Neues Santa Cruz 5010 im Test: Neuauflage des verspielten Trailbikes

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd's auch gerne haben, das 5010, hab aber bedenken wegen des Gabeloffset. Würde mit einem 46 kommen.
Hatte das mal im airdrop, 46 statt 36 und fand es unfahrbar.

deswegen kaufe ich Rahmenset plus Federgabel und verkaufe den alten Rahmen mit alter Federgabel
 

Anhänge

  • IMG_8714.jpg
    IMG_8714.jpg
    890,1 KB · Aufrufe: 31
Fahre das Nomad V4 mit 180mm vorne und vom Aufbau eher massiver (Assegai, Dissector und Rimpact tireinserts, 200mm Vorne und hinten bei den bremsen, etc.) und das 5010 V3 mit Edelkomponenten wie AXS komplett und etwas leichterer Bereifung. Für mich die perfekte Kombi. 5010 für die Hometrails und lange Touren, Nomad für Bikepark und Hochalpines Gelände. Das Nomad ist mir auf den Hometrails zu viel da es die Trails so glatt bügelt, dass ein wenig der spaß verloren geht. Da muss man beim 5010 schon eher die Linie suchen, dafür ist man flinker oben und hat mehr Saft in den Beinen. Mit dem Nomad kann ich auch über 1000hm treten bin aber sicher ausgelaugter wenn ich oben ankomme. Jetzt hab ich grad das neue 5010 bestellt und werd die Komponenten dann rüber schrauben. Bin schon gespannt wie der unterschied zum alten ist.Anhang anzeigen 1075838Anhang anzeigen 1075839
So sieht mein Mtb Fuhrpark auch aus.
Bin m gespannt, was du zu dem neuen 5010 sagst
 
genau, weil der fluid rahmen auch um die 4-4.5kg wiegt(was nach deiner rechnung sein müsste)... bewegt sich aber bei 2.7kg +/- je nach grösse

das fluid wog/wiegt im fall als komplettbike 14.4kg inkl. 125mm dropper, mit räudigst schweren laufrädern und 3x10 antrieb... kurbel -350g, gabel -150g, radsatz(originale 2300g!!) -700g, standard schläuche gegen latex -200g, dann hats noch leichtere bremsscheiben, die kefü wiegt auch nur 1/3 vom umwerfer, kürzere kette da 1x vorne, schalthebel links samt zug etc. fällt auch weg...

so, und nun komm doch nochmals mit deinem blabla... und ja: depp :)
so, und mal wegen dem kilo:
meine bos ist 200g leichter(trotz 10mm mehr), der fox float wiegt auch 200g weniger, radsatz wiegt auch 200g weniger, reifen im satz 300g weniger... kette deutlich kürzer, da kein pizzateller als ritzel hinten, rest gibt sich +/-

kurz: da hast dein kilo

noch fragen?
Also wirklich leicht ist das alles nicht.
Das könnte man alles viel viel leichter aufbauen.
Und warum sollte man das Santa Cruz (bitte einsetzen: Nomad, Hightower, Bronson, 5050), das Fluid, das Scalpel, das Voltage, das Sparc, das Ransom, das Remedy, das Session, das Demo, das Tarvo, das SB 150, das Spectral, das Neuron, das Torque, das Jekyll usw usf nicht auch leichter machen können?

Ich bin mir nicht sicher ob du das weißt, aber angeblich kann man diese Anbauteile, nicht alle aber viele, auch an andere Räder verbauen. So ein vollausgestattetest Enduro kann man dann relativ leicht auf 10-11 KG bringen, und das sogar ohne Starrgabel.
 
Also wirklich leicht ist das alles nicht.
Das könnte man alles viel viel leichter aufbauen.
Und warum sollte man das Santa Cruz (bitte einsetzen: Nomad, Hightower, Bronson, 5050), das Fluid, das Scalpel, das Voltage, das Sparc, das Ransom, das Remedy, das Session, das Demo, das Tarvo, das SB 150, das Spectral, das Neuron, das Torque, das Jekyll usw usf nicht auch leichter machen können?

Ich bin mir nicht sicher ob du das weißt, aber angeblich kann man diese Anbauteile, nicht alle aber viele, auch an andere Räder verbauen. So ein vollausgestattetest Enduro kann man dann relativ leicht auf 10-11 KG bringen, und das sogar ohne Starrgabel.
Verstehe ich das richtig, du könntest ein 11kg Enduro aufbauen? Jeder definiert Enduro anders, aber die Teileliste samt Carbon Rahmen, ripmo bitte, hätte ich gern.
Ein paar Tipps hätte ich auch noch parat
 
Ich vermute, der Beitrag von @ufp war ironisch gemeint.
Im "Tarvo-Vorstellungsthread" haben ja bereits mal paar das Gewicht durchgerechnet...mit dem aktuell leichtesten Endurorahmen kamen sie dann auf knappe 12kg. Von dem her sollte alles was darunter ist, mit aktuell zur Verfügung stehenden Bauteilen, bei weitem nicht unter 11kg realisiert werden können. Oder man hat eine sehr komische Definition von Enduro.
 
-Alle SC sehen jetz gleich aus! hmm.. in Wirklichkeit schauen doch alle Fahrräder irgendwie gleich aus.
Fahrrad halt. Der teufel steckt doch im detail. Ich sehe unterschiede. 5010 ist z.b viel kantiger als alle anderen.
-5010 ist zu schwer! Beim Gewicht zählen wir Erbsen, bei der Form aber nicht. Wenn sich Bronson und 5010 exakt gleich fahren lassen würden, würde ein vergleich für mich mehr Sinn machen. Aber so...schwierig. :)
 
-Alle SC sehen jetz gleich aus! hmm.. in Wirklichkeit schauen doch alle Fahrräder irgendwie gleich aus.
Fahrrad halt. Der teufel steckt doch im detail. Ich sehe unterschiede. 5010 ist z.b viel kantiger als alle anderen.
-5010 ist zu schwer! Beim Gewicht zählen wir Erbsen, bei der Form aber nicht. Wenn sich Bronson und 5010 exakt gleich fahren lassen würden, würde ein vergleich für mich mehr Sinn machen. Aber so...schwierig. :)
Komisch, dass die Leute nicht zuerst über Ride eigenen Fitness/ das Körpergewicht nachdenken, bevor sie über das halbe kilo mehr am Rad jammern?
 
Da ich hier immer wieder lese dass das 5010 zu schwer ist muss ich hier gleich mal widersprechen. Wenn man bedenkt wie massiv es von SC aufgebaut wurde relativiert sich das sehr schnell. Ich werde den neuen Rahmen mit meinen Komponenten vom alten 5010 aufbauen und dann wird man den „Unterschied“ schon sehen. Ich glaub der ist minimal. Beim neuen werden Laufräder mit 30mm verwendet (alt 27mm) dazu noch viel massivere Reifen und ein schwererer Vorbau. Ich glaube ich werde das 5010 locker unter 13kg bekommen und dann hat es für ein Trailbike auch ein adäquates Gewicht.
 
Komisch, dass die Leute nicht zuerst über Ride eigenen Fitness/ das Körpergewicht nachdenken, bevor sie über das halbe kilo mehr am Rad jammern?
Das denke ich mir auch immer wieder wenn ich egal ob auf ner Tour, meiner heimrunde oder im Park jeden 2. Oder 3. Fahrer sehe der nen leichten Ranzen hat bzw nicht umbedingt Gewichtsoptimiert ist
 
Das denke ich mir auch immer wieder wenn ich egal ob auf ner Tour, meiner heimrunde oder im Park jeden 2. Oder 3. Fahrer sehe der nen leichten Ranzen hat bzw nicht umbedingt Gewichtsoptimiert ist
Ich sag mal so, ich bin jetzt auch nicht der leichteste, und mtb muss heute auch nicht mehr 20kg wiegen, aber wenn halt die schwersten Typen Jammer, dass das Rad 500g zu schwer is, muss ich da schon immer etwas lachen ?
 
Also wirklich leicht ist das alles nicht.
Das könnte man alles viel viel leichter aufbauen.
Und warum sollte man das Santa Cruz (bitte einsetzen: Nomad, Hightower, Bronson, 5050), das Fluid, das Scalpel, das Voltage, das Sparc, das Ransom, das Remedy, das Session, das Demo, das Tarvo, das SB 150, das Spectral, das Neuron, das Torque, das Jekyll usw usf nicht auch leichter machen können?

Ich bin mir nicht sicher ob du das weißt, aber angeblich kann man diese Anbauteile, nicht alle aber viele, auch an andere Räder verbauen. So ein vollausgestattetest Enduro kann man dann relativ leicht auf 10-11 KG bringen, und das sogar ohne Starrgabel.


klar kann man das(wobei 11kg schon extrem optimistisch sind, denke bei 12kg ist schluss ohne modellbau), aber ging ja um die serien-top-ausstattung, womit der bock obwohl ungleich teurer als mein fluid trotzdem nen kilo schwerer ist... :)
 
Verstehe ich das richtig, du könntest ein 11kg Enduro aufbauen? Jeder definiert Enduro anders, aber die Teileliste samt Carbon Rahmen, ripmo bitte, hätte ich gern.
Ein paar Tipps hätte ich auch noch parat

nicht zu vergessen: 650B vs. trekkingbike... sonen trekkingbike hat ja gut mehr massen bei den reifen.
 
Da ich hier immer wieder lese dass das 5010 zu schwer ist muss ich hier gleich mal widersprechen. Wenn man bedenkt wie massiv es von SC aufgebaut wurde relativiert sich das sehr schnell. Ich werde den neuen Rahmen mit meinen Komponenten vom alten 5010 aufbauen und dann wird man den „Unterschied“ schon sehen. Ich glaub der ist minimal. Beim neuen werden Laufräder mit 30mm verwendet (alt 27mm) dazu noch viel massivere Reifen und ein schwererer Vorbau. Ich glaube ich werde das 5010 locker unter 13kg bekommen und dann hat es für ein Trailbike auch ein adäquates Gewicht.
Ich bin gespannt auf Deine Ergebnisse. Aussage von SC dazu:

“The new 5010 v4 is a little heavier than the v3 because it now has the lower link driven VPP suspension design. This design uses a little more material and is also stronger than the previous version. Although weight is a concern, we focus more on frame quality and riding characteristics and that means better performance through our revised lower link driven VPP. The agility of the 5010 comes from the geometry and the shorter travel. A longer travel bike is inherently less playful and nimble because of the additional pre-load needed to get off the ground. The Bronson is more capable on descents and more technical terrain because of the extra 20mm of travel and the slacker head tube angle. The 5010 is a more playful trail bike that can handle the steeps but is easier to flick around.“

Ich kann dieser Aussage nach den ersten paar Metern auf dem 5010 voll zustimmen. Hat einfach eine bessere Hopzidität als das Bronson :i2:
 
Mal ne Frage... Bin grad auf nem Evo Stumpi S3 unterwegs. Fahre damit aber sehr wenig zuhause weil zu viel Rad. Überleg jetzt nen 5010 zu kaufen und damit dann wieder mehr Hometrails zu fahren. Bronson wäre auch ne alternative. Aber das ist wohl auch schon wieder zu viel Rad. 1-2x im Jahr bin ich dann bissl im Bikepark. Aber auch eher nicht die harten Strecken und Lines. Hacklberg und so. Würd da nen 5010 noch taugen oder ist es dann wieder zu wenig Rad? Mein Evo 29 is geil. Bügelt und man kann drauf halten (in eigenem speed halt). Aber ich will glaub wieder was chilligeres. Bissl mehr spass. 5010 klingt im Grunde perfekt. Das neue Transition ist auch spannend aber das ist glaub bissl zu wenig Rad.
 
Wenn dir das Evo mit 150/140 zu viel bike ist für zu Hause...Schon mal an ein HT oder das Giant Trance Advance nach gedacht! Und natürlich das Phantom :love:
Federleicht, wenig Fw
 
Wenn dir das Evo mit 150/140 zu viel bike ist für zu Hause...Schon mal an ein HT oder das Giant Trance Advance nach gedacht! Und natürlich das Phantom :love:
Federleicht, wenig Fw

Mein BTR Ranger hab ich verkauft. Hehe. Na soll schon nen Fully sein aber halt nicht so übertrieben auf Abfahrt ausgelegt. Giant geht optisch für mich gar nicht ?

Banshee mag mir optisch auch net gefallen :(
 
Mal ne Frage... Bin grad auf nem Evo Stumpi S3 unterwegs. Fahre damit aber sehr wenig zuhause weil zu viel Rad. Überleg jetzt nen 5010 zu kaufen und damit dann wieder mehr Hometrails zu fahren. Bronson wäre auch ne alternative. Aber das ist wohl auch schon wieder zu viel Rad. 1-2x im Jahr bin ich dann bissl im Bikepark. Aber auch eher nicht die harten Strecken und Lines. Hacklberg und so. Würd da nen 5010 noch taugen oder ist es dann wieder zu wenig Rad? Mein Evo 29 is geil. Bügelt und man kann drauf halten (in eigenem speed halt). Aber ich will glaub wieder was chilligeres. Bissl mehr spass. 5010 klingt im Grunde perfekt. Das neue Transition ist auch spannend aber das ist glaub bissl zu wenig Rad.

Ich glaub der Unterschied zwischen deinem Stumpjumper und dem Bronson wäre sehr gering weshalb ich dir das 5010 empfehlen würde. Bin mim 5010 den Kasberg runter gefahren und da war es ganz schon verblockt, steil und extrem technisch. Klar muss man da die Linie suchen aber es hat funktioniert. dafür macht das Bike auf den Hometrails doppelt so viel spass. Ich habe nur das Nomad als vergleich und muss sagen dass ich am 5010 schon um einiges frische in den Beinen oben am Gipfel ankomme. Da hast du automatisch Bock nochmal hochzufahren während ich mir das mim nomad erst nochmal ganz genau überlege ob ich mir das antue. Hier das Video vom Kasberg. Leider Gopro Effekt und man sieht die Steilheit nicht, aber die Videos vom Trailcenter Gottweig zeigen auch ein paar technische Trails die ich mim 5010 locker gefahren bin. Außerdem soll ja das neue 5010 noch potenter geworden sein was den den downhill anbelangt.


 
Zurück
Oben Unten