Nukeproof Horizon & Neutron-Laufräder: Langlebige Räder für Trail bis Downhill

Nukeproof Horizon & Neutron-Laufräder: Langlebige Räder für Trail bis Downhill

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi9IWk4tTWljcm9zcGxpbmUtMy1zY2FsZWQuanBn.jpg
Ein neues Update der Laufradmodelle der Iren: Sowohl das High-End-Modell Nukeproof Horizon als auch die etwas günstigeren Laufräder der Neutron-Serie wurden grundlegend überarbeitet und sollen weiterhin durch einen breiten Einsatzbereich vom Downhill- bis zum Traileinsatz eine breite Masse an Kunden ansprechen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nukeproof Horizon & Neutron-Laufräder: Langlebige Räder für Trail bis Downhill
 
Ich glaube ich muss für mich noch einmal den Begriff High-End überdenken...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Muellbeutel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
80% Fett? Aber Kugeln und Käfig sind schon noch im Lager? Oder sind das Gleitlager mit hydrostatischer Fettfilmschmierung?
Oder sollten hier wirklich 80% MEHR Fett als in den Lagern der Konkurrenten enthalten sein?
Fragen über Fragen.
Egal, Preis ist gut, Gewichte für die 29" Versionen wären noch nett gewesen.
 
"Ein deutlich erhöhtes Maß an Fett im Lager soll die Nabe besonders langlebig machen"
Wie soll man das denn verstehen? Ich denke man darf erwarten, das Lager ausreichend gefettet sind, oder kann man sich bei diesem Hersteller extra drüber freuen? Wurde bisher gespart und jetzt ist die Menge adäquat? Dies in Fettschrift unter einem Foto herauszustellen fand ich sehr amüsant ?

Neutron HR 290€ und Horizon HR 280€ ?
 
Normale Industrielager (Rillenkugellager) beeinhalten relativ wenig Fett, da man im Industriebereich selten mit Feuchtigkeit rechnet / rechnen muss, dafür aber mit sehr hohen Drehgeschwindigkeiten der Lager (viele Umdrehungen pro Sekunde). Viel Fett bremst ein Lager und wird bei hohen Drehgeschwindigkeiten verbunden mit entstehender Wärme aus den Lagern gepresst.
Entsprechend reichen für Industrielager normal nur geringe Mengen Fett zur Schmierung.

Im Mountainbike Bereich sind die Drehgeschwindigkeiten relativ gering, dafür muss mit viel Feuchtigkeit gerechnet werden. Keine Dichtung ist 100% dicht, im Nabenkörper oder in den Lagern sammelt sich schnell Feuchtigkeit. Das Fett hat hier also auch eine konservierende Funktion.
 
80% Fett? Aber Kugeln und Käfig sind schon noch im Lager? Oder sind das Gleitlager mit hydrostatischer Fettfilmschmierung?
Oder sollten hier wirklich 80% MEHR Fett als in den Lagern der Konkurrenten enthalten sein?
Fragen über Fragen.
Also angenommen du nimmst ein lager ohne fett und betrachtest den freien raum zwischen kugeln und lagerschalen als 100%... hoffe den rest bekommst du selber raus...

soooo unverständlich ist das nu echt nicht geschrieben
 
Also angenommen du nimmst ein lager ohne fett und betrachtest den freien raum zwischen kugeln und lagerschalen als 100%... hoffe den rest bekommst du selber raus...

soooo unverständlich ist das nu echt nicht geschrieben

Danke für die Fachmännische Erklärung Herr Reinert.
In Anbetracht der Antwort, scheinen Sie nicht verstanden zu haben, was hier der Stein des Abstoßes war.
Ich hoffe inständig, dass Sie im richtigen Leben den Rest selber hinbekommt - den Anschein macht es aber nicht.
 
kleiner einrastwinkel und sau stabil bei nicht zu übertriebenem Gewicht und top Preis? Die Horizon Räder klingen ja mal richtig geil
 
Ich fahre die LRS seit 4 Monaten jetzt hab ich am Hinterrad schon ein wenig Lagerspiel, ärgerlich ich hätte mir ein längeres Sorgenfrei-Packet gewünscht. aber sonst sehr stabil was Felge und Speichen betrifft. (sound nett laut).
 
Zurück
Oben Unten