UCI MTB World Cup 2020 im Herbst: Sieben Rennen in acht vollgepackten Wochen!

UCI MTB World Cup 2020 im Herbst: Sieben Rennen in acht vollgepackten Wochen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS8yYmZhZjExYzYwYTVkMzAzMDZlOGI2NmQ3MDdlYzc2MTVhZGE2YTM2LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Gerade erst haben wir über neue Termine für die Rennen in Lenzerheide und die Weltmeisterschaft in Leogang berichtet – nun hat die UCI einen neuen Terminkalender für die XC und DH World Cups 2020 preisgegeben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
UCI MTB World Cup 2020 im Herbst: Sieben Rennen in acht vollgepackten Wochen!
 
Beim XCO ist die Häufung wohl ein Vorteil für MvdP. Der macht ja den ganzen Winter nix anderes als in dem Rhythmus Rennen zu fahren - und zu gewinnen.
 
Das stimmt; ich glaube aber dass die Belastung von einem XCO-WC nochmal höher ist als beim CX.... ganz so „einfach“ wird es nicht.

Findet Short Track Freitags auch statt?

Könnte mir vorstellen dass die Rennen anders ablaufen als bisher und zumindest die ersten Läufe defensiver gefahren werden.

- außer von Avancini ??
 
Wenn Avancini geht, geht MvdP mit.

Ob ein XCO Rennen intensiver ist als ein CX Rennen, kann ich nicht beurteilen. Gibt Leute mir Erfahrung beim Cross, MTB und Straße, die sagen, Cross sei das härteste, weil man da im 30Sek-Takt von null auf 100 beschleunigen muss. Ich kanns wie gesagt nicht beurteilen. Für MvdP ist CX vermutlich weniger belastend, da sieht sieht es ja so aus, als gäbe er nur ne halbe Stunde Gas und verwaltet den Rest. Auf der anderen Seite steht beim CX auch nicht nur ein Rennen pro Woche an, oft zwei, manchmal sogar drei. Einige verkraften das nicht so gut, konnte man z.B. bei Iserbyt sehen. MvdP hingegen merkt man da gar nix an, der kann offenbar sehr gut regenerieren. Und durch das CX Programm ist er es auch gewohnt, längere Zeit ohne richtige Trainingsblöcke auszukommen. Reine XCOler haben da ja auch während der Saison mehrmals die Möglichkeit. Ich glaube es ist insgesamt eher vorteilhaft für MvdP.
Ich glaube aber auch, dass es auch für Nino nicht nachteilig ist. Der hat schon so viele Stunden und Einheiten abgespult und weiß zudem sehr kraftsparend zu fahren, dass er das schon auch gut hinbekommen wird. Bei ihm kann ich mir aber gut vorstellen, dass sein Ziel beim Shorttrack nur die erste Startreihe ist und er lieber Körner spart und achter wird.
 
Die armen Athleten! :spinner:
So wild find ich das jetzt nicht. Zwischen den Worldcups fahren die ja auch an fast jedem Wochenende ein Rennen. Im Cyclocross ist es außerdem auch nochmal an jedem Samstag und Sonntag ein Rennen zu fahren.
Gabs in Leogang schonmal XC Rennen? Was für eine Strecke kann man dort erwarten?
Das würde mich auch sehr interessieren.
Hey,

ist alles geupdated – ist halt blöd, wenn die UCI sowas Freitagabends deutscher Zeit bekannt gibt und die gesamte Redaktion schon im Feierabend ist. Das wurde leider etwas sehr hektisch dann, gerade da es nur tröpfchenweise reinkam, erst Lenzerheide, dann Leogang, dann endlich die UCI mit dem ganzen Kalender. :rolleyes:
Alles gut! Vielen Dank! ?
WM im Oktober in Leogang - je nach Wetter ein Plus für VDP, Flückiger, Forster?
Und Neff?
UCI. Was soll man sagen, was nicht justiziabel wäre?
Kann man es nicht einfach mal für dieses Jahr sein lassen und abwarten was wird? Die erste Regionen mit Lockerung haben doch schon wieder Anstiege.
Könnte man so machen. Aber: Es kann nicht sein was nicht sein darf.....:rolleyes:
Klar ist das optimistisch. Die UCI sagt ja selber dass das alles abhängig von den dann lokal geltenden Einschränkungen ist. Aber dadurch verbreitet die UCI ein wenig Hoffnung. Und die ganzen Veranstalter die bei dem Plan mitmachen wissen auch, dass sie sich hier auf eine große Unsicherheit eingelassen haben. Ich finde es gut, dass man zumindest versucht irgendwas, den Umständen entsprechend, auf die Beine zu stellen, anstatt überhaupt nichts zu machen.

Eine Gewisse Jolanda Neff sagt das dazu:

Jolanda Neff schrieb:
Great initiative from the UCI to work hard to save the season. Nobody knows yet what will happen until autumn in terms of restrictions, but the first step we can take towards normality is to build a PLAN for when it gets better. It doesn‘t help to put personal + local interests on top of the priority list now, we need to think global here and need to find a solution for the whole community of mountain biking. It‘s so easy to be pessimistic and talk bad about people who have to make decisions, but we can also chose to move forward and spread some hope? I think that‘s more of what we need at this time!

Im selben Thread hat sie übrigens ihren Kollegen Nicola Rohrbach auf Schwitzerdütsch zusammengeschissen, da der das auch alles sehr pessimistisch sah. :D
 
Ja klar - ist natürlich immer besser ein halbvolles Glas zu sehen.

Gewagt ist es dennoch. Na, erst ist es ja mal noch eine Weile. Die mittelfristige Entwicklung von allem kann eh niemand vorhersagen. Hoffen wir dass alle Veranstalter gut aus der Sache rauskommen, falls es nach hinten los gehen sollte.
 
Wenn Avancini geht, geht MvdP mit.

Ob ein XCO Rennen intensiver ist als ein CX Rennen, kann ich nicht beurteilen. Gibt Leute mir Erfahrung beim Cross, MTB und Straße, die sagen, Cross sei das härteste, weil man da im 30Sek-Takt von null auf 100 beschleunigen muss. Ich kanns wie gesagt nicht beurteilen.

Beurteilen kann ich es auch nicht. Ich stelle mir vor dass Cross härter und unangenehmer zu fahren ist, weil man im Verhältnis gewiss länger an der Kotzgrenze fährt als beim XCO. Dennoch glaube ich, dass ein XCO-Rennen dem Körper letztendlich mehr abverlangt, was regenerationsmäßig zu verarbeiten ist. Die längeren Anstiege, die zusätzliche Belastung in den Abfahrten und immerhin ca. 1/2 h länger scheinen mir unterm Strich ein höherer Impact zu sein. Aber - alles nur graue Theorie.

Richtig ist, dass MVDP diese Form XCO-Kalender bestimmt besser wegstecken kann als die anderen.
Der Schlüssel wird vermutlich darin liegen die Körner richtig einzuteilen.
Da werden vermutlich auch diejenigen XCO-Piloten einen guten Erfahrungsvorsprung haben, die auch schon einige Etappenrennen bestritten haben.

Wenn alles wie geplant durchgeführt werden kann, wird es sicher interessant werden das alles zu beobachten.
 
@Florian301 @Juuro
Die WM fand 2012 schon in Saalfelden / Leogang statt.
  • DH und 4X wurden auf den bekannten Strecken in Leogang durchgeführt
  • XC und Trial wurde im nahegelegenen Saalfelden am Wochenende darauf veranstaltet.
Die Sieger im XC waren damals Julie Bresset und Nino Schurter.

Karte des XC-Kurses 2012:
saalfelden.jpeg


Hier ein Video der XC-Strecke - ob die Strecke dieses Jahr identisch sein wird weiß ich nicht:

Hier gibt es noch mehr Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbike-Weltmeisterschaften_2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt gespannt wie die XCO Rennen laufen werden und freue mich natürlich schon drauf.
Ich könnte mir vorstellen, dass es insgesamt enger sein wird und eher immer die gleichen vorn mitfahren, einfach weil quasi jeder den gleichen Rennkalender hat und demzufolge die Peaks auch gleich gesetzt sind.
8 Wochen Gesamtdauer machen eine Periodisierung ja fast hinfällig. Von daher der 'ultimative Vergleich'.

Jolanda würde ich jetzt nicht unbedingt als Gewinnerin der Situation bezeichnen, aber die Verschiebung nach hinten dürfte ihr in die Karten spielen nach ihrem schweren Sturz.
 
Jolanda würde ich jetzt nicht unbedingt als Gewinnerin der Situation bezeichnen, aber die Verschiebung nach hinten dürfte ihr in die Karten spielen nach ihrem schweren Sturz.

Das spielt schon mehreren in die Karten:
Brook, Rachel auch wegen Verletzung, und Local Valentina Höll, die hat stets die Matura priorisiert gehabt.
 
Aktuell hab ich den Überblick verloren welche Rennen (nach aktuellen Stand ) noch stattfinden, WM in Leogang , Maribor und Lousa oder ?Val di Sole, Les Gets und Lenzerheide sind ja abegsagt
 
Ich war letzte Woche in Leogang und hab mit einem Shaper gequatscht.
Die WM in Leogang soll nach wie vor stattfinden. Ob mit oder ohne zuschauer weiß man noch nicht.
Es wird momentan an einem neuen Streckenabschnitt für die WM gearbeitet - (hinter der 100 Percent Kurve im Wald)

Die Pumptrack WM wurde leider bereits abgesagt.

Auch Crankworx Innsbruck, eine Woche vor der WM, findet statt. - Das wurde heute Morgen auf YouTube bekanntgegeben.
 
DIe sogenannten Weltmeisterschaften werden dann wohl unter den Europäern ausgemacht. Ich kann mir kaum vorstellen, daß da viele Fahrer aus den USA, Kanada oder Australien/Neuseeland teilnehmen, abgesehen von denen, die sich jetzt auch schon in Europa aufhalten.

Irgendwie komisch, daß man trotzdem einen Titel vergeben will in einem solchen Jahr.
 
Zurück
Oben Unten