Hawk TakeOff Titan

zook

Umwerfend
Registriert
28. Mai 2006
Reaktionspunkte
1.507
Ort
München
Hallo erstmal

Seit 2-3 Wochen stand das Bike mit nen unmöglichen RST Omni 3kg Federgabel in Ebay Kleinanzeigen. Gestern zu Besuch in Hamburg und das Teil begutachtet und gekauft. Heute Vormittag den Rahmen gestrippt und fotografiert. So was habe ich noch nie gesehen. Die Muffen sind aus Titan und zusammengeschweisst, die Hauptröhren auch Titan, gesteckt und wahrscheinlich verklebt. Sattelstütze 30,0mm. Hat jemand mehr Infos?







Weitere Bilder im Album.
Ach, ja dran war eine fast komplette XT 8-fach Gruppe. Stark verbastelt, Stahl Lenker, Vorderrad mit Vollachse, usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Hersteller Liyang aus China hatte mal Anfang der 90er in der Bike Werbung für diese Rahmen gemacht. Man war auf der Suche nach Geschäftspartnern im Westen
 
Ich mag die Muffen, irgendwie...
Screenshot_20200523-131452_eBay Kleinanzeigen.jpg
20200523_131911.jpg
Screenshot_20200523-131521_eBay Kleinanzeigen.jpg

Viel Spaß, mach was schönes drauß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal

Seit 2-3 Wochen stand das Bike mit nen unmöglichen RST Omni 3kg Federgabel in Ebay Kleinanzeigen. Gestern zu Besuch in Hamburg und das Teil begutachtet und gekauft. Heute Vormittag den Rahmen gestrippt und fotografiert. So was habe ich noch nie gesehen. Die Muffen sind aus Titan und zusammengeschweisst, die Hauptröhren auch Titan, gesteckt und wahrscheinlich verklebt. Sattelstütze 30,0mm. Hat jemand mehr Infos?







Weitere Bilder im Album.
Ach, ja dran war eine fast komplette XT 8-fach Gruppe. Stark verbastelt, Stahl Lenker, Vorderrad mit Vollachse, usw...
Schöner Fund.
Das TakeOff gabs 1993 mit Easton Alurahmen, ab 1994 als "Tri-Titan stainless steel", 1995 wieder mit Easton-Alu.
Nach der Info hast Du jetzt schon mal ein Indiz zum Bj.
Ich schick Dir morgen mal Fotos aus dem Bike Markt.
 
Hm,kann es sein das der Rahmen aus Stahl (Edalstahl)ist und nur die 3 Hauptrohre eingeklebt sind?,oder täuschen die Fotos?
Ich würde den mal wiegen.
 
Also beim Kurbelgehäuse und dem Hinterbau bin ich mir fast sicher.
Die Waage wird es dann sagen.
 
Einzig was am Rahmen aus Stahl ist, sind Cantisockeln. Selbst Tretlagergehäuse und Schaltauge sind aus Titanium. Habe gerade mit starkem Magneten geprüft.
 
Die Muffen sind sicherlich aus Stahl, die sehen bei der Aluversion exakt gleich aus... diese Rahmen sind im übrigen auch sau leicht, aber auch total weich! Wenn ich da mit meinem Fliegengewicht (knapp über 60kg) ordentlich reintrete merke ich schon wie der Rahmen flext...

Die Rohre werden, wenn geklebt, dann wohl auch eher aus Titanal sein... oder täusche ich mich da?!

Dennoch, schöner Rahmen, ich fahr meine Hawks alle gern und oft, aber für schwere Fahrer sind die filligranen Rahmen IMHO eher ungeeignet...
 
Bin gerade bei Schwiegermutter zu Besuch und kann den Innenlager nicht ausbauen und die Steuersatzlagerschalen nicht ausschlagen. Auch keine Waage zu Hand. Werde aber nachreichen. Gefühlt, ist der Rahmen aber leicht.
 
Das Schicksal meint es gut mit mir... Ein Tag vorher habe ich südlich von Hamburg einen Wheeler 8800 mit fast kompletter XTR 900-er Gruppe gefunden !! Einzig vorne hat jemand Cantis gegen V-brake ausgetauscht. Ich glaube ich werde die Gruppe mit dem Hawk verheiraten. Es stellen sich die Fragen nach der Gabel, Vorbau und Lenker. Sattelstütze wird zu 99% eine schwarze Roox S4, das wird zusammen mit schwarzem Steuersatz einen schönen Kontrast erzeugen.
 
Ergänzend zu meinem Bild oben aus dem 1994er Katalog noch das Datenblatt (mit eher überschaubaren Infos):

Hawk 1994 Daten.jpg
 
Zurück
Oben Unten