Gut gekleidet durch die Hitze: Was anziehen beim Biken im Sommer?

Gut gekleidet durch die Hitze: Was anziehen beim Biken im Sommer?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi8yMDA0MDVfSXNhcl9TaG9vdGluZy0yMC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Der Sommer kommt – und wir haben auch beim Biken wenig Lust auf Schwitzen! Mit den richtigen Klamotten lässt sich der Hitzestau auf dem Mountainbike effektiv vermeiden. Wie das am besten funktioniert zeigt unser Sommer-Klamotten-Guide!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gut gekleidet durch die Hitze: Was anziehen beim Biken im Sommer?
 
Habe mir tatsächlich mit Friedhof-Wasser auch schon eine Lebensmittelvergiftung zugezogen. Das Wasser kam aus einer Zisterne, war Regenwasser und enthielt - wie ich dann hinterher erfuhr - eben grundsätzlich auch alles was über das Dach und die Regenrinne da rein kommt. Hätte eigentlich schön vier Tage in die Berge fahren wollen, hab dann aber die ersten zwei im Bett verbracht. Also mit Friedhofswasser gieße ich nur noch Blumen.

Glückwunsch du hattest einen 6er im Lotto...


Ich finde diese komischen Bips fragwürdig,denn ich mag es nicht irgendwo am Körper in die Taschen Sachen zu stecken.Da ist jede Rahmentasche haushoch überlegen,zur Not tuts auch eine mittlere Satteltasche.

Das sehe ich ähnlich. Sch... auf die Optik am Rad. Mit einer Satteltasche habe ich alles wichtige parat und muss mir vor einer Tour um das keine Gedanken machen.
 
Also wenn "kein Trinkwasser" dran steht dann nehme ich das besser nicht.

Alternativ kann man auch in Gaststätten oder Tanken freundlich fragen.

Aber um auf deinen Grundsatz zurückzukommen => Bin da ganz Deiner Meinung. Viel trinken und vor allem regelmäßig BEVOR der Durst kommt.
Das ist zu früh, erst trinken, wenn du Durst hast. Wird beim Beitrag von Quarks auch recht am Anfang gesagt:
War gerade bei Quarks Thema, fand die Berichte sehr interessant.
https://www1.wdr.de/mediathek/video...asser-worauf-es-beim-trinken-ankommt-100.html
Bei Hitze fahre ich inzwischen gerne mal mit Langarmtrikot, zum einen kühlt der Schweiss und auch als Sonnenschutz.
 
Das Verstauen von Sachen direkt am Körper (vor allem am Rücken) ohne Polster dazwischen (insbesondere Werkzeug, Schlüssel, etc) hat den Nachteil das man sich im Falle eines Sturzes damit böse verletzen kann wenn man drauf fällt. Vielleicht wäre man dann "ohne" sogar unverletzt davon gekommen.
Da verstaue ich lieber alles am Rahmen ausser vielleicht mal ein Müslirigel oder ne Banane.
 
Was gibt's denn so an Tipps für gutes Zeugs zum drunter tragen bei den Temperaturen? Hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht gemacht wobei ich eh zu Verkühlungen neige
 
Ich wurde von einem Kumpel zu Kleidung aus (großteils) Merinowolle bekehrt: Bei hochsommerlichen Temperaturen trocknet die Kleidung einigermaßen schnell (zeitlich irgendwo zwischen Baumwolle und Polyester) und stinkt nicht, selbst nach mehrmaligem Tragen und mehrfachem Durchschwitzen (z.B. beim Bikepacking).

Bei mir haben Retropants aus Merino in Verbindung mit einem weicheren Sattel sogar die Bib abgelöst.

Wenn dir Temperaturen sinken, hat Merino noch den Vorteil, dass es selbst im feuchten Zustand noch isoliert, also die Wärme am Körper hält.

Nebendem ganzen Positiven fallen mir zwei Nachteile ein: 1. Kleidung aus Merinowolle ist deutlich teurer als Kleidung aus Kunstfaser. 2. Man muss die Kleidung vor Motten schützen, da die Flattermänner Merinowolle, wie alle anderen Naturfasern auch, auf dem Speiseplan haben.
 
nach 9 jahren mit standard baumwoll-sportkleidung jetzt das erste jahr mit funktionskleidung unterwegs. Ich muss sagen es ist etwas angenehmer, aber das Geld wert - für mich nicht. Da ich mir beruflich einen sturz mit fehltagen nicht leisten will, fahre ich immer mit protektor und fullface, da wirkt ein tshirt und eine andere hose wenig.
 
Zurück
Oben Unten