BikeStage 2020 – neue TRP TR12-Schaltung: 12fach-Angriff aufs Establishment?

BikeStage 2020 – neue TRP TR12-Schaltung: 12fach-Angriff aufs Establishment?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS90cnAtc2NoYWx0dW5nLXRpdGVsLTU1OTYtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
TRP zeigt eine neue 12-fach Schaltung, die mit interessanten Details und einem Alu-Carbon-Käfig überzeugen soll. Das System wurde gemeinsam mit Aaron Gwin und Mechaniker John Hall entwickelt und verfügt unter anderem über eine justierbare Dämpfung am Käfig. Hier findet ihr alle Infos und Preise – als Text und im Video!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – neue TRP TR12-Schaltung: 12fach-Angriff aufs Establishment?
 
Die Frage stellt sich ob das mit dem Hall Lock was bringt.
Aaron-Aura mehr nicht. TRP ist da eher für die abfahrtsorientierte Fraktion unterwegs, und hier ist eine Betrag aus 2019 der die Innovationen beschreibt ... https://enduro-mtb.com/trp-dh7-antrieb-vorgestellt/

Beim SRAM Schaltwerk das vor Shimano ohne extra Ausleger rausgekommen ist, knallt das Schaltwerk mit voller wucht auf das Schaltauge.
Ach da passiert nicht viel;)1 Jahr XX1-Schaltwerk von 2015 auf 2016. SRAM konnte dann keinen Ersatz liefern, hat in dem Zeitraum das Design und den Durchmesser des Bolzen geändert. Großes Kino, hab mir dann einfach noch ein GX-Schaltwerk gekauft damit ich mein Rad nutzen kann.
1590043140977.jpeg

1590043576505.jpeg

Ist das überhaupt benötigt das sich der Schaltwerkskörper bewegen kann? Oder reisst dann irgendwann das Schaltwerk ab?
Stichwort Hinterradausbau ;)
 
gefahren bin ich die Kombi vor einigen Jahren an einem Nicolai MTB und ich fand es (damals) sehr behäbig. An einem Reiserad könnte ich es mir eher vorstellen. Allerdings müsste man schauen wie viele der Langstrecken Reise Radler sowas wirklich verbaut haben und deren Erfahrungen oder mit welchen Überlegungen sie doch lieber normale Antriebe hatten.
Pinion und Riemen gibt es ja nicht erst seit gestern und ist auch kein Neuland, wenn es aber die Alternative/Lösung für den Antrieb wäre, wäre es nicht nur weiter nur eine Nischen Angelegenheit geblieben.
FullAcknowledge.

Ich persönlich sehe Getriebe alà Pinion nach aktuellen Stand im MTB-Bereich prädestiniert für AllMountains, Enduros, Freerider und DH. Seit letztem Jahr verkauft Pinion auch über Händler die Getriebe einzeln, so das es seit letztem Jahr offenliegende gesetzte UVPs inkl. Kurbeln und Schaltgriff gibt, bspw. C-Line 9 829€ und 12Gang 929€. Die Preise sind in anbetracht des Leistungspaketes und Produktionsstandortes mehr als vertretbar. Gewicht und das bisschen Wirkungsgradnachsehen spielt rein funktional betrachtet bei der oben genannten MTB-Fraktion eine eher untergeordnete Rolle und der adipöse Zuschuß wandert in den zentralen gefederten Massepunkt. Bleibt das Problem mit der Rahmenwahl, aber auch da gibt es viele Möglichkeiten halt nur nicht im günstigen Restpostensegment. Geht bei 2K€ für einen Hardteilrahmen inkl. Getriebepaket aus deutscher Fertigung los.

Getriebe der kommenden Generation werden über die E-Bikes gepusht werden, hier wird die Kettenschaltung im ersten Schritt erheblich Marktanteile verlieren und das in sehr sehr naher Zukunft.

Reiserad da gibt es gute Erfahrungswerte, aber es wäre mir auch zu heiß irgendwo am Ende der Welt rumzufahren und das Getriebe streikt dochmal . Hier würde ich auf Rohloff setzen, die ist mehr als erprobt und man kann zur Not immer noch am Rad auf Schaltung wechseln.

Alle die richtig Kilometer fressen von Marathon, CC und die dünnreifigen Fraktionen werden solange auf Kettenschaltung setzen bis gewichtsgleiche und Wirkungsgrad effektivere Getriebe/Antriebe erscheinen und das wird dauern. Es scheint auch Gründe zu geben warum im Roadbereich immer noch auf 2x11 gesetzt wird, um hier die Bandbreite und Feinstufigkeit in den Gängen mit einfach zu regeln bräuchte es einen ganz schönen Trümmer an Ritzelpaket. Da würde es ganz schön eng werden, vom Wirkungsgrad aufgrund schräglaufender Kette ganz zu schweigen.

Im MTB-Bereich, gibt es viele denen 1x11 mehr als ausreichend ist, du scheinst einer von denen zu sein:daumen:

Ein interessanter innovativer Ansatz ist auch das hier https://granfondo-cycling.com/de/ceramicspeed-driven-rennrad-antrieb/ hat aber auch das Problem der Rahmen drauf ausgelegt sein muss.

Bei aller Kritik die man so über manches an Entwicklungen liest oder selber empfindet, das schöne ist, jeder findet irgendwas was ihm gefällt und womit er sich dann wohl fühlt - jeder kann ja nur für sich selber sagen, find ich gut oder eben nicht.

Ob TRP bei gleichen bzw. höheren Preisen seinen Platz findet und es tatsächlich an einige OEM Marken schafft, wird man sehen.
Die Innovation die da kam ist primär für die abfahrtssorientierte Bikerfraktion interessant und genau in dem Bereich genauso wie im E-Bikesektor, wird meiner stumpfen Vermutung nach die Kettenschaltung demnächst Marktanteile abgeben.

so, und nun gehe ich gleich Fixie fahren - findet auch nicht jeder praktisch und schon gleich gar nicht wenn viele Km und Höhenmeter warten :cool:

Gruß in den Tag
Für einen der über die Blutzuckerzufuhr in die Oberschenkel und mit puren Willen "schaltet" oder besser modulieren kann ist mir klar das ein Getriebe behäbig ist :daumen:

Bin dann auch mal weg im Grünen Sauerstoff umsetzen, der Piniontrümmer stellt mir gleich das Internet ab :D
 
Da beim eBike ist ja Pinion schon mal ziemlich weg vom Fenster, die Mittelmotoren haben sie ja praktisch komplett durch gesetzt. Da muß Es ja dann eine komplette Neuentwicklung geben.
 
Das obere Gelenk müsste doch dazu dienen um den Abstand der oberen Schaltrolle zur Kassette anzupassen d.h. wenn das fix ist, hat man auf den kleineren Ritzeln zu hohe Abstände.
 
Ob das wirklich am Wandern liegt... ?
Oder eher daran, dass die neueren Ketten schlicht und einfach mehr Schräglauf vertragen? ;)
Auch durch angepasste Zahnprofile der Kettenblätter oder schweineteure Beschichtungen :D
Man kann halt kaum nachprüfen, wie sich Ketten mit diesen ganzen Neuerungen im Umwerferbetrieb schlagen, weil es diese Neuerungen da nicht alle zusammen gibt. Umgekehrt, 2-/3-Fach ist ja nicht automatisch weniger haltbar nur wegen dem Umwerfer. Aber eigentlich ist selbst der kleinste Schräglauf bei einem Kettentrieb echter Murks und am Fahrrad machen wir es trotzdem :D

On Topic: Schön, dass es Wettbewerb gibt :D
Weiß es nicht. Stelle nur fest, dass meine 10-fach-Kette im Einfachantrieb scheinbar das ewige Leben hat. Darf gerne so bleiben. :D
 
SRAM waren vor 25 Jahren nur ein kleiner Hersteller von billig hergestellten leichten Drehgriffen, welche gerne von den MtB Herstellern genommen wurden, um den Preis zu senken und nebenbei noch das Gewicht zu reduzieren.
D. h., chancenlos muss diese TRP Gruppe mal gar nicht unbedingt sein. Und einigermaßen günstig scheint sie auch zu sein. Also, wer weder Shimano noch SRAM am Rad haben möchte, der nimmt eben TRP. Oder schraubt sich eine China Gruppe ans Rad.

Wobei, sofern ich das noch richtig weiß, SRAM ja vom Rennrad/Triathlon kam als die die ersten (?) Drehgriffe für die die Liegelenker im Angebot hatten als die Großen mehr oder weniger noch Rahmenschalthebel favorisierten bzw. die ersten STI Hebel aufgekommen sind.

Edit: https://www.bike-magazin.de/hinterg...-erste-drehgriffschaltung-von-sram/a1004.html
 
Dieser Artikel bringt tatsächlich noch etwas mehr Hintergrundinformationen. :)
Wobei meiner Erinnerung zufolge Anfang / Mitte der 90er Jahre das Mountainbike die coole Sache war, wo jeder eins haben musste. Rennrad und Triathlon - naja..., das war langweiliger Leistungssport... ;)
Bei 189 Deutsche Mark für so ein Paar 'Grip Shift' komm ich erstmal leicht ins Grübeln, weil ein Paar Shimano Rapidfire in der gleichen Preisklasse gewesen sind und dabei wesentlich aufwändiger zu fertigen sind.
Diese billigen Grip Shift Dinger konnte man dabei nach 2 Jahren in die Tonne werfen.
 
Viele sind sie ja auch gefahren, da es damals die Shimano Schalthebel nur als Einheit mit den Bremshebeln gab

Wenn man dann unbedingt eine Magura ans Rad bauen wollte war es halt eine gute Alternative
 
Dadurch hatten sich Shimano mit ihrem Monopol-Gedanken selbst ins Knie geschossen. ;)

Um mal auf die TRP zurück zu kommen... Sie sollten mA zusehen, dass denen ihr Schaltwerk 53 Zähne packt :D und mit den aktuellen 12fach Schaltungen kompatibel ist.
 
Da beim eBike ist ja Pinion schon mal ziemlich weg vom Fenster, die Mittelmotoren haben sie ja praktisch komplett durch gesetzt. Da muß Es ja dann eine komplette Neuentwicklung geben.
Ja so ist es, das meinte ich damit ...
[...]Getriebe der kommenden Generation werden über die E-Bikes gepusht werden, hier wird die Kettenschaltung im ersten Schritt erheblich Marktanteile verlieren und das in sehr sehr naher Zukunft.[...]

Ja, aber kommt konkret was, oder ist das nur eine Phantasie von dir?
Ein bisschen Gerede hier ...
https://www.mtb-news.de/news/mtb-news-stammtisch-1-made-in-germany... ein Interview da ...
https://www.pinkbike.com/news/from-...etry-and-how-his-company-found-its-niche.html... hört sich ganz gut an. Wird erstmal nix für die Leichtbaufraktion werden, aber mit 750g onTop kann ich leben. Vorraussetzung es funktioniert, wenn nur halb so gut wie die Rahmen mache ich mir keine Sorgen.
 
Ja so ist es, das meinte ich damit ...



Ein bisschen Gerede hier ...
https://www.mtb-news.de/news/mtb-news-stammtisch-1-made-in-germany... ein Interview da ...
https://www.pinkbike.com/news/from-...etry-and-how-his-company-found-its-niche.html... hört sich ganz gut an. Wird erstmal nix für die Leichtbaufraktion werden, aber mit 750g onTop kann ich leben. Vorraussetzung es funktioniert, wenn nur halb so gut wie die Rahmen mache ich mir keine Sorgen.

Für mich auch nichts bin weder an E noch an Getriebe interessiert
 
warum soll ich eine funktional nicht erprobte schaltung dran machen, wenn 299€ dafür zahle. für das geld bekomm ich sogar eine X01 kombi. ich sehe keine motivation, nun das TRP zu montieren
 
warum soll ich eine funktional nicht erprobte schaltung dran machen, wenn 299€ dafür zahle. für das geld bekomm ich sogar eine X01 kombi. ich sehe keine motivation, nun das TRP zu montieren
M.E.n.: Ein Produkt für Leute, die sonst schon alles haben und unbedingt "etwas anderes" wollen, denen es aber auf Preis, Gewicht und Funktion nicht ankommt.
Wenn Du da nicht dazugehörst :ka:
 
Zum Thema E-Bike mit 8 Gang Getriebe, Konzeptbike von Mubea. Das schaut nach einem Effigear aus und 4 KW ist mal eine Hausnummer. https://www.emtb-news.de/news/mubea-konzept-e-bike/



Getriebe und Zahnriemen ist dann interressant, wenn das Bike wartungsarm sein soll und man viele Kilometer ohne schrauben fahren möchte. Bei einer entsprechenden Kilometerleistung im Jahr hat man auch genug Schmackes in den Beinen und der bissel schlechtere Wirkungsgrad gegenüber dem Kettenschaltungsgelump interessiert nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten