MTB-Montage: Sattel neu beziehen – Erfahrungsbericht und Anleitung

MTB-Montage: Sattel neu beziehen – Erfahrungsbericht und Anleitung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9TYXR0ZWwtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Mix aus Erfahrungsbericht und How-to. Thema: Sattel neu beziehen! Im Selbstversuch hat Chris zwei defekten Sätteln neues Leben eingehaucht. Worauf muss man achten, was kostet das und lohnt es sich? Hier findet ihr es heraus!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-Montage: Sattel neu beziehen – Erfahrungsbericht und Anleitung
 
Schöner Artikel. Da im Keller noch der eine oder anderer Sattel aus längst vergangenen Tagen herumliegt, ist das doch mal ein Projekt, was man angehen kann. Danke dafür :daumen:
 

Anzeige

Re: MTB-Montage: Sattel neu beziehen – Erfahrungsbericht und Anleitung
Coole Idee!
das werde ich mir für meinen SQ-Lab Sattel am mTB auch überlegen.
Weißt Du ev wie es bei Satteln ist die eine dünne Schaumstoff-Schicht haben was man da ggf verwenden kann?

mein SQ-lab ist an einer Ecke etwas eingerissen und icj sehe darunter eine Art gelben Schaumstoff.

der Aufwand ist nicht wenig aber mit etwas Zeit machbar und lohnt sich. vor allem wenn der Sattel gut passt.

werde ich ausprobieren :)
Danke für die Beschreibung

Evtl. mal bei Sattler vorbei, die haben meist dummen Schaumstoff zum polstern ...
Alternativ könnte ich mir ggf. Schaumstoff für Trittdämmung oder für Verpackung vorstellen (je nach Stauchfestigkeit)
 
Danke an alle, freut mich sehr, dass euch der Artikel gefällt :daumen:

Coole Idee!
Weißt Du ev wie es bei Satteln ist die eine dünne Schaumstoff-Schicht haben was man da ggf verwenden kann?
Leider kann ich dir beim Schaum nicht wirklich helfen, sorry

@MSTRCHRS ist gut geworden. Ich wohn ja bei dir ums Eck, darf ich fragen welcher Laden das war wo du das Leder her hast?

Schneider Lederbekleidung GmbH in Tübingen-Pfrondort (Seestraße). Entspannte Distanz um mit dem Rad hin zu fahren ;)
 
Hab auch schon zwei Sättel neu beziehen lassen und mag sie jetzt noch lieber als vorher, da sie besser zum Bike passen und absolut individuell sind.
 
Hallo, ich habe einen Vollcarbonsattel mit Loch den C:68 von Cube

https://www.cube.eu/equipment/components/saddles/product/cube-saddle-race-c68-zero-black/
Wie ich den beziehe habe ich ja im Video gesehen. Ich würde aber gerne noch wenigsens an den Stellen, wo die Sitzknochen drauf sind ein Polster haben. Was würdet ihr dafür nehmen? Neopren? Ich hätte ja am liebsten Viscoelastischen Schaum aber vermutlich wäre der noch zu weich und würde gar nicht Polstern.

Jmd eine Idee?

Danke. VG
 
Super Artikel!
Meint Ihr, das funktioniert so auch mit Kunstleder? Oder hat nur Echtleder diese praktischen Eigenschaften, mit feucht spannen und trocknen und Co?
 
Manche Kunststoffe nehmen auch ein wenig Wasser auf und werden dadurch weicher.
Der Effekt ist beim Zelten gefürchtet, wenn das (meist billige) Zelt im Regen seine Spannung verliert und des öfteren nachgespannt werden muß.

Ob Kunstleder auch Wasser aufnimmt - keine Ahnung.
Allerdings wird sich Kunstleder beim Trocknen ziemlich sicher immer wieder in die Ausgangsstellung zurück begeben. In Form bleiben wird das nicht.
 
Zurück
Oben Unten