Radon Swoop Carbon im ersten Test: Neues Carbon-Enduro mit Freeride-Genen

Radon Swoop Carbon im ersten Test: Neues Carbon-Enduro mit Freeride-Genen

Der Bonner Direktversender Radon Bikes präsentiert die nächste Evolutionsstufe des beliebten Enduro-Bikes Radon Swoop. Das neue Carbon-Bike rollt auf 29"-Laufrädern und verfügt über 170 mm Federweg an Front und Heck. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das brandneue Radon Swoop Carbon für euch auszuprobieren. Hier gibt's unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Radon Swoop Carbon im ersten Test: Neues Carbon-Enduro mit Freeride-Genen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand das Bike in original gesehen?
Oder ist bekannt, wie weit man die Sattelstütze beim M- Rahmen versenken kann?
 
Moin,
ich lebe in Lübeck und hier gibt es weit und breit keine Berge oder Abfahrten die länger als 50 m sind. Ich habe mir ein Swoop al 8.0 bestellt, weil ich einfach Bock habe mal so ein Enduro zu fahren. Der nächste Bikepark ist im Harz ..... ?
 
Moin,
ich lebe in Lübeck und hier gibt es weit und breit keine Berge oder Abfahrten die länger als 50 m sind. Ich habe mir ein Swoop al 8.0 bestellt, weil ich einfach Bock habe mal so ein Enduro zu fahren. Der nächste Bikepark ist im Harz ..... ?
Kann man machen, muss man aber nicht. Aber warum muss man diesen objektiv (natürlich nicht subjektiv) betrachteten Unsinn unterm Test vom CF Publik machen? Bringt doch keinem was, die Info
 
Wollte mir ja eigentlich das Clash kaufen, aber pressfit ist überhaupt nicht mein Fall. Das swoop 9.0 Ist für das Geld echt gut ausgestattet. Ich werde den es bestellen, denn beim Tyee wäre ich bei 3930€, für eine sehr ähnliche Ausstattung nur halt mit flow ex Laufrädern
 
Wollte mir ja eigentlich das Clash kaufen, aber pressfit ist überhaupt nicht mein Fall. Das swoop 9.0 Ist für das Geld echt gut ausgestattet. Ich werde den es bestellen, denn beim Tyee wäre ich bei 3930€, für eine sehr ähnliche Ausstattung nur halt mit flow ex Laufrädern
 
Wollte mir ja eigentlich das Clash kaufen, aber pressfit ist überhaupt nicht mein Fall. Das swoop 9.0 Ist für das Geld echt gut ausgestattet. Ich werde den es bestellen, denn beim Tyee wäre ich bei 3930€, für eine sehr ähnliche Ausstattung nur halt mit flow ex Laufrädern
 
@PaveLoww ich habe ein swoop 170 von 2016. Bei der Montage gab es ein paar Kritikpunkte wie z.B. "eine lockere Schraube vom Hinterbaulager (da gab es wohl bei mehreren das Problem). Ich wiege 100kg und hab meinem Radon auch gut die Sporen gegeben. 2019 hatte ich am Oberrohr einen Haarriss festgestellt. Hatte Radon kontaktiert und 7 Tage später einen neuen Rahmen in meinen Händen. Ohne Rahmen einschicken und solche Späße. Da gab es absolut keine Probleme. Sonst hatte ich auch keine Probleme. Ich kann keine Aussage zu der Qualität der Carbonrahmen treffen aber der Support ist top. Meine Erfahrung
 
Das preis/leistungsverhältnis passt definitiv und die qualität des rahmen ist laut einigen besitzern auch sehr gut.

Hat jemand Erfahrung mit dem Rad auf technischen Trails? Bin ein ein wenig hin und hergerissen zwischen dem Santa Cruz Hightower oder den Swoop. Grundsätzlich ist mir bewusst, dass beide Bikes großteils für das ballern ausgelegt sind, jedoch fahren wir auch viele alpine trails mit spitzkehren.
 
Ich schaue bei neuen Rädern immer genau auf die Hinterbaulagernung. Ist nur ein Lager direkt ins Carbon vom Hauptrahmen gepresst, ist das Bike für mich Ausschuss.
Am Jap ist das so, also weg damit.
 
Ich schaue bei neuen Rädern immer genau auf die Hinterbaulagernung. Ist nur ein Lager direkt ins Carbon vom Hauptrahmen gepresst, ist das Bike für mich Ausschuss.
Am Jap ist das so, also weg damit.

Moin Rocky,

du meinst diese Stelle?

1601030144904.png


Würde auch das Swoop vorziehen.
 
Hi,
ich hab aktuell ein Swoop Alu 29 von 2019.
Lohnt sich das neue Swoop Carbon anstatt meinem (mal abgesehen von der Ausstattung)?
 
Nein. Das 2018ner Alu Swoop hat sogar tw. die modernere Geo als das 2020er Carbon Swoop. (Verhältnis Sattelrohr zu Reach).
 
Ich versuche es einfach mal hier...kann mir vieleicht irgend jemand sagen was die maximale einstecktiefe der Sattelstütze ist beim 2023 Radon Swoop Carbon in Grösse M? Und obs da irgendwie eng wird mit Hinterrad und Sattel wenn zu weit abgesenkt? Ich fand bis jetzt nicht wiklich etwas dazu....Würde die kurze Sattelstütze durch eine Oneup ersetzen.
Danke
 
Ich versuche es einfach mal hier...kann mir vieleicht irgend jemand sagen was die maximale einstecktiefe der Sattelstütze ist beim 2023 Radon Swoop Carbon in Grösse M? Und obs da irgendwie eng wird mit Hinterrad und Sattel wenn zu weit abgesenkt? Ich fand bis jetzt nicht wiklich etwas dazu....Würde die kurze Sattelstütze durch eine Oneup ersetzen.
Danke
Kann das nicht Radon beantworten?
Grüße
 
Ja ich schreibe denen wohl mal...hatte mich bis jetzt nicht wirklich mit Radon beschäftigt, es wäre für meine Freundin. Dachte einfach dass vieleicht jemand mit Grösse M schon mal vor dem selben"Problem" stand..
 
Ja ich schreibe denen wohl mal...hatte mich bis jetzt nicht wirklich mit Radon beschäftigt, es wäre für meine Freundin. Dachte einfach dass vieleicht jemand mit Grösse M schon mal vor dem selben"Problem" stand..
Ich stehe vor exakt dem gleichen Problem. Von Bikediscount bekomme ich dazu keine verwertbare Aussage. Ist das mittlerweile geklärt? Maximale einschubtiefe Swoop Rahmengröße M. Such seit ner Woche. Selbst in Bonn konnte man mir das nicht sagen, echt ein Hammer
 
Die genaue Einschubtiefe kann ich Dir leider grad nicht sagen, aber beim M der Freundin lässt sich die 180er oneUp praktisch ganz versenken
 

Anhänge

  • Screenshot_20240131_222144_Gallery.jpg
    Screenshot_20240131_222144_Gallery.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 24
Kann das nicht Radon beantworten?
Grüße
Wenns günstiger als oneup sein soll.... Hab bei rcz die KS lev Integra gekauft fürs Bike meiner Freundin. Ne tranzx 150mm hat nicht gepasst, war zu lang. Die Integra ist bei 150mm einige cm kürzer. Die bekomm ich komplett in den Rahmen und kostet 79€ inkl remote plus Versand bei rcz.
 
Ich hab mir mal die ganzen Specs von den Sattelstützen rausgesucht:

Fox Factory 125mm (original) /// Einstecktiefe: 248,7mm, passt

[(Factory 150, ab Rahmengröße L /// Einstecktiefe: 289,9mm)]

LEV integra 150 /// Einstecktiefe: 240mm -> somit kürzer(!) als Fox 125, passt

Divine 160 /// Einstecktiefe: 264,5mm müsste laut moudi passen, weil:

OneUp 180 /// Einstecktiefe: 267mm

Ich vermute dass irgendwo zwischen 267mm und 298,9mm Schluss ist und das der Grund ist, warum bei Rahmengröße M keine Fox Factory 150mm Vario verbaut ist.

Da die Lev 150 sogar ne kürzere Einstecktiefe als die verbaute Factory 125mm hat, kann man sicher sein, dass man nachträglich zumindest auf die 150 kommt.
Scheinbar würden aber auch noch die Divine 160 und die OneUp 180 passen.

Sollte ich das Bike kaufen, werd ich nochmal nachmessen, ich hoffe damit ist auch in Zukunft ein paar Leuten geholfen! Echt schwach von Radon da keine Auskunft geben zu können.
 
Ich hab mir mal die ganzen Specs von den Sattelstützen rausgesucht:

Fox Factory 125mm (original) /// Einstecktiefe: 248,7mm, passt

[(Factory 150, ab Rahmengröße L /// Einstecktiefe: 289,9mm)]

LEV integra 150 /// Einstecktiefe: 240mm -> somit kürzer(!) als Fox 125, passt

Divine 160 /// Einstecktiefe: 264,5mm müsste laut moudi passen, weil:

OneUp 180 /// Einstecktiefe: 267mm

Ich vermute dass irgendwo zwischen 267mm und 298,9mm Schluss ist und das der Grund ist, warum bei Rahmengröße M keine Fox Factory 150mm Vario verbaut ist.

Da die Lev 150 sogar ne kürzere Einstecktiefe als die verbaute Factory 125mm hat, kann man sicher sein, dass man nachträglich zumindest auf die 150 kommt.
Scheinbar würden aber auch noch die Divine 160 und die OneUp 180 passen.

Sollte ich das Bike kaufen, werd ich nochmal nachmessen, ich hoffe damit ist auch in Zukunft ein paar Leuten geholfen! Echt schwach von Radon da keine Auskunft geben zu können.
Bedenke, dass die Längen der Fox Stützen um 2021 deutlich geringer wurden.
 
Zurück
Oben Unten