BikeStage 2020 – Liv Pique 29: Frauenspezifisches 29er für den Trail und die Rennstrecke

BikeStage 2020 – Liv Pique 29: Frauenspezifisches 29er für den Trail und die Rennstrecke

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9saXYtcGlxdWUtdGl0ZWwtNTQwMC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Das Liv Pique 29 ist das erste 29"-Bike der frauenspezifischen Marke Liv und ist auf den Cross Country-Rennstrecken dieser Welt zu Hause. Was das schnelle XC-Bike mit 100 mm Federweg auszeichnet, hat Judith von Liv im Rahmen unserer BikeStage 2020 gezeigt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – Liv Pique 29: Frauenspezifisches 29er für den Trail und die Rennstrecke
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Florent29

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Reach von 399mm und 1100 mm Radstand passt bestimmt gut zu 29 Zoll :lol:

Ähm...das S-Works Epic (für Männer), eines der erfolgreichsten Racebikes ever, hat auch 398 mm Reach und 1103 mm Radstand...in S (!) statt in XS wie das Liv.

So gesehen hat das Liv eine modernere Geo als das Spezi Epic. Und jetzt kommst du...
 
Achso... und deshalb sollte man mit 160 cm Körpergröße 29 Zoll fahren :bier:

29 ist nun mal Standard im XC.

Wer vorhat, steiles, technisches Gelände zu bezwingen, holt sich doch eh ein Intrigue oder ein Hail. Und die sind 27,5.

Meine Frau ist mit ihren 1,65 auch kein Fan von 29 im heftigen Gelände - aber zum Rollen lassen auf Waldwegen findet sie es dann doch wieder gut. Und sind wir mal ehrlich: Die meisten werden das Bike genau dafür einsetzen, also für Touren und Marathons auf Waldwegen und leichten Trails.
 
Knapp 9000 Euro sind schon heftig für das Top Model...

Mit Live-Valve, Carbon-Laufrädern und sonst auch alles Carbon? Ja, ist steil, aber ein normaler Preis in dieser Bike- und Gewichtskategorie. Bei Spezi zB zahlst du 9300 für ein S-Works Epic und zwar OHNE Live Valve und Variostütze.

Dafür braucht es aber kein Mountain-Bike. Dann doch eher ein Gravel-Bike.

Für XC und MTB-Marathon?
 
Na ja klar.
Aber irgendwie fehlt mir das gewisse etwas bissle Bling Bling...
Ist halt nur ein Giant,was nicht abwertend gemeint sein soll.
Sind halt viele Hauseigenen Teile...
Mir persönlich bzw für meine Lady wärs mir so vom Preis nicht wert.
 
Na ja klar.
Aber irgendwie fehlt mir das gewisse etwas bissle Bling Bling...
Ist halt nur ein Giant,was nicht abwertend gemeint sein soll.
Sind halt viele Hauseigenen Teile...
Mir persönlich bzw für meine Lady wärs mir so vom Preis nicht wert.

Am Spezi sind die meisten Komponenten auch hauseigen...sogar die Reifen.

Du denkst zudem gerade in tradierten, "männlichen" Kategorien. Meine Frau verdient ihr eigenes Geld und kauft sich daher ihre Bikes selbst. Für sie geht es darum, dass ihr die Farbe und die Geometrie gefallen und dass es schön komfortabel ist.

Der Name auf dem Unterrohr ist für sie nicht entscheidend, so lange die Qualität stimmt. Das ist mehr so ein Männer-Status-Forums-Ding.
 
Am Spezi sind die meisten Komponenten auch hauseigen...sogar die Reifen.

Du denkst zudem gerade in tradierten, "männlichen" Kategorien. Meine Frau verdient ihr eigenes Geld und kauft sich daher ihre Bikes selbst. Für sie geht es darum, dass ihr die Farbe und die Geometrie gefallen und dass es schön komfortabel ist.

Der Name auf dem Unterrohr ist für sie nicht entscheidend, so lange die Qualität stimmt. Das ist mehr so ein Männer-Status-Forums-Ding.
deswegen kauft man ja auch kein Specialized 8-) der hauseigene Krams ist bei fast jedem Hersteller Schrott (schwer wie doof...)
 
Ich habe meiner Frau ein 29er Fully aufgebaut. 2015er Cube Stereo Super HPC Rahmen. 16" (sie ist 1,64 Meter groß). Syntace M35er Laufräder. Schwalbe Rock Razor 29 x 2,35er Reifen. Rock Shox Pike 140er Gabel und Rock Shox Monarch RT3 Debon Air Dämpfer. Shimano XT 3x10 Antrieb und Magura MT5 Bremsen mit Magura Storm HC vorn 203, hinten 180 mm. Sie fährt damit rum, wie mit einer Rakete. Das Bike ist ideal Frauen geeignet und hat 140 mm Federweg vorn und hinten. Wiegen tut es 12,2 Kilo. Gekostet hat es 2700 Euro. Ich verstehe wirklich nicht, was dieses "Frauen Bike" Getue immer soll. Frauen brauchen ein gutes und leichtes Bike. Keines mit Fisimatenten Geometrie.
 
Ich hätte gerne wieder ein 27,5“ Hardtail - auch als Mann. Mittlerweile ist es aber extrem schwierig eine leichte Hardtail Gabel für 27,5 oder einen Rahmen zu finden.
Heutezutage muss man sich schon ein Dirtbike holen, um den Spaß kleinerer Laufräder mitzunehmen.

XC Rennen sind ja nicht der einzige Einsatzzweck eines Hardtails - aber vielleicht werden die eh in Zukunft mit Gravelbikes ausgetragen, dann wäre wieder Platz für ein Hardtail mit etwas kleiner dimensionierten Laufrädern.
 
Sina fährt wie die anderen eher kleinen Frauen 29", weil sie es aus Markentinggründen muss !
Schaut euch die "kleinen" Mädels mal beim Fahren an. Das wirkt absolut unstimmig.
Ein 27,5" Rad würde den Damen sicher besser liegen.

Die Aussage könnte falscher nicht sein.

@mikeonbike es ist keineswegs verkehrt, nicht nur optisch, obwohl das sogar egal wäre.
Die kommt mit dem Rad ja auch exzellent zurecht, wenn mans im original sieht käme man nie auf die Idee
von @lempi2710 .
Typische Theoretiker-Theorie.
 
Immer dieses "frauenspezifische" Blablabla. Der klingt gewollt. Und doch letztendlich diskriminierend.
Wo bleibt denn dann, wenn so einzigartig auf 'frau' zugeschnitten, den integrierte Tamponhalter!!

* Sarkasmus off
 
Sina fährt wie die anderen eher kleinen Frauen 29", weil sie es aus Markentinggründen muss !
Schaut euch die "kleinen" Mädels mal beim Fahren an. Das wirkt absolut unstimmig.
Ein 27,5" Rad würde den Damen sicher besser liegen.
Ich (167cm) habe mich nach 1,5 Jahren wieder vom 29" verabschiedet. Und ja, es war ein "aktuelles" Rad mit "moderner" Geo.
Es geht nicht um moderne Geo sondern GEO & Proportionen. Schau dir zB ein VPace Max 29L an, das passt wie ein Neo zwischen 160-170 weil die Gesamtproportionen stimmen. Die kleinere 29er Variante kannst du ab 1,45 schon fahren und das funzt prima. Gerade mit absenkbarer Stütze
 
Zurück
Oben Unten