MTB etwas tunen.

Registriert
17. Mai 2020
Reaktionspunkte
4
Hallo in die Runde.
Ich besitze ein Scott Aspect 950 (29") und bin mit dem Fahrrad auch sehr zufrieden.
Mit dem Fahrrad werde ich keine Sprünge machen oder eine Alpenüberquerung fahren, ich fahre meist auf Schotterpisten, oder auf Waldwegen, kleinere weniger anspruchsvolle Trails - das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Über Sinn oder Unsinn möchte ich hier nicht diskutieren.
Auch weiß ich das vielleicht das Preis/Leistungsverhältnis des Aspect vielen nicht paßt und entsprechend preiswerte Komponenten verbaut sind.
Und hier im Forum weniger beliebt ist.
Für das Bike habe ich ca. 120€ weniger als die UVP für ein 2019er Modell bezahlt, daher finde ich den Preis dann auch völlig i.O..

Mich interessieren folgende Dinge, würde eine Federgabel um 200€ gegenüber dem Serienmodel etwas bringen?
Es gibt einige Modelle die 500-700g weniger wiegen, wer kann das einschätzen, ob der Fahr(Feder)-komfort da durch etwas verbessert wird?

Schaltung von Altus auf Deore oder ähnliches upgraden, speziell das Schaltwerk.
Ich will jetzt auch nicht auf 1x11 oder dergleichen wechseln.

Am überlegen bin ich auch dauerhaft auf Tubless umzurüsten.
Was ich mich zudem frage, sind die 5mm Schnellspannachsen stabil auf Dauer.
Oder könnte man eine stabilere Achse in die vorhandenen Felgen einbauen - z.B.: sowas .

Hat noch jemand Ideen was man machen könnte?

Natürlich würde ich alles selbst einbauen, das Handwerkliche Geschick wäre vorhanden.
Ich will das auch nicht sofort alles machen, sondern peu à peu.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sharky

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
An dem Bike kannst du alles tunen. Vom Rahmen über Fahrwerk, Bremsen, Antrieb und Laufräder.

Allerdings kostet jede Tuning Maßnahme schnell mehr als das Komplettrad.

Lass alles so. Oder verkaufe es und kauf dir ne anständige Basis, sprich Rahmen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sharky

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die 5mm Schnellspannachsen reichen bei deiner angegebenen Nutzung vollkommen aus.
Das betrifft (wie oben schon erwähnt) auch alle anderen Teile.
 
[...]
Mich interessieren folgende Dinge, würde eine Federgabel um 200€ gegenüber dem Serienmodel etwas bringen?
[...]
Das hängt davon ab, welche Gabel serienmäßig verbaut ist.
Billigabeln kann man ja erstmal fahren bis was klemmt und repariert werden muss. Reparataur lohnt sich nicht außer man macht es selbst. Wenn man es schafft, den Namen des Gabemodells zu ermitteln, findet man sogar Youtube-Videos zu Wartung und Reparatur.
 
Ja, 5mm-Spannachsen halten bei langweiligem Tour-Einsatz quasi ewig. Der Schnellspann-Mechanismus ist ein exzentrisches Gelenk. Gibt's in billig und in haltbar.
Aber was nützt ne fest eingespannte Achse wenn Freilauf und Nabenlagerung nicht halten? Bei billigen Konusnaben ist die Lagereinstellung entscheidend.
 
Es gibt einige Modelle die 500-700g weniger wiegen, wer kann das einschätzen, ob der Fahr(Feder)-komfort da durch etwas verbessert wird?
Deine müsste eine Suntour XCT30-HLO mit Stahlfeder sein.
Ein Luftfedergabel ist zwar leichter und lässt sich auf das Fahrergewicht einstellen, dafür muss sie aber auch regelmäßig gewartet werden. Das kostet dann jedesmal ~ 50€ (selber machen) oder ~ 100€ (machen lassen).
Wenn du mit der jetzigen Gabel zufrieden bist, würde ich sie drinlassen.

Schaltung von Altus auf Deore oder ähnliches upgraden, speziell das Schaltwerk.
Ich will jetzt auch nicht auf 1x11 oder dergleichen wechseln.
Wenn's günstig werden soll, reicht ein Upgrade der Trigger.

Am überlegen bin ich auch dauerhaft auf Tubless umzurüsten.
Hast du öfters einen Platten? Wenn nein, dann kannst du dir den Umbau m.M. nach sparen.

Was ich mich zudem frage, sind die 5mm Schnellspannachsen stabil auf Dauer.
Oder könnte man eine stabilere Achse in die vorhandenen Felgen einbauen - z.B.: sowas .
Passt eine größere Achse überhaupt in den Hinterbau?

=> Ich schließe mich meinen Vorrednern an und würde alles so lassen wie es ist.
 
Kasette tunen. Sunrace bietet mit der csm990 eine 9-fach in 11-40 an. (Kette dann aber wohl neu, da länger)
Rest so lassen. Ggf an den Bremsscheiben/ Belägen was investieren, falls verschlissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Übersetzungsbandbreite ist doch wahrscheinlich sowieso schon größer als nötig. Neuwertige Kassette wegschmeißen um von 3fach auf 3fach umzurüsten?

Nachtrag: Und neue Kette wegschmeißen. Und Roadlink kaufen. Keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach a bisserl was geht immer (noch)

Dann muss man halt eine um acht Glieder längere Kette kaufen und die drei gekürzte ( die Aussenlaschen fallen ja weg beim Kuerzen) mit einem zweiten Kettenschloss an die Originalkette dranmachen.
Eine Kasette braucht eh zwei bis drei Ketten im Wechsel behufs Verschleissreduzierung.

Und ausserdem:
Ein gscheiter Berggang ist erst, wenn Du auf der Ebene bei 60er Trittfrequenz mangels Geschwindigkeit umfällst
 
Erst mal Danke für Eure schnellen Antworten, also der Trend geht eher dahin, alles erstmals so belassen und gegebenenfalls tauschen wenn etwas kaputt geht.
Das wird vielleicht das sinnigste sein.

Die original-Pedalen will ich gerne tauschen, da sie nicht viel halt bieten bzw. schnell rutschig sind.

Ja, 5mm-Spannachsen halten bei langweiligem Tour-Einsatz quasi ewig.....Gibt's in billig und in haltbar.
... wenn Freilauf und Nabenlagerung nicht halten? Bei billigen Konusnaben ist die Lagereinstellung entscheidend.

Was wäre da z.B. eine haltbare 5mm Achse, wie gut sind die Pitlock zu empfehlen, wenn man auch vom Schnellspanner weg möchte, wegen zusätzlichem Diebstahlschutz?
Eine fest eingespannte Achse die nicht korrekt eingestellt ist, würde wahrscheinlich schnell verschleißen, oder bzw. die Wälzkörber, Konus etc.?


Bei dem Fahrprofil: Günstige Starrgabel holen, die wiegen in Alu ca. 700-800g.
Damit hätte ich wahrscheinlich keine Probleme, da ich vorher auch keine Federgabel hatte und seit ca. 1991 MTB fahre.
 
Wie stellt man denn eine Achse ein? Haben die Naben überhaupt Konuslager?

Wenn das 3fach-Zeug verschlissen ist, kann man ja auf 1fach wechseln. Da gibt's schöne Narrow-Wide Blätter, auch in oval. Ab ner bestimmten Kassettengröße kommt das 9fach-Schaltwerk nicht mehr mit und muss per Roadlink nach unten versetzt werden.

@Basti138: hast du deine Links jetzt selbstzensiert? Wenigstens ist Linux noch erlaubt. Oder vielleicht ist es auch Aluhut-Rechts und wir wissen's nur noch nicht. :ka:
 
Ich besitze ein Scott Aspect 950 (29") und bin mit dem Fahrrad auch sehr zufrieden.
dann lass es, wie es ist. alles andere ist wirklich geld mit beiden händen zum fenster rausgeschmissen! hier wurde ja schon gesagt, dass man an dem rad alles tunen kann. bzw. wenn man tunt, dann konsequenter weise alles tunen muss. nur dann kostet es mehr als ein neues rad.

Über Sinn oder Unsinn möchte ich hier nicht diskutieren.
warum dann der thread?

du bist gerade dabei, den 45 PS polo aufzumotzen. und zwar mit mehr als ein paar verchromten spiegelkappen. am ende kostet dich die maßnahme so viel, dass du dir gleich einen golf gti hättest kaufen können. hast dann aber immer noch einen ollen polo
 
du bist gerade dabei, den 45 PS polo aufzumotzen. und zwar mit mehr als ein paar verchromten spiegelkappen. am ende kostet dich die maßnahme so viel, dass du dir gleich einen golf gti hättest kaufen können. hast dann aber immer noch einen ollen polo

Ist doch in der Auto Tuning Szene vollkommen normal.
 
du bist gerade dabei, den 45 PS polo aufzumotzen.

Das ist natürlich böse ;)
Ich war da ja bei Opel (Calibra) ...

Klar der Vergleich mag aber passen.

Ist doch in der Auto Tuning Szene vollkommen normal.
deswegen sind wir ja hier im MTB forum und etwas vernünftiger

Ganz genau ;)
Aber solange man Spaß an der Sache hat warum auch nicht.

Hast du öfters einen Platten? Wenn nein, dann kannst du dir den Umbau m.M. nach sparen.
Das hatte ich siehe hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/mir...-gummi-dort-auf-was-tun.326250/#post-16616680
 
Aber solange man Spaß an der Sache hat warum auch nicht.
warum? weil es grenzen gibt, wo spaß und sinn mal abgewogen werden müssen. du hast ein 500€ rad und überlegst, für 200€ eine gabel einzubauen. dann hast du 200€ ausgegeben, immer noch eine scheissgabel, wenn auch nicht mehr ganz so schlimm, aber noch lange nix, was wirklich taugt. dann gibst du 150€ für ne bremse aus. dann hast was taugliches, aber auch noch nix superdolles. und bist schon bei 2/3 des radwerts, ohne dass du signifikant einen vorteil hast. wenn du dann noch laufräder und schaltung angehen willst, bist du schnell bei weiteren 500€. hast aber immernoch einen ... rahmen mit ... geometrie und ... antrieb und anbauteilen. wenn du das rad sinnvoll tunen willst, also einen merklichen mehrwert haben möchtest, würden sich die laufräder anbieten, da ungefederte und rotierende masse. aber ein laufradsatz, der halbwegs leicht, steif und eine wirklich spürbare verbesserung bringt, geht halt bei 350€ los. eher 400€. und auch dann bist du in der golfklasse und nicht beim touareg.

wenn man tunt und aufrüstet, dann sollte zumindest die basis, also der rahmen und einige weitere kernkomponenten wie die gabel, schon auf einem gewissen niveau sein, auf das man die anderen, geringer angesiedelten teile dann bringt. aber wenn alles in der shimano altus liga spielt, kaufst du dir einzelen dann wenig wertige teile für in summe mehr geld und hast wenig gewonnen
 
Polo ist sogar noch hoch gegriffen. Eher Ford Fiesta oder Nissan Mickrig.

Glaub uns, jeder Cent Tuning an dem Bike ist rausgeschmissenes Geld. Selbst wenn du jetzt 1000 Euro und die Hand nimmst steigert sich der Wert bei Wiederverkauf um genau 0,- Euro.
 
als tuningobejkte nehmen wir mal giant räder oder günstigere treks. da sind die anbauteile, schaltungen und bremsen meist auch nicht der brüller. aber die rahmen und, in der regel, auch die gabeln sind gut und da lohnt es sich dann, die 900g alukurbel gegen eine 600g carbon zu tauschen, den 2,1kg LRS gegen einen 1600g und und und... aber bei deinem leider nicht. spar das geld, das du für das tuning ausgeben willst. da bekommst du im ausverkauf dann ein komplettes rad für und hast das alte noch für die stadt etc
 
warum? weil es grenzen gibt, wo spaß und sinn mal abgewogen werden müssen. du hast ein 500€ rad und überlegst, für 200€ eine gabel einzubauen. dann hast du 200€ ausgegeben, immer noch eine scheissgabel,

Ja kann schon sein, aber ich werde bestimmt keine Carbon-Laufräder kaufen, auch keine 1500€ Gabel.
Das Ganze würde sich natürlich in einem gewissen Rahmen halten, da ich auch noch viel in die Fotografie investiere und dadurch ein für mich wichtigeres Hobby habe.

Mich interessierte dazu lediglich ob man an den Achsen etwas machen kann, wenn man meinetwegen vielleicht 150-170€ für ein paar Laufräder ausgibt, die Shimano WH-MT500 z.B. und ich könnte vielleicht auf eine 9mm Achse wechseln. Eine Steckachse wird denke ich nicht gehen, wegen dem Rahmen.? Welche Alternativen gibt es da? Man kann ja auch etwas Refinanzieren(Serienteile), die Teile sind ja noch im "neuwertigem Zustand" da bekommt man vielleicht auch noch etwas in der Bucht/Kleinanzeigen für.
Dann hält sich das Ganze noch mehr in Grenzen.
Aber vielleicht reichen die Schnellspanner ja für mein Profil aus, aber da würde ich wenn auch eher auf die Pitlock wegen Diebstahl gehen, wenn keine andere Achse mit dem Rahmen machbar ist.

Manche Sachen könnte man dann auch mit der Zeit falls was verschleißt wechseln, Schaltwerk, Lager, Federgabel etc. ---> auf etwas höherwertiges dann gehen.

Klar hätte man vielleicht z.B. ein hier oft empfohlenes Rose-Fahrrad gehen können/sollen, ist aber halt nicht.
Ich werde das Scott aber deswegen jetzt nicht verkaufen, ich mag es.
Da hätte ich mich im Vorfeld länger mit beschäftigen müssen, dass habe ich nicht.

Glaub uns, jeder Cent Tuning an dem Bike ist rausgeschmissenes Geld. Selbst wenn du jetzt 1000 Euro und die Hand nimmst steigert sich der Wert bei Wiederverkauf um genau 0,- Euro.

Also eine gewisse Investition kann sich also schon lohnen, da ich meine letzten beiden Fahrräder um 1991 und ca. 2005 gekauft habe, letzteres ein Raleigh MTB/ATB fährt auch noch.
Also ich bin da jemand der so ein Fahrrad länger fährt und dann interessieren mich 300-400€ Verluste nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten