Neues Last Coal & Glen: 29"-Laufräder und eine variable Rahmenplattform

Neues Last Coal & Glen: 29"-Laufräder und eine variable Rahmenplattform

Nachdem Last mit der Vorstellung des neuen Modells Tarvo für einen echten Paukenschlag gesorgt hat, sind jetzt die beliebten Aluminium-Bikes der Dortmunder an der Reihe. Das Trailbike Last Glen und das Enduro-Bike Last Coal teilen sich ab sofort die gleiche Rahmenplattform und kommen mit einigen interessanten Neuerungen daher.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Last Coal & Glen: 29"-Laufräder und eine variable Rahmenplattform
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir auf nem spreadsheet letzte Woche ein Coal zusammengestellt für rund 3700€. Selbiges kostet jetzt 4000€. Lieferbar erst im Mai mit Slx und mit GX Mitte März (dann auch noch mal 200€ teurer) 😪 damit bin ich leider raus.
 

Anzeige

Re: Neues Last Coal & Glen: 29"-Laufräder und eine variable Rahmenplattform
😪 damit bin ich leider raus.
Same here! Ich bin dann leider auch raus. Und das obwohl sie mich so hart mit der Fräserei geködert haben. Ich bin selber Industriemechaniker, fertige selber viel heiklen Kram und würde am liebsten selber die Rahmen für Last nacharbeiten...
Aber so sprengt es bei mir endgültig mein Budget.
Gruß, Andreas
 
Kollege will Glen mx in 29/27,5.. bestellen..liegt genau an der Schwelle der grössen mit 169 cm. Was schlagt ihr vor?
 
Kollege will Glen mx in 29/27,5.. bestellen..liegt genau an der Schwelle der grössen mit 169 cm. Was schlagt ihr vor?
Ich hab mit 168 m das 165er probegefahren und das 175 Probe gerollt. Mir hat eindeutig das kleinere besser getaugt. Das 175er war mir da etwas zu sperrig, war wohl auch n 50er Vorbau drauf. 464er Reach beim L ist halt auch nicht klein, dazu 29er und flacher Lenkwinkel ergibt halt schon viel Rad. Evtl wäre das größere als Mullet noch ne Option. Hatte ich mir auch überlegt.
 
Preissteigerungen - UNMÖGLICH DAS GANZE!

UNVERSCHÄMTHEIT, dass die Leute damit ihren Lebensunterhalt verdienen wollen. Ich will lieber mehr Geld für meinen Luxus haben.

UNVERSCHÄMTHEIT, dass die Leute einfach Preissteigerungen bei Komponenten weitergeben.

Lokale Bikefirmen haben billig zu sein! Wo bleiben die LAST YT-like Pakete, alles so billig, dass man es noch mit Gewinn verkaufen kann.

Und wer heult so bei Santa, Speiseeis, Transition rum?

Canyon etc. haben doch auch gute Bikes, gibt billiger.

Ich heul jetzt auch mal rum: Es gibt kein ROT mehr, dass find ich zum Heulen. :heul:
 
Preissteigerungen - UNMÖGLICH DAS GANZE!

UNVERSCHÄMTHEIT, dass die Leute damit ihren Lebensunterhalt verdienen wollen. Ich will lieber mehr Geld für meinen Luxus haben.

UNVERSCHÄMTHEIT, dass die Leute einfach Preissteigerungen bei Komponenten weitergeben.

Lokale Bikefirmen haben billig zu sein! Wo bleiben die LAST YT-like Pakete, alles so billig, dass man es noch mit Gewinn verkaufen kann.

Und wer heult so bei Santa, Speiseeis, Transition rum?

Canyon etc. haben doch auch gute Bikes, gibt billiger.

Ich heul jetzt auch mal rum: Es gibt kein ROT mehr, dass find ich zum Heulen. :heul:

Gähnn

Aber beim Rot gebe ich dir Recht ;)
 
Was ein überflüssiger Beitrag. Wenn man nicht nur eine Aufmerksamkeitsspanne von 7 Sekunden hat, hätte man mitbekommen können, dass diverse Leute ziemlich detaillierte Begründungen gegeben haben, warum für sie die Preissteigerungen ein K.O.-Kriterium waren.
Aber dann wären wir ja nicht in einem Internet-Forum, sondern in einer sachlichen Debatte. Wer will das schon...?
 
Ich will gar nichts debattieren, ich fand nur die Einlassung oberflächlich und den Beiträgen nicht angemessen.
Ob der Zusammenhang zur Preissteigerung z.B. ist, dass "die Leute ihren Lebensunterhalt verdienen müssen", wage ich schon mal etwas zu bezweifeln. Der Chef ist ja Professor, um dessen Lebensunterhalt muss man sich vermutlich keine großen Sorgen machen. Ob die Preissteigerung der neue Mechaniker bekommt? Es sei ihm gegönnt, aber so recht mag ich da nicht dran glauben.
Usw. Zu "Argumenten" wie "Wenn man 4000€ für ein Rad hat, ist man eh ein reicher Sack, dann kann man auch 4500€ zahlen und übrigens in Afrika hungern die Leute!", könnte ich mir durchaus auch eine ernsthafte Debatte vorstellen, die jetzt mit Last allerdings nicht speziell zusammen hängt.
 
Ich hab mir jetzt mal die schrittlänge (78cm) usw vom kollegen durchgerechnet. Da liegt er wirklich etwas deppert zwischen den beiden grössen.
Dazu der fakt das er mittlerweile über 5k beim komplettrad liegt hab ich mal das saturn 14st hybrid in s in den raum geworfen. So einfach ist das alles nicht.
 
Ich hab mir jetzt mal die schrittlänge (78cm) usw vom kollegen durchgerechnet. Da liegt er wirklich etwas deppert zwischen den beiden grössen.
Ist das dann nicht einfach 💩-egal welche Größe...
Vielleicht legt er Wert auf Gewicht, oder hat ein enges Treppenhaus und ein kleines Auto, dann eben das Kleinere 🤷‍♂️

M.
 
Usw. Zu "Argumenten" wie "Wenn man 4000€ für ein Rad hat, ist man eh ein reicher Sack, dann kann man auch 4500€ zahlen und übrigens in Afrika hungern die Leute!", könnte ich mir durchaus auch eine ernsthafte Debatte vorstellen, die jetzt mit Last allerdings nicht speziell zusammen hängt.

Leider waren die wenigsten Argumente wie von dir genannt. Da hätte ich mir den Kommnentar auch gespart. Budget ist Budget.
Die meisten waren aber: Teuerer als vor 3 Wochen, soundsoviel teuerer als, etc

EDIT 1: Und einer meiner Punkte ist - diese sinnlosen Diskussionen findest du immer nur bei deutschen Herstellern, die erreichbar scheinen.
Bei SRAM, Santa etc. fängt das es gar keiner an. Da gilt dann, man kann und will, oder halt nicht.

EDIT 2: Und ich glaube halt das sich LAST auch nicht nur ansatzweise "bereichert". Und das sehe ich bei SRAM, Santa etc. GANZ anders. Die verdienen sich dumm und dämlich. Und da wird der letzte Euro zusammengekratzt damit man es sich leisten kann.
 
Nochmal ein versuch, würdet ihr bei schrittlänge 78cm auf das 175er gehn? Mit 170er kurbel plus 150mm stütze kanns gehn. Aber ob ihn dann der reach nicht zu lang wird. Eieiei. Sind halt leider keine vorlieben vorhanden. Kollege startet neu nach langer pause.
 
Ich würds machen. Ich hab sl 84 und fahre in L von der v1 mit 185er stütze, und diese steckt nicht auf Anschlag drin. Reach ist mir fast schon zu kurz.

Soll er ein 175er nehmen mit 35er Vorbau, 170er Kurbel und Sattelstütze trotzdem so lang wie es geht.
 
Nochmal ein versuch, würdet ihr bei schrittlänge 78cm auf das 175er gehn? Mit 170er kurbel plus 150mm stütze kanns gehn. Aber ob ihn dann der reach nicht zu lang wird. Eieiei. Sind halt leider keine vorlieben vorhanden. Kollege startet neu nach langer pause.

Ich würde ganz klar sagen... gehen tut beides, kommt auf die Vorlieben an ;)

Falls keine Probefahrt möglich ist (evtl wohnt ja jemand der ein Last besitzt in passabler Entfernung?), versucht doch anhand von Probesitzen auf anderen Rädern rauszufinden, mit welcher Reach-Länge er sich ungefähr wohl fühlt.
 
Und du kennst die detaillierte Kalkulation von Last?

Selbst wenn sie wirklich guten Gewinn mit einkalkuliert haben sollten, dann ist das auch ihr gutes Recht und vielleicht auch ihre "Strategie"? Vielleicht wollen sie nicht genauso wie YT oder Propain wachsen und günstig um jeden Preis anbieten? Würden ihre Räder günstiger sein, wären die Lieferzeiten noch länger bzw. schneller ausverkauft. Und für was, wenn es sich so gut (besser?) ausgeht?
 
Und du kennst die detaillierte Kalkulation von Last?

Selbst wenn sie wirklich guten Gewinn mit einkalkuliert haben sollten, dann ist das auch ihr gutes Recht und vielleicht auch ihre "Strategie"? Vielleicht wollen sie nicht genauso wie YT oder Propain wachsen und günstig um jeden Preis anbieten? Würden ihre Räder günstiger sein, wären die Lieferzeiten noch länger bzw. schneller ausverkauft. Und für was, wenn es sich so gut (besser?) ausgeht?

Nö, deswegen steht da ja auch "könnte" und nicht muss. Für mich stellt sich einfach nur die Frage, ob es sich Preissteigerungen zur Erhöhung der Marge mehr lohnen, als mehr zu verkaufen.

Da steckt kein Vorwurf dahinter, es ist einfach nur eine Frage bzw. ein Input.
 
Nö, deswegen steht da ja auch "könnte" und nicht muss. Für mich stellt sich einfach nur die Frage, ob es sich Preissteigerungen zur Erhöhung der Marge mehr lohnen, als mehr zu verkaufen.

Da steckt kein Vorwurf dahinter, es ist einfach nur eine Frage bzw. ein Input.

Hier ist die Frage was es mehr kostet mehr verkaufen zu können..... Und wo das Geld für eventuell notwendige Investitionen kommt.
 
Kalle nicolai erklärt das mit dem skalieren von kleinen firmen ganz gut im pinkbike interview. 2020 highlight by the way.
 
Kalle nicolai erklärt das mit dem skalieren von kleinen firmen ganz gut im pinkbike interview. 2020 highlight by the way.
Wobei das mit dem Skalieren nur so halb stimmt. Wer z.B bei Laserhub Mal Teile angefragt hat und mit der Menge gespielt hat, merkt, dass ab einer Menge von etwa 100-150 Stück der Stückpreis kaum noch sinkt.
 
Zurück
Oben Unten