Neue Shimano Deore M6100: 12-fach für Jedermann

Neue Shimano Deore M6100: 12-fach für Jedermann

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9ERU9SRV9NNjEwMF8xMnNfMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Shimano stellt die neue Deore 12-fach Gruppe vor! Neben überarbeiteten Schaltkomponenten gibt es auch neue Bremsen mit 2 und 4-Kolben-Sätteln. Außerdem werden weiterhin 10- und 11-fach-Schaltgruppen angeboten. Hier findet ihr alle Infos und Preise.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Shimano Deore M6100: 12-fach für Jedermann
 
das habe ich gestern gleich mal Tante Google gefragt
aber mein EA70 XCT Laufradsatz 26" mit X2 Naben scheint das wohl leider nicht herzugeben
falls doch, würde ich mich über Feedback freuen :)
 
Möglich war nur eine idee. Zb dt swiss kann man recht einfach umrüsten kost halt leider wieder geld. Find für so altes zeug ja auch diese 4100 11-46 Kassette ganz gut
 
Kann man die Kurbel eigentlich auch an einer SRAM NX 12fach Schaltung nutzen?
Der neue Rahmen hat ein Hollowtech Tretlager verbaut, ich hab aber noch ne komplette NX Gruppe liegen und würde ungern komplett umrüsten..
 
Hallo, noch jemand da? Würde nämlich gerne von meiner 11 Fach Sram NX auf die 12-Fach Deore umrüsten. Deswegen wäre meine Frage ob ich das Kettenblatt + Kurbel auch tauschen muss, oder einfach nur ein Schaltwerk, eine Kassette, einen Trigger und eine Kette brauche? Infos würden mir sehr helfen
 
Deswegen wäre meine Frage ob ich das Kettenblatt + Kurbel auch tauschen muss, oder einfach nur ein Schaltwerk, eine Kassette, einen Trigger und eine Kette brauche?
Kurbel + Kettenblatt kann bleiben, Schaltwerk, Trigger, Kassette, Kette muss neu. Und Du brauchst einen neuen Freilauf!
 
Hm, war es nicht so, dass die Shimano 12-fach Ketten nicht mit den SRAM Kettenblättern harmonisieren?Aus dem Grund habe ich an meinem Shimano Setup mit SRAM Kurbel und Kettenblatt extra eine SRAM Kette verbaut.
 
Hm, war es nicht so, dass die Shimano 12-fach Ketten nicht mit den SRAM Kettenblättern harmonisieren?Aus dem Grund habe ich an meinem Shimano Setup mit SRAM Kurbel und Kettenblatt extra eine SRAM Kette verbaut.

Mit der Deore Kassette an sich (die hat mein Scale auch dran) kann er ne SRAM / KMC / Wippermann 12-fach Kette fahren. Also abgesehen von MicroSpline Freilauf und Problemen mit der Kettenlinie kann er theoretisch ne nicht-Shimano 12-fach Kette nutzen. Sobald es ne Shimano Kette für 12-fach wird, muss auch ein passendes KB her, das ist richtig.
 
Das Kettenblatt tut bei Shimano ja nix zur Kettenlinie, das gibt allein die Kurbel vor soweit ich weiß.

Ne M6100-1 und M7100-1 haben demnach die gleich Kettenlinie (52mm), wie auch ne M8100-1 (XT). Die Modelle mit 20/30 statt 00 haben dann immer andere Kettenlinien und Q-Faktor. Und Deoreo M6100 und M7100 SLX haben auch beide Directmount also ja die kannst einfach austauschen.
 
hi, ich hab das Schaltwerk heute zum ersten mal auf dem trail gehabt, schalten war ok ABER:

während trails fahren "hüpft" der shadow+ Aktivator immer wieder auf OFF, hat jemand das problem schon mal gehabt und eine Lösung parat? super-nervig...

danke
 
Ist die Kupplung richtig eingestellt, bzw überhaupt wirksam? Wenn die korrekt vorgespannt ist kann der Hebel doch kaum einfach runter fallen.
 
Zurück
Oben Unten