Specialized Epic Evo 2021 im ersten Test: Rennrakete mit Trail-Kompetenz

Specialized Epic Evo 2021 im ersten Test: Rennrakete mit Trail-Kompetenz

Das neue Specialized Epic macht sich auf, die XC-Kurse dieser Welt zu erobern, erfährt für 2021 ein komplettes Redesign und möchte mit jeder Menge neuen Features glänzen. Für alle, die zwar mit einem leichten Fully unterwegs sein wollen, aber doch noch lieber ein paar steile Trails in die tägliche Runde integrieren möchten, gibt es außerdem mit dem neuen Epic Evo erneut eine aufgebohrte Modellvariante mit flacherem Lenkwinkel, mehr Federweg und weiteren Features. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Epic Evo 2021 im ersten Test: Rennrakete mit Trail-Kompetenz
 
Sahra (hoffe man schreibt das so?) ist früher XC Rennen gefahren, yep. MvdP und Pauline Prevot haben viel gewonnen damit. Die lesen einfach nur zuwenig in den Foren welche Geo wichtig ist )))
Das mit der Geo habe ich mir die letzten Wochen auch gedacht... hatte mein uralt XC Fully Scalpel mit am Gardasee und nach ein paar Fahrten ging das amtlich flott runter ... hoch eh.
Jetzt gerade kann ich mir kein neues XC Fully rechtfertigen. So ein Mist ?
 

Anzeige

Re: Specialized Epic Evo 2021 im ersten Test: Rennrakete mit Trail-Kompetenz
gestern mal kurz ein Evo getestet und was soll ich sagen... Hammer aber seltsam.
In das Konzept (ein unter 11kg sinnvoll fahrbares "Trailbike" / Downcountry / Maramountain eierlegende Wollmilchsau) bin ich ja schon länger angefixt... draufgesetzt (vom uralt Scalpel kommend) und es fühlte sich an, wie mein Ripmo (im Sinne von Lenkverhalten, Kurvenwinkeln usw). In einem kurzen Vollgasstück mit Anliegern (wo die Reifen auch relativ Wurst sind) ist direkt aufgefallen, dass die Gabel/Dämpfer "tief" gehen, das fühlte sich seltsam an. Luftdruck war gemäß Empfehlung. DH wo ich mit Fox 36 / X2 sehr sauber im oberen Federweg durchknallen konnte, war das hier schon ohne/mini Schläge fast am Limit. Und natürlich kann man direkt sagen "das kann man nicht vergleichen", ja, das Ripmo wiegt mit schweren Reifen knapp 13kg und fährt sich hoch etwas anders. Aber: die Bergab-Geo fühlt sich ähnlich an, dh man fährt vom Körpergefühl ähnlich los. Da es nicht mein Rad ist, kann ich natürlich nicht mit dem Fahrwerk rumspielen aber eine Gabel mit LSC könnte helfen (bei der challenge der Feinfühligkeit natürlich). Auch meine 100er Lefty funzt hier ähnlich bis besser
Die Art Rad verringert das "willhaben" Gefühl nicht wirklich... wäre mal interessant, wie es sich im Vergleich zu dem SE von Kanonenstahl fährt oder mit einer Fox 34 oder Pike
 
Sehr interessant. Vielen Dank für die Eindrücke.

Darf ich fragen, wie groß und schwer Du bist? Welche Rahmengröße bist Du gefahren?
 
Sehr interessant. Vielen Dank für die Eindrücke.

Darf ich fragen, wie groß und schwer Du bist? Welche Rahmengröße bist Du gefahren?
178cm, 77kg, L
War nur relativ kurz geliehen, daher nur Ersteindrücke. Aber BOA und AHA wechselnd von mir gegeben 8-)
Würde gerne mal das Giant Trance Advanced 29 fahren, ähnliche Geo und evtl. ein bisschen potenter runter und weniger hoch...
 
Vielen Dank. Ich stehe kurz vor der Bestellung eines EVO in XL bin mir aber nicht sicher, ob die Gabel für einen 95kg Mann die richtige Wahl ist. Tendiere daher fast zum Comp mit anschließender Aufrüstung.
 
Vielen Dank. Ich stehe kurz vor der Bestellung eines EVO in XL bin mir aber nicht sicher, ob die Gabel für einen 95kg Mann die richtige Wahl ist. Tendiere daher fast zum Comp mit anschließender Aufrüstung.
ein 100kg Freund hat das Stumpi ST mit einer 140er Fox 34 aufgebaut, das passt vom Fahrwerk her sehr gut.
Ist aber vermutlich gewichtsmäßig eine Kategorie drüber. Weiß aber auch nicht, wenn man die SID 35 über das empfohlene aufpumpt, ob das auch passt. Comp mit Aufrüstung könnte auch gut passen, bei den Maßen wäre evtl ein IBIS Ripley mit 130 vorne auch eine Idee; ist aber kein "Marathon" mehr sonder eher Spaßbike
 
Stumpjumper steckt mir auch in der Nase, denke aber, der ist meinem Einsatzzweck davongelaufen. 95% meiner Zeit auf dem MTB sind Mittelgebirgstouren, davon ca 5-10% Trailanteil. Dafür wäre mir ein schnelles Spaßbike mit 10-12cm Federweg gerade recht.
 
Stumpjumper steckt mir auch in der Nase, denke aber, der ist meinem Einsatzzweck davongelaufen. 95% meiner Zeit auf dem MTB sind Mittelgebirgstouren, davon ca 5-10% Trailanteil. Dafür wäre mir ein schnelles Spaßbike mit 10-12cm Federweg gerade recht.
wenn kein Specialized würde ich dir das Giant Trance (advanced) 29 wärmstens ans Herz legen. Neben sehr gutem Preis-Leistung für mich aktuell die eierlegend (Preis)Wollmilchsau und gerade für etwas schwerere Gesellen evtl. eine Nuance mehr Reserve. Kenne die neuesten Rockshocks und SIDs nicht, "normaler Weise" sind die Fox Gabeln eine Nuance weniger feinfühlig
 
Vergleiche konkret die evo expert u. evo comp ausführung.

wieviel gewichtsunterschied haben diese 2 modelle ganz grob? 5oo gramm, 1ooo gramm ? Muss nun kein ganz genauer gramm vergleich sein.

Mir ist aktuell der 2ooo € unterschied lt. Preisliste etwas rätselhaft.
Felgen alu - carbon - ok, unterschied bei der schaltgruppe - ok, aber gleich 2k euro ...?

habe ich irgendwas wichtiges übersehen, was den hohen mehrpreis rechtfertigt...?
---------
mein aktuelles setup ist:
2012er - 29" epic
Mit update vor 2 bzw. 3 jahren auf magura mt4 u. gx eagle 12 fach
wg. verschleiss ist wohl 2021 etwas grösseres service (tausch ritzelblock, bremsscheiben und auch das brain hinten macht leider nicht mehr ganz mit) fällig. Und die fehlende sattelstütze vermisse ich doch immer wieder mal ... ?
2o2o waren es bisher ca. 3500 kilometer u. rund 90k höhenmeter (letztes jahr ähnlich).
-----
Danke für jegliche entscheidungshilfe!!!

p.s. hat das evo comp in schwarz-oliv schon jemand zuhause? wie schaut das in natur aus..? Hat evt. jemand eigene fotos vom schwarzen evo comp bei der hand?
 
Stumpjumper steckt mir auch in der Nase, denke aber, der ist meinem Einsatzzweck davongelaufen. 95% meiner Zeit auf dem MTB sind Mittelgebirgstouren, davon ca 5-10% Trailanteil. Dafür wäre mir ein schnelles Spaßbike mit 10-12cm Federweg gerade recht.
Geht mir genauso. Ich fühle mich auf dem aktuellen Stumpjumper nicht so wohl, weil es mir zu aufrecht ist. Beim Epic habe ich mehr Druck auf den Pedalen und sitze mehr gestreckt, wie auf einem Gravel Bike.

Oje, sehe soeben... beim billigsten Epic, das Epic Comp für EUR 4300,- (!) hatten sie für XT Komponenten kein Budget mehr. Stattdessen SLX Antrieb, naja...
Die Reba ist das 08/15 Standard-Modell, hat kein Brain und nicht mal Remote Lockout. ?
Und sie haben No-Name Felgen und Alivio Naben verbaut. Bei EUR 4300,- !! o_O ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso. Ich fühle mich auf dem aktuellen Stumpjumper nicht so wohl, weil es mir zu aufrecht ist. Beim Epic habe ich mehr Druck auf den Pedalen und sitze mehr gestreckt, wie auf einem Gravel Bike.

Oje, sehe soeben... beim billigsten Epic, das Epic Comp für EUR 4300,- (!) hatten sie für XT Komponenten kein Budget mehr. Stattdessen SLX Antrieb, naja...
Die Reba ist das 08/15 Standard-Modell, hat kein Brain und nicht mal Remote Lockout. ?
Und sie haben No-Name Felgen und Alivio Naben verbaut. Bei EUR 4300,- !! o_O ?
das wurde doch schon vor 2 Monaten diskutiert ...
 
meines Wissens kam nun auch noch das Modell Epic Evo neu hinzu, lt. Website 3599 €
Das wird in DE aktuell nicht angeboten - genauso wie das Epic Evo Pro nicht (was mMn das schönste und sinnvollste Epic Evo ist). Wirklich schade. Warum das so ist, weiß nur mal wieder der Verantwortliche für den deutschen Markt - das gilt auch für Trikots, Hosen, Helme, Schuhe usw.
In den amerikanischen Shop darf man gar nicht schauen, da bekommt man nämlich wirklich Stielaugen bei den schönen Farben und dem Equipment was es da so zu bestellen gibt ?
 
Das wird in DE aktuell nicht angeboten - genauso wie das Epic Evo Pro nicht (was mMn das schönste und sinnvollste Epic Evo ist). Wirklich schade. Warum das so ist, weiß nur mal wieder der Verantwortliche für den deutschen Markt - das gilt auch für Trikots, Hosen, Helme, Schuhe usw.
In den amerikanischen Shop darf man gar nicht schauen, da bekommt man nämlich wirklich Stielaugen bei den schönen Farben und dem Equipment was es da so zu bestellen gibt ?
Das mit Klamotten kann ich bestätigen. Ich kaufe die mittlerweile auf eBay USA, UK, IT, weil das Specialized Sortiment bei uns doch ziemlich beschränkt und etwas gewöhnungsbedürftig ist.
 
Das wird in DE aktuell nicht angeboten - genauso wie das Epic Evo Pro nicht (was mMn das schönste und sinnvollste Epic Evo ist). Wirklich schade. Warum das so ist, weiß nur mal wieder der Verantwortliche für den deutschen Markt - das gilt auch für Trikots, Hosen, Helme, Schuhe usw.
In den amerikanischen Shop darf man gar nicht schauen, da bekommt man nämlich wirklich Stielaugen bei den schönen Farben und dem Equipment was es da so zu bestellen gibt ?
Hab ich das richtig gesehen, das hat sogar eine Fox 34 drin? Die dann auf 130 traveln wenn’s von der Geo pass und das wäre ein „Projekt“ für mich (-;
Hat hier jemand schon Erfahrung mit der 120er SID gemacht? Ich fand sie zu tief im Federweg vor allem bei schnellen Anliegern.
 
... hat das evo comp in schwarz-oliv schon jemand zuhause? wie schaut das in natur aus..? Hat evt. jemand eigene fotos vom schwarzen evo comp bei der hand?

habe das heute in natura gesehen. bike hat im freien bzw. in der sonne schon einen "grünstich", schaut recht nett aus ... :)

20201110_151053.jpg

20201110_151021.jpg

gewicht ist ca. bei 12kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne die neuesten Rockshocks und SIDs nicht, "normaler Weise" sind die Fox Gabeln eine Nuance weniger feinfühlig
Hat hier jemand schon Erfahrung mit der 120er SID gemacht? Ich fand sie zu tief im Federweg vor allem bei schnellen Anliegern.

Hatte bis vor kurzem die 2021er SID 35 mit Raceday Kartusche in meinem 120mm Scott Spark.
Wurde inzwischen durch eine Fox 34 Elite mit 140mm ersetzt (durch die generell geringere Bauhöhe der Fox habe ich effektiv nur eine Anhebung der Front von gut 1cm bei 2cm mehr FW).

Die 260g Mehrgewicht der Fox taten mir zwar schon weh... die imho deutlich bessere Performance lässt das Mehrgewicht aber schnell vergessen ;)
Spricht feinfühliger/smoother an, hat eine gleichmäßigere Kennlinie, steht bergab höher im FW und sackt nicht weg, nutzt im Gegensatz zur SID den vollen FW aus (die SID wurde im letzten Drittel extrem progressiv), hat einfach die bessere Dämpfung und ist zudem besser anpassbar durch Low- und Highspeed Druckstufe.

Die SID war außerdem oben am Lockout undicht. Haben hier einige User das Problem... Hab die Kartusche deswegen nun eingeschickt. Wenn sie heile wieder da ist, wird die SID verkauft.
 
Hat eigentlich jemand den Vergleich zum Trek Top Fuel? Das zielt ja auf das gleiche Marktsegment ab. Die Testberichte zum Trek in den verschiedenen Medien sind ja recht widersprüchlich und reichen von komfortabel bis äußerst unsensibel und von klettert hervorragend bis wippt deutlich.
 
Bin ja kurz davor, schwach zu werden.
Genau zwischen M und L...
Und würde vermutlich auf die 67 Grad Flip Chip Kiste gehen.
Weiß jemand, ob der Dämpfer Remote ansteuerbar ist? Da wäre ein Gummiloch im Rahmen...
 
Ich finde das neue Epic Evo ziemlich heiß muss ich sagen. Das ist das neue Epic Evo Comp 2021 (Größe S) meiner Frau:





Es wiegt so wie auf dem Foto zu sehen, d.h. mit Pedalen, SWAT-Tool, Wahoo usw., 12,2 kg. Reifen sind Rocket Ron Super Ground 29x2,25 (Tubeless).

Installationsrunde haben wir so eben erfolgreich abgeschlossen. Mama ist glücklich!
 
Während es für die SIDs Kartuschen Kits zum Austausch auf remote gibt, schaut es auf der Dämpferseite mau aus. Bei Fox kann man den Kopf tauschen lassen, bei RS muss der ganze Dämpfer getauscht werden. Sofern lieferbar. Da suchen einige. 190x40 (!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten