BikeStage 2020 – Ghost Lector SF: Komfortables Race-Hardtail mit SuperFit-Geometrie

BikeStage 2020 – Ghost Lector SF: Komfortables Race-Hardtail mit SuperFit-Geometrie

Die Neuauflage des Ghost Lector konnte bereits in der Testphase einen World Cup-Sieg einfahren. Doch das Cross Country- und Marathon-Hardtail soll nicht nur sehr schnell, sondern dank speziellem Hinterbau auch komfortabel sein. Dazu gesellt sich die spannende SuperFit-Geometrie – alle Infos zum neuen Lector gibt's hier im Rahmen unserer BikeStage 2020!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – Ghost Lector SF: Komfortables Race-Hardtail mit SuperFit-Geometrie
 
Kurzes Beispiel:
Konservative Messungen sagen, dass man pro kilo ca. 5 Watt einspart. Also bei einem 100 km-Rennen (240 Min. mit 250 Watt bei den Schnellen) wären das 2 % Leistungsersparnis. Das wären dann mind. 2 Minuten oder anders gesagt ca. 800 Meter. Alles mal ohne Windschatten und so gerechnet.
Ohne den Beschleunigungswiderstand zu betrachten liegt man bei den gegebenen Werten bei ca. 2 Watt Ersparnis. Das ist leicht und ziemlich genau zu berechnen, da die relevanten Daten gegeben sind und unterschiedliche Werte für den Rollwiderstandskoeffizienten keinen großen Einfluß auf die Berechnung haben.

Fehlt der Beschleunigungswiderstand, der nicht so leicht genau zu berechnen ist, und sehr stark von der Strecke abhängt, der aber auch nie in Bereiche kommen wird, dass sich hier bei einer Gewichtsdifferenz von 1kg dann diese 5 Watt ergeben.
Denn wäre dieser in solchen Größenbereichen ähnlich dem Steigungswiderstand würde der Fahrer mit 250 Watt keine 4h mehr für den 100km Marathon brauchen sondern mehr als doppelt so lang.

Bei 1kg Gewichtsdifferenz wird man je nach Fahrergewicht und Streckenbeschaffenheit irgendwo zwischen 1,5 und 2,5 Watt Ersparnis liegen.
5 Watt können es schon rein physikalisch einfach nicht werden.
 
Bei 1kg Gewichtsdifferenz wird man je nach Fahrergewicht und Streckenbeschaffenheit irgendwo zwischen 1,5 und 2,5 Watt Ersparnis liegen.
5 Watt können es schon rein physikalisch einfach nicht werden.


Ja stimmt, immer diese positiv denkenden Menschen. ?

Was wäre wenn alle Lager von CermaicSpeed sind?

Da wären es wahrscheinlich wieder 3Watt. ^^
 
Ohne den Beschleunigungswiderstand zu betrachten liegt man bei den gegebenen Werten bei ca. 2 Watt Ersparnis. Das ist leicht und ziemlich genau zu berechnen, da die relevanten Daten gegeben sind und unterschiedliche Werte für den Rollwiderstandskoeffizienten keinen großen Einfluß auf die Berechnung haben.

Fehlt der Beschleunigungswiderstand, der nicht so leicht genau zu berechnen ist, und sehr stark von der Strecke abhängt, der aber auch nie in Bereiche kommen wird, dass sich hier bei einer Gewichtsdifferenz von 1kg dann diese 5 Watt ergeben.
Denn wäre dieser in solchen Größenbereichen ähnlich dem Steigungswiderstand würde der Fahrer mit 250 Watt keine 4h mehr für den 100km Marathon brauchen sondern mehr als doppelt so lang.

Bei 1kg Gewichtsdifferenz wird man je nach Fahrergewicht und Streckenbeschaffenheit irgendwo zwischen 1,5 und 2,5 Watt Ersparnis liegen.
5 Watt können es schon rein physikalisch einfach nicht werden.
Selbst wenn es nur 2,5 Watt wären (was ich nicht glaube), entspricht das noch immer mehr als einem Prozent der notwendigen Dauerleistung für den Wettkampf. Aus eigener (Wettkampf-)Erfahrung kann ich nur sagen, dass 1 % im Spitzenbeich über Sieg oder Platz 10 entscheidet.
 
Ich denk mir auch immer so, dass es auf der Welt wohl ein massiven Überschuss an solchen Sattelstützen geben muss, der erstmal aufgebraucht werden muss, bevor man wieder Sattelstützen mit ZeroOffset verbauen darf.

Anders kann ich mir diesen unnlogischen Schritt auch nicht erklären.
Schon mal drüber nachgedacht, dass Fahrer mit etwas kürzeren Beinen und kleineren Rahmengrößen zwingend Sattelstützen mit Offset brauchen? Speziell bei den immer steileren Sitzwinkeln. Bei großen Rahmengrößen und entsprechend langen Sattelstützen alles kein Problem. Bei vielen kleineren Rahmengrößen div. Hersteller bekommst du nicht mal eine Absenkbare rein, da diese überwiegend ohne Offset angeboten werden, das Knielot viel zu weit nach vorne wandern würde.
 
Selbst wenn es nur 2,5 Watt wären (was ich nicht glaube)
Einfach mal selber ein wenig rechnen, dann muss man sich nicht mehr auf "glauben" beschränken.
Behauptungen gibts viele, erst vorgestern hat hier einer eine Masterarbeit falsch interpretiert:
1 kg mehr an Gewicht bedeutet 54 Watt mehr an Energieverbrauch.
o_O
Einfach mal ein wenig SELBST mit den Formeln rumspielen und man merkt ziemlich schnell, was realistisch ist und was nicht.
Aus eigener (Wettkampf-)Erfahrung kann ich nur sagen, dass 1 % im Spitzenbeich über Sieg oder Platz 10 entscheidet.
Da hab ich nie was andres behautet. Selbst 1 Watt KANN relevant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal drüber nachgedacht, dass Fahrer mit etwas kürzeren Beinen und kleineren Rahmengrößen zwingend Sattelstützen mit Offset brauchen?

Freilich, ich verdiene damit mein Geld.

Denkst du auch ein 13,5 er Sattel auf den Rädern muss so sein, weil zu 99% der Menschen diesen Sitzknochabstand haben?

Davon abgesehen haben gefühlt 99% der Räder solche Stützen verbaut.

Kinderräder, Cityrader, Trekkingräder, Hardtails, Fullys, Renneräder usw...

Wenn du die Leute fittest, wirst du folglich meistens auf eine Zero Sattelstütze kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi IBC.

Da unser neuestes LECTOR wohl so manche Frage aufwirft, möchten wir euch gerne mit Antworten behilflich sein.

Details zu unserer neuesten Entwicklungsmethode namens SuperFit:
Wie im Artikel erwähnt, wird die geometrische Auslegung unserer neuesten Bikes nicht mehr von unseren Entwicklern bestimmt, sondern von einem eigens entwickelten Algorithmus - bekannt als SuperFit Konzept. Grundlage für den Algorithmus sind vordefinierte Fahrertypen (Personas) denen auf Basis wissenschaftlich erhobener Studien, Daten der menschlichen Anatomie zugrunde liegen. Das bedeutet, dass wir Körpergrößen clustern und aus jedem dieser Cluster Referenzwerte entnehmen. Aus diesen Werten ermitteln wir Referenzpersonen - also Größenmuster. Das geschieht für jede Rahmengröße individuell.
Das Entwicklungs-Team definiert dann Parameter, welche die besagten Referenzfahrer über 3D-Simulationen in die perfekte Körperhaltung "einstellen". Diese Methode stützt sich auf ergonomischen und biomechanischen Erkenntnissen. Der Algorithmus definiert dann in einem dreidimensionalen Koordinatensystem die exakte Position der Kontaktpunkte zwischen Fahrer und Bike und leitet daraus alle erdenklichen Geometriedaten sowie die idealen Abmessungen einzelner Baugruppen (z. B. Cockpit, Federgabel etc) ab.

Bildschirmfoto 2020-05-14 um 20.18.18.png

Mehr dazu hier: https://www.ghost-bikes.com/superfit

Warum 25 mm Offset an der Sattelstütze?
Aus der SuperFit-Berechnung ergibt es sich die Notwendigkeit eines konstanten Sitzwinkels. Daher haben alle SuperFit-Bikes ein gerades Sitzrohr. Für einen konstanten Sitzwinkel muss die Mitte des Sattelstützenkopfes auf einer Linie mit der Mitte des Tretlagers liegen.
Zugunsten der Reifenfreiheit wurde das Sitzrohr aber nach vorne versetzt, um 25 mm - eine Parallelverschiebung.
Um diese Parallelverschiebung auszugleichen, hat der Stützenkopf ein Offset von 25 mm bekommen. Das Ergebnis: egal ob der Sattel ganz eingefahren ist oder komplett ausgefahren, der Sitzwinkel beläuft sich bei jeder Sattelhöhe konstant auf 73,7°.

Hierzu zwei Bilder, welche das Thema etwas anschaulicher darstellen.

1. Das neue LECTOR SF (für SuperFit) mit konstantem Sitzwinkel
https://fstatic1.mtb-news.de/v3/24/2477/2477219-ejpndo6abyl5-lector_erklaerung-large.jpg

2. Im Gegensatz dazu unser SL AMR X 7.9 dessen effektiver Sitzwinkel vom Sattelauszug abhängig ist.
https://fstatic1.mtb-news.de/v3/24/2477/2477220-o2awiqyrcxbz-slamr_erklaerung-large.jpg

Wenn ihr weitere Fragen habt, meldet euch. Euer GHOST-Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GHOST_official :
Gibt es eine Möglichkeit einen Rahmen des "alten" Lectors zu erwerben? Ich fahre das lector lc8 und finde es so geil, dass ich unbedingt gern einen Ersatzrahmen da hätte. Der alte Rahmen sieht dazu noch so lecker aus, ich will nichts anderes.
 
@GHOST_official :
Gibt es eine Möglichkeit einen Rahmen des "alten" Lectors zu erwerben? Ich fahre das lector lc8 und finde es so geil, dass ich unbedingt gern einen Ersatzrahmen da hätte. Der alte Rahmen sieht dazu noch so lecker aus, ich will nichts anderes.

Jo da bist du echt nicht der einzige.
Ich kenne viele die den Lector LC Rahmen von de Formgebung echt gut finden.

Da muss ich sagen hat sich Ghost mit dem FS Model keinen guten gefallen getahn, viele Menschen finden diesen hässlich.

Mich stört die Form des FS Rahmen eher weniger, mich stören allerdings die Details, die ich zu Beginn angesprochen habe.

Deswegen ist es dieses mal auch kein Ghost mehr geworden.
 
Danke an das Ghost Team für die interessanten Infos. Die Geometrie habt ihr echt super hinbekommen bei den Bike. Wäre noch interessant von euch zu erfahren was ihr euch dabei gedacht habt, ein Racebike für 4000€ auf den Markt zu bringen, das mit Pedale fast 12 kg wiegt? Mit dem Rad braucht sich ein ambitionierter Hobby Racer erst gar nicht an die Startlinie stellen. Zudem habt ihr 2020 kein einziges wettkampftaugliches Bike im Programm. Würde mich interessieren was euer Plan dabei ist. Eine kurze Stellungnahme wäre super. Danke ?
 
2. Im Gegensatz dazu unser SL AMR X 7.9 dessen effektiver Sitzwinkel vom Sattelauszug abhängig ist.
Wo Du es gerade selbst schreibst: Wie wäre es denn mal mit einem (wenigstens weitestgehend) durchgehenden, möglichst steilen Sitzrohr beim nächsten 29" AMR? Lieber längere Kettenstreben als der Knick noch oberhalb der Mitte vom Sitzrohr!
 
Und genau das meine ich damit, dass es je nach Rahmengeo, speziell bei einem geringem Sattelauszug nicht ohne Offset funktioniert.


Ich verstehe dich schon. :)

Nur kann man sowas pauschal nicht auf alle Bikes und Menschen fix übertragen, die Menschen sind ja nicht alle gleich und auf den meisten Bikes sind diese Sattelstützen fehl am Platz.

Im Falle Ghost muss ich sagen hat die Größe M echt gut und sogar besser als beim LC gepasst.

Wenn man nun nach einem Bike-Fitting wirklich auf diese 25mm Offset angewiesen ist, gibt es schnell ein Problem.

Da gibt es im CC/XC Bereich kaum Auswahl und ich fahre nun mal gerne meine leichte Vecnum Nivo 397g und nicht die Sack schwere Eightpins 511-595g.
 
@GHOST_official

Auf eurer Webseite liest man folgendes zum Lector SF:
"Inspiriert durch die Funktionsweise einer Blattfeder wurde der Hinterbau des LECTOR gänzlich neu konzipiert, wodurch sich Vibrationen am Heck des Rahmens minimieren lassen. Das Ergebnis: verbesserte Traktion bei hohen Geschwindigkeiten und mehr Komfort für den Fahrer."

Könnt ihr hierzu eine Messung/Graphen (z.B. Beschleunigung über der Zeit) bereitstellen, auf dem man den Effekt gegenüber dem alten Lector oder einem Konkurrenzprodukt sieht? Von mir aus auch ohne Achsenskalierung.
 
Weiß jemand wie breit die Syntace V30 und die Rodi Wheelsets sind? Konnte leider keine Angaben dazu finden.
 
ich bin das advanced und das Pro gefahren und war mit der Sitzposition, dem Lenkverhalten und dem Komfort zufrieden. Sofern man das auf Strasse und Schotter beurteilen kann!
Das Pro käme für mich in Frage, die 8pins Stütze würde ich gerne fahren.
Jedoch ist das Gewicht für ein 4k Bike schon sehr hoch, waren hier 11,6kg in dem Aufbau mit Flats und Flaschenhalter und Ergon Griffen.
DennRahmen finde ich optisch spannend, leider sind die anderen Farben ausser dem rot des Pro, sagen wir einfach, nix für mich. Warum gint es hier keine Auswahl, nicht mal schwarz neutral? Das komische grau sieht naja aus, des blau ist trendig und ok, aber kann ich das lang sehen?
 
Wenn du die Stütze drin lassen möchtest wird es auch weiterhin kein Leichtgewicht werden. Hab meins jetzt auf knapp 10,6 kg und da geht jetzt nicht mehr viel ohne größere Kosten oder Funktionsverlust.
Bei der Farbauswahl gebe ich dir Recht, ist aber auch Geschmackssache. Gibt Leute die finden das beige XT- Bike klasse?
Das Graue ist m.M. nach auch total langweilig von der Farbgebung her. Das Blaue kommt doch schon ganz fesch rüber. Preis- leistungstechnisch wäre das mein Favorit.
Die ganze Verkaufspolitik von Ghost verstehe ich auch nicht. Keine Auswahl und keine Highlights im MTB Bereich. Zusammengewürfelte Ausstattungen ohne Konzept. Ich hoffe jetzt nicht das Ghost, die seit Jahren für bezahlbare, optisch und funktionelle Bikes (auch im Racebereich) stehen, auf den Weg einbiegen denn andere Hersteller bereits beschreiten und sich komplett dem E-Bike Boom hingeben. (z.B. Bergamont, Focus, angeblich auch zukünftig, KTM)
Ghost Rennräder wurden ja jetzt komplett raus genommen und die paar MTB's die heuer erhältlich sind. Mal schauen wie es weitergeht ?
 
Zurück
Oben Unten