Bike-Urlaub im Sommer 2020: Wo kann ich im Ausland wieder biken gehen?

Bike-Urlaub im Sommer 2020: Wo kann ich im Ausland wieder biken gehen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS8xODE3NGZjMmMzOTQ5MjIyZmQ3YjA0MmI5NWUzYTJjYjczMTVmNWRkLmpwZw.jpg
Aktuell gilt für uns Deutsche bis voraussichtlich zum 14. Juni 2020 eine weltweite Reisewarnung. Diese soll jedoch demnächst abgeschwächt werden, sodass es nur noch individuelle Reisehinweise für einzelne Länder geben soll. Ist damit ein Bikeurlaub in diesem Sommer doch noch möglich? Wir haben uns in den gängigen Urlaubsdestinationen in Europa für Mountainbiker umgesehen, wie dort der aktuelle Stand ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike-Urlaub im Sommer 2020: Wo kann ich im Ausland wieder biken gehen?
 
Es gibt keinen Bikeurlaub 2020.
Zumindest keinen in gewohnter Form.

Nur um sicher zu gehen, weil viele denken, mit den Lockerungen usw. ist das Virus aus der Welt und man kann wieder dem gewohnten Alltag nachgehen.
Aktuell habe ich keinerlei Gründe warum ich in den Urlaub fahren soll ?!
Schon allein weil man diesen Urlaub nicht geniessen kann hält mich davon ab.
Wieso sollte es keinen Bikeurlaub 2020 geben?
Sicherlich müssen bestimmte Vorschriften oder Schutzmaßnahmen auch im Urlaub eingehalten werden. Aber das muss ich auch genauso zu Hause machen, wenn ich arbeiten oder einkaufen gehe. Macht also keinen Unterschied wo ich mich schütze.
Und beim Mountainbiken bin ich ja nicht auf dem Ballermann. Das Risiko im Bikeurlaub ist sicherlich geringer als auf Malle oder überall da wo viele Menschen aufeinandertreffen.
 
Es gibt keinen Bikeurlaub 2020.
Zumindest keinen in gewohnter Form.

Nur um sicher zu gehen, weil viele denken, mit den Lockerungen usw. ist das Virus aus der Welt und man kann wieder dem gewohnten Alltag nachgehen.
Aktuell habe ich keinerlei Gründe warum ich in den Urlaub fahren soll ?!
Schon allein weil man diesen Urlaub nicht geniessen kann hält mich davon ab.
Wie oft willst du das denn hier jetzt noch erzählen. Du kannst gerne zuhause bleiben, aber andere eben nicht. Solange man sich an gewisse Dinge hält spricht da auch nichts dagegen. Es wurde ja auch schon oft thematisiert das ein Impfstoff wahrscheinlich noch länger dauert oder gar nicht kommt. Sollen denn dann alle für Jahre zuhause bleiben?
Ich habe auf jeden Fall meinen Sommerurlaub von den Kanaren (wg. dem Flug) nach Österreich verlegt. Dort sehe ich in einer Ferienwohnung , beim biken oder wandern absolut kein Problem. Da ist es Zuhause im Supermarkt oder der Firma genauso kritisch oder eben unkritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch so: Sollte kein Impfstoff gefunden werden, wäre Urlauben auf ewig gestrichen. Und selbst wenn ein Impfstoff gefunden wird - bis wir alle geimpft sind, vergehen auch ein, zwei Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist (zumindest geht es mir so) das ich momentan nicht unbedingt in ein Flugzeug steigen will. Vorort in einem Ferienhaus wäre das sicher unproblematisch.
Für mich ergibt sich für dieses Jahr daher Anreise mit dem PKW, wohnen im Apartment und wenn möglich auf Abstand achten.
 
Ärzte lachen dich wegen solchen Aussagen aus.
Die schieben aktuell ihre 12 Stunden Schichten mit FFP3 Masken und auch vorher war es normal, im OP Saat Masken zu tragen. Früher noch unter der prallen Hitze der Halogenstrahler.
Selbst bei uns am Betrieb - im Sommer den ganzen Tag im Dachboden Stroh einlagern. Gefühlte 40°C und FFP3 Maske - es geht. Trotz harter Arbeit.
 
Ärzte lachen dich wegen solchen Aussagen aus.
Die schieben aktuell ihre 12 Stunden Schichten mit FFP3 Masken und auch vorher war es normal, im OP Saat Masken zu tragen. Früher noch unter der prallen Hitze der Halogenstrahler.
Selbst bei uns am Betrieb - im Sommer den ganzen Tag im Dachboden Stroh einlagern. Gefühlte 40°C und FFP3 Maske - es geht. Trotz harter Arbeit.
Es geht alles, wenn es sein muss. Bei der Arbeit sowieso.

Ob man sich das freiwillig antut, ist aber eine andere Frage.

In der aktuellen Situation sind dann Leute, die sich schon immer grösstenteils mit Urlaub in Europa begnügten und mit dem Auto hinfuhren, klar im Vorteil. Ich, z.B. :lol:

Aber das muss jeder für sich entscheiden ...
 
Sanchez setzt in Spanien erst mal auf nationalen Tourismus, außerdem werden im Juli nur wenige Hotels öffnen laut Hotelverband, da viele Angestellte im ERTE sind und somit Arbeitslosengeld erhalten, die Hotels mit 50% oder weniger Auslastung zu betreiben, lohnt sich fast nicht.
Viele Hotels auf den Kanaren, wo ich 32 Jahre gelebt habe, machen wohl erst Ende Juli auf oder eher noch später, die sehen die Sommersaison mehr oder weniger als erledigt an, Maskenpflicht bleibt bestehen in Situationen, wo man keine 2m Abstand halten kann, gilt auch in der "neuen Normalität" ab Ende Juni, wenn die letzte Stufe des Alarmzustandes ausläuft.

Aber Biken auf den Kanaren im Sommer macht eh keinen Spaß bei Calima, 38 Grad und 11% Luftfeuchtigkeit, da muss man einen Tankwagen mit Trinkwasser hinter sich herfahren lassen.
Und der Sommer verspricht wieder extrem trocken zu werden, einer der Gründe, vor 2 Jahren von dort abzuhauen.
 
Fliegt's halt in die Abruzzen... niemand da und tolle Trails. Natürlich kann man 2020 Bikeurlaub machen, falls gewünscht halt nicht an den üblichen Hotspots wegen Rudelbildung. Und wenn man vor dem Flieger Bammel hat: Ne Stunde mit FFP2-Maske bringt einen nicht um.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Die Kanarischen Inseln gibt es nach wie vor kein Einreiseverbot. Die Kanarischen Inseln wurden auf die Liste der Risikogebiete gesetzt. Die Flüge finden planmäßig statt. Reisende müssen entweder bei Ausreise einen PCR-Test machen, der bei Einreise in Deutschland nicht älter als 48 Stunden sein darf oder aber einen PCR-Test innerhalb von fünf Tagen nach der Rückkehr in Deutschland. Der negative PCR-Test, der maximal 48 Stunden alt sein darf, ersetzt das Ausgangsverbot in Deutschland. Sollte erst in Deutschland ein Test gemacht werden muss man sich nach Stand 04.09.20 bis zum Testergebnis oder aber zehn Tage in häusliche Quarantäne begeben. Die häusliche Quarantäne soll in den nächsten Tagen jedoch auf fünf Tage herabgesetzt werden.
Empfehlung nicht auf die Kanaren zu reisen wird aufgehoben
Außerdem wird Deutschland seine allgemeine Empfehlung, nicht auf die Kanarischen Inseln zu reisen, am 30. September aufheben. Das schreibt die Internetzeitung El Time. Demnach wird die allgemeine Empfehlung nicht unbedingt notwendige Reisen in Risikogebiete zu unterlassen durch länder- oder regionsspezifische Warnungen ersetzt. Diese Warnung ermöglicht es Reisenden den Angaben zufolge, ihre Buchungen in Deutschland kostenlos zu stornieren. Das kündigte Regierungssprecherin Martina Fiez am Mittwoch (9.9.) an.
"Demnach wird die allgemeine Empfehlung nicht unbedingt notwendige Reisen in Risikogebiete zu unterlassen durch länder- oder regionsspezifische Warnungen ersetzt." ->
Das wird interessant was das bedeutet.....da La Palma ja eigentlich unter der Grenze von 50 pro 100.000 Fällen in 7 Tagen liegt.
Wir harren der Dinge die da kommen...
Stay tuned!
Chris
Magic Bike La Palma

15267778_1157922780929289_7131758463983088156_n.jpg
IMG_5797a.jpg
 
Es geht alles, wenn es sein muss. Bei der Arbeit sowieso.

Ob man sich das freiwillig antut, ist aber eine andere Frage.

In der aktuellen Situation sind dann Leute, die sich schon immer grösstenteils mit Urlaub in Europa begnügten und mit dem Auto hinfuhren, klar im Vorteil. Ich, z.B. :lol:

Aber das muss jeder für sich entscheiden ...
Gesund ist es trotzdem nicht. Und dafür gibt es sogar Studien. Bloß weil es die billigste Lösung ist und gemacht wird darf es trotzdem kein Vorbild sein.
 
UPDATE:

Die Kanarischen Inseln gibt es nach wie vor kein Einreiseverbot. Die Kanarischen Inseln wurden auf die Liste der Risikogebiete gesetzt. Die Flüge finden planmäßig statt. Reisende müssen entweder bei Ausreise einen PCR-Test machen, der bei Einreise in Deutschland nicht älter als 48 Stunden sein darf oder aber einen PCR-Test innerhalb von fünf Tagen nach der Rückkehr in Deutschland. Der negative PCR-Test, der maximal 48 Stunden alt sein darf, ersetzt das Ausgangsverbot in Deutschland. Sollte erst in Deutschland ein Test gemacht werden muss man sich nach Stand 04.09.20 bis zum Testergebnis oder aber zehn Tage in häusliche Quarantäne begeben. Die häusliche Quarantäne soll in den nächsten Tagen jedoch auf fünf Tage herabgesetzt werden.
Empfehlung nicht auf die Kanaren zu reisen wird aufgehoben
Außerdem wird Deutschland seine allgemeine Empfehlung, nicht auf die Kanarischen Inseln zu reisen, am 30. September aufheben. Das schreibt die Internetzeitung El Time. Demnach wird die allgemeine Empfehlung nicht unbedingt notwendige Reisen in Risikogebiete zu unterlassen durch länder- oder regionsspezifische Warnungen ersetzt. Diese Warnung ermöglicht es Reisenden den Angaben zufolge, ihre Buchungen in Deutschland kostenlos zu stornieren. Das kündigte Regierungssprecherin Martina Fiez am Mittwoch (9.9.) an.
"Demnach wird die allgemeine Empfehlung nicht unbedingt notwendige Reisen in Risikogebiete zu unterlassen durch länder- oder regionsspezifische Warnungen ersetzt." ->
Das wird interessant was das bedeutet.....da La Palma ja eigentlich unter der Grenze von 50 pro 100.000 Fällen in 7 Tagen liegt.
Wir harren der Dinge die da kommen...
Stay tuned!
Chris
Magic Bike La Palma

Anhang anzeigen 1119417Anhang anzeigen 1119418
Das ist zwar geschickte Werbung, aber nicht hilfreich.
 
Wieso?
Nachdenken muss jeder selbst, und wer Touren buchen will, braucht ja nur anrufen. Ein Lebenszeichen aus LP ist doch nicht unsympathisch. Die müssen ja auch leben, nicht nur die gestopften Wiesnwirte.
 
Wieso?
Nachdenken muss jeder selbst, und wer Touren buchen will, braucht ja nur anrufen. Ein Lebenszeichen aus LP ist doch nicht unsympathisch. Die müssen ja auch leben, nicht nur die gestopften Wiesnwirte.
Lies doch den Text mal durch.
Fakt ist: Die Kanaren sind auf der Liste der Risiko-Gebiete; Buchung im Moment also nur dann ratsam, wenn einem die Quarantäne nach der Rückkehr nichts ausmacht.
Ob man wo Urlaub machen muss, wo man selbst an der Strandpromenade oder im Restaurant Maske tragen muss, wenn man nicht gerade das Glas zum Mund führt steht nochmal auf einem anderen Blatt, aber leider nicht im "Lebenszeichen von La Palma".
Ich habe übrigens eine Flugbuchung für November, aber starke Befürchtungen dass dieser Flug gar nicht stattfindet.
 
Zurück
Oben Unten