Hardtail aufrüsten oder Fully neu kaufen?

Registriert
22. Mai 2020
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich fahre seit 3 Jahren ein Grand Canyon 6.9, ein Einsteiger Hardtail, mit dem ich jedoch mittlerweile an meine Grenzen stosse. Ich fahre viel bergauf (Forststrasse) und bergab (Trails), aber nix extremes. Wiege aber 98kg bei 181cm Größe...da fehlt mir manchmal Bremspower.

Will nun entweder mein Grand Canyon mit einer Vario Stütze und 1x12 Schaltung upgraden (kostet wohl in Summe rd 500 EUR) oder gleich auf ein Fully im Preisbereich bis zu 1.800 EUR umsteigen. Da der Markt hier jedoch leer gekauft erscheint: macht es Sinn aktuell ein Fully zu kaufen und habt ihr eine Empfehlung? Oder soll ich meinen Bestand upgraden und dann im Herbst etwas Neues holen?
 
Die Frage macht doch irgendwie keinen Sinn.
Entweder willst du ein Hardtail oder ein Fully.
Wenn Fully, dann macht es natürlich auch keinen Sinn das Hardtail aufzurüsten.

In dem Preisbereich würde ich mir wenn dann ein neues Hardtail kaufen, da kriegt man sehr Ordentliche,
Fullies nur Billige. Oder eben weiter sparen bis zum Herbst und ein gescheites Fully.
 
Ich bin wie gesagt kein Pro, bei den von mir befahrenen Trails wäre ein fully halt schon nice. Aber was kann man da in der Preisklasse bis 2.000 EUR empfehlen? Mache keine grossen Sprünge, eher Wurzel Trails und Co...
 
MTB ist das neue Klopapier!
Bikes scheinen ausgegangen zu sein, also ist Aufwerten momentan sinnvoll.
Variostütze und bessere Bremsen machen Sinn. Dazu evtl. andere Reifen. Statt Crossking 2.2 eine Trailking/ Mountainking Combi aufziehen. 1x12 würde ich erst machen, wenn du mit den Umbauten zufrieden bist, denn fahrtechnisch gesehen ist das eher ein Rückschritt, da weniger Übersetzungsbandbreite.
 
Danke euch für die Inputs!! So sehr ich Bock hätte mir gleich ein cooles fully zu holen...so wenig Sinn scheit es zu machen jetzt aus Verzweiflung einen Kompromiss zu kaufen. Rose kannte ich nicht, scheint aber top P/L Verhältnis zu haben...aber 3 Monate Lieferzeit...

Dann wohl eher ein marginales Bremsen und Vario Update...oder doch ein neues Hardtail, das bereits Vario dabei hat unter 1.000 EUR? Könnte mein GC ja für gut 500 EUR verkaufen...das ist der Preis fürs Upgrade bei einem 1.000 EUR Bike wieder drin?
 
Danke euch für die Inputs!! So sehr ich Bock hätte mir gleich ein cooles fully zu holen...so wenig Sinn scheit es zu machen jetzt aus Verzweiflung einen Kompromiss zu kaufen. Rose kannte ich nicht, scheint aber top P/L Verhältnis zu haben...aber 3 Monate Lieferzeit...

Dann wohl eher ein marginales Bremsen und Vario Update...oder doch ein neues Hardtail, das bereits Vario dabei hat unter 1.000 EUR? Könnte mein GC ja für gut 500 EUR verkaufen...das ist der Preis fürs Upgrade bei einem 1.000 EUR Bike wieder drin?
Die oben verlinkten Fullys waren nicht als Notlösung gedacht, sondern als tatsächliche Optionen.
Insbesondere das Merida One.Twenty RC könnte ich mir bei Dir gut als Fortentwicklung vom Hardtail vorstellen. Oder wirst Du zukünftig Deinen Hauptfokus in Richtung Downhill-Performance legen?
https://www.cycletec.de/Neu/MTB-Fully/Merida-One-Twenty-RC-XT-Edition--2020--1958.html
 
Hardtail für nen tausender mit vario stütze wirst du nicht so einfach finden, falls du doch eins findest dann wirst du aber feststellen das die anderen Komponenten preisgünstiger sind um die vario stütze da drauf zu bekommen ohne die 1000 euro Grenze zu sprengen
 
Stand auch vor der Auswahl, ob ich mein Hardtail aufrüste oder mir ein Fully hole. Bereue (außer am Berg) die Entscheidung für ein Fully nicht. Natürlich ist ein Hardtail leichter, hat bessere Teile beim gleichen Betrag und verbessert die Fahrtechnik. Aber ich habe mit dem Fully viel mehr Spaß runter.

Ich war von dem Giant Trance angetan. Die Einstiegsklasse da gibt es für 2000€ und hat mit der Z2 Bomber ne gute Gabel und der Dämpfer ist auch nicht das schlechteste: Giant Trance 29 3
Finde es spricht nichts dagegen, oder hat jemand schlechte Erfahrungen damit bzw. sieht einen Schwachpunkt?
 
Je länger ich mir das Merida one twenty ansehe, desto spannender erscheint es mir. Mir ist die Brand halt nicht mega vertraut, hab die als Billig hersteller in Erinnerung...ist aber auch 10 Jahre her. Einzig die Bremse scheint eine echte Schwachstelle zu sein. Die Variante in selber kostet gar "nur" 1.899...da kommt man schon in grübeln. Merida zu empfehlen?
 
Je länger ich mir das Merida one twenty ansehe, desto spannender erscheint es mir. Mir ist die Brand halt nicht mega vertraut, hab die als Billig hersteller in Erinnerung...ist aber auch 10 Jahre her. Einzig die Bremse scheint eine echte Schwachstelle zu sein. Die Variante in selber kostet gar "nur" 1.899...da kommt man schon in grübeln. Merida zu empfehlen?
Merida und Centurion gehören zusammen. Entwicklung sitzt in Magstadt bei Stuttgart, der Konzern m.W. in Taiwan.
Eigentlich ein namhafter Hersteller, nahe am Premiumsegment. Nur kleines Händlernetz, daher evtl. nicht so bekannt. Von der Qualität der Räder ist nichts negatives bekannt. Das One.Twenty in der Luxusversion wurde kürzlich hier im news-forum getestet und gelobt und hat auch bei anderen Tests als sehr gutes Trailbike abgeschlossen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/merida-one-twenty-8000-im-test-gut-bergauf-besser-bergab.905269/
 
Ich würde das das Ht tunen und mir in einem Jahr ein gescheites Fully kaufen, evtl gebraucht. Eine Variostütze und 1x12 verbessert allerdings nicht die Abfahrtsfähigkeiten sondern eher den komfort.

Bei Grenzen verschieben, würde ich ein fully oder trail ht holen. Preislich sinnvoller ist in einem knappen Jahr....
 
Ich würde das das Ht tunen und mir in einem Jahr ein gescheites Fully kaufen, evtl gebraucht. Eine Variostütze und 1x12 verbessert allerdings nicht die Abfahrtsfähigkeiten sondern eher den komfort.

Bei Grenzen verschieben, würde ich ein fully oder trail ht holen. Preislich sinnvoller ist in einem knappen Jahr....
Warum ist das Merida Deiner Meinung nach kein "gescheites" Fully, was spricht dagegen?
Warum sollte es nächstes Jahr einfacher sein, ein "gescheites" Fully zu kaufen?
(Beim derzeitigen Fahrrad-Boom werden vor allem die Preise steigen).
 
Das Merida ist gescheit auf dem Papier, hab selbst damit keine Erfahrung.
Wenn er bereit ist knapp 2000 zu investieren, gibt es schon sinvolles.

Ob die Neupreise steigen weiss kein Mensch.
Mal abwarten ob der Fahrradboom hält,wenn Teamsportarten wieder in sind.

Der Gebrauchtmarkt wird auf jeden Fall voller sein
 
Das Merida ist gescheit auf dem Papier, hab selbst damit keine Erfahrung.
Wenn er bereit ist knapp 2000 zu investieren, gibt es schon sinvolles.

Ob die Neupreise steigen weiss kein Mensch.
Mal abwarten ob der Fahrradboom hält,wenn Teamsportarten wieder in sind.

Der Gebrauchtmarkt wird auf jeden Fall voller sein
Ob die Preise steigen, bleibt in der Tat abzuwarten. Es ist aber zu vermuten. Zumindest sind bei den letzten Modellwechseln bei vielen Herstellern die Preise stabil geblieben, die Ausstattung ist aber nach unten gegangen. Das ist auch eine Preissteigerung.
Demnächst/in 2-3 Monaten kommen die 2021 Modelle auf den Markt. Die Rahmen dazu werden/sind schon produziert. Ob da in bestehende Auftragsbücher hinein größere Stückzahlen nachgeordert werden können, weil plötzlich ein zusätzlicher Markt besteht, ist fraglich. Daher könnten die neuen Modelle auch recht rasch vergriffen sein. Ob dann nächstes Jahr mehr Auswahl als jetzt besteht... Zahlreiche erfolglose Kaufwillige warten ja gerade auf die neuen Modelle.
Und ob sooo viele das neu erworbene Bike gleich wieder gleich verscherbeln wollen? Corona kommt wieder und Normalität, auch im Sport, dauert noch.
Aber das ist natürlich auch nur meine ganz persönliche Kaffeesatzleserei.
 
...und genau das ist die Frage die ich mir stelle: jetzt kaufen was man noch findet (Merida und das Giant sind beide top scheint mir), oder eben warten...auf die Gefahr hin, dass die Situation nicht wirklich besser ist
 
Ja ist halt alles ne persönliche Einschätzung und Spekulation.

Aber leerer und teurer als jetzt wird der Gebrauchtmarkt in Zukunft bestimmt nicht sein.
Die Frage ist ob sich das Warten lohnt und ob man warten will
 
...und genau das ist die Frage die ich mir stelle: jetzt kaufen was man noch findet (Merida und das Giant sind beide top scheint mir), oder eben warten...auf die Gefahr hin, dass die Situation nicht wirklich besser ist
Wer heute kauft, kann morgen fahren....
Wenn Du auf's Bike willst, dann musst Du Dich jetzt entscheiden.
Wenn Du nur ein Rad besitzen möchtest, kannst Du noch abwarten, was so kommt.
 
Kurzes Update zur Verfügbarkeit von Einsteiger Trails Bikes: heute im Giant Store nach einem Trance 3 gefragt und ausgelacht worden ?. Sie könnten mir nur ein Trance 2 anbieten, das sprengt aber meine budgetären Möglichkeiten. Also entweder ich kann noch iwo ein Merida 120 zum probe fahren auftreiben (wohne in Wien) oder das wärs mit der Saison...
 
Kurzes Update zur Verfügbarkeit von Einsteiger Trails Bikes: heute im Giant Store nach einem Trance 3 gefragt und ausgelacht worden ?. Sie könnten mir nur ein Trance 2 anbieten, das sprengt aber meine budgetären Möglichkeiten. Also entweder ich kann noch iwo ein Merida 120 zum probe fahren auftreiben (wohne in Wien) oder das wärs mit der Saison...
Oder mutig sein und einfach bestellen...
 
in der Tat; ich war heute Mittag noch auf der GIANT-Seite, da war beim Trance 1 29 noch alles grün und lieferbar ... mittlerweile rot bzw. in einem Store ... was ist nur los?

War ein rennrad für eine Bekannte suchen. Wurde auch belächelt auf die Frage, ob noch einige Modelle bestellbar sind.
Als wir eins gefunden haben (wurde 10 min vorher von der Reservierungsliste gestrichen), streifte eine weitere Familie um uns, bis wir es abstellen damit sie es schnappen können.

Es gibt einen neuen Run auf Räder, bin mal gespannt was das für die Trails bedeutet.
 
Es gibt einen neuen Run auf Räder, bin mal gespannt was das für die Trails bedeutet.
Gar nichts. Die meisten Räder werden 2 mal gefahren werden und versauern dann im Keller.

In voraussichtlich 8-10 Jahren häufen sich dann die Threads, ob man die 10 Jahre alten Reifen weiterfahren kann und wie man die festgegammelte Gabel wieder zur Funktion bringt, bevor sie bei Ebay reingestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten