Alutech Armageddon-Projekt – Teil 2: Fährt sich irgendwie anders … aber gut!

Alutech Armageddon-Projekt – Teil 2: Fährt sich irgendwie anders … aber gut!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9Qcm9qZWt0X0FybWFnZWRkb25fSldGUjY5NTEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Was tun in der aktuellen Situation, wenn man plötzlich mehr Zeit für freie Projekte hat? Jürgen Schlender von Alutech baut mal eben einen neuen Fahrradrahmen. Im ersten Interview hat er uns erzählt, wie, warum und aus was das Alutech Armageddon-Projekt entstanden ist. Zwischenzeitlich gab es die erste Testfahrt und Alutech-Chef Jürgen und Jens von MTB-News.de haben die Eindrücke besprochen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Alutech Armageddon-Projekt – Teil 2: Fährt sich irgendwie anders … aber gut!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Grinsekater

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Krassa Shice!
Echt ne verdammt coole Nummer..
Aber zu hören gibt es da bei mir auch noch nix.
 
...ich denke dass sich der Reach in bei den meisten Bikes im Enduro Bereich für die nächsten 2-3 Jahre bei einem Wert von 500mm in der Größe L einpendeln wird. Sitzwinkel so bei 77-79°, Kettenstrebe bei etwa 430-445mm. Lenkwinkel wird nicht groß unter die 63° fallen, es sei denn die Gabeln werden sich baulich verändern (Linkage) da die Reibung bei flacheren Winkeln immer mehr zunimmt. Zudem steigt die Belastung auf das Steuerrohr. Frage ist auch ob der Otto Normalo wie ich sowas wirklich braucht. ;-)
 
Dank E-bike Hype braucht's doch eh immer stabilere Bikes.
Es wird schon lange Zeit für tapered 2.0: Onepointfive-two (2" auf 1,5")

Naah, ich red schon von motorlosen Bikes. Eine Federgabel ist ja, nach meinem Verständnis, dazu gebaut senkrecht stehend zu arbeiten. Je flacher der Winkel desto weniger senkrecht wird die Gabel belastet, die Reibung steigt, die Bushings leiden und die Hebelkräfte auf das Steuerrohr nimmt zu. Da hilft dann ein 2.0" Headtube auch nicht. Ich kann schon die lustigen Knack Geräusche bei verpatzen Landungen hören. Pinkbikes Friday Fails werden überschwemmt sein...
 
Naah, ich red schon von motorlosen Bikes. Eine Federgabel ist ja, nach meinem Verständnis, dazu gebaut senkrecht stehend zu arbeiten. Je flacher der Winkel desto weniger senkrecht wird die Gabel belastet, die Reibung steigt, die Bushings leiden und die Hebelkräfte auf das Steuerrohr nimmt zu. Da hilft dann ein 2.0" Headtube auch nicht. Ich kann schon die lustigen Knack Geräusche bei verpatzen Landungen hören. Pinkbikes Friday Fails werden überschwemmt sein...
Ich kann deine Aussage tatsächlich mit Realdaten belegen. Ich hab mit meinem Geometron 1. Generation von Nicolai jede Gabel zum Knacken gebracht. Rekord war keine 6 Monate um die Zocchi 350 NCR Titanium komplett zu zerstören. Schaft hat genackt und bestimmt 1mm Buchsenspiel wo man richtig gesehen hat wie das Standrohr im Casting wandert. Lyrik und DVO Diamond, gleiches Thema nur nicht so krass. Ich denke zum Racen wo das Rad die Schläge von vorne bekommt geht das. Sobald Sprünge dazu kommen mit senkrechter Last biegt das alles mehr als es federt.
 
...ich denke dass sich der Reach in bei den meisten Bikes im Enduro Bereich für die nächsten 2-3 Jahre bei einem Wert von 500mm in der Größe L einpendeln wird. ...

Was heißt das dann für den Radstand?

Ich halte diese Entwicklung für fragwürdig. Ein Fahrer mit mit guter Fahrtechnik wird sicherlich in der Lage sein eine "langes" Bike artgerecht bewegen und beherrschen zu können, aber ein Rookie der durch das Marketing der Bikeindustrie sich solch ein Bike nach Hause holt, wird aus meiner Sicht nur Passagier sein und weniger Pilot. Gibt sicherlich die unterschiedlichsten Anforderungen und persönlichen Preferencen aber ein Reach von 500 in L mit einem Radstand von sicherlich über 1,30 fordert.

Jürgen hat was tolles mit dem Armageddon -einfach probieren und ich ziehe meinen Hut und sage chapeau für die Arbeit und die ganzen Infos, die Du teilst.
 
Schon geil, Jürgen hats gemacht weil er Bock drauf hatte. Das wird so sicher nicht in Serie gehen.

Er wollte einfach mal sehen, wie sich eine extreme Geo so fährt. In der Theorie labern können viele, aber mal in Real fahren anstatt nur darüber zu Diskutieren ergibt viel mehr Sinn. Also, warum nicht mal probieren, er hat doch alle möglichkeiten dazu. Das andere extrem gabs ja Jahrzehnte lang, heute als Oldschool-Geo bekannt. :D

Ich finds sehr interessant und bin mal auf Tests gespannt.
 
Ich find's geil - Versuch macht kluch ;)

Mag sein, dass es nicht so extrem kommen wird. Aber ich warte schon lange darauf, dass die Lenkwinkel noch etwas flacher werden. Bleibt nur das Problem mit den Gabeln und Steuersätzen ...
 
Nachdem Anfang der 90'er die MTB-Geos eher kleinen Rennradrahmen glichen, mit längerer Sattelstütze und steileren Vorbauten gefahren, emanzipert sich das MTB zusehens mehr und Konstrukteure denken tatsächlich mal neu. Das finde ich gut.
Mich würde aber mal interessieren, ob so ein Armageddon auch noch für 3-Stunden-Touren angenehm wäre, wo es eben nicht nur bergab geht. Wir erleben das ja gerade bei den Enduros, die vor 3 Jahren noch für alles zu gebrauchen waren und mittlerweile nur noch bergaufpedalierbare DH-Bikes sind, praktisch genauso schwer wie DH-Bikes, nur mit SC-Gabel und leichteren Laufrädern.
Wird dieser Trend nur zu neuen Nischenprodukten führen, oder wird das was für Masse?
 
Zurück
Oben Unten