Manitou Mezzer Pro im Test: Amerikanisches Taschenmesser

Manitou Mezzer Pro im Test: Amerikanisches Taschenmesser

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9jOTg3MTdhYzk5YmNjMjBhMjVmZDhmNDIzYmFhYTg3MWI2MzQ5ODIxLmpwZw.jpg
160 bis 180 mm Federweg, 27,5″ oder 29″-Räder, fette 37-mm-Standrohre – die Mezzer ist kein Werkzeug, um Leberwurst aufs Brot zu schmieren, sondern vielmehr zum Hacken der gröbsten Zutaten. Ob die frische Klinge von Manitou über Trails gleitet wie ein heißes Messer durch Butter oder ob man damit erstmal auf den Schleifstein muss? Wir haben es herausgefunden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou Mezzer Pro im Test: Amerikanisches Taschenmesser
 
Wieso verzichten?
Buchsenspiel ist kein Totalausfall. Weiter fahren und nach der Saison auf Garantie die Updateversion holen.

Da gibt es von anderen Herstellern deutlich schlimmere Probleme welche wirklich Totalausfälle sind?
Ändert nix daran das durch Unfähigkeit oder Geit unfertige Produkte auf den Markt geschmissen werden wo dann der Kunde erst einmal raus finden soll ob sie was taugen.
 
Fox hat über Jahre hinweg Probleme mit Buchsenspiel. Ganz abgesehen von sich selbst zerstörenden CTD Kartuschen und fragwürdiger Ersatzteilpolitik.

Wenn ich für eine Fox 34 Factory Kashima von 2015 keine Ersatzteile mehr kriege, frage ich mich ob die Gabeln nicht als Wegwerfprodukt gedacht sind?
Ich lasse mir das Ersatzteil nun von einer Fachfirma anfertigen. Aber ist schon echt eine Hausnummer von Fox?
Wirst du für das ablenken bezahlt oder was soll das? Wenn andere die Klippe runter springen springst du also auch mit?
 
Solange das Teil dadurch nicht unbrauchbar ist, der service es schnell und unkompliziert regelt und hoffentlich durch das überarbeitete Teil der Mangel behoben wird, ist mir das in diesem Fall bei der Mezzer schnurz. Das muss dann jeder für sich entscheiden. Jedem seine Meinung. die Krankheiten anderer Hersteller klingen für mich jedenfalls nicht gerade besser.

Ich gehe jetzt gleich nach meiner Schicht meinen von Manitou hergestellten Abfall mit einem Grinsen den Berg runter jagen ;-)
Die Frage ist halt, was ist wenn ich heute eine Gabel kaufe? Ist dann dort immer noch der selbe alte Müll verbaut oder wurden alle im Markt befindlichen Gabeln ausgetauscht.
 
Ändert nix daran das durch Unfähigkeit oder Geit unfertige Produkte auf den Markt geschmissen werden wo dann der Kunde erst einmal raus finden soll ob sie was taugen.
Die Frage ist halt, was ist wenn ich heute eine Gabel kaufe? Ist dann dort immer noch der selbe alte Müll verbaut oder wurden alle im Markt befindlichen Gabeln ausgetauscht.


Ist schon lustig, dass du konsequent die Fehler deiner Marken ausblendest und eine solche Problematik exklusiv Manitou zuschreibst,egal was hier über Manitou oder andere gesagt wird. Brauchst gerade etwas, um dich aus zu kotzen? ;-)
 
Ändert nix daran das durch Unfähigkeit oder Geit unfertige Produkte auf den Markt geschmissen werden wo dann der Kunde erst einmal raus finden soll ob sie was taugen.

Geiz.... Wenn ich die Gabel mal zum Service einschicke, bekomme ich umsonst nebenher die Updates eingebaut. Einmal selbst etwas zerstört, um Preis des Ersatz gefragt, habs eingesendet und umsonst in einer W zurückerhalten.
Nach Preis für anderen Tune gefragt (wurde mal für die mattoc angeboten), sollte sie einschicken, habe sie ohne ein wort oder Rechnung nach 5 tagen zurückbekommen inkl. Neuem modell der Achse...
Ist echt ein geiziger Laden mit ganz besch******* Service ;-) und ich muss unverschämte 5 Werktage auf die gabel verzichten und konnte erst am nächsten WE wieder fahren.... Geht mal gar nicht
 
Bei Foxgabeln ist ein Buchsenspiel auch keine Seltenheit, wird komischerweise nie so breitgetreten.

Alleine in der foreninternen Suche gibt es reihenweise Threads dazu ;-)
Bisher hab ich wahrscheinlich Glück gehabt mit meinen Rotz Shox, auch wenn da anderes im Argen war. (Was ich aber selbst bearbeiten könnte, bei Buchsenspiel kenn ich keine Möglichkeit, auf jeden Fall nicht in meiner Werkstatt)
 
Ist schon lustig, dass du konsequent die Fehler deiner Marken ausblendest und eine solche Problematik exklusiv Manitou zuschreibst,egal was hier über Manitou oder andere gesagt wird. Brauchst gerade etwas, um dich aus zu kotzen? ;-)
Meiner marke? Aber an sonsten geht es dir noch gut, oder? Hier wird keine RS, keine Fox oder sonst was vorgestellt sondern eine Manitou Gabel. Und wenn ihr Manitou Fanboys so beschissen reagiert wenn man offensichtliche Fehler anspricht dann lass dich besser mal untersuchen.
 
Meiner marke? Aber an sonsten geht es dir noch gut, oder? Hier wird keine RS, keine Fox oder sonst was vorgestellt sondern eine Manitou Gabel. Und wenn ihr Manitou Fanboys so beschissen reagiert wenn man offensichtliche Fehler anspricht dann lass dich besser mal untersuchen.


Mimimi.
Das sachliche Kritik äußern scheint dann halt nicht deine Stärke zu sein, wenn das so exklusiv herüberkommt, als wenn wir hier das einzige Problem hätten ;-)

Wollen wir über Float X2 Handgranaten reden?
 
Mimimi.
Das sachliche Kritik äußern scheint dann halt nicht deine Stärke zu sein, wenn das so exklusiv herüberkommt, als wenn wir hier das einzige Problem hätten ;-)

Wollen wir über Float X2 Handgranaten reden?
Sachliche diskusion? "Die anderen Hersteller sind nicht Perfekt und deswegen dar Manitou auch scheiße bauen und jeder der das kritisiert ist blöd" ist bei dir sachlich?
 
So bald wohl eher nicht - gab noch nix neues. Dazu dürfte das Casting usw einfach auch recht teuer sein in der Herstellung da deutlich aufwändiger. Also selbst wenn eine Pro oder Comp kommt, dann wohl trotzdem nicht so günstig wie bisher.

Das untere Casting der Mezzer ist 50g leichter als das der Mattoc obwohl größer/steifer. Dazu denke ich mal wird Manitou noch abwarten ob die Mezzer nach den Buchsenrevisionen usw jetzt wirklich problemfrei was Garantie/Retouren ist - bevor sie eine Comp/Pro rausbringen. Es scheint ja dass es jetzt ziemlich robust ist - bis auf das Buchsenproblem hört man noch nix von strukturellen Problemen oder so Sachen wie "Doradoeffekt". Ich denke wenn sie da wissen es passt - dann kommt auch noch ein günstigeres Innenleben (wenn es denn wirklich so viel günstiger in der Herstellung ist).
 
Schicke ich Samstag zu hayes raus, hab sie spätestens freitag zurück. Ging bisher flott.
Bei neuen Gabeln werden die entsprechenden Updates ja. Nun kommen.


Aber lustig. Die anderen Hersteller haben keine typischen Mucken? Wusste ich noch gar nicht ;-)

knarzende standrohre und schäfte in den kronen bei RS, fox und DT, buchsenspiel bei MZ, fox und BOS(vornehmlich dizzy, aber durch dickeres schmieröl zu beseitigen, trotzdem unschön das sowas bei nem premiumprodukt nicht von werk aus drinnen ist um das zu verhindern), zuwenig schmiermittel bei RS und fox, relativ oft defekte kartuschen bei RS so dass das öl ins casting läuft und nen hydrolock entsteht = gabel kann nicht mehr (ganz) einfedern...

wie man sieht, kochen alle nur mit wasser und haben ihre wehwehchen... und ein wenig buchsenspiel ist sicherlich noch das am wenigsten schlimme, ausfallende dämpfungen / hydrolock oder die ganze zeit knarzende gabeln, sind da sicherlich mühsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Am Freitag ist meine Mezzer Pro angekommen - musste aber feststellen, dass Juni 2019 als Produktionsdatum angegeben wird. Da schien es ja doch noch recht häufig Probleme mit dem Buchsen zu geben? Kann das eventuell jemand bestätigen...

Es soll ja (laut USA Foren) recht kulant auf Garantie ausgetauscht werden, nun meine Frage: Hat hier schon jemand seine Mezzer (Charge1) quasi ausgetauscht bzw austauschen müssen? Wie schnell war hier der Prozess? Will natürlich nicht dann irgendwann auf eine Ersatzgabel 4 Wochen warten müssen. In dem Fall würd ich sie eher wieder zurücksenden.

Bin extrem hin und hergerissen.

lg und vielen Dank fürs Feedback
 
Zurück
Oben Unten