Fahrrad macht Knackgeräusche trotz neuen CaneCreek Steuersatz

Registriert
4. Juni 2020
Reaktionspunkte
6
Hallo!
Ich habe einen Canyon Yellowstone F4 Rahmen und eine RockShox Relevation 160mm Dual Air Gabel. Ich habe gemerkt, dass mein Steuersatz wackelte und dabei Knackgeräusche machte, deshalb habe ich ihn durch einen CaneCreek ersetzt (davor war auch Canecreek). Jetzt habe ich kein Spiel mehr aber die Geräusche sind immer noch present. Warum und was kann ich machen ? Es ist alles neu, eingefettet und funktioniert auch super aber die Geräusche treten manchmal auf.
Meine Überlegung:
-der Rahmen und die Gabel könnten nicht kompatibel sein (wegen des Winkels, vielleicht wird zu viel Kraft auf den Steuersatz ausgeübt)
-mit dem neuen Steuersatz habe ich auch einen neuen Gabelkonus bekommen aber komisch und aus einem harten Kunststoff deshalb habe ich den alten aus Metall gelassen. Vielleicht ist das der Grund (keine Ahnung). Der Metallkonus ist gar nicht so alt, weil ich den auch vor kurzem neu gekauft habe. Ich habe ihn aber nicht so schön auf die Gabel eingeschlagen und habe dabei auch ein wenig den Gabelschaft unten tiefer gekratzt (kann das ein Grund sein....?)
mfG Samuel
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Xyz79

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Xyz79

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
was ??? könnt ihr bitte einfach eine klare und deutliche Antwort geben. Könnte es an der größeren Gabel liegen oder nicht ? JA oder NEIN ?
Warum hast Du nicht gleich eine 200er Doppelbrücke verbaut? Wäre doch viel cooler. Und das Problem des Knackens wäre dann auch erstmal hinfällig.
 
Also das Rad sieht so aus. Aber sind die 4cm (normalerweise ist da eine 120mm verbaut) so schlimm? Ich weiß, dass für die Geometrie des Rahmens nicht so gut ist aber doch nicht für den Steuersatz oder?
gleichzeitig bitte ich euch, eine vernünftige Antwort zu geben und nicht direkt mit Ironie oder so verqurlte Antworten zu geben. Danke !
 

Anhänge

  • 20200604_134124.jpg
    20200604_134124.jpg
    514,6 KB · Aufrufe: 595
Sieht doch gar nicht so schlimm aus. Schlecht ist die außenrum verlegte Bremsleitung an der Gabel.
Es können sehr viele Dinge knacken oder knarzen. Es können auch die Lagerschalen sein die im Rahmen knacken. Oder der Vorbau/Lenker.......oder.....oder....
 
Also das Rad sieht so aus. Aber sind die 4cm (normalerweise ist da eine 120mm verbaut) so schlimm? Ich weiß, dass für die Geometrie des Rahmens nicht so gut ist aber doch nicht für den Steuersatz oder?
gleichzeitig bitte ich euch, eine vernünftige Antwort zu geben und nicht direkt mit Ironie oder so verqurlte Antworten zu geben. Danke !
Im dümmsten Fall könnte halt das Steuerrohr abreißen. Kommt halt drauf an was und wie du fährst. Warum glaubst du gibt der Hersteller maximale Gabeleinbauhöhen an? Weil der Rahmen darauf ausgelegt ist. 4cm mehr ist schon ne ganze Menge. Die Winkel ändern sich dadurch deutlich.
 
Sieht doch gar nicht so schlimm aus. Schlecht ist die außenrum verlegte Bremsleitung an der Gabel.
Es können sehr viele Dinge knacken oder knarzen. Es können auch die Lagerschalen sein die im Rahmen knacken. Oder der Vorbau/Lenker.......oder.....oder....
erstens: DANKE für eine normale Antwort !
zweitens: ich habe schon ein bisschen mehr Ahnung von Fahrädern als einige hier aber mit so einem Problem habe ich mich echt nicht konfrontiert.
ich dachte am Anfang, dass es zu 100% der Steuersatz ist, denn es war ein altes Modell und hat extrem sowohl unten als auch oben gewackelt. Dann habe ich ihn Komplett ersetzt. Das heißt auch die Lagerschalen alles einfach neu. Habe aber der alte Gabelkonus auf der Gabel gelassen, weil ich mir bei dem mitgelieferten nicht so sicher war. Wie gesagt er ist aus Kunsstoff und so...
Was ich damit sagen will. Ich habe echt alles durchgecheckt und bei dem Projekt kenn ich schon jede Schraube. Von Tretlager bis hin zur Nabe und die Lager in den Naben. Vorbau, Bremsen, Achsen / Schnellspanner alles.
Das Geräusch kommt eindeutig von vorne und wie gesagt nur manchmal.
 
Im dümmsten Fall könnte halt das Steuerrohr abreißen. Kommt halt drauf an was und wie du fährst. Warum glaubst du gibt der Hersteller maximale Gabeleinbauhöhen an? Weil der Rahmen darauf ausgelegt ist. 4cm mehr ist schon ne ganze Menge. Die Winkel ändern sich dadurch deutlich.
Alles gut, das wusste ich schon und habe gedacht, dass ich mit dem Risiko leben kann aber die Geräusche nur manschmal sind nerven.
 
was kann da knacken? (von oben nach unten)

  • lenker im vorbau
  • vorbau auf dem gabelschaft
  • dreck zwischen vorbau und spacern
  • dreck zwischen spacern und steuersatz
  • dreck im steuersatz
  • dreck zwischen steuersatz und rahmen
  • falsch montierter / eingestellter steuersatz
  • konusring auf der gabel (nicht richtig aufgepresst oder dreck zwischen)
  • gabelschaft in der gabelkrone (standard. gebraucht?)
  • standrohre in der gabelkrone

auf LR und achse gehe ich mal nicht ein, denn das sollte mit der neuen gabel mindestens anders klingen.
ebensowenig auf die gefahr für bike, gabel und leben, die durch den umbau entstehen kann. das affe-schleifstein-fahrverhalten betrachte ich sowieso als dein problem.

200er Bremsscheibe und Smart Sam am HR ?
so ne kombi kann sinn machen, an einem dafür geeigneten bike.
 
Der Smart Sam kann das Bremsmoment garantiert nicht auf den Boden übertragen. 200er Bremsscheiben machen am Enduro oder DH Sinn, aber nicht an einem XC Hardtail.
ach, man muss nur ne ausreichend schwache bremse montieren ;) alternativ helfen auch zwei-drei tropfen nativen olivenöls auf die beläge :daumen:
 
Also das Rad sieht so aus. Aber sind die 4cm (normalerweise ist da eine 120mm verbaut) so schlimm? Ich weiß, dass für die Geometrie des Rahmens nicht so gut ist aber doch nicht für den Steuersatz oder?
gleichzeitig bitte ich euch, eine vernünftige Antwort zu geben und nicht direkt mit Ironie oder so verqurlte Antworten zu geben. Danke !

Steine gehören hinter das Hinterrad :o
 
Ich liebe dir Kommentare hier :))) manche sind echt lustig :)
ich werde heute den Gabelkonus umtauschen und dann mache ich auch Bilder davon.
 
Der Smart Sam kann das Bremsmoment garantiert nicht auf den Boden übertragen. 200er Bremsscheiben machen am Enduro oder DH Sinn, aber nicht an einem XC Hardtail.
ich wollte mit den 203mm Bremsscheiben ausprobieren und wurde echt überrascht! Es bremst extrem gut, deshalb habe ich die drauf gelassen. Ich fahre mit dem Bike fast nur Downhill und Enduro Strecken so doof wie es klingt aber läuft super ! Und das mit den Reifen....wollte kein Geld mehr investieren und war sogar froh, dass ich die breiten Felgen mit Reifen bekommen habe. Deshalb Smart Sam hinten :))
 
was kann da knacken? (von oben nach unten)

  • lenker im vorbau
  • vorbau auf dem gabelschaft
  • dreck zwischen vorbau und spacern
  • dreck zwischen spacern und steuersatz
  • dreck im steuersatz
  • dreck zwischen steuersatz und rahmen
  • falsch montierter / eingestellter steuersatz
  • konusring auf der gabel (nicht richtig aufgepresst oder dreck zwischen)
  • gabelschaft in der gabelkrone (standard. gebraucht?)
  • standrohre in der gabelkrone

auf LR und achse gehe ich mal nicht ein, denn das sollte mit der neuen gabel mindestens anders klingen.
ebensowenig auf die gefahr für bike, gabel und leben, die durch den umbau entstehen kann. das affe-schleifstein-fahrverhalten betrachte ich sowieso als dein problem.


so ne kombi kann sinn machen, an einem dafür geeigneten bike.
  • falsch montierter / eingestellter steuersatz
  • konusring auf der gabel (nicht richtig aufgepresst oder dreck zwischen)
  • gabelschaft in der gabelkrone (standard. gebraucht?)
  • standrohre in der gabelkrone

    das werde ich heute mir noch genauer angucken aber eigentlich habe ich alles schon gecheckt.
    danke für die Antwort !
 
Zurück
Oben Unten