Neues Last Coal & Glen: 29"-Laufräder und eine variable Rahmenplattform

Neues Last Coal & Glen: 29"-Laufräder und eine variable Rahmenplattform

Nachdem Last mit der Vorstellung des neuen Modells Tarvo für einen echten Paukenschlag gesorgt hat, sind jetzt die beliebten Aluminium-Bikes der Dortmunder an der Reihe. Das Trailbike Last Glen und das Enduro-Bike Last Coal teilen sich ab sofort die gleiche Rahmenplattform und kommen mit einigen interessanten Neuerungen daher.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Last Coal & Glen: 29"-Laufräder und eine variable Rahmenplattform
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber kommen die Last-Rahmensets mit einem Dämpfer mit Custom-Tune? Überlege einen Selbstaufbau mit Fox Performance Elite Fahrwerk, aber Last bietet ja nur Factory an...

Weil, nix für ungut, aber die Aufpreise für ein Custom-Komplettbike sind schon geschmalzen. Da kommt ein Selbstaufbau aller Wahrscheinlichkeit nach günstiger.
 

Anzeige

Re: Neues Last Coal & Glen: 29"-Laufräder und eine variable Rahmenplattform
Weil, nix für ungut, aber die Aufpreise für ein Custom-Komplettbike sind schon geschmalzen. Da kommt ein Selbstaufbau aller Wahrscheinlichkeit nach günstiger.

Sicher? Aber höchstens, wenn du die Teile schon hast von einem anderen Bike. Mein Aufbau käme mich zum Rahmen rund 1500 Euro inkl. Fox-Fahrwerk, Newmen Rädern und Carbon-Lenker. Bekommst du dafür Teile? Das wage ich zu bezweifeln.
 
Blöde Frage, aber kommen die Last-Rahmensets mit einem Dämpfer mit Custom-Tune? Überlege einen Selbstaufbau mit Fox Performance Elite Fahrwerk, aber Last bietet ja nur Factory an...

Weil, nix für ungut, aber die Aufpreise für ein Custom-Komplettbike sind schon geschmalzen. Da kommt ein Selbstaufbau aller Wahrscheinlichkeit nach günstiger.

https://cycleholix.de/2020/04/chx-editor-rides-last-glen/
"Das Fahrwerk
Ich habe mich bei meinem Custom Aufbau für einen FOX Float DPX2 im Heck entschieden. Es hätte genauso gut ein Produkt einer anderen Marke werden können, jedoch habe ich mit dem Teil in meinem anderen Bike bereits sehr gute Erfahrungen sammeln können. Die Verwendung des Dämpfers war allerdings anfänglich nicht ganz unkompliziert. Durch ein kleines Missverständnis entschied ich mich, den DPX2 im Standard Tune zu erwerben. Das Resultat war ein störrischer Hinterbau, welcher trotz demontiertem Volumenspacer den Federweg kaum nutzen konnte. Die Federung fühlte sich trotz offener Druckstufe bei halb genutztem Federweg holzig und unnachgiebig an. Im anfänglichen Federwegsbereich jedoch wippte das Rad bei jedem Tritt. Die Rücksprache mit LAST klärte es: Im Glen muss ein FOX DPX2 mit der Custom Tune ID DY6C verwendet werden. Für die Fachleute: Bei diesem Tuning wird ein Shimstack mit der Bezeichnung CEC001 im Dämpfer verbaut. Dieses ist in der Druckstufe insgesamt etwas straffer als das Standard-Shimstack, aber dafür über den gesamten Bereich linear. Das Shimstack aus dem Aftermarket Dämpfer ist hingegen progressiv ausgelegt. Das heißt, dass die Druckstufendämpfung bei höherer Kolbengeschwindigkeit stark zunimmt. Progressives Shimstack + progressiv ausgelegter Rahmen? Das kann nichts werden. Mit dem Wechsel durch die Serviceabteilung von FOX auf das lineare Tune ist das Wippen beim Pedalieren nun verschwunden und der Federweg kann komplett genutzt werden. Der Hinterbau arbeitet nun aktiv und nimmt Schläge gut auf. Einen solch großen Unterschied hätte ich nicht erwartet.
"
 
Mein Aufbau käme mich zum Rahmen rund 1500 Euro inkl. Fox-Fahrwerk, Newmen Rädern und Carbon-Lenker.
Das kann sich anhand der Preisliste von Last nicht ausgehen - alleine mit den von dir genannten Parts - und dabei habe ich den günstigeren zur Auswahl stehenden Carbon-Lenker sowie den günstigeren Newmen-LRS genommen kommt man auf EUR 4339,- und damit + EUR 2540,- ggü. dem Rahmen (ohne Dämpfer). Verwechselt du evtl. Rahmenset (EUR 1799,- ohne Dämpfer) mit dem Basis-Komplettbike (EUR 3299,-)? Weil um fast 5 Tausender kannst dir bei Last auch ein echt feines Komplettbike zamstellen... :)
 
Ich hab mich gegen das Last entscheiden und bleibe beim Tyee...das release scheint ja einige tyee-wartende ins grübeln gebracht zu haben :p

Last war die ganze Zeit bei mir auf der Liste aber leider kein 29er und das Tarvo war nix für meinen Geldbeutel.

Da blieben dann bei gewünschter Geo nicht mehr soviel Optionen
 
Das kann sich anhand der Preisliste von Last nicht ausgehen - alleine mit den von dir genannten Parts - und dabei habe ich den günstigeren zur Auswahl stehenden Carbon-Lenker sowie den günstigeren Newmen-LRS genommen kommt man auf EUR 4339,- und damit + EUR 2540,- ggü. dem Rahmen (ohne Dämpfer). Verwechselt du evtl. Rahmenset (EUR 1799,- ohne Dämpfer) mit dem Basis-Komplettbike (EUR 3299,-)? Weil um fast 5 Tausender kannst dir bei Last auch ein echt feines Komplettbike zamstellen... :)

Ja, da habe ich gepennt. Sorry!

Egal, ich finde die Preise dennoch okay dafür, dass du immer die frischeste Ware erhältst.
 
Zurück
Oben Unten