Instinct, Instinct BC & Pipeline betroffen: Rocky Mountain startet Rückruf-Aktion von Alu-Modellen

Damit meine ich: Einen Alu Rahmen macht man selbst halt nicht so leicht hin. Wenn die hin werden, dann eher von sich aus, und den Schaden bezahlt dann halt auch der Hersteller. Carbon Rahmen sind bestimmt dauerhaft haltbarer. Das glaube ich schon. für mich ist aber der "Pechfaktor" bei carbon zu hoch. Ich hab jedes Jahr mehrmals eine Platzwunde am Schienbein von Steinen die aufgewirbelt werden usw. Meine Unterrohre kriegen oft Steine ab. Ich hätt ein ungutes Gefühl bei Carbon.

Ich empfehle einmal folgendes in Google zu tippen:

Bike delle umgefallen site:mtb-news.de

Im Anschluss hast du Lesestoff für mehrere Tage und kannst alles nochmals überdenken ;)
 
Natürlich liegt das auch an Carbon! Die haben nämlich in der Zwischenzeit verlernt, wie man Alu richtig zusammenschweißt! ;)
Ach die konnten das inzwischen? Kenne RM noch aus Zeiten, da sind bei meinem Stammhändler innerhalb 2 Jahren 50% der verkauften RM mit Rissen wieder rein gekommen.
 
Ich empfehle einmal folgendes in Google zu tippen:

Bike delle umgefallen site:mtb-news.de

Im Anschluss hast du Lesestoff für mehrere Tage und kannst alles nochmals überdenken ;)
Ich rede nur von meiner eigenen Erfahrung. ;) Ich kenne auch das Santa Video kit der Betonsäule usw. Ich bleib für mich dabei, dass es für mich ein angenehmeres Gefühl ist Alu zu fahren (aus finanzieller Sicht bzgl Eigenverschulden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die konnten das inzwischen? Kenne RM noch aus Zeiten, da sind bei meinem Stammhändler innerhalb 2 Jahren 50% der verkauften RM mit Rissen wieder rein gekommen.
Yep, vor allem die Rahmen mit dem Scandium-Zusatz hatten da wohl auf Dauer Probleme.
Schade, schade um diese ehemalige Kultfirma des MTB-Sports. Weiß man, wo die entwickeln und fertigen lassen? Nur Mal so aus Interesse.
 
Hattest Du Einfluss auf die Farbe? Und hast Du den Rahmen selbst umgebaut?

Frage mich, inwiefern sich die 2019er und 2020er Rahmen unterscheiden (neben der Farbe)...


Laut Händler sind die Rahmen seit dem Wechsel auf Boost 17/18 identisch.
Ich konnte auswählen zwischen 2018er Rahmen, nem 2019er also der farblich identische... würde dann allerdings nachproduziert (lackiert) werden und wäre erst im November da. Oder eben die 2020er Version welche komplett andere Farben hat... is mir aber recht wurscht.

Das wir jetzt aber nicht aneinander vorbei reden... ich rede von meinem Mondraker Dune Garantiefall...
Umgebaut hat alles der Händler... 4 Free. :)
 
Laut Händler sind die Rahmen seit dem Wechsel auf Boost 17/18 identisch.
Ich konnte auswählen zwischen 2018er Rahmen, nem 2019er also der farblich identische... würde dann allerdings nachproduziert (lackiert) werden und wäre erst im November da. Oder eben die 2020er Version welche komplett andere Farben hat... is mir aber recht wurscht.

Das wir jetzt aber nicht aneinander vorbei reden... ich rede von meinem Mondraker Dune Garantiefall...
Umgebaut hat alles der Händler... 4 Free. :)
Danke dir. Das mit den Farben hatte ich mir schon so in etwa gedacht. Aber gut, dass das so schnell geht, denn der Händler eines Freundes meinte, dass die Ersatzrahmen erst per Schiff in der Woche zum 10. August ankommen. Das wäre schon bitter...
 
Wir waren von dem Tausch betroffen. Haben uns sofort nach Bekanntgabe um einen Termin bemüht und der Rahmen wurde bestellt. Als wir das Bike abgeholt haben, schauten wir auch erstmal blöd. Wir wurden nicht darüber informiert, dass wir eine andere Farbe bekommen. Dies wurde ja erst nachträglich bekanntgegeben. Friss oder Stirb also. Vorne grau, hinten farbig. Das sieht sowas von unprofessionell aus. Manch einer wird jetzt sagen, die Geometrie und die Ausstattung ist wichtiger, das ist sicherlich richtig und auch das (einzige) Argument von Rocky bzgl der Sicherheit ist wichtig, aber hey man hat sich auch wegen des Designs für ein Bike entschieden. Wir haben das 19er Modell 2020 gekauft und bekommen einen unpassenden grauen Rahmen. 20er Modelle bekommen einen Carbonrahmen, bei dem sie sogar noch die Farbe wählen dürfen. Hier weiß man also auch wo man als Kunde einzuordnen ist...naja in anderen Foren merkt man, dass wir nicht alleine sind. Ich hoffe ja das rächt sich für Rocky nicht.
 

Anhänge

  • cdbdbe96-a0f0-49f4-a921-e39ec10567ab.jpg
    cdbdbe96-a0f0-49f4-a921-e39ec10567ab.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 123
Wir waren von dem Tausch betroffen. Haben uns sofort nach Bekanntgabe um einen Termin bemüht und der Rahmen wurde bestellt. Als wir das Bike abgeholt haben, schauten wir auch erstmal blöd. Wir wurden nicht darüber informiert, dass wir eine andere Farbe bekommen. Dies wurde ja erst nachträglich bekanntgegeben. Friss oder Stirb also. Vorne grau, hinten farbig. Das sieht sowas von unprofessionell aus. Manch einer wird jetzt sagen, die Geometrie und die Ausstattung ist wichtiger, das ist sicherlich richtig und auch das (einzige) Argument von Rocky bzgl der Sicherheit ist wichtig, aber hey man hat sich auch wegen des Designs für ein Bike entschieden. Wir haben das 19er Modell 2020 gekauft und bekommen einen unpassenden grauen Rahmen. 20er Modelle bekommen einen Carbonrahmen, bei dem sie sogar noch die Farbe wählen dürfen. Hier weiß man also auch wo man als Kunde einzuordnen ist...naja in anderen Foren merkt man, dass wir nicht alleine sind. Ich hoffe ja das rächt sich für Rocky nicht.
Ja, jetzt sehe ich auch mal deine Farbkombi. Das Grün mit orangefarbener Schrift fand ich immer cool, aber das sieht wirklich sehr fragwürdig aus. Tut mir echt leid für dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kaufste ein Bike für 4000 Euro und nach 6 Monaten stellt Rocky Mountain fest,dass sie keine ordentliche Arbeit abgeliefert haben.

Wenn ich lese "freiwilliger Rückruf ; die Sicherheit unserer Kunden hat Vorrang", da würde ich am liebsten direkt in die Ecke brechen.

Die starten einen Rückruf weil sie Angst vor Klagen haben und dann gibt es nur graue Rahmen weil sie den Rückruf für sich selbst so billig wie möglich gestalten wollen. Da schei... man einfach mal auf den Kunden,der das Fahrrad ja auch gekauft hat,weil ihm die Farben gefallen haben.

Wenn ich mir einen schwarzen BMW kaufe und nach der Inspektion einen Pinken zurückbekomme,dann nehme ich das ja auch nicht einfach hin.

Was regen die mich auf...die letzte Kackfirma...echt!
 
Da kaufste ein Bike für 4000 Euro und nach 6 Monaten stellt Rocky Mountain fest,dass sie keine ordentliche Arbeit abgeliefert haben.

Wenn ich lese "freiwilliger Rückruf ; die Sicherheit unserer Kunden hat Vorrang", da würde ich am liebsten direkt in die Ecke brechen.

Die starten einen Rückruf weil sie Angst vor Klagen haben und dann gibt es nur graue Rahmen weil sie den Rückruf für sich selbst so billig wie möglich gestalten wollen. Da schei... man einfach mal auf den Kunden,der das Fahrrad ja auch gekauft hat,weil ihm die Farben gefallen haben.

Wenn ich mir einen schwarzen BMW kaufe und nach der Inspektion einen Pinken zurückbekomme,dann nehme ich das ja auch nicht einfach hin.

Was regen die mich auf...die letzte Kackfirma...echt!
Naja, mit den Farben ist es aber normal. Es werden für Garantiefälle die billigsten Rahmen auf Lager gehalten, völlig normal. Die Rahmen werden schliesslich 1 Jahr vorher gefertigt, bevor die Bikes überhaupt in den Handel kommen, da werden auch keine neuen mehr produziert weil in der Zeit schon lange die nächste Generation gefertigt wird.

Würde mich interessieren ob überhaupt alle denselben Rahmen bekommen, da dürfte schnell ende sein und es gibt einen anderen Ersatz. Manche bekommen z.b. den Carbonrahmen.
 
Naja, mit den Farben ist es aber normal. Es werden für Garantiefälle die billigsten Rahmen auf Lager gehalten, völlig normal. Die Rahmen werden schliesslich 1 Jahr vorher gefertigt, bevor die Bikes überhaupt in den Handel kommen, da werden auch keine neuen mehr produziert weil in der Zeit schon lange die nächste Generation gefertigt wird.

Würde mich interessieren ob überhaupt alle denselben Rahmen bekommen, da dürfte schnell ende sein und es gibt einen anderen Ersatz. Manche bekommen z.b. den Carbonrahmen.
 
Gut, dass Du es wiederholst. Sonst hätte ich den Beitrag von Enginejunk doch glatt überlesen. :daumen:

Etwas anderes: Bei Dir scheint einiges an Frust im Hinblick auf RM zu sitzen - möchtest Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen?
 
Hahaha....ja ich hab kurz die Kontrolle verloren mit dem Zitat :D

Ich hab eben mit meinem Händler geredet. Er kennt die Farbe nicht,aber er sagt es gibt nur Eine und 3 Rahmen sind unterwegs.
Also gehe ich davon aus,dass es der graue Rahmen sein wird,der hier gepostet wurde.

Und wenn es so ist,dann ist mein 4000 Euro Bike einfach hässlich ! Ich empfinde das als Frechheit !!! Das kann ich ja dann nur einem Farbenblinden verkaufen.....

Aber ich werde mich auch nochmal mit Rocky in Verbindung setzen,dass ich das nicht einfach hinnehmen werde. Nicht bei so einem Preis ! Zur Not versuch ich es auch mit dem Anwalt.
 
Hahaha....ja ich hab kurz die Kontrolle verloren mit dem Zitat :D

Ich hab eben mit meinem Händler geredet. Er kennt die Farbe nicht,aber er sagt es gibt nur Eine und 3 Rahmen sind unterwegs.
Also gehe ich davon aus,dass es der graue Rahmen sein wird,der hier gepostet wurde.

Und wenn es so ist,dann ist mein 4000 Euro Bike einfach hässlich ! Ich empfinde das als Frechheit !!! Das kann ich ja dann nur einem Farbenblinden verkaufen.....

Aber ich werde mich auch nochmal mit Rocky in Verbindung setzen,dass ich das nicht einfach hinnehmen werde. Nicht bei so einem Preis ! Zur Not versuch ich es auch mit dem Anwalt.
Der Anwalt wird dich auslachen und mächtig an dir verdienen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass RM sich nicht abgesichert hat. Es ist wie bei allen Garantiefällen sicherlich irgendwo eine Klausel mit Austausch "unter Vorbehalt", die liefern einen "gleichwertigen Ersatz".
 
Das stell ich gern auf die Probe ! :)

Wenn es der graue Rahmen wird,dann hab ich eh schon 4000 verloren....dann kommt es auch nicht mehr auf den Anwalt an.

Ich lass mich doch nicht widerstandslos von denen abziehen, wo kommen wir denn dann hin :)
 
Prüfen lassen kannst es mal. Ist aber gut möglich, dass es genau so läuft, wie von Enginejunk beschrieben.

Würde mich persönlich natürlich auch ankotzen. Selbstverständlich kauft man solch ein Rad nicht unter Ausblenden der Optik. Hilft nur künftig meiden.

Ah, hier:
F. Rocky Mountain Bicycles retains the right to repair or replace at its discretion any part that is deemed a valid warranty. Please note that Rocky Mountain Bicycles cannot guarantee a colour match to the original component.

Läuft zwar nicht über die Garantie, aber kommt wohl aufs Gleiche raus.

Link: https://www.bikes.com/sites/default/files/pdfs/Rocky Mountain Warranty Policy.pdf
 
Was evtl. klappen könnte, wenn RM bock drauf hat, finanzieller Ausgleich. Wie z.b. in den US of A bei VW.
Glaube in D sind die aber zu nix verpflichtet.
 
Wie meinst Du das?
VW hat auch in Deutschland massiv auf die Mütze bekommen. Gerade die letzten zwei Leitentscheidungen des Bundesgerichtshofs in diesem Themenkreis haben deren Haftung für Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit dem EA 189 bestätigt.

Aber der Fall ist ja hier nicht vergleichbar: RM hat ja nicht beschissen, sondern - zumindest teilweise - Schrott produziert. Da kann ich eigentlich nur gegen meinen Verkäufer gehen oder im Rahmen der Garantie an RM selber.
 
Wie meinst Du das?
VW hat auch in Deutschland massiv auf die Mütze bekommen. Gerade die letzten zwei Leitentscheidungen des Bundesgerichtshofs in diesem Themenkreis haben deren Haftung für Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit dem EA 189 bestätigt.

Aber der Fall ist ja hier nicht vergleichbar: RM hat ja nicht beschissen, sondern - zumindest teilweise - Schrott produziert. Da kann ich eigentlich nur gegen meinen Verkäufer gehen oder im Rahmen der Garantie an RM selber.
Ja, stimmt schon.
Allerdings wären die zusammengewürfelten Farben ja eine Wertminderung. Das meinte ich mit meinem VW-vergleich.

Andere Frage, rein aus Interesse: Hat mal einer irgendwo mitbekommen um wieviele Rahmen es sich insgesamt handeln dürfte? Sollten ja nicht wenige sein, bei 3 Modelljahren.
 
Ja, stimmt schon.
Allerdings wären die zusammengewürfelten Farben ja eine Wertminderung. Das meinte ich mit meinem VW-vergleich.

Andere Frage, rein aus Interesse: Hat mal einer irgendwo mitbekommen um wieviele Rahmen es sich insgesamt handeln dürfte? Sollten ja nicht wenige sein, bei 3 Modelljahren.
Ich meine, gelesen zu haben, dass es sich um ca. 4000 Rahmen handelt.
 
Zurück
Oben Unten