BikeStage 2020 – Evoc: Rucksack-Highlights, Bikepacking und neues Ride-Modell!

BikeStage 2020 – Evoc: Rucksack-Highlights, Bikepacking und neues Ride-Modell!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9ldm9jLXRpdGVsLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Wolfi und Dani von Evoc präsentieren uns die spannendsten Produkte des Münchner Rucksack- und Biketaschen-Spezialisten. Neben bekannten Highlights wie dem Neo 16l, Explorer Pro oder der Bikepacking-Kollektion erhaschen wir auch einige kurze Blicke auf einen neuen Allround-Rucksack. Alle Infos findet ihr im Artikel sowie dem Video!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – Evoc: Rucksack-Highlights, Bikepacking und neues Ride-Modell!
 
Bei solchen Unternehmungen ist doch der Rucksack ansich schon recht voll. Zumindest so voll, dass der Rucksack schon selbst die Aufgabe eines Protektors übernimmt.
Zusätzlich noch einen Protektor am Rucksack zu haben ist deshalb mehr als sinnlos. Zudem macht das Ding den Rucksack nur unnötig schwerer.
Sehe ich ähnlich. Und noch eine Anmerkung: in über 30 Jahren Mountainbiken bin ich noch nie auf den Rücken gefallen. Höchstens mal das Bike auf mich, aber das hält man aus. Kopf, Ellbogen, Hüfte, natürlich Hände, Sprunggelenke finde ich viel gefährlicher als den Rücken - zumindest im Tourenbereich.
 
Ich würde gerne auch schon seit 2 Jahren mal nen Neo ausprobieren, weil ich mit der Qualität meines Deuter Attack nicht sonderlich zufrieden bin. Alle Elasto-Teile leiern extrem schnell aus. Der Kletthalter der Trinkblase hält ebenfalls nix. Hätte man schon längst durch nen anderen Verschluss ersetzen müssen.
Leider muss ich beim Neo zunächst mal ins gleiche Horn wie schon vorher hier bzgl. der Größe stoßen.
Für Tagesausflugs-Notwetter-Bekleidung ist er eigentlich zu groß. Für nen vollständigen Satz Klamotten zu klein (Hab ich ausprobiert). In meinen Attack krieg ich nen kompletten Satz Klamotten rein. Ich brauche das z.B. weil ich von der Arbeit direkt mein Training mache.
Hier wären einfach 2 Größen z.B. 12-14l und 18-20l hilfreich.
2. Punkt der MIR nicht passt, ist die Handy-Unterbringung. Ich will das Teil schnell zugreifbar haben, ohne den Rucksack abnehmen zu müssen, z.B. für Fotos. Da wird mir dann bei nem Rucksack mit Protektor erzählt, dass ich mir ja ne Tasche an den Schultergurt machen kann. :confused:
Wenn ich Strecken fahre, auf denen ich nen Protektor brauche, möchte ich Für den Sturzfall wohl kaum ein Handy im Brustbereich haben. Weder für mich, noch für das Handy.
Das man das sehr einfach lösen kann, sie man bei Deuter. Tasche unten seitlich von Außen zugreifbar und über dem Protektor. Klappt einwandfrei.
Weitere Punkt - aber in diesem Fall nicht wirklich ein Deal Breaker - die Zugänglichkeit der Trinkblase unabhängig vom Hauptfach. Weiß man bei längeren Tagestouren bei heißem Wetter, oder beim AlpX zu schätzen.
Keine Ahnung, ob Deuter auf diese Detail-Lösungen nen Gebrauchsmuster-Schutz hat. Aber wenn ich mit Leuten drüber spreche, kommen diese Einwände häufig.
Spricht man Evoc auf Events an, wird eher immer ausgewichen - keine Ahnung.

Also ich habe den Neo jetzt die zweite Saison und finde ihn (bis auf das hohe Gewicht) perfekt.
Größe: ich bekomme alles unter, was ich für eine Tagestour brauche, inklusive. SLR Kamera, ein zweites Objektiv, Jause und Erste Hilfe. Klar, das ganze im Sommer, also ohne viel dickes Zeug. Ich sehe keinen Unterschied zum FR Trail - ich habe aber Größe S, also nominell beim FR auch nur 18 Liter. Wohlgemerkt ohne Trinkblase!
Material: alles ist noch mal feiner und hochwertiger als bei den FR Modellen oder den Stages (Material an sich, Verschlüsse, Leichtgängigkeit, etc.)
Rückensystem: ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und ich dachte es würde bald scheuern. Ist aber beim Fahren nicht bemerkbar, und der Rucksack "klebt" direkt am Rücken. Nachteil: das hohe Gewicht (wie bei allen Evocs)
Handy: habe ich meistens sowieso in der Hose, oder eben in der Hüfttasche des Rucksacks. Das geht sich gut aus.
Trinkblase: verwende ich schon seit Jahren nicht mehr - der Rucksack ist auch so schon schwer genug. Beim Alpencross habe ich eine Blase mit, die ich aber nur teilweise befülle, wenn ich weiß, dass es nirgends Wasser zum Auffüllen gibt. So bleibt auch mehr Platz für anderes Material. Warum Evoc bei manchen Modellen noch immer das Trinkblasenfach ins Hauptfach setzt, verstehe wer wolle (Platz!).
Halter für Schoner: Die fehlen, eine definitives Manko! Ich werde mir hier welche annähen lassen.
Preis: ja, 250 ist sehr viel!

Ad Events: habe selbst lange bei solchen gearbeitet und ich denke, dass da meistens nicht der Produktmanager selbst steht. Irgendein Student oder einer vom Eventteam, wird dir halt auch nicht zusagen können, den Rucksack anders zu entwickeln. Oft haben die keine Information über die weitere Entwicklung.
 
Also ich habe den Neo jetzt die zweite Saison und finde ihn (bis auf das hohe Gewicht) perfekt.
Größe: ich bekomme alles unter, was ich für eine Tagestour brauche, inklusive. SLR Kamera, ein zweites Objektiv, Jause und Erste Hilfe. Klar, das ganze im Sommer, also ohne viel dickes Zeug. Ich sehe keinen Unterschied zum FR Trail - ich habe aber Größe S, also nominell beim FR auch nur 18 Liter. Wohlgemerkt ohne Trinkblase!
Material: alles ist noch mal feiner und hochwertiger als bei den FR Modellen oder den Stages (Material an sich, Verschlüsse, Leichtgängigkeit, etc.)
Rückensystem: ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und ich dachte es würde bald scheuern. Ist aber beim Fahren nicht bemerkbar, und der Rucksack "klebt" direkt am Rücken. Nachteil: das hohe Gewicht (wie bei allen Evocs)
Handy: habe ich meistens sowieso in der Hose, oder eben in der Hüfttasche des Rucksacks. Das geht sich gut aus.
Trinkblase: verwende ich schon seit Jahren nicht mehr - der Rucksack ist auch so schon schwer genug. Beim Alpencross habe ich eine Blase mit, die ich aber nur teilweise befülle, wenn ich weiß, dass es nirgends Wasser zum Auffüllen gibt. So bleibt auch mehr Platz für anderes Material. Warum Evoc bei manchen Modellen noch immer das Trinkblasenfach ins Hauptfach setzt, verstehe wer wolle (Platz!).
Halter für Schoner: Die fehlen, eine definitives Manko! Ich werde mir hier welche annähen lassen.
Preis: ja, 250 ist sehr viel!

Ad Events: habe selbst lange bei solchen gearbeitet und ich denke, dass da meistens nicht der Produktmanager selbst steht. Irgendein Student oder einer vom Eventteam, wird dir halt auch nicht zusagen können, den Rucksack anders zu entwickeln. Oft haben die keine Information über die weitere Entwicklung.
ich Frag mich wie es ist wenn das neue Rückenteil so am Shirt klebt, verzieht es einem da nicht dauernd das Trikot?
 
Probier doch mal das Evoc Tool Pouch (oder andere kleine Werkzeugtaschen). Das funktioniert bei mir hervorragend (ist halt wieder etwas mehr Gewicht im Rucksack...)
Nee.. dann bräuchte ich ja keinen Rucksack mehr, der extra für Werkzeug ne eigene Ecke hat.
Außerdem sind unterschiedliche Rucksäcke ja auch unterschiedlich geschnitten, so, dass ich z.B. nicht alles in eine Ecke des Rucksacks reinquetschen kann, sondern es wieder Verteilen muss auf unterschiedliche Ecken.

So ne extra Tasche bringt halt nur was, wenn die auch zu allen Rucksäcken passend ist.
 
Und noch eine Anmerkung: in über 30 Jahren Mountainbiken bin ich noch nie auf den Rücken gefallen.
Andere hatten halt weniger Glück und haben sich den Rücken gebrochen. Wenn du bei einem Sturz eine Art Flugrolle machst und dabei mit dem Rücken auf einem Fels landest dann war es das ohne Protektor. Das muss noch nicht einmal ein besonders harter Aufprall gewesen sein. Die Gegenstände in deinem Rucksack können das Ganze noch verschlimmern.
 
Andere hatten halt weniger Glück und haben sich den Rücken gebrochen. Wenn du bei einem Sturz eine Art Flugrolle machst und dabei mit dem Rücken auf einem Fels landest dann war es das ohne Protektor. Das muss noch nicht einmal ein besonders harter Aufprall gewesen sein. Die Gegenstände in deinem Rucksack können das Ganze noch verschlimmern.

Was habt ihr denn so in euren Rucksäcken drin, dass der Inhalt gefährlich werden kann ?
 
Keine Updates am Explorer? Also das selbe Modell wie vor 2 Jahren?

Ich hätte ja gerne ein System wo man den Werkzeugkram von Rucksack zu Rucksack mitnehmen kann.

Jedes mal alles wieder umpacken, wenn man zwischen Hometrail, Wochenend-Ausflug und Bikepacking-Woche wechselt, ist schon etwas nervig.

Und ich hätte gerne was kleines für Trinkblase, Trail-Salami und Werkzeug (also so 4 bis 8 Liter) - ABER mit breiten Hüftgurt! Der breite Hüftgurt rockt halt ziemlich.
Das Werkzeug einfach in ne alte Socke stecken. Kannste dann von Rucksack zu Rucksack mitnehmen und mit der Socke kannste Dir die verschmierten Finger gleich abwischen.

Zum zweiten: Mal mit Hüfttasche probiert?
 
Ich rede von Werkzeug als Gruppe - nicht ein einzelnes Tool.
Für Kleinkram brauch ich natürlich kein tolles System. Es geht schon eher um mehr als das was in eine Socke passt.
But well.. ich misse es.. ihr nicht.. man muss sich da ja nicht einig sein =)

Hüfttasche hab ich noch nicht probiert. Ich denke, 3 Liter sind zu wenig.. und mit mehr wirds sicherlich eine schwingende/wackelige Angelegenheit?
 
Was nimmt man denn sonst so an Werkzeug mit auf Tour, was über Multitool, Pumpe, Flickzeug und Ersatzschlauch hinausgeht? Ansonsten kann man Socke auch durch Kniestrumpf ersetzen ;-) oder einen Jutebeutel......

Gut, 8 Liter als Hüfttasche wäre dann schon ziemlich groß und vollgepackt dann unangenhem. Ne kleine für die Feierabendrunde und die Hometrails reicht (wenn man nicht die ganze Werstatt mitschleppt). Für Tagestouren und noch längere ist sie dann wieder zu klein.
 
ich Frag mich wie es ist wenn das neue Rückenteil so am Shirt klebt, verzieht es einem da nicht dauernd das Trikot?
Hmmm, nicht wirklich. Es ist auf jeden Fall besser als wenn der Rucksack hin und her Wackeln würde. Da der Rucksack ja so gut sitzt dass er sich nicht bewegt, zieht er auch das Trikot nirgends hin.
 
Was nimmt man denn sonst so an Werkzeug mit auf Tour, was über Multitool, Pumpe, Flickzeug und Ersatzschlauch hinausgeht? Ansonsten kann man Socke auch durch Kniestrumpf ersetzen ;-) oder einen Jutebeutel......
Wenn ich das jetzt aufliste gehen wieder Diskussionen los, auf die ich keinen Bock habe..

Gut, 8 Liter als Hüfttasche wäre dann schon ziemlich groß und vollgepackt dann unangenhem. Ne kleine für die Feierabendrunde und die Hometrails reicht (wenn man nicht die ganze Werstatt mitschleppt). Für Tagestouren und noch längere ist sie dann wieder zu klein.
Ich habe einen Bedarf der größer ist, als eine Socke. Und was größer ist, ist unhandlich zu verstauen, wenn es als ein Beutel/Pack von Rucksack zu Rucksack wandern soll. Ebenso ist das handling der Inhalte nervig, wenns einfach so in einem Beutel landet. Wenn dem alles so einfach wäre, gäbe es nicht zig unterschiedliche Lösungen mit kleinst-Taschen in den Rucksäcken. Es geht auch ums sortieren etc. etc. etc..

Lass gut sein.. Ich sprach von einer Ideallösung/Wunschvorstellung.
 
Nee.. dann bräuchte ich ja keinen Rucksack mehr, der extra für Werkzeug ne eigene Ecke hat.
Außerdem sind unterschiedliche Rucksäcke ja auch unterschiedlich geschnitten, so, dass ich z.B. nicht alles in eine Ecke des Rucksacks reinquetschen kann, sondern es wieder Verteilen muss auf unterschiedliche Ecken.

So ne extra Tasche bringt halt nur was, wenn die auch zu allen Rucksäcken passend ist.
Genau, ich wechsle meine zwischen Neo, Stage 12l und Explorer 26 hin und her. In den FR Trail 20 und FR Tour 30 passte sie auch. Aber wie gesagt, optimal ist es nicht, weil recht schwer.
Drin ist von Multitool über Kabelbinder, Zange und Kettenschlösser bis zu Cleatschrauben alles - was ein weiteres Manko ist: brauchen tue ich das alles (und damit das Gewicht) nur auf manchen Tagestouren.

Bis 2 Stunden fahr ich mit Hüfttasche oder gar nichts. Da komm ich schon irgendwie heim ;-)
 
Andere hatten halt weniger Glück und haben sich den Rücken gebrochen. Wenn du bei einem Sturz eine Art Flugrolle machst und dabei mit dem Rücken auf einem Fels landest dann war es das ohne Protektor. Das muss noch nicht einmal ein besonders harter Aufprall gewesen sein. Die Gegenstände in deinem Rucksack können das Ganze noch verschlimmern.
Da hast du durchaus mit allem recht. Dass es mich richtig überschlägt, ist eben noch nie passiert. Vielleicht hängt tads auch mit der Fahrweise zusammen. Bin meist recht langsam auf alpinen Wegen unterwegs - da fehlt die Geschwindigkeit.
 
Also ich habe den Neo jetzt die zweite Saison und finde ihn (bis auf das hohe Gewicht) perfekt.
Größe: ich bekomme alles unter, was ich für eine Tagestour brauche, inklusive. SLR Kamera, ein zweites Objektiv, Jause und Erste Hilfe. Klar, das ganze im Sommer, also ohne viel dickes Zeug. Ich sehe keinen Unterschied zum FR Trail - ich habe aber Größe S, also nominell beim FR auch nur 18 Liter. Wohlgemerkt ohne Trinkblase!
Material: alles ist noch mal feiner und hochwertiger als bei den FR Modellen oder den Stages (Material an sich, Verschlüsse, Leichtgängigkeit, etc.)
Rückensystem: ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und ich dachte es würde bald scheuern. Ist aber beim Fahren nicht bemerkbar, und der Rucksack "klebt" direkt am Rücken. Nachteil: das hohe Gewicht (wie bei allen Evocs)
Handy: habe ich meistens sowieso in der Hose, oder eben in der Hüfttasche des Rucksacks. Das geht sich gut aus.
Trinkblase: verwende ich schon seit Jahren nicht mehr - der Rucksack ist auch so schon schwer genug. Beim Alpencross habe ich eine Blase mit, die ich aber nur teilweise befülle, wenn ich weiß, dass es nirgends Wasser zum Auffüllen gibt. So bleibt auch mehr Platz für anderes Material. Warum Evoc bei manchen Modellen noch immer das Trinkblasenfach ins Hauptfach setzt, verstehe wer wolle (Platz!).
Halter für Schoner: Die fehlen, eine definitives Manko! Ich werde mir hier welche annähen lassen.
Preis: ja, 250 ist sehr viel!

Ad Events: habe selbst lange bei solchen gearbeitet und ich denke, dass da meistens nicht der Produktmanager selbst steht. Irgendein Student oder einer vom Eventteam, wird dir halt auch nicht zusagen können, den Rucksack anders zu entwickeln. Oft haben die keine Information über die weitere Entwicklung.

Mmmh - deine Aussage:

"Ich brauche das alles nicht was du bemängelst - Deswegen ist der Evoc der perfekte Rucksack" :confused:
 
Ich rede von Werkzeug als Gruppe - nicht ein einzelnes Tool.
Für Kleinkram brauch ich natürlich kein tolles System. Es geht schon eher um mehr als das was in eine Socke passt.
But well.. ich misse es.. ihr nicht.. man muss sich da ja nicht einig sein =)

Hüfttasche hab ich noch nicht probiert. Ich denke, 3 Liter sind zu wenig.. und mit mehr wirds sicherlich eine schwingende/wackelige Angelegenheit?


Dann könnte dich das hier villeicht interessieren, Camalebak Werkzeugrolle


Ich hab eher das Problem das ich nicht weis wohin mit meinem Handy. Das Iphone 8 Plus ist einfach zu groß für die mir bekannten Handytaschen ...
 
Dann könnte dich das hier villeicht interessieren, Camalebak Werkzeugrolle


Ich hab eher das Problem das ich nicht weis wohin mit meinem Handy. Das Iphone 8 Plus ist einfach zu groß für die mir bekannten Handytaschen ...
Es macht bei der Problemstellung keinen Unterschied ob dedizierte Tasche oder eine Socke oder ein Jute-Sack.. das Problem bleibt, dass in allen Rucksäcken unterschiedliche Werkzeug-ecken sind, wo dann die Tasche, Socke oder Sack nicht reinpasst. Tasche, Socke oder Sack müssten dann ins Hauptfach wandern, wo aber schon andere Sachen drin sind, die nicht zwingend alle in das Werkzeugfach passen.

Aber wie gesagt.. es geht um eine Wunschvorstellung eines Systems:
Ein Hersteller der mehrere unterschiedliche Taschen im Portfolio hätte, bei dem der Werkzeugteil von Tasche zu Tasche in diesem System wandern könnte. z.B. als clip-on oder per reißverschluss anheften

Klar, man könnte auch einfach mehrere Rucksäcke in unterschiedlichen Größen nehmen, welche alle nur ein Hauptfach haben.. und in dem Hauptfach dann alles mit unterschiedlichen extra-Taschen wieder selber sortieren.. aber das das nicht sinnvoll ist, dürfte jedem einleuchten.
 
Aber wie gesagt.. es geht um eine Wunschvorstellung eines Systems:
Ein Hersteller der mehrere unterschiedliche Taschen im Portfolio hätte, bei dem der Werkzeugteil von Tasche zu Tasche in diesem System wandern könnte. z.B. als clip-on oder per reißverschluss anheften
Entspricht genau so meiner Vorstellung und wäre Ideal.

Da alle Rucksäcke/Hüftgurte/Bikepacking-Taschen irgendwie unterteilt sind oder irgendwelche Innenfächer/Zusatztaschen schon besitzen, wird man die auch auf irgendeine weise nutzen (wollen) und muss dann wenn zum anderen dem Zweit/Dritt/…-Rucksack gegriffen wird doch wieder was umpacken. Daher bin ich für mich am überlegen lieber jeden Rucksack mit seperatem Werkzeug/Equipment auszustatten (am besten dem Einsatz-, Verwendungszweck und Bike entsprechend), was aber erstmal teuer ist und auch nicht unbedingt ressourcenschonend. Also zusammengefasst sprechen wir/ich hier von einem First-World-Problem.

Das bringt mich noch zu einem weiteren Punkt den ich irgendwie in der Diskussion und im Beitrag vermisst habe. Die Firma Evoc soll jetzt von mir nicht dazu verleitet werden sich einem Greenwashing zu unterziehen aber so ein paar Gedanken zu nachhaltigeren Matrialien etc. würden mir schon gefallen. (Macht mich drauf aufmerksam falls ich da was überlesen/übersehen hab.) — Zu den Micro-Bikpacking-Taschen würde ja sowas wie „Microadventure against Microplastics“ passen. :)

Hierzu noch: So einfach kann die Welt sein:
Am Lenker der 180 g Biwaksack. Direkt mit 2 Velcroriemen an Lenker/Vorbau geknallt.
und mache ich zum Beispiel auch so mit einer Picknickdecke in die man auch noch was reinrollen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ..Evoc Neo 16L.. RUCKSACK ..kommt für mich in die engere Auswahl..
jedoch hätte mich noch ein Detailfoto von der ..3Liter Trinkblase interessiert ?!
 
Ich hab mir den Neo 16L jetzt mal bestellt

Verarbeitung ist spitze & der Protektor schaut auch sehr massiv aus,..
nur wiegt der in Größe L/XL ganze 1,9kg o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Updates am Explorer? Also das selbe Modell wie vor 2 Jahren?

Die Frage stellt sich mir auch!

Ich hatte das bisherige Pro-Modell und dort stellte sich der Fortsatz des Hüftgurts am Rücken - also der Teil der Polsterung - immer als Kante in den Rücken, sobald der Rucksack moderat beladen war. Lt. meinem Händler soll es seitens Evoc gehießen haben, dass man sich des Problems bewusst geworden sein soll und die nächste Charge nachgebessert habe.
Die Thematik hatte ich hier auch schon mal ausgerollt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/evo...er-fuer-mehrtagestouren.852873/#post-15314880bzw.
https://www.mtb-news.de/forum/t/evo...r-mehrtagestouren.852873/page-2#post-15620363
 
Zurück
Oben Unten