Specialized Epic Evo 2021 im ersten Test: Rennrakete mit Trail-Kompetenz

Specialized Epic Evo 2021 im ersten Test: Rennrakete mit Trail-Kompetenz

Das neue Specialized Epic macht sich auf, die XC-Kurse dieser Welt zu erobern, erfährt für 2021 ein komplettes Redesign und möchte mit jeder Menge neuen Features glänzen. Für alle, die zwar mit einem leichten Fully unterwegs sein wollen, aber doch noch lieber ein paar steile Trails in die tägliche Runde integrieren möchten, gibt es außerdem mit dem neuen Epic Evo erneut eine aufgebohrte Modellvariante mit flacherem Lenkwinkel, mehr Federweg und weiteren Features. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Epic Evo 2021 im ersten Test: Rennrakete mit Trail-Kompetenz
 

Anzeige

Re: Specialized Epic Evo 2021 im ersten Test: Rennrakete mit Trail-Kompetenz
Bjoern_U frönt hier im Forum leidenschaftlich seinem Antiamerikanismus, sein Motto ist Ami go home.
Nur auf die US Parts von Rock Shox, Fox und co mag er dann inkonsequenterweise doch nicht verzichten :lol:
oh Mann, ich sag nur, wer lesen kann ist klar im Vorteil, dazu gehört auch so was wie Kontextverständnis...
offensichtlich scheint nicht nur beim Epic von Zeit zu Zeit das Brain defekt zu sein.
 
Nun ja, wenn ich es aus dem aktuellen Vergleichstest in der BIKE so richtig rausinterpretiere, ist's BRAIN immer noch nicht perfekt. Kpl. offen wippt's, mit aktivierten BRAIN wird's wieder typisch unsensibel und das nervende Klackern des Trägheitsventils gibt's mal wieder gratis dazu. Bestätigt also meine Meinung, dass moderne 100 mm Fahrwerke heute so perfekt abgestimmt sind, das BRAIN eher ein Nach- als Vorteil ist. Schade, denn richtig leicht ist der Speci-Rahmen. So verliert das Speci also den Vergleichstest nach Punkten doch recht deutlich gegenüber dem (in getesteten Version) deutlich günstigeren Scalpel.
 
Nun ja, wenn ich es aus dem aktuellen Vergleichstest in der BIKE so richtig rausinterpretiere, ist's BRAIN immer noch nicht perfekt. Kpl. offen wippt's, mit aktivierten BRAIN wird's wieder typisch unsensibel und das nervende Klackern des Trägheitsventils gibt's mal wieder gratis dazu. Bestätigt also meine Meinung, dass moderne 100 mm Fahrwerke heute so perfekt abgestimmt sind, das BRAIN eher ein Nach- als Vorteil ist. Schade, denn richtig leicht ist der Speci-Rahmen. So verliert das Speci also den Vergleichstest nach Punkten doch recht deutlich gegenüber dem (in getesteten Version) deutlich günstigeren Scalpel.
UND?
 
Gerne noch mal:
Nun ja, wenn ich es aus dem aktuellen Vergleichstest in der BIKE so richtig rausinterpretiere, ist's BRAIN immer noch nicht perfekt. Kpl. offen wippt's, mit aktivierten BRAIN wird's wieder typisch unsensibel und das nervende Klackern des Trägheitsventils gibt's mal wieder gratis dazu. Bestätigt also meine Meinung, dass moderne 100 mm Fahrwerke heute so perfekt abgestimmt sind, das BRAIN eher ein Nach- als Vorteil ist. Schade, denn richtig leicht ist der Speci-Rahmen. So verliert das Speci also den Vergleichstest nach Punkten doch recht deutlich gegenüber dem (in getesteten Version) deutlich günstigeren Scalpel.
 
Ist ja nicht so schwer abzuleiten. Die enthusiastischen Nichtfanboys haben neben der ambitionierten Preispolitik als Hauptkritikpunkt Brain genannt.
Mich inklusive (habe inkl 2019 noch kein Brain gefahren, das komplett zu und sensibel wenn es soll ist)
Und wenn ein Test das erneut bestätigt ist es einfach kein Vorteil gegenüber anderen Rädern. Unabhängig davon, dass sehr wartungsintensiv
 
Gerne noch mal:
Nun ja, wenn ich es aus dem aktuellen Vergleichstest in der BIKE so richtig rausinterpretiere, ist's BRAIN immer noch nicht perfekt. Kpl. offen wippt's, mit aktivierten BRAIN wird's wieder typisch unsensibel und das nervende Klackern des Trägheitsventils gibt's mal wieder gratis dazu. Bestätigt also meine Meinung, dass moderne 100 mm Fahrwerke heute so perfekt abgestimmt sind, das BRAIN eher ein Nach- als Vorteil ist. Schade, denn richtig leicht ist der Speci-Rahmen. So verliert das Speci also den Vergleichstest nach Punkten doch recht deutlich gegenüber dem (in getesteten Version) deutlich günstigeren Scalpel.
Du interpretierst , du glaubst .....
Finde den Fehler!
Das deutlich günstigere Modell kostet schlappe 200 Euro weniger und das ohne Powermeter!
Wenn man bei der Bike seinen Job richtig gemacht hätte , dann hätte man das Scalpel Ultimate zum
Vergleich nehmen müssen , denn dies kommt so einigermaßen an das Sworks dran .
Der Schreiberling hat also seine Hausaufgaben nicht wirklich gut erledigt.
Vergleiche irgendwelcher Hobbylogen sind unbrauchbar !
 
Du interpretierst , du glaubst .....
Finde den Fehler!
Das deutlich günstigere Modell kostet schlappe 200 Euro weniger und das ohne Powermeter!
Wenn man bei der Bike seinen Job richtig gemacht hätte , dann hätte man das Scalpel Ultimate zum
Vergleich nehmen müssen , denn dies kommt so einigermaßen an das Sworks dran .
Der Schreiberling hat also seine Hausaufgaben nicht wirklich gut erledigt.
Vergleiche irgendwelcher Hobbylogen sind unbrauchbar !
warum muss man top-end modelle miteinander vergleichen?
warum kann man nicht sagen, dass man einfach zwei modelle um z.b. 4000 € als testkandidaten nimmt?

wenn die beiden modelle dann eng beieinander liegen, hat man schon mal folgende erkenntnis:
  • ein modell ist wahrscheinlich überteuert
  • das schlechter ausgestattete modell wird, falls es das beim test ohnehin nicht schon gemacht hat, das andere bike nach anpassung der komponenten auf ein niveau schlagen.


zur zeit glaubst du doch auch nur, oder bist du die neuen bikes schon über einen längeren zeitraum gefahren und konntest einen vergleich ziehen?
 
Finde den Fehler!
In deiner Agumentation finde ich Fehler, bitte mal die Speci-Brille beiseite legen, eine sachliche Diskussion wird so echt schwierig.
Zum Thema Fehler:
Das deutlich günstigere Modell kostet schlappe 200 Euro weniger und das ohne Powermeter!
Wenn man bei der Bike seinen Job richtig gemacht hätte , dann hätte man das Scalpel Ultimate zum
Vergleich nehmen müssen , denn dies kommt so einigermaßen an das Sworks dran
Häää? Dann wäre die Punktedifferenz noch größer zu Gunsten des Scalpel ausgefallen. Denn Punkte für den Kaufpreis wurden keine vergeben. 7.999€ haben beim Scalpel ausgereicht, um das 11.599€ Epic nach Punkten zu schlagen.
Der Schreiberling hat also seine Hausaufgaben nicht wirklich gut erledigt.
Was du da anderen Leuten unterstellst.....mal an die eigene Nase fassen. :rolleyes:
 
Du interpretierst , du glaubst .....
Finde den Fehler!
Das deutlich günstigere Modell kostet schlappe 200 Euro weniger und das ohne Powermeter!
Wenn man bei der Bike seinen Job richtig gemacht hätte , dann hätte man das Scalpel Ultimate zum
Vergleich nehmen müssen , denn dies kommt so einigermaßen an das Sworks dran .
Der Schreiberling hat also seine Hausaufgaben nicht wirklich gut erledigt.
Vergleiche irgendwelcher Hobbylogen sind unbrauchbar !
Sorry, aber du schreibst echt Mist! Fanboy³.
 
@LevoSW vielleicht bringt das auch einfach nix... du scheinst ja nicht an einer Diskussion ums Rad aus zu sein sondern möchtest alle überzeugen, wie mega das Ding ist. Klappt bei nicht-Fanboys leider nicht, bei Radenthusiasten, die mit keiner Marke verheiratet sind gleich viel weniger.
Warum nicht einfach zugeben, "ich liebe die Dinger, leicht sind sie auch halbwegs, Kohle brauch ich nicht drauf zu achten (oder bekomme die Dinger günstiger?) und differenzieren via Anbauteile brauch ich nicht, finde von der Stange super. Brain funzt mir auch gut genug also ab geht der Bock"

An den inhaltlichen Punkten hast du wirklich leider nix zu gesagt und wunderst dich, warum hier viele das eben als fragwürdig abtun.

Ich bin zB mit Titanschrauben und Schmolketeilen verheiratet, Sinn und Unsinn und Preis puuuh. Machen mir echt viel Spaß und funzen prima.
 
Ich denke das ist eine Systementscheidung die jeder für sich selbst treffen/erfahren muss.

Cannondale Erfahrungen: Ich hatte zwei Scalpel Team Bikes mit Dual Lockout. Lefty war getunt von Eighty Aid überragend und in meinen Augen die absolute Benchmark was Performance an der Gabel angeht - und das bis heute. Mit dem Lockout war ich nie wirklich zufrieden und der war an beiden Modellen wirklich oft defekt - zu häufig (ich glaube exakt 3 Mal) musste ich Marathons mit einem Starrbike fahren weil der Hydraulische Lockout einfach unter Last und häufiger Betätigung im Rennen versagt hat (keine Ahnung wie oft das im training passiert ist...). Zudem hat mir als Viel- & Rennfahrer die Dauerhaltbarkeit von Hinterbau- und Steuer- und Innenlagern (BB30...) und die viele eigenen Standards von Cannondale einfach das Leben oft zur Hölle gemacht. Außerdem gefiel mir die Performance bergauf in technischem Gelände nicht, wenn der komplette Lockout einfach zu hart war (Wiesen- oder Trail Uphills etc.) und im offenen Modus haben die Bikes gewackelt wie sonst was (und ich behaupte ich kann Fahrwerke abstimmen). Das kann ich für das neue Bike nicht bewerten.

Specialized Erfahrungen: Daher habe ich mich damals für das nagelneue Epic entschieden nach einer phenomenalen Probefahrt. Das Brain hatte sich im Vergleich zu meinem 2016er Epic S-Works deutlich verbessert an Gabel und Hinterbau. Es war extrem effizient und feinfühlig (man MUSS es korrekt einstellen und das richtige Setup finden, sonst isses nicht geil). Dazu die komplette Kompatibilität aller Teile zwischen Fully und Hardtail, BSA DUB Lager, keine Lockouts die kaputt gehen können, sehr leichtes Gesamtgewicht. Ganz entscheidend war für mich aber die Geometrie und auch das Fahrverhalten. Das Brain hat bei meinem Gewicht (67-70 kg je nach Saisonphase ?) einfach überragend funktioniert. Bis heute hatte ich 4 Epic Fully Rahmen, weit über 1000h Stunden Training auf den Bikes und ich habe keinen einzigen Defekt an Brain oder Lagern. Das ist kein Witz. Kein einziger Defekt! Da waren trainingslager in Livigno dabei, im Vinschgau, Gardasee usw - das bike hat immer funktioniert. Davon bin ich wirklich überzeugt.
Einen Defekt muss ich seit gestern beklagen (allerdings am Hardtail): Das rechte BSA Innenlager von SRAM ist nach 2231 km (laut Strava) trocken gelaufen. Das muss ich jetzt tauschen. Hat aber mit dem Rahmen rein garnichts zu tun.

Das hat alles nichts mit Fanboy oder Ähnlichem zu tun. Das sind echte Erfahrungen und so ein Test Urteil aus der Bike hat mit meiner Kaufentscheidung nichts am Hut. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinen Epics. Ich kann aber auch nachvollziehen wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, dass man hier eher skeptisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@illuminato Danke für den objektiven Erfahrungsbericht.
Die alten C'dale Hinterbauten waren auch wirklich nicht gut abgestimmt. Entweder Wippen oder aufpumpen bis zur völligen Unsensibilität.
Aber das hat sich bei den heutigen 100 mm Fahrwerken bei fast allen Herstellern enorm gebessert. Deswegen schmilzt der einstige Vorteil des BRAINs für mich heute auch fast kpl. dahin. Die Gabeln waren noch nie wirklich gut, bei den Hinterbauten hat es schon eher funktioniert.
 
Die Gabeln waren noch nie wirklich gut
Die SID Ultimate Brain ist der Knaller. Das klassische "Klonken" hat die dank sensitive Brain und dem bei mir eingestellten 15mm Free Travel garnicht. Mein trainingskollege ist die Fox 32 Stepcast gewohnt (wahnsinng gutes Ansprechverhalten - das ist wirklich super) und war auf einer Testfahrt auf meinem Epic von der SID Brain begeistert. Hatte er selbst nicht gedacht, weil der von meinen Bikes die Vorgänger Gabeln kennt und die waren gerade am Hardtail teilweise eher hölzern (gerade bis MY2018....).

Ich denke der Fortschritt ist überall an den Bikes spürbar - zum Glück! Ich bin wirklich gespannt wenn diese oder nächste Woche mein Rahmen kommt, wie es sich anfühlt. Das Rad darf dann direkt zwei Wochen Chiemgau und Dolomiten Trainingslager kennen lernen. Danach ist es dann auf jeden Fall "auf Herz und Nieren getestet".
 
@illuminato Danke für den objektiven Erfahrungsbericht.
Die alten C'dale Hinterbauten waren auch wirklich nicht gut abgestimmt. Entweder Wippen oder aufpumpen bis zur völligen Unsensibilität.
Aber das hat sich bei den heutigen 100 mm Fahrwerken bei fast allen Herstellern enorm gebessert. Deswegen schmilzt der einstige Vorteil des BRAINs für mich heute auch fast kpl. dahin. Die Gabeln waren noch nie wirklich gut, bei den Hinterbauten hat es schon eher funktioniert.
vielleicht bin ich zu pummelig mit 77kg aber mein Scalpel lockt wie es soll und der Hinterbau spricht an, wenn er muss :lol:
@illuminato guter Bericht, das mit dem Hydraulik Lockout hatte ich in 7 Jahren Lefty bisher noch nicht... hatte sie aber auch erst einmal im Service bei 88aid. Und ich stimme zu besser geht nicht (und meine wiegt 1340g).
Meine Brains hatten ok bis gut funktioniert, waren halt sehr wartungsintensiv und sind mir gerne in den Augustrennen zur Saisonmitte unvermittelt um die Ohren geflogen. Könnte man wieder über mein Gewicht... lassen wir das
 
Ich bin wirklich gespannt wenn diese oder nächste Woche mein Rahmen kommt, wie es sich anfühlt. Das Rad darf dann direkt zwei Wochen... ".

Kann deine Vorfreude verstehen. Aber bevor du das Teil zusammenschraubst, das obligatorische Bild auf der Waage nicht vergessen! ?

PS: Ist es ein lokaler Shop, wo man diese oder nächste Woche 21er Modelle ansehen kann? Gern auch PN...
 
Ich werde alles genau dokumentieren, ähnlich zu meinem Hardtail Rahmen. Den habe ich wegen zu viel Gewicht (versprochen waren ja 760 gr....) sogar zwei Mal an Specialized zurückgehen lassen!
st es ein lokaler Shop
Klar! Es geht nichts über eine gute Verbindung zu (s)einem Händler.

das mit dem Hydraulik Lockout hatte ich in 7 Jahren Lefty bisher noch nicht
hatte ich auch nur am Dual-Lockout Hebel von RS - der einfach bei der Lefty1.0 mit Hydraulik war dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde alles genau dokumentieren, ähnlich zu meinem Hardtail Rahmen. Den habe ich wegen zu viel Gewicht (versprochen waren ja 760 gr....) sogar zwei Mal an Specialized zurückgehen lassen!

Klar! Es geht nichts über eine gute Verbindung zu (s)einem Händler.


hatte ich auch nur am Dual-Lockout Hebel von RS - der einfach bei der Lefty1.0 mit Hydraulik war dicht.
wer lesen kann... danke dual lockout... wirst du Rahmen individuall aufbauen oder den Speci Krams dranlassen?
 
wenn das jeweilige Brain defekt ist - ist die Gabel oder der Dämpfer dann automatisch offen oder blockiert ?
 
Zurück
Oben Unten