Hardtail aufrüsten oder Fully neu kaufen?

Registriert
22. Mai 2020
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich fahre seit 3 Jahren ein Grand Canyon 6.9, ein Einsteiger Hardtail, mit dem ich jedoch mittlerweile an meine Grenzen stosse. Ich fahre viel bergauf (Forststrasse) und bergab (Trails), aber nix extremes. Wiege aber 98kg bei 181cm Größe...da fehlt mir manchmal Bremspower.

Will nun entweder mein Grand Canyon mit einer Vario Stütze und 1x12 Schaltung upgraden (kostet wohl in Summe rd 500 EUR) oder gleich auf ein Fully im Preisbereich bis zu 1.800 EUR umsteigen. Da der Markt hier jedoch leer gekauft erscheint: macht es Sinn aktuell ein Fully zu kaufen und habt ihr eine Empfehlung? Oder soll ich meinen Bestand upgraden und dann im Herbst etwas Neues holen?
 
Die Frage macht doch irgendwie keinen Sinn.
Entweder willst du ein Hardtail oder ein Fully.
Wenn Fully, dann macht es natürlich auch keinen Sinn das Hardtail aufzurüsten.

In dem Preisbereich würde ich mir wenn dann ein neues Hardtail kaufen, da kriegt man sehr Ordentliche,
Fullies nur Billige. Oder eben weiter sparen bis zum Herbst und ein gescheites Fully.
 
Ich bin wie gesagt kein Pro, bei den von mir befahrenen Trails wäre ein fully halt schon nice. Aber was kann man da in der Preisklasse bis 2.000 EUR empfehlen? Mache keine grossen Sprünge, eher Wurzel Trails und Co...
 
MTB ist das neue Klopapier!
Bikes scheinen ausgegangen zu sein, also ist Aufwerten momentan sinnvoll.
Variostütze und bessere Bremsen machen Sinn. Dazu evtl. andere Reifen. Statt Crossking 2.2 eine Trailking/ Mountainking Combi aufziehen. 1x12 würde ich erst machen, wenn du mit den Umbauten zufrieden bist, denn fahrtechnisch gesehen ist das eher ein Rückschritt, da weniger Übersetzungsbandbreite.