Neues Commençal Meta AM 29: Grober Hobel für fieses Gelände

der Unterschied zwischen 160/140 und 170/160 ist so marginal, dass man ohne größere Unterschiede in der Geo kaum einen Unterschied merken wird.
20mm Abstand zwischen zwei Modellen ist nicht ungewöhnlich, siehe Santa Cruz bspw.

Je weniger Federweg, desto weniger "fährt der Hinterbau im Federweg auf und ab", gleichzeitig bekommt man mehr Schläge durchgereicht wenn's rumpelt.

Frage des Geschmacks bzw der Wege, die man fährt.
 
Prinzipiell gebe ich dir ja recht. Aber der Unterschied zwischen 160/140 und 170/160 ist so marginal, dass man ohne größere Unterschiede in der Geo kaum einen Unterschied merken wird.
Sicher, dass die nicht ganz unterschiedlich abgestimmt sind? Also ueblicherweise das kleine poppig-verspielt und das grosse klebend?
 
Gabs zu dem Radel nicht ein Video, wie das der Frixtalon ordentlich shreddet? Finde das irgendwie nicht mehr...

Schickes Ding auf jeden Fall! Die Ausstattung bei dem Preis ist ne gute Ansage!
 
Finde das Rahmenset sehr interessant. Einzig die Einbaulänge des Dämpfers von 230 x 62,5 irritiert mich. Kann es sein, dass man da nicht so die große Auswahl hat? Weder den X2 noch den DHX2 gibt es als aftermarket Modell in diesem Format.
 
Jemand Erfahrung ob beim Vorgänger 2019er META AM 29 auch mit mehr Hub fahren kann, wegem Platz von Hinterrad?
Normalerweise hat der Frame ja 60mm Hub, gehen da auch 62,5 oder sogar 65mm ?

Danke
 
Frag Mal beim Tech Support von Commencal nach, falls hier keiner antwortet! Commencal hat bei mir Fragen schnell und ausführlich beantwortet.
 
Jemand Erfahrung ob beim Vorgänger 2019er META AM 29 auch mit mehr Hub fahren kann, wegem Platz von Hinterrad?
Normalerweise hat der Frame ja 60mm Hub, gehen da auch 62,5 oder sogar 65mm ?

Danke
Das habe ich mich bereits am Meta TR 27 auch schon gefragt (210*50mm). Geht mit einem 52mm Dämpfer. Viel Platz ist dann aber nicht mehr.
Frag Mal beim Tech Support von Commencal nach, falls hier keiner antwortet! Commencal hat bei mir Fragen schnell und ausführlich beantwortet.
Habe ich genau mit dieser Frage gemacht, kam natürlich die Antwort, dass es nicht geht, weil alles für (in meinem Fall) 210*50mm konzipiert/ausgelegt ist.

--> einfach selbst testen und entscheiden.
 
Das kann natürlich sein. Meine Frage an Commencal war, ob man den Rocker des 21er AM am 21er TR verwenden kann. Ich bekam die Antwort, dass es nicht zur sonstigen Geo passt. Vielleicht probiere ich es auch Mal aus.
 
Ich denke das wird gehen. Platz ist jedenfalls noch, der Rocker sollte auch bei 65mm nicht am Sattelrohr anschlagen.
Ich hatte mir zu meinem Meta einen Super Deluxe Coil + SAR Feder bestellt. Die SAR Feder hat nicht gepasst, da diese vom Innendurchmesser nicht über dieses Plastikplätchen (5mm dick zur reduzierung von 65mm auf 60mm Hub) gepasst hat. Aussage von Commencal war dann, dass diese SAR Feder eben für diesen Dämpfer nicht passt und nur an einem Modell mit 65mm Hub funktioniert.
Pech für mich, fahre seit dem eine Standart Rock Shox Feder....ABER Cecile Ravanel ist die Ganze zeit mit dieser SAR Feder an ihrem Meta rumgefahren...siehe Foto.
Also entweder hat sie Einen Spezialdämpfer, eine Spezialfeder oder es passt auch ganz einfach ein 65mm Hub Modell in den Rahmen ;)

p5pb18774333.jpg


Falls Du es ausprobierst, bitte hier mal sagen ob es geklappt hat :)

Grüße
Kris
 
Zurück
Oben Unten