Reifen läuft einseitig ab

PepponeBottazzi

Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...
Registriert
19. Oktober 2007
Reaktionspunkte
9.255
Ort
Pfalz und Schwarzwald
Hallo zusammen

vor kurzem ist mir aufgefallen, dass mein Vorderreifen linksseitig deutlich weniger Profil aufweist als rechtsseitig.

IMG_20200603_125104_resize_7.jpg


Sichtbar breiterer Fahrstreifen links der Mitte.


IMG_20200602_065037_1_resize_74.jpg


Rechte Profilstollen sind höher


IMG_20200602_065034_resize_18.jpg


als links.

Was kann das sein? Ist mein Carbonrahmen verzogen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kelevra2011

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kelevra2011

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
du solltest vielleicht den Kreisverkehr mal verlassen?

Spaß beiseite - ich hab keine Ahnung ?‍♂️
Ich bin mal in Wiesbaden fünf Minuten lang im Kreisverkehr rum gefahren, weil ich sonst zu früh zum Feierabend gewesen wäre. Ist aber schon ewig her.
Ich kann mich mir das nicht erklären. Ist mir das erste Mal aufgefallen, nachdem ich den Reifen von TL auf Schlauch umstellen musste.
 
Bei Straßenreifen sehe ich auch, dass die tragende Lauffläche etwas nach links versetzt ist. Zwei Gründe fallen mir ein: Die meisten Straßen fallen wegen des Wasserabflusses nach rechts ab besonders zum Randstein hin deutlich. Man fährt also eigentlich immer etwas entlang einer Schräge. Zusätzlich ist bei mir meist eine Packtasche rechts montiert, zwar wenig beladen, aber 2 - 3kg müssen eben auch durch ganz leicht nach links kippen, ausbalanciert werden.
 
Bei Straßenreifen sehe ich auch, dass die tragende Lauffläche etwas nach links versetzt ist. Zwei Gründe fallen mir ein: Die meisten Straßen fallen wegen des Wasserabflusses nach rechts ab besonders zum Randstein hin deutlich. Man fährt also eigentlich immer etwas entlang einer Schräge. Zusätzlich ist bei mir meist eine Packtasche rechts montiert, zwar wenig beladen, aber 2 - 3kg müssen eben auch durch ganz leicht nach links kippen, ausbalanciert werden.
Straße fahre ich kaum, Packtaschen habe ich nicht. Wäre auch für mich eine Erklärung.
Hinterreifen fährt völlig korrekt ab, kein Unterschied.
 
Ok, anderer Versuch: So wie fast alle entweder klare Rechtshänder sind (Mehrheit) oder klare Linkshänder (Minderheit) fährt man auch nicht gleich gut und sicher Rechts- bzw. Linkskurven. Wenn also die Gewohnheit besteht, Linkskurven ständig schärfer zu fahren, als Rechtskurven, sieht man es irgendwann im Reifen.
 
Mario,
ich hatte das Phänomen vorher noch nie. Ich fahre rund 9k km im Jahr, da ist einiges an Reifen fällig. Das wäre mir aufgefallen.

Hier VR vom 2. Rad mit 4k km und TL. Ohne Befund.

IMG_20200603_165555_resize_51.jpg


IMG_20200603_165552_resize_6.jpg


IMG_20200603_165544_resize_50.jpg


Ich glaube auch, dass das erst seit Schlauch so läuft.
 
Ok, kann ich dann auch nicht erklären und auch nicht, was der Schlauch da ausrichten kann. Eventuell gibt es neben der Steinlaus auch eine Stollenlaus und die hast Du Dir halt eingefangen.
 
Alter, das kann ich jetzt grad gebrauchen. Die Räder stehen aber in der Wohnung, Keller hab ich keinen und nur einen Carport. Gehe ich jetzt trotzdem genauso vor, wie du es beschrieben hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute der Fehler liegt in der Karkasse, im Aufbau. Evtl. ist beim Vulkanisieren irgendetwas schief gelaufen. Der Reifen/die Lauffläche sieht optisch gleichmäßig rund aus, aber gut möglich das in diesem Bereich der Reifen etwas mehr trägt. Deswegen dann der höhere Verschleiß an der Stelle, der erst nach vielen Kilometer sichtbar wird.
 
Schlechte, weil einseitige, Luftverteilung im Reifen. Klarer Fall. Rad ausbauen und schütteln zur Luftverteilung.

Spass beiseite, diese Reifenabnutzng sieht schon seltsam aus. Wie werden die Dinger hergestellt, gibt es die theoretische Möglichkeit dass das Ding aus zwei Hälften zusammen gebacken wird und dabei zwei verschiedenen Gummimischungen zusammen geraten sind?
 
Was kann das sein? Ist mein Carbonrahmen verzogen?
Daran wirds liegen.
Du hast nen Hochdruckreiniger zum Saubermachen genommen und dabei die Laminatschicht angelöst.
Durch die Lockerung in der Spannungsebene verzieht sich der Rahmen rechts herum und der Reifen nutzt sich links stärker ab.
Siehe hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonrahmen-mit-hochdruckreiniger-gereinigt.921154/
Der arme Kerl hat seinen Rahmen so auch komplett zerstört.
 
Für mich sieht das nach unterirdischen Geheimdiensten aus, ganz klar Elastomer-Magnetomanipulation. Schick den Reifen ein und verlange mit dieser Begründung einen neuen, du wirst ihn bekommen!
 
Zurück
Oben Unten