BikeStage 2020 – e*thirteen Vario Infinite: Sattelstütze mit einfacher Hub-Verstellung

BikeStage 2020 – e*thirteen Vario Infinite: Sattelstütze mit einfacher Hub-Verstellung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9lMTNfaW5maW5pdGUtNTI0Mi1zY2FsZWQuanBn.jpg
e*thirteen präsentiert im Rahmen der BikeStage eine neue Variostütze, die sich dank einer sehr einfachen und schnellen Hub-Anpassung von der Masse abheben soll. Die neue Stütze hört auf den Namen e*thirteen Vario Infinite und bietet bis zu 180 mm Hub. Alle Infos dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – e*thirteen Vario Infinite: Sattelstütze mit einfacher Hub-Verstellung
 
Zumal durch die extrem niedrige Bauhöhe und minimale maximal Einstecktiefe, die OneUp technische Alleinstellungsmerkmale hat. Die sehe ich bei der e*thirteen nicht, die ist dafür halt ein paar Euro günstiger.
 
° / - Augenscheinlich geschlossenes Gassystem, damit in dem Punkt keine Wartung sondern nur Tausch möglich (gut, dafür 5 Jahre Garantie, daher das "°")

An diesen Punkt, bezüglich geschlossenem Gassystem hab ich ehrlich gesagt auch gedacht.
Andererseits haben die Gasdruckfedern an Kofferraumdeckel meines 18 Jahre alten Autos (T4 Syncro ??) bis heute noch keinen Ärger gemacht und nichts Anderes scheint ja hier verbaut zu sein.

Hmmh...im Video sagt er aber eigentlich das man die den Gasdruckdämpfer warten kann ?

G.:)
 
Mir ist bei einem Auto mal ein Gasdruckdämpfer an der Kofferraumklappe kaputt gegangen.
Mir auch. Aber offensichtlich sind sie eh nicht sonderlich ueberzeugt vom Versprechen der Unkaputtbarkeit
Ersatz-Gaskartusche $ 49,99
Insgesamt nett gemacht, genau wie ihre Kassette mit 9er Ritzel damals und andere Dinge. Allerdings ist e13 einer der Hersteller, von dem mir bisher einfach alles eher frueher als spaeter kaputt ging.

Meine persoenliche Anforderungsliste fuer eine eventuelle Neuanschaffung waere:
  • Geschwindigkeit, Leichtigkeit, Performance etc. der AXS
  • Selbstservice (entlueften) wie bei der AXS
  • Kabellos wie bei der AXS, gern mit kleinerem Akku
  • Bauhoehe der OneUp (>=3.3cm)
  • Arretierung (zum am Sattel hochheben koennen) wie bei BY
  • Sattelverstellung ueber Einzelschraube wie bei AXS
  • verstellbarer Hub wie e13
  • Nicht von e13
 
Mir wäre ja eine Weiterentwicklung der voll mechanischen Dropper lieber gewesen (mit mehr Hub, am besten >200 mm).
Denn: "Entlüften - was ist das?" :D
Ich weiß nicht, was ich verkehrt mach, jedenfalls tuts meine seit fast 2 Jahren ohne Problemchen :D
Außer man zählt das Spiel dazu. Das ist tatsächlich relativ bemerkbar, wie bei einer Forca. Was aber halt beim Fahren nicht bemerkbar ist...
 
Mir wäre ja eine Weiterentwicklung der voll mechanischen Dropper lieber gewesen (mit mehr Hub, am besten >200 mm).
Denn: "Entlüften - was ist das?" :D
Ich weiß nicht, was ich verkehrt mach, jedenfalls tuts meine seit fast 2 Jahren ohne Problemchen :D
Außer man zählt das Spiel dazu. Das ist tatsächlich relativ bemerkbar, wie bei einer Forca. Was aber halt beim Fahren nicht bemerkbar ist...
Ja ich fahr auch die mechanische und bin von dem bedienkräften und der geschwindigkeit restlos begeistert. Eben nur das seitliche spiel schreit jetzt nach über zwei jahren nach nem service.
Vorallem kein rumgepopple wie entlüften der kammer oder noch bescheuerter, des hebels.

ach ja: der hebel von der trs ist an allen mechanischen stützen nutzbar, da das ende des bowdenzugs rein kommt, nicht wie bei ks z.b der nippel. Ich schreibs nur deswegen weil er günstig zu bekommen ist und er siche echt gut anfühlt
 
Wie meinstn des mit TransX? Gehört PNW da dazu?

Nein. TranzX ist der wahrscheinliche, taiwanesische Hersteller fast aller dieser Stützen mit so einer Kartusche.

Sehr wahrscheinlich von den OEM-Stützen von Cube, Merida, YT,... und fast so wahrscheinlich auch von zB OneUp, PNW und jetzt E13
 
Schließe mich der Frage nach Erfahrungen an.

Bin jetzt eigentlich die letzten zwei Jahre ziemlich Happy mit meinem trs+ dropper gewesen. Doch als er jetzt nicht mehr zuverlässig in die oberste Position gerutscht ist, hab ich beim auseinanderzunehmen einen O-Ring verdödelt.
Kontakt mit e13 hat ergeben, dass sie ein Trade-in anbieten. Alter Trs + 95€ für den neuen klingt schon sehr verlockend, wenn man so ließt, was alles so kaputt geht.
 
Schließe mich der Frage nach Erfahrungen an.

Bin jetzt eigentlich die letzten zwei Jahre ziemlich Happy mit meinem trs+ dropper gewesen. Doch als er jetzt nicht mehr zuverlässig in die oberste Position gerutscht ist, hab ich beim auseinanderzunehmen einen O-Ring verdödelt.
Kontakt mit e13 hat ergeben, dass sie ein Trade-in anbieten. Alter Trs + 95€ für den neuen klingt schon sehr verlockend, wenn man so ließt, was alles so kaputt geht.
Vlt gibt es jetzt mit etwas Zeit dazwischen nochmal berichte ?
 
Vlt gibt es jetzt mit etwas Zeit dazwischen nochmal berichte ?
Tatsächlich kann ich selber berichten. Wenn auch nur aus unscharfer Erinnerung, da ich seit einigen Monaten kein MTB gefahren bin. Ich habe das Trade-in Angebot von E13 genutzt. Die waren da sehr freundlich und hilfsbereit und es hat mich um die 100€ gekostet
Was ich an der Stütze richtig gut finde, ist die Möglichkeit den Hubweg zu verstellen. So fällt es sehr leicht das Rad kurz an jemand kleineren auszuleihen ohne an der Sattelstütze die Klemmung lösen zu müssen. Bei einem Radwechsel wird man evtl auf eine neue Stütze verzichten können.
Im Vergleich zum Vorgänger: leichtes seitliches Spiel der Sattelnase gibt es immer noch, aber kaum störend. Die Sattelklemmung finde ich besser zu "beschrauben"
Zur Grundfunktion: Die Stütze braucht nicht besonders viel Kraft zum Einfahren und das Ausfahren geht Vergleichsweise gemächlich vonstatten. So wurde mir nie mein Sattel in den Schritt gerammt.

Ein Problem, das mich Anfangs oft beschäftigt hat ist, dass zum Lösen (beim Einfahren der weit ausgefahrenen Stütze) das Körpergewicht mittig auf der Stütze wirken muss. Mein Jeffsy in M ist im Sitzen für mich einen Ticken zu kurz, weshalb mein Sattel weit hinten sitzt. Dadurch wirkt ein Moment an der Sattelklemmung, wodurch die ganze Stütze verkeilt und nicht einfährt. D.h. ich muss entweder den ganzen Hintern kurz 1-2cm nach vorne schieben, oder mein Becken so rotieren, dass ich vorne mit dem Damm auf den Sattel drücke. Das war dann der Auslöser dafür, meinen steifen Tune KommVor durch den original YT Sattel auszutauschen. Mit weichem Sattel geht das entspannt ohne drüber nachzudenken.
 
Ich habe mir die Stütze auch kürzlich angeschafft wegen der einfachen Hubbegrenzung. Jetzt fahre ich die 180mm Version (31,9) auf 165mm begrenzt komplett im Rahmen versenkt. Als Remote habe ich eine BikeYoke alpha.
Funktioniert bisher bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gut. Das Rad steht bei Außentemperatur in der Garage, ich kann also nicht sagen, wie sie auf Temperaturschwankungen reagiert. Fährt nicht ganz so leicht ein wie die Revives an den anderen Rädern (die lassen sich super leicht mit einer Hand versenken) aber bei der Fahrt absolut problemlos.
Bin bisher zufrieden, Preis war okay (161€).
 
Moin

Gibt es noch weitere Erfahrungen zur Stütze?

Eigentlich hätte ich gerne eine One Up V2 180mm.
Diese ist aber wohl auf Montage hinaus nicht lieferbar...

Die E13 ist bisher die einzige Alternative in 30,9mm mit ähnlicher Möglichkeit zur Reduktion des Hubs, die ich finden konnte.

Danke:)
 
Zurück
Oben Unten