Neues Commençal Meta TR 29: Länger, flacher, schneller!

Hab mir das Meta AM mal angeschaut, ist schon ein harter Schlitten mit 63,5er Lenkwinkel.
Aber die Farben der Rahmen gefallen mir auch ganz gut bei beiden Modellen.

Klar wenn man aufs Gewicht wirklich viel Wert legt wird man keines der Beiden kaufen.
 
Mmmmhhh, der Lenkwinkel ist echt ne Ansage..... Ultraflach. Das Last Glen ist schon flach und lang, der Lenkwinkel hier ist jetzt ja noch flache. Ob das dann doch noch sinnvoll ist für Normalsterbliche ?? Jetzt weiß ich wieder nicht was ich machen soll.... Vielleicht doch den alten Rahmen ordern und selber aufbauen. So schlecht kann das alte Meta ja auch nicht sein zum ballern und ab und an Bikepark, oder ?
 
wie isn das heutzutage bei eingelenkern? gibts da noch pedal vor-, rückschlag und/oder bremsverhärten, -stempeln?
 
Ich grab das Thema hier mal wieder aus. Hat jemant von euch ein Meta Tr 29 bestellt und von Commencal schon was gehört bezüglich Lieferung usw.?
 
Vielleicht kannst du was über deine Aufbaupläne schreiben.

Ich Frage mich, ob man den AM Rahmen auch gemäßigter Richtung Trail, Allmountain aufbauen kann.
 
Vielleicht kannst du was über deine Aufbaupläne schreiben.

Ich Frage mich, ob man den AM Rahmen auch gemäßigter Richtung Trail, Allmountain aufbauen kann.

Nichts weltbewegendes, Sattel, LRS, Bremsen und Cockpit werden auf jeden Fall vom alten Rad übernommen (Flow MK3, MT7 und Race Face Atlas). Eine neue Revive Max hab ich mir gegönnt mit 185mm, die neue GX Kassette und Schaltwerk, einen gebrauchten Float X2 hab ich geschossen und dazu noch eine 36 Grip2 mit 160mm von rcz, sofern die jemals noch ankommt. Optisch wage ich mich an skinwall Reifen, Hutchinson Griffus in 2.4 und 2.5, Tubeless natürlich.
 
Also mir wurde jetzt vor einigen Tagen die Lieferung in der ersten oder zweiten Augustwoche zugesichert. Hab ebenfalls den grünen Rahmen bestellt. Dazu die 36er Grip 2 in orange. DT-Swiss Laufradsatz. Bremsen kommen XT drann. Lenker und Pedale Burgtec. Wo ich noch unschlüssig bin sind Dämpfer, Sattel und Reifen. Bei letzteren denke ich wirds der MagicMarry vorne und Hans Dampf hinten....mal sehn....
 
Also mir wurde jetzt vor einigen Tagen die Lieferung in der ersten oder zweiten Augustwoche zugesichert. Hab ebenfalls den grünen Rahmen bestellt. Dazu die 36er Grip 2 in orange. DT-Swiss Laufradsatz. Bremsen kommen XT drann. Lenker und Pedale Burgtec. Wo ich noch unschlüssig bin sind Dämpfer, Sattel und Reifen. Bei letzteren denke ich wirds der MagicMarry vorne und Hans Dampf hinten....mal sehn....

was hattest du für einen Liefertermin bei der Bestellung wenn ich fragen darf? Angegeben war bei mir 14.8. bei Bestellung, sonst hat sich noch nix getan.

Sattelklemme ist wohl keine dabei, kann das sein? Überall wird gespart...
 
Ja ich hatte als Liefertermin den 14.8. hab dann da mal hingeschrieben als ich gesehen hab, dass sich die Termine verschoben haben bzw. der Rahmen kurzfristig gar nicht mehr verfügbar war. Nein Sattelklemme ist leider keine dabei, das habe ich leider auch zu spaet gesehn...
 
Hi Leute,

nun sollten ja schon einige mit Ihrem Meta TRs unterwegs gewesen sein. Würde mich über Erfahrungsberichte hier freuen. Dass die Kiste bergab geht, war eigentlich klar und wurde ja nochmals eindrucksvoll im Video von Greg Williamson unter Beweis gestellt :D
Mich würde auch die bergauf Performance interessieren, das Rad wird ja recht vollmundig mit folgendem Wortlaut auf der Commencal page angepriesen:

"Wie macht man ein Hochleistungs-Uphill-Bike und behält gleichzeitig die COMMENCAL-DNA, wenn es bergab geht?"

Mein Eindruck ist eher Mini Enduro, also eher gemächlich bergauf und vollgas bergab.
Also her mit den Fahreindrücken und bisherigen Erfahrungen :daumen:

Auch Vergleiche zu bekannten Trailbikes dieser Kategorie fände ich sehr hilfreich :)

Cheers
 
Hat schon wer von den Selbstaufbauern herausgefunden welchen tune die Dämpfer haben sollten?

auf mtbr hatten sie da leider auch nichts zu & commencal hatte gerade keine Lust mir zu antworten.
 
Mich würde nur das Pressfit Lager ein wenig stören, sonst ein solides, modernes Trailbike, welches mein Nukeproof Mega nächstes Jahr ersetzen könnte.
Ich zitiere mich mal selbst (mit dem neuen Profil):
Hab es jetzt getan - gestern nen Meta Tr Rahmen in XL bestellt.
Mir fehlen dann noch die passende Dämpferbuchse, Shim für die Sattelstütze, Sattelklemme, PF Innenlager und ne Bremsscheibe für hinten.
Kann jemand ein PF Innenlager für 30mm Welle empfehlen?
 
Ich zitiere mich mal selbst (mit dem neuen Profil):
Hab es jetzt getan - gestern nen Meta Tr Rahmen in XL bestellt.
Mir fehlen dann noch die passende Dämpferbuchse, Shim für die Sattelstütze, Sattelklemme, PF Innenlager und ne Bremsscheibe für hinten.
Kann jemand ein PF Innenlager für 30mm Welle empfehlen?

Empfehlung Innenlager: SHIMANO günstig und auch nicht schlechter als die andern Standard Geschichten. Hatte bisher zwar immer nur für 24mm Welle. Aber für 30mm sollte es ja auch was passendes aus Japan geben.

Nachteil: überhaupt nicht Eisdielen tauglich

Gruß Rick
 
Wenn man sich um die Eisdielen Tauglichkeit eines PF Innenlagers Gedanken macht, welches nie jemand sieht, dann sollte man sich ernsthaft Sorgen machen 🤣
 
ich hatte mal ein Acros Lager in Pink, das war Eisdielentauglich, aber sonst für die Tonne.
Shimano gibt es nur mit 24mm Welle, aber danke für den Tipp!
 
Meins ist fertig....
 

Anhänge

  • 2021-03-29 18.50.44-1.jpg
    2021-03-29 18.50.44-1.jpg
    346 KB · Aufrufe: 201
  • 2021-03-29 18.50.53-1.jpg
    2021-03-29 18.50.53-1.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 207
  • 2021-04-02 15.36.02.jpg
    2021-04-02 15.36.02.jpg
    627,9 KB · Aufrufe: 203
Zurück
Oben Unten