Scott Windriver von 93 gekauft

Registriert
28. Juni 2020
Reaktionspunkte
2
Grüße an alle Fahrradinteressierten,

mein Name ist Alex und ich habe eine gewisse Affinität zum Hersteller Scott.

Aus reiner (Naivität?) Schrauberlust habe ich mir örtlich ein Windriver von Scott gekauft. Kaufpreis sind 22 Euro. Die potentiellen Verluste halten sich also in Grenzen ?

Allerdings gibt es auch mächtig was zu tun. Keine Ahnung wie der vorherige Besitzer das Ding überhaupt noch bewegt hat.

-Alle Kettenblätter arg verschlissen
-Kette gefühlt auf das Doppelte gelängt
-Umwerfer hinten lässt sich nur noch mit Kraft bewegen
-Diverse Anbauteile die an den Auflageflächen Rost am Rahmen haben entstehen lassen
-Kurbelarme scheinen Haarrisse zu haben
-Züge sind absolut für die Tonne
-Hebel der Achsen (Mutwillig?) abgebrochen
-Am shifter links und am Umwerfer hinten Fehlt diese Justierschraube bzw hänht lose am Zug
-Umwerfer vorne durchgeschliffen
-Generell diverse Rostpunkte am Rahmen


Was meint ihr? Lohnt es sich hier überhaupt anzufangen?

IMG_0954.JPG
 

Anzeige

Re: Scott Windriver von 93 gekauft
Grüß dich Alex,
Willkommen im Dorf der Bekloppten ;)
Löhnen tut es sich- nur dann wenn es dir Spaß macht! Was sind denn deine Bedenken, warum sollte es sich nicht lohnen?

Was ist dein Ziel mit dem Rad, bzw dem Rahmen und den weniger gerosteten Anbauteilen? Ich persönlich würde sowas als Trekking-oder Stadtrad aufbauen.
Wenn du dabei kostengünstig bleiben willst, dann bist du hier auch an der richtigen Adresse. Bloß nicht einfach drauflos-bestellen! So geht es vielen, und dann kostet der erste Aufbau Hunderte, anstelle weniger Euros.

Grüße
Kevin
 
Vielen Dank für deine nette Begrüßung! Ich muss auch noch mal sagen, dass ich eher ein Laie bin. Ich habe zwar keine linken Hände, kenne mich mit Rädern aber noch nicht so gut aus.

Du sprichst mein Hauptbedenken eigentlich schon an. Ich möchte wirklich nicht unbedingt viel in den Esel investieren. Ich überhole gerade mein Scott Sportster 50 (2011) und genau da bin ich jetzt auch schon bei 300 Euro und nicht wenigen Problemen ?

Grundsätzlich muss ja bei dem Windriver sehr viel neu. Ich habe eben mal die ganzen für mich sinnlosen Anbauten abgeschraubt und auch den hinteren Umwerfer. Die Führungsrädchen sind mehr als fertig. Ich habe schon bei Ebay Kleinanzeigen geschaut, aber wenn man sich alles so einzeln zusammen kauft, macht das Ganze halt wenig Sinn ?

Grundsätzlich soll das Rad am Ende Spaß machen und Trekking ist denke ich auch das richtige Wort.
 
Joa, genau das ist ja das Problem von vielen (und Glück der Versender, mit der Reperatur hast du wohl den Wert deines Scott übertroffen).
Also ich an deiner Stelle würde erstmal zerlegen, dabei siehst du ob der Rahmen substanzielle Probleme hat, außerdem kannst du dann die Hauptlager (Tretlager und Steuersatz) auf Funktionalität prüfen.
Einzelteile würde ich nie in den Kleinanzeigen kaufen.
Dann machst du dir eine Liste was gebraucht wird, und was du mit dem Bike gerne erreichen würdest.
Um die Kosten zu senken habe ich beispielsweise schon öfter mal ein anderes Komplettrad gekauft. Meist bekommt man ein Rad mit funktionierenden Komponenten aus der Deore Lx 8- oder 9-fach Klasse um 50€.
 
Die einzigen substanziellen Probleme die ich möglicherweise entdeckt habe, sind leichte Einkerbungen an dem Punkt, an dem dieser elende Hauptständer befestigt war (Unten an den Rohren). Da diese auf beiden Seiten aber recht gleichmäßig sind, stelle ich mir dir Frage ob dies vom Werk aus so war um das Montieren eines solchen Ständers zu vereinfachen. Kann das sein?

Grundsätzlich würde ich den Rahmen komplett strippen, waschen, losen Rost entfernen und dann Rostumwandler auf die betroffenen Stellen geben.

Eigentlich muss wirklich alles neu. An einen Spender habe ich auch schon gedacht. Sogar bei den Felgen ist mit dem Daumennagel ein deutlicher Grad spürbar.

Ich bin auch ein paar hundert Meter gefahren, da war kein Spiel im Tretlager zu merken. Mehr war allerdings nicht möglich, da die Kette selbst bei kleinster Belastung über die vorderen Kettenblätter springt.
 
Einkerbungen an dem Punkt, an dem dieser elende Hauptständer befestigt war (Unten an den Rohren). Da diese auf beiden Seiten aber recht gleichmäßig sind, stelle ich mir dir Frage ob dies vom Werk aus so war um das Montieren eines solchen Ständers zu vereinfachen. Kann das sein?
Kann ich mir nicht vorstellen... Aber die Streben sind an dem Punkt in der Regel sehr ordentlich dimensioniert.
 
Ich habe heute mal ein bisschen weiter gemacht. Ich habe die Bremsen demontiert und gereinigt. Auch die Deore DX Shifter/Bremshebel Kombi habe ich abgenommen und zerlegt. Diese habe ich aber erstmal beiseite gelegt, da mir das für heute zu viel Aufwand ist. Glücklicherweise habe ich festgestellt, dass die Justierschraube von einer alten Acera Bremse passt :)

Eine Justierschraube in der V-Brake war Bombenfest und lies sich nur mit Hitze und WD40 lösen. Die Schrauben liegen zum entrosten in Essigessenz.

Ich werde mir wohl definitiv ein Spenderfahrrad besorgen. Anders macht es wirklich keinen Sinn.

IMG_0959.JPG
 
hi alex,
auch von mir ein herzliches willkommen im forum! ich mag die marke scott auch sehr gern und freue mich, daß mit deiner person wieder einer mehr an bord ist, der uns mit bildern und geschichten alter scotts versorgt.
dein scott hat definitiv eine super geo und es lohnt sich, das wieder aufzubauen. hier im forum wirst du sicher auch mit günstigen teilen versorgt werden.
viel spaß mit deinem scott - und ich schaue dir beim schrauben zu! vg christopher
 
Hallo Christopher,

vielen Dank für die netten Worte! Ich habe damals immer einen Klassenkameraden um sein Rad von Scott beneidet. Das war so 2007 und der Gute hatte damals sogar hydraulische Scheibenbremsen nachgerüstet. Das war damals schon ein starkes Stück denke ich und irgendwie ist das bei mir hängen geblieben.

Zeitgleich baue ich mein Scott Sporster 50 von 2011 auf. Hierfür habe ich ganz nette Laufräder von "Ghost" gefunden. Die Alten haben leider keine Aufnahme für Scheibenbremsen. Da ich aber ein Anfänger bin, ist alles etwas schleppend.

Was das Windriver betrifft, werde ich diesen Thread auf jeden Fall nutzen um den Fortschritt kundzutun.

Grüße Alex
 
http://retromtb.pl/katalogi.htmhier findest du fast (bis auf 88, den kannst du von mir bekommen) alle scott-prospekte auf deutsch. dein windriver sollte von 1993 sein.
ansonsten mach doch im basar einen suche-faden auf, in dem du die benötigten teile auflistest. für aufbauprojekte macht hier so manch einer gute preise!
 
Danke für den Tipp! Ich hatte auch schon mal einen Blick riskiert und interessante Angebote erspäht.

Ich schaue erstmal wie sich das Ganze entwickelt. Ich habe schon 2 Räder in direkter Nähe unter Beobachtung. Das Eine hat sogar solche "STI" Schalthebel. In meiner Traumvorstellung finde ich die Tage einen perfekten Spender mit:

-Kurbelgarnitur
-Brauchbaren Laufrädern
-Brauchbares Ritzelpaket
-Gerader bis minimal geschwungener Lenker
-Beide Umwerfer

Wobei ich mich frage ob man den Deore DX Umwerfer wieder flott bekommen könnte. Die Röllchen müssen definitiv neu und diese Justierschraube könnte ich vllt von meiner alten Acera nehmen. Grundlegend ist das Ding insgesamt aber FEST. Putzen und Schmieröl sollen aber ja schon Wunder bewirkt haben :)

Erstmal muss ich generell den Rahmen aufbereiten. Auf dem Bild kommt es nicht wirklich so rüber, aber es sind schon wirklich viele Roststellen vorhanden. Gerade unten am Kurbelgehäuse (Nennt man das so?) ist der Lack ab ? Ich werde das alles aber nur mit Fertan behandeln. Größere Arbeiten und Lack werde ich nicht machen.
 
schaltröllchen gibt es noch neu für ein paar eur. und eine einstellschraube schickt dir bestimmt jemand im forum. ich habe grad selber ein stx-schaltwerk davon beraubt.
und fertan ist für sowas doch prima!
 
Uff, jemand hat mir gerade genau das hier angeboten:

m-konversation-anhang.jpg


Ich hatte auf Ebay Kleinanzeigen ein Gesuch nach einem Spender eingestellt und Scott nicht mal erwähnt. 75VB soll es kosten. Was haltet ihr davon?
 
So viel dürfte doch nicht fehlen oder? In welche Fettnäpfchen kann ich hier wieder treten? Zumindest denke ich, dass der Rahmen eine deutlich bessere Basis darstellt.
 

Anhänge

  • m-konversation-anhang.jpg
    m-konversation-anhang.jpg
    160 KB · Aufrufe: 188
  • xt.jpg
    xt.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 206
  • schaltung.jpg
    schaltung.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 176
  • k.jpg
    k.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 206
  • m-konversation-anhang.jpg
    m-konversation-anhang.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 185
  • m-konversation-anhang.jpg
    m-konversation-anhang.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 263
Ich nehme mal an das ist als strukturelles Problem anzusehen?
Hallo,
ich kann Dir nur raten, alles einigermaßen noch brauchbare vom Scott Windriver abzuschrauben und den Rest zu entsorgen. Der Rahmen gehört in den Schrottcontainer, Du brauchst dabei überhaupt keine Skrupel zu haben!
Räder wie diese gibt es in den Kleinanzeigen immer wieder für wenig Geld in deutlich besserem, oft neuwertigem Zustand, muss man halt etwas suchen, kannst es ja auch mal im Basar hier versuchen.
Wenn es ein Scott aus dieser Zeit sein soll, schmöker mal in den Katalogen, die gibt es im Internet als pdf, soweit ich weiß. Ich habe kürzlich ein Stahl-Montana von 1990 hergerichtet und fand den Rahmen ganz brauchbar, recht gute Lackqualität.
VG
 
Sooo...Windriver musste sich gerade am örtlichen Recyclinghof von mir verabschieden. Als Tausch hat sich ein Flachbildfernseher in mein Auto verirrt, der einwandfrei läuft ?

Behalten habe ich die DX Shifter, den Umwerfer hinten und die LX Bremsanlage. Sowie ein paar Befestigungsschrauben die an meinem Sportster fehlten.

Vom Sporster werde ich auch mal 1-2 Bilder posten wenn es weiter geht.

Dem Scott Comp habe ich auch abgesagt. Ich will ein komplettes Bike im guten Zustand. Der Reinfall mit dem Windriver hat mir gereicht!

Zufällig hat es sich ergeben, dass hier um die Ecke ein Scott Kokomo von 1999 angeboten wird. Da war die Gruppe zwar von anfang an nicht der Brenner, aber dafür scheint der Zustand astrein zu sein. Augenscheinlich sind sogar noch die original Mäntel montiert. Das ist zwar nicht unbedingt gut, spricht aber dafür, dass nicht so viel gefahren wurde. Preis ist 80 VB. Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • bild.JPG
    bild.JPG
    439,1 KB · Aufrufe: 195
  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    438,5 KB · Aufrufe: 227
Vor dem Hintergrund, dass Bikes mit kompletter XT in den eBay KA hin und wieder ab 100.- angeboten werden würde ich die Finger davon lassen, es sei denn, Du hast eine persönliche Geschichte mit genau diesem Rad und die Benutzung steht daher im Hintergrund.

Generell wäre mir ein Bike mit einer (auch stark) genutzten XT/DX Gruppe 100x lieber als irgendwas mitExage/Acera usw, seien sie auch noch so neu. Die höhenwertigen Gruppen sind funktional einfach besser und lassen sich meist mit überschaubarem Aufwand aufarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten