Grimeca System 12 – Ein Erfahrungsbericht

Grimeca System 12 – Ein Erfahrungsbericht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9zeXMxMi0yMDBtbS5qcGc.jpg
(mj) Es war einer dieser Mittwochmorgen: blauer Himmel, Sonnenschein und keine Probleme mit dem Bike im Stadtverkehr. In freudiger Erwartung cruise ich durch die City von Berlin, Richtung Ladengeschaeft von Bike-Mailorder. Ich will mir heute die sehn

Den vollständigen Artikel ansehen:
Grimeca System 12 – Ein Erfahrungsbericht
 
Deine Erfahrungen mit der Grimeca kann ich nur bestätigen. Ich habe sie zwar (noch) nicht selbst am Bike, doch habe ich die Bremse diesen Sommer am Bike meines Spezis montiert und wir haben danach einige gemeinsame Touren unternommen, wobei ich auch sein Bike gefahren habe.

Am Vorderrad wurde jedoch eine 12.1 montiert. Der Bremssattel brauch dabei keinen Adapter, sondern ist bereits auf den nötigen Abstand zur 200er Scheibe ausgelegt.
Die Montage ist so unkompliziert, wie du schon beschrieben hast. Die Bremsleistung ist sehr beeindruckend. Fading scheint auch kein Thema zu sein, bei 200mm Scheibendurchmesser wohl auch kein Wunder.

Die Bremsleitungen kann man (nach einigen nachdrücklichen Anfragen) in verschiedenen Längen bekommen.

Bis auf gelegentliches Schleifen der Beläge (das jedoch nur psychologische Bedeutung hat), und dem Quitschen bei nassem Wetter (machen andere Bremsen auch), ist die Grimeca eine hervorragende Bremse für relativ wenig Geld.
 
1a bremse, super verarbeitet, fast kein belagsverschleiß, nur die schieben rosten ziemlich schnell(was man aber nach einer nacht in cola einlegen schnell wieder in den griff kriegt) fahr sie hinten und vorne mit 180 und bin 100%zufriden.
griez freitz
P.S. die 12.1 hat serienmässigen standard für 180ger scheiben am vr nicht für 200mm
 
Ich fahre sie (12.1; 180/160mm) seit März und bin sehr zufrieden. Selbst bei 1000 hm am Stück mit teilweise längeren Dauerbremspassagen kann man nicht meckern (bis auf die, die hinterherfahren... sie stinkt dann wie Holländer mit Wohnwagen bei einer Alpenpassabfahrt :D ). Dosierbarkeit ist jederzeit vorbildlich und die Bremsleistung immer mehr als genug.
Nur einmal hatte ich dermaßen krasses Fading, das ich Bremsabkühlpausen einlegen musste. Ich hatte mir allerdings auch kurz zuvor bei einem Sturz die vordere Bremsleitung abgerissen und so musste ich 900 hm mit der kleinen hinteren Scheibe runterfahren. Selbst da blieb aber der Druckpunkt bei dunkelblau angelaufener Scheibe noch konstant.
Da ich mit den 90° Abgängen am Lenker nicht so ganz glücklich bin nutzte ich diese Gelegenheit und besorgte mir bei Spiegler gleich bei mir um die Ecke eine Stahlflexleitung in der richtigen Länge mit geradem Anschluß am Griff.

Die Montage war bei mir auch recht unproblematisch, nur kann es bei einigen Naben mit den Speichen ganz schön eng werde. Beim vorderen Bremssattel musste ich die "12" abfeilen um Speichenklingeln zu vermeiden (Deore Nabe)...

Die Wartung ist mit ein klein wenig Schrauberkenntnis ein Kinderspiel. Wer mal eine Magura entlüftet hat wird es nicht glauben, wie einfach Entlüften sein kann (wenn er es nicht schon von anderen "richtigen" Bremsen kennt). Und zum Belagswechsel muß nicht mal das Rad ausgebaut werden. Den Belagsverschleiß hat man auch super im Blick.
 
Find ich echt super!! Mal jemand der so sprichr das es jeder vertzeht und das auch Leute mit V-Break( so wie ich) es nachvollziehen können wie es ist vernünftige Bremsen zu fahren!
Gruß aus dem flachen Land

kiddykorn
Buxtehude
 
Das steht auf deren Website.

Es ist aber ratsam, zu bestellen, da es sich nicht um ein Ladengeschaeft in diesem Sinne handelt. Eigentlich ist es nur so, dass man bestellt und sein Zeug dann dort abholt, um sich den Stress mit der Post zu sparen.

Gruesse, Marcus
 
ich habe leider andere erfahrungen gemacht:
meine wenigkeit und einige andere leute die ich kenne können zurecht behaupten dass die bremse eher weniger gut ist.

wandernder druckpunkt bei verschiedenen temperaturen, lässt sich auf teufel komm raus nicht dauerhaft entlüften und wenn die beläge einmal versifft waren auch absolut nicht mehr zu retten (das geht bei hayes und magura recht problemlos mit erstemal bremsenreiniger und dann ne portion matsche auf die scheibe <- hört sich komisch an, funktioniert aber)

die kompletten schrauben am griff und den leitungen sind bei der grimeca weit von ner gewöhnlichen 8.8 weg, ruck zuck rundgedreht (nein ich bin kein gelegenheitsschraube und auch nicht grobmotorisch sondern azubi industriemechaniker - ich schraub genug), zum glück einfach auszutauschen, hat sich bei mir zuerst an den schräubchen von deckel gezeigt, da ich so viel am entlüften war waren die beiden schrauben wirklich sehr schnell rund, hab dann nen paar v2a mit innensechskant reingedreht, damit waren die probleme dann weg (wobei hier zu bemerken ist dass auch v2a schrauben lange nicht an die festigkeit einer 8.8 herankommen, sprich die grimeca schrauben waren wohl noch weicher als 4301er edelstahl)

thema verarbeitung, die schrauben hatte ich schon erwähnt, aber der sattel und der hebel sind auch nicht gerade paradebeispiel an fertigungskunst, der bremssattel is, wie ich finde eher unschön, im guss sind viele große lufteinschlüsse drin und vertuscht wird das ganze mit ner dicken portion lack, hat mir nicht gefallen, macht die bremse an sich aber nicht schlechter.

trotz alldem war ich die ersten paar wochen sehr zufrieden mit meiner sys 12, klar der druckpunkt war wirklich nicht der beste aber man gewöhnt sich an alles, bremskraft war auch nah an einer gustav m dran, dann finden jedoch die probleme an, auf einmal war der druckpunkt weg, ich konnte bis zum lenker ziehen, was mich daran gewundert hat ist dass nirgeds bremsflüssigkeit herausgelaufen ist und der ausgleichsbehälter bis oben hin voll war, und von da an gings bergab, ich und einige andere haben die bremse nie wieder so hinbekommen wie sie am anfang war, sehr schade drum muss ich sagen, hat doch das rot von den bremssätteln so hübsch zum rest vom rad gepasst...

ich persönlich empfehle die sys 12 ausdrücklich nicht weiter aus oben genannten gründen, wünsche allen anderen hier bei denen sie noch tut aber dass ihnen der ärger den ich hatte erspart bleibt
 
Original geschrieben von sketcher


Opps, stimmt!

sys 12 = vorn und hinten 160er scheibe, sättel unterschiedlich da der is ja vorn eine 20mm größere scheibe bei gleichen bremssätteln vorsieht

sys 12.1 = vorn 180, hinten 160 aus oben gennantem grund

sys 12.2 vorn 200 hinten 160, sättel wie bei sys 12 jedoch für vorn neben der 200er scheibe noch ein is+40 adapter dabei

übrigens hat die form der ausgleichsbehälter nichts mit mit dem system zu tun, das folt keiner festen regel ;)
 
also ich hab die Bremse jetzt auch schon ne weile und muss sagen TOP !! Fahre sie im harten DH einsatz in der 12.1er Version und die bremst wie sau, keine Hayes Mag oder sonst was kommt drann (naja ok ne m4 is doch schon stärker:D ) Hab mir jetzt rote ebc beläge bestellt und werde dann noch meine Erfahrungen kundtun...
 
Ich habe die Grimeca Sys 12.1 seit 01.2003 und sage nur Urteil "Sehr gut". Das Teil bremst wie sau, quitscht nicht und die ersten Beläge sind immer noch nicht runter. Bei der Magura Julie hielten die Beläge ca. einen Monat zum Vergleich. Ok, wenn die Bremse nass wird bzw. im Schmutz gebadet wird gibt es auch fiese Geräusche, aber das ist ja wohl normal.

Ich hatte auch mal Öl auf der Vorderbremse. Nach dem säubern hat die Bremse dann noch ca. 3 Wochen schlecht gebremst. Jetzt ist sie wieder die alte !

Michael
 
ich hab die 12.1 rundrum und muss sagen, es fährt sich guti. damals der umstieg von canties zur hs33 war schon ein erlebnis und es geht anscheinend noch besser. nur ein manko hat meine, sie quitscht noch immer.
 
@bikedoedel
Hast Du die Bremssattel mit den beiliegenden Unterlegscheiben ausgerichtet ? Ohne die Ausrichtung hat es bei mir nämlich auch geschliffen ...

Michael
 
Original geschrieben von BobRock
wie bei jeder anderen :rolleyes:

Schon mal versucht eine selbstnachstellende Magura irgendwo ranzufummeln? Da muss man erst fraesen und peinlichst auf Parallelitaet achten (sehr duenner Lueftspalt bei den Maguras -- wahrscheinlich, um irgendwie eine Art Druckpunkt hinzubekommen -- was ja auch nicht immer funktioniert, siehe Clara 2001 (und davon habe ich zwei verschiedene gefahren)).

Hier war die Sache in fuenf Minuten erledigt und funktioniert seitdem ohne jegliche Probleme!

und sie mit ner hayes HFX9 zu vergleichen ist gottesslästerung

Das erlaube ich mir einfach mal. Zumal ich beide Bremsen sehr intensiv genutzt habe.

Gruesse, Marcus

wa.gif
now listening to: Boy Sets Fire - Rookie
 
Original geschrieben von BobRock


wie bei jeder anderen :rolleyes:
und sie mit ner hayes HFX9 zu vergleichen ist gottesslästerung

da muss BMO wohl die sys12 raushauen oder so :rolleyes:


klingt so guter werbethread ;) die leistng ist gut aber der service ist ******** die entlüftungschrauben brechen ständig und die quali ist net so toll bestehen ja auch kenen quali test egal bei welchem heft :D ich bleib bei hayes und rate auch den meinsten von der bremse ab vor allem von der sys 17:o
 
Original geschrieben von Freesoul
Hab n klitzekleines problem mit meiner sys 12...bremsen tut sie spitze, nur ich komm mit der griffweite nicht zurecht. Der Weg, den der Griff bis zum Druckpunkt zurücklegt, ist irgendwie zu weit! Mit dem 2er inbus hab ich schon lang rumprobiert, wenn der druckpunkt optimal ist ist der hebel so weit weg, dass es keinen spaß mehr macht...woran liegt das? Die bremse war von anfang an so...!


grüße, hannes

wenn du pech hast haste das gleiche was meine bremse auch hatte, wirste nie wieder los es sei denn irgendwann steht auf deiner bremse fürs rad hayes :)
 
Original geschrieben von Joker



klingt so guter werbethread ;) die leistng ist gut aber der service ist ******** die entlüftungschrauben brechen ständig und die quali ist net so toll bestehen ja auch kenen quali test egal bei welchem heft :D ich bleib bei hayes

ich denk mal die sys 12 gabs für diesen test gratis

japp hayes, besser is das
 
Mhhh...kurze Frage:
Wie lange hast du die Bremse mittlerweile gefahren? Berichtest du über einen Langzeittest mit sagen wir mal, ner Saison Bikepark, oder reden wir hier über ans Rad geschraubt und an der Spree langgeradelt?
Da du die Bremse ja mit einer 200er Scheibe fährst, geh ich mal davon aus, das du die Bremse abfahrtslastig einsetzten willst, ansonsten ist die riesige Scheibe übertrieben. Allerdings entgeht mir dann die Logik mit der Starrgabel. Magst du vielleicht noch kurz über die Charakteristik der Strecke(n) berichten, auf der du die Bremse getestet hast? Also so wie in Todtnau, so mit viel Flow und hohen Geschwindigkeiten, oder doch wie in Wildbad, langsam, technisch und mit viel Gewicht auf dem Vorderrad?

MFG
Jörg
 
Original geschrieben von Schulbub
Mhhh...kurze Frage:
Wie lange hast du die Bremse mittlerweile gefahren? Berichtest du über einen Langzeittest mit sagen wir mal, ner Saison Bikepark, oder reden wir hier über ans Rad geschraubt und an der Spree langgeradelt?
Da du die Bremse ja mit einer 200er Scheibe fährst, geh ich mal davon aus, das du die Bremse abfahrtslastig einsetzten willst, ansonsten ist die riesige Scheibe übertrieben. Allerdings entgeht mir dann die Logik mit der Starrgabel. Magst du vielleicht noch kurz über die Charakteristik der Strecke(n) berichten, auf der du die Bremse getestet hast? Also so wie in Todtnau, so mit viel Flow und hohen Geschwindigkeiten, oder doch wie in Wildbad, langsam, technisch und mit viel Gewicht auf dem Vorderrad?

MFG
Jörg

öh, moment hast ja recht das mit der starrgabel is mir ja noch garnich aufgefallen als "fehler" in der konzeption, naja unterstützt mein these dass der thread hier auf wunsch von bmo entstanden ist, is ruhig geworden um grimeca, wird lange nich mehr von so vielen empfohlen wie noch vor einem jahr, übrigens der joker verkauft auch grimeca, und das günstiger als bmo :) mit voller garantie + dem service dass man nich monatelang auf ne antwort warten muss und sogar persönlich anrufen kann, geil oder? :)
 
Original geschrieben von Schulbub
Mhhh...kurze Frage:
Wie lange hast du die Bremse mittlerweile gefahren? Berichtest du über einen Langzeittest mit sagen wir mal, ner Saison Bikepark, oder reden wir hier über ans Rad geschraubt und an der Spree langgeradelt?

Ich habe die Bremse zwei Monate getestet. Ich war dazu natuerlich jeden Tag in der Stadt unterwegs, logischerweise auch im Gelaende (die paar Huegel die wir hier haben -- steht ja im Test) und habe sie auch auf einem Rennen gefahren.

Da du die Bremse ja mit einer 200er Scheibe fährst,

Wo steht das? Ich habe oben geschrieben, dass ich die Bremse mit 160 mm Rotor gefahren bin.

Der Test war nicht speziell auf Downhill bezogen, sondern auf ein Mischmasch verschiedenster Einsatzzwecke -- sei es halt in der Stadt rumlurchen, Tricksen, Tour, Freeride, Singletrailaction oder eben CrossCountry -- eben von allem etwas.

BMO hat mit dem Test uebrigens nichts zu tun, wenn man davon absieht, dass ich mir die Bremse dort im Ladengeschaeft abgeholt habe ...

Gruesse, Marcus
 
das er die scheibe net fährst steht da wäre auch unnötig für die starrgabel und den einsatzzweck ;) ich find die bremsen halt qualitiv sehr schlecht von ersatzteilen ganz zu schweigen aber dasmuss jeder für sich entscheiden hatte auch mit magura meine probs nur hayes war bisher problemslos und hope die ich versuchen durfte. :) aber auf dem markt kann jeder selbst entscheiden was er kauft ich werde sie net empfehlen ;)
 
Stimmt...Tatsache 160mm...

Aber es interessiert mich schon, wie du zu Vergleichen mit der HFX kommst. Was für ein Rennen in was für einem Gelände? Wieviel km insgesamt
Hast du die Bremse immer noch montiert, oder fährts du mittlerweile wieder eine andere Bremse, wenn ja warum?....usw...

Ich stelle diese Fragen, weil meine Erfahrungen mi der Grimeca ein wenig anders sind als deine, und ich den Aufwand, mit dem du die Bremse gequält hast einschätzen möchte


MFG
Jörg
 
Zurück
Oben Unten