Specialized Epic Evo 2021 im ersten Test: Rennrakete mit Trail-Kompetenz

Specialized Epic Evo 2021 im ersten Test: Rennrakete mit Trail-Kompetenz

Das neue Specialized Epic macht sich auf, die XC-Kurse dieser Welt zu erobern, erfährt für 2021 ein komplettes Redesign und möchte mit jeder Menge neuen Features glänzen. Für alle, die zwar mit einem leichten Fully unterwegs sein wollen, aber doch noch lieber ein paar steile Trails in die tägliche Runde integrieren möchten, gibt es außerdem mit dem neuen Epic Evo erneut eine aufgebohrte Modellvariante mit flacherem Lenkwinkel, mehr Federweg und weiteren Features. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Epic Evo 2021 im ersten Test: Rennrakete mit Trail-Kompetenz
 

Anzeige

Re: Specialized Epic Evo 2021 im ersten Test: Rennrakete mit Trail-Kompetenz
9818A3E8-4064-4189-AE58-535AEFEA18D8.jpeg
Mit ner leichjten Dropper bliebt es immer noch unter 10kg, bei dem Fahrwerk hat es ne Dropper verdient !
9,875 mit 2 Flaschenhaltern und Pedalen.
Passt
 
Würde ich auch gerne mal (er)fahren, wie sich so eine leichte Rakete gegen mein doch "speckiges" Neuron CF auf der Tour anfühlt; hoch wie runter.
Habe ja zum Vergleich das 100er Alt-Scalpel mit aktuell 9,6 und Winkeln, die unfahrbar sind und das Trailduro. Eigentlich machen Reifen und LRS beim Runter-Gefühl am meisten aus.
Was halt irre ist, wie schnell du in flachen Trails, in denen man ab und an treten muss, wird. Und dann halt eben doch keine Enduro Reifen 😂 muss mich da noch rantasten. Evtl kommt noch eins über den WPs drauf
 
Vecnum!

Die AXS ist sowieso hässlich mit dem Akkuklotz hinten... ;)
Und vor allem mit diesem "ich glaub ich bin irgendein silberner Prototyp" Ding. Wie bei einem Baumarkt Radl...

Zum Unterschied:
Ich finde es auch gerade bei relativ flachen Trails - auch bei solchen wo man halt gerade noch nicht tritt - abartig, wie schnell so ein xc/DC Radl wird. Wenn ich mit dem enduro wo treten muss, beschleunigt das DC Radl ohne treten immer noch. Der unterschied ist wirklich richtig groß.
 
Hat jemand schonmal den Flip-Chip umgedreht? Könnte mir glatt vorstellen, dass das mir etwas steiler (bei 67 Grad...) noch mehr taugt (weil XC Fully noch bei >70 Grad)
 
Schnitzelfreund, der GrazerTourer würd total gern eine Teileliste sehen!

(und ich auch)
Voll hemdsärmelig (hab irgendwo ne Excelliste mit theoretischen Gewichten) jetzt aus dem Kopf
Epic Evo S Works L
Sid 35 Ultimate
Newmen SL 50mm 6 Grad mit 4 schwarzen Titanschrauben
Schmolke TLO 740mm
Esi normal
MT8 SL 180/160 mit den Storm SL Scheiben
XX AXS Schaltung am Matchmaker
SRam XX Kurbel mit Quark PM 36er SRAM Blatt
Exustar Ti Pedale
SRAM Dub Lager
Tune Blackburner 32 Loch Felgen mit Extralite Naben
Vecnum 122 Stütze und Speedneedle Alcantara
X01 10-50 Kassette und Kette
Wolfpack Race/Speed 2,4
2 Flaschenhalter S Works vom Ali Baba

Einiges war halt im Keller, wird dann evtl nach Verschleiß ersetzt (Felgen zB)
Doppellockout noch ne Idee

Die SID 35 ist übrigens sehr „foxig“. Habe sie am oberen Ende belüftet und das schreit nach erhöhter Reisegeschwindigkeit.
 
Voll hemdsärmelig (hab irgendwo ne Excelliste mit theoretischen Gewichten) jetzt aus dem Kopf
Epic Evo S Works L
Sid 35 Ultimate
Newmen SL 50mm 6 Grad mit 4 schwarzen Titanschrauben
Schmolke TLO 740mm
Esi normal
MT8 SL 180/160 mit den Storm SL Scheiben
XX AXS Schaltung am Matchmaker
SRam XX Kurbel mit Quark PM 36er SRAM Blatt
Exustar Ti Pedale
SRAM Dub Lager
Tune Blackburner 32 Loch Felgen mit Extralite Naben
Vecnum 122 Stütze und Speedneedle Alcantara
X01 10-50 Kassette und Kette
Wolfpack Race/Speed 2,4
2 Flaschenhalter S Works vom Ali Baba

Einiges war halt im Keller, wird dann evtl nach Verschleiß ersetzt (Felgen zB)
Doppellockout noch ne Idee

Die SID 35 ist übrigens sehr „foxig“. Habe sie am oberen Ende belüftet und das schreit nach erhöhter Reisegeschwindigkeit.
Ziemlich lässig!
Völlig arg, wie leicht das Teil ist! :)
 
Echt ein beachtliches Gewicht, zumal außer dem Lenker keine narrischen Leichtbauteile dran sind!
Das stimmt wohl, die Reifen waren bei 1350g zusammen, LRS mit 32 Speichen ist auch nicht „leicht“ trotz Extralite Naben und Dropper ist für mich „Muss“.
Die Lenker vom Schmo fahre ich irgendwie seit 20 Jahren… da geht irgendwie auch nix anderes.
Sollte aber ja genau so sein und wirkt auf den Trail bisher auch stimmig, Gabel / Dämpfersetup wird noch ein bisschen dauern, ob die oder andere Reifen wird man sehen. Die neuen Specialized S W FT 2,35 und normal Renegade 2,35 bringen nochmal gute 100g vermutlich ohne Nachteile
 
Das stimmt wohl, die Reifen waren bei 1350g zusammen, LRS mit 32 Speichen ist auch nicht „leicht“ trotz Extralite Naben und Dropper ist für mich „Muss“.
Die Lenker vom Schmo fahre ich irgendwie seit 20 Jahren… da geht irgendwie auch nix anderes.
Sollte aber ja genau so sein und wirkt auf den Trail bisher auch stimmig, Gabel / Dämpfersetup wird noch ein bisschen dauern, ob die oder andere Reifen wird man sehen. Die neuen Specialized S W FT 2,35 und normal Renegade 2,35 bringen nochmal gute 100g vermutlich ohne Nachteile

Irre wie sich das alles zusammen läppert...

Mein Epic EVO (Large) ist wie folgt aufgebaut:
Rahmen in L
SID 120mm (35er) Ultimate im leichten Blau ;)
XT Kurbel mit Stages und 30er KB
XTR Kassette 10-45
XTR schaltwerk (kurz)
SLX Shifter
XT 8000er Bremsen mit 180er Scheiben
Specialized Vorbau (der ist eh recht leicht...). glaub er hat 60mm
Syntace Vector Carbon 740
Shimano 540er Pedale
die originale TranzX Stütze mit 150mm (ich glaub es ist eine TranzX g)
DT350+Newmen A25 Alu vorn und hinten
Fast Trak hinten und Ground Control vorn
Nukeproof ARD als Durchschlagschutz hinten drin
mindestens 120ml Milch pro Reifen
2x Specialized Sidecage
Specialized power Sattel
Specialized Griffe
Pumpenhalter für OneUp EDC+Pumpe

Das Radl hat so wie oben gelistet 11,8kg. Also 2kg mehr haha Wenn ich nur die einzelnen Gewichte wüsste gg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irre wie sich das alles zusammen läppert...

Mein Epic EVO (Large) ist wie folgt aufgebaut:
Rahmen in L
SID 120mm (35er) Ultimate im leichten Blau ;)
XT Kurbel mit Stages und 30er KB
XTR Kassette 10-45
XTR schaltwerk (kurz)
SLX Shifter
Specialized Vorbau (der ist eh recht leicht...). glaub er hat 60mm
Syntace Vector Carbon 740
Shimano 540er Pedale
die originale TranzX Stütze mit 150mm (ich glaub es ist eine TranzX g)
DT350+Newmen A25 Alu vorn und hinten
Fast Trak hinten und Ground Control vorn
Nukeproof ARD als Durchschlagschutz hinten drin
mindestens 120ml Milch pro Reifen
2x Specialized Sidecage
Specialized power Sattel
Specialized Griffe
Pumpenhalter für OneUp EDC+Pumpe

Das Radl hat so wie oben gelistet 11,8kg. Also 2kg mehr haha Wenn ich nur die einzelnen Gewichte wüsste gg
Evtl holst du leicht was bei den Griffen und verbesserst auch noch den Grip, meine 24g Flaschenhalter haben zusammen 25€ gekostet, Sattel ist Geschmackssache.
Deine Laufradsetup lässt auf einen „echten Kerl“ gewichtsmäßig schließen 😉 habe 40ml Milch drin, wäre vermutlich auch ohne gut.
Meine Pedalchen werden eventuell auch durch XTR ersetzt, mal schauen. Hatte die Dinger gebraucht ergattert und wollte mal was Leichtes in SPD testen. Funzt, aber deutlich hakeliger als das Original. Die 540 sind natürlich eher schwer, hatte meine XTR alle gebraucht für ca 50-70€ geschossen.
Wie hast du die Gabel abgestimmt? Ich bin bei 77kg bei knapp 90, gehe jetzt zum Testen auf 85, da trotz robustem Einsatz ein bisschen Federweg verschenkt war.
Evtl mal ein Foto?
 
Evtl holst du leicht was bei den Griffen und verbesserst auch noch den Grip, meine 24g Flaschenhalter haben zusammen 25€ gekostet, Sattel ist Geschmackssache.
Deine Laufradsetup lässt auf einen „echten Kerl“ gewichtsmäßig schließen 😉 habe 40ml Milch drin, wäre vermutlich auch ohne gut.
Meine Pedalchen werden eventuell auch durch XTR ersetzt, mal schauen. Hatte die Dinger gebraucht ergattert und wollte mal was Leichtes in SPD testen. Funzt, aber deutlich hakeliger als das Original. Die 540 sind natürlich eher schwer, hatte meine XTR alle gebraucht für ca 50-70€ geschossen.
Wie hast du die Gabel abgestimmt? Ich bin bei 77kg bei knapp 90, gehe jetzt zum Testen auf 85, da trotz robustem Einsatz ein bisschen Federweg verschenkt war.
Evtl mal ein Foto?

Album: https://fotos.mtb-news.de/s/95090

Aber da hat's noch ein paar andere Teile drauf :) (Kurbel, Schaltwerk, Bremsen wurden da noch getauscht)

Ich wiege zwischen 72 und 76kg. Einen leichteren LRS hätt ich schon gerne, aber ich geb halt keine 1000 EUR dafür aus g Halten muss er (es ist steinig bei uns...).

XTR Pedale bringen nur 40g. Das ist nicht die Welt.
Griffe: Ich mag die Specialized, aber evtl kommt da echt einmal was leichtes
Bremse ist übrigens die 8000er XT. Also auch schwerer. 180er Scheiben....

Das einzige wo ich echt sparen könnte wäre einmal ein echt geiler LRS. Aber das ist mir einfach zu teuer (und da fährt dann halt auch das Hirn nimma mit. bei den jetzigen Laufrädern ist es mir relativ wurscht, wenn einmal die Felge hin ist). Der Pi Rope RL One X.A.25 Alu wäre ja sowas, das mir taugen würd...

Deine Teile sind, wie der FloimSchnee sagt, garnicht so narrisch (okay, die Laufräder schon gg). Du könntest auch eine günstigere Gruppe als die AXS fahren, und es wäre kaum schwerer. Find ich echt gut, das Bike! Du hast bei manchen Teilen echt gut gewählt. Die Stütze zB....
 

Album: https://fotos.mtb-news.de/s/95090

Aber da hat's noch ein paar andere Teile drauf :) (Kurbel, Schaltwerk, Bremsen wurden da noch getauscht)

Ich wiege zwischen 72 und 76kg. Einen leichteren LRS hätt ich schon gerne, aber ich geb halt keine 1000 EUR dafür aus g Halten muss er (es ist steinig bei uns...).

XTR Pedale bringen nur 40g. Das ist nicht die Welt.
Griffe: Ich mag die Specialized, aber evtl kommt da echt einmal was leichtes
Bremse ist übrigens die 8000er XT. Also auch schwerer. 180er Scheiben....

Das einzige wo ich echt sparen könnte wäre einmal ein echt geiler LRS. Aber das ist mir einfach zu teuer (und da fährt dann halt auch das Hirn nimma mit. bei den jetzigen Laufrädern ist es mir relativ wurscht, wenn einmal die Felge hin ist). Der Pi Rope RL One X.A.25 Alu wäre ja sowas, das mir taugen würd...

Deine Teile sind, wie der FloimSchnee sagt, garnicht so narrisch (okay, die Laufräder schon gg). Du könntest auch eine günstigere Gruppe als die AXS fahren, und es wäre kaum schwerer. Find ich echt gut, das Bike! Du hast bei manchen Teilen echt gut gewählt. Die Stütze zB....
die Felgen begleiten mich schon seit was weiß ich und ein Freund mit Zauberhänden (true BC) hat mir die umgespeicht; vorne nen Boostadapter drauf. War gar nicht mal so teuer, wie es sich evtl annhört.
Du könntest zb deine Scheiben (ist ja eh Verschleiß) mit den Magura Storm SL ersetzen (evtl. mit adapter wenn center-Schrott), die sind mit die dicksten, aber dennoch leicht.
Und klar, LRS ist meist mit das teuerste. Ein Freund hat fürs Enduro (!) einen von CarlZ oder so genommen, der ist bei sub 1400g für nen Tausender. Funzt bisher Bombe.
Auf die AXS hatte ich einfach Bock, an den anderen Rädern fahre ich bisher GX Trigger (kosten gefühlt nix, weigen das gleiche wie die XX1), Aber wer einmal den Elektrokram hatte, ist für immer verdorben... das ist einfach der Hammer.
Auf Vecnum hatte ich irgendwie Bock, kleine Allgäuer Firma scheinbar und total schnell beim Antworten usw. find ich gut.
Wie hast du Gabel/Dämpfer abgestimmt?
 
Liebe Epic Evo Fahrer und Tester!

Mich beeindruckt das bike und vor allem der rahmen am Papier sehr.

Was mich jedoch brennend interessiert: wie tritt es sich auf steilen Asphaltsstraßen hoch? Wippt da was mit aktivierter plattform oder bleibt das heck komplett ruhig?
Sinkt der Dämpfer zu weit ein sodass man nicht mehr steil genug sitzt?
Kann man auch für 90 kilo das fahrwerk gut einstellen?

Das Gewicht des evo ist ja ein traum berghoch, aber spielen geometrie und fahrwerk da voll mit?

Wäre um Erfahrungsberichte froh.

Flo
 
Liebe Epic Evo Fahrer und Tester!

Mich beeindruckt das bike und vor allem der rahmen am Papier sehr.

Was mich jedoch brennend interessiert: wie tritt es sich auf steilen Asphaltsstraßen hoch? Wippt da was mit aktivierter plattform oder bleibt das heck komplett ruhig?
Sinkt der Dämpfer zu weit ein sodass man nicht mehr steil genug sitzt?
Kann man auch für 90 kilo das fahrwerk gut einstellen?

Das Gewicht des evo ist ja ein traum berghoch, aber spielen geometrie und fahrwerk da voll mit?

Wäre um Erfahrungsberichte froh.

Flo
Im Specialized Forum findest Du dazu sehr viele Erfahungsberichte von Epic Evo Besitzern und auch mit unterschiedlichen Fahrwerken und Abstimmungen: https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-sammelthread-teil-2.435445/page-1436#post-18279689
 
Liebe Epic Evo Fahrer und Tester!

Mich beeindruckt das bike und vor allem der rahmen am Papier sehr.

Was mich jedoch brennend interessiert: wie tritt es sich auf steilen Asphaltsstraßen hoch? Wippt da was mit aktivierter plattform oder bleibt das heck komplett ruhig?
Sinkt der Dämpfer zu weit ein sodass man nicht mehr steil genug sitzt?
Kann man auch für 90 kilo das fahrwerk gut einstellen?

Das Gewicht des evo ist ja ein traum berghoch, aber spielen geometrie und fahrwerk da voll mit?

Wäre um Erfahrungsberichte froh.

Flo
fahre bei 78kg das Evo auch in XC Rennen (mit Flipchip und -17 Vorbau) und habe hinten noch keinen (Edit: Remote)Lockout vermisst bzw das Wippen als störend empfunden. Fahre mit 20% SAG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten