Neue Schwalbe Tubeless-Ventile: Mehr Luft, mehr Länge, weniger Arbeit

Neue Schwalbe Tubeless-Ventile: Mehr Luft, mehr Länge, weniger Arbeit

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi9TY2h3YWxiZS1UdWJlbGVzcy1WZW50aWwuanBn.jpg
Neue Schwalbe Tubeless-Ventile versprechen einfachere Handhabung und perfekte Anpassung an verschiedene Felgenprofile. Hier die Infos und ein erster Eindruck von den kleinen Teilen mit potenziell großer Wirkung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Schwalbe Tubeless-Ventile: Mehr Luft, mehr Länge, weniger Arbeit
 
Kommen wieder die Leute auf den 6000€ Rädern und heulen wegen einem günstigen Artikel der die Handhabung erleichtert.
Die 6000€ Räder kann man sich unter anderem leisten, weil man anstatt 21€ nur 8€ Euro für die Ventile bezahlt. Die 8€ Ventile haben neben dem Inbus auch noch eine Rändelmutter mit Ansatz für einen kleinen Schraubenschlüssel, der auch noch mitgeliefert wird und nebenbei auch noch zum Ventil ausdrehen taugt.

https://de.aliexpress.com/item/33030070393.html?spm=a2g0x.12010612.8148356.52.24872c8bMuDyPT
Gibts bei Ali auch noch billiger wie 11USD

https://de.aliexpress.com/item/3303...88#3325#19_668#2846#8107#26_668#2717#7562#462
oder muß man sich deiner Meinung nach veräppelnd lassen, bloß weil man ein 6k Rad hat?

und ich würde mal schätzen, dass die Schwalbe auch aus Asien kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider sind die kleinen runden Köpfe von der Dichtigkeit murks, gingen nach kurzem Test gleich zurück. Die normalen DT Swiss haben immer hervorragend funktioniert und ließen sich mit der Hand ausreichend fest anziehen.
 
Ganz deiner Meinung. Die Ventile lassen sich aber recht easy reinigen. Einfach das äußere Teil des Ventils mit ner Zange komplett rausgehen. Da brauchts ein wenig Gewalt. Dann mit einer Nadel die Gummipfropfen lösen und durchpusten. Bisher ist es nach Zusammenbau immer dicht gewesen.
Kannst du ggf ein Foto davon posten...? Meinst du den Ventil-Einsatz itself am oberen Ende...?

Den Tipp von felixh finde ich zwar gut, da noch zwei Löcher in meiner Felge vonhanden sind, aber ich weiß nicht, wie ich das mit dem Rennrad-Schlauch realisieren soll... ^^
 
Kannst du ggf ein Foto davon posten...? Meinst du den Ventil-Einsatz itself am oberen Ende...?

Den Tipp von felixh finde ich zwar gut, da noch zwei Löcher in meiner Felge vonhanden sind, aber ich weiß nicht, wie ich das mit dem Rennrad-Schlauch realisieren soll... ^^
Das eine Loch ist für den rennradreifen ( geht auch Reifen für die Rolle), dies ist dann der durchschlagschutz. Ins andere kommt das tubelessventil für den mtb reifen.
 
Kannst du ggf ein Foto davon posten...? Meinst du den Ventil-Einsatz itself am oberen Ende...?

Den Tipp von felixh finde ich zwar gut, da noch zwei Löcher in meiner Felge vonhanden sind, aber ich weiß nicht, wie ich das mit dem Rennrad-Schlauch realisieren soll... ^^
 

Anhänge

  • IMG_20200607_104832.jpg
    IMG_20200607_104832.jpg
    286 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20200607_105502.jpg
    IMG_20200607_105502.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 163
und ich würde mal schätzen, dass die Schwalbe auch aus Asien kommen.
Die Schwalbe Ventile werden in einem Kloster von 18-jährigen blonden Jungfrauen bei Vollmond mit einer Rundfeile per Handarbeit aus einem massiven Stück Aluminium geschnitzt und danach von Papst Franziskus persönlich geweiht.

Dann relativiert sich der Preis.

Wenn man manchmal sieht, das für Preise für Kleinkram aufgerufen wird, 50€ für einen Flaschenhalter, scheint Marketing gut zu funktionieren.
 
Das eine Loch ist für den rennradreifen ( geht auch Reifen für die Rolle), dies ist dann der durchschlagschutz. Ins andere kommt das tubelessventil für den mtb reifen.
Du hast dann im MTB Reifen noch einen Indoor-Rennradreifen als Durchschlagschutz? Was wiegt das komplette Ding am Ende?
 
Nimm einfach Rennradschlauch und den blauen Schwalbe ProCore Innenmantel, dazu halt das rote Luftumleitungstool. Nimmt man einen leichten Schlauch - ist das definitiv das leichteste ProCore. Ein Rennradmantel / auch Reifen für die Rolle ist sicherlich schwerer wie der blaue ProCore Innenmantel.

ProCore oder ähnlich macht dann Sinn, wenn man mit Burping das Hauptproblem hat und wirklich niedrigen Druck fahren möchte. Sind es Durchschläge des Reifen mit Snakebite - dann ist Cushcore und Co. wahrscheinlich das effizientere (aber teurer) und einfacher.
 
wann sind die denn lieferbar?
die wenig hilfreiche antwort von schwalbe diese woche ist eigentlich eine verhöhnung?:
Einen genauen Termin, wann die neuen Tubelessventile im Handel verfügbar sein werden, können wir Ihnen zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht nennen.

Wir hoffen wir konnten Ihnen mit den o.g. Angaben weiterhelfen und wünschen Ihnen Allzeit eine gute Fahrt!
 
Wozu braucht man ein Werkzeug um ein TL-Ventil festzuziehen? Handwarm reicht -wenn nicht, stimmt an der Konstruktion was nicht.

ja, da hast du vollkommen recht. handfest sollte reichen. tut es in der praxis aber meist leider nicht. gründe: so eben wie es die ventilseitige dichtung erfordert ist kaum eine felge (innen genauso wie außen).
das dilemma kenne ich leider sehr gut. ein beispiel sind die specialized tubless-ventile. die dichten nicht konisch ab sondern nur dadurch dass die rändelmutter das ventil in ventil-achsrichtung nach außen zieht und somit der bund innnen die dichtung derartig verpresst dass a) die felgenwölbung kompensiert und b) gleichzeitig soviel vorspannung auf der dichtung drauf ist, dass die dann ringsum dichtet.
das axiale spannen ist aber konstruktionsbedingt limitiert. zum einen schafft man es in der regel nicht die rändelmutter so zu zuknallen dass die verpressung passt, zum anderen passt plane dichtfläche am ventil so gar nicht zu gewölbter gegendichtfläche an der felge. die letzten die ich verwendt habe (vom alienexpress) hatten einen zweiflach an der rändelmutter (SW9). da kann man zwar dann axial vorspannen nur gibt dann irgendwann die felge nach, weil ja die gesamte kraft nahezu punktförmig auf die felge trifft (durch die bombierung)
nach meinem ermessen ist das ventil eine der größten schwachstellen an tubeless.
wer sich da was einfallen lässt, d.h. felgenhersteller oder ventilhersteller ..... seis drum.
per heute ein offenbar ungelöstes "technisches rätsel der bike-wissenschaft" ..... dafür haben wir x boost-standards :spinner:
 
Zurück
Oben Unten