scott Equalizer 3

Registriert
4. Juni 2020
Reaktionspunkte
3
Servus,

Ich habe die möglichkeit günstig an ein Scott Genius LT 20 gebraucht ranzukommen. Lese nur ständig und überall was von bloß die Finger weg wegen dem Dämpfer der wohl sau Fehler anfällig sein soll.
Hat da jemand Erfahrung zu? Am besagten Bike steht derzeit der Kolben keinen Millimeter raus doch wie lange wohl?

Falls ihr mir vollkommen abraten tut. Mein Budget liegt bei 1600 Euro für ein gebrauchtes Fully. Ich wohne in Poing bei München und fahre oft Wald und das ein oder andere mal auch am Isartrail. Bike Parks werden sicherlich auch das ein oder andere mal geplant jedoxh nur 2-3 mal im Jahr also benötige ich kein reinen Downhiller.
Das LT20 ist halt vom Konzept her super geil wegen dem Twinlock jedoch möchte ich nicht drei mal im Jahr einen Ausfall haben wegen dem Dämpfer.

Danke euch im vorraus.

LG aus Poing

Chris
 
ich hatte ein scott mit dem equalizer. und hatte auf wochenendtouren oder im urlaub immer einen ersatzdämpfer dabei, weil das ding schneller kaputt ging, als man es zum service bringen konnte. seitdem bin ich von so spezialkonstruktionen geheilt und fahre lieber mit "standard"dämpfern
 
Welches Bike ist denn derzeit Gebraucht zu empfehlen? Wie gesagt bin kein Profi etc jedoch wollte ich ein Bike auf das verlass ist und dem ähnlich des Genius LT10 oder 20

Ich glaube ich lass den Kauf des LT20 lieber sein Vllt hat ja wer ne Idee wohin es gehen könnte.
Wäre dankbar über jeden Tipp. Will gebraucht als Schmerzgrenze an 1600-1700 rangehen.

Vg Chris
 
die beschreibung deines einsatzbereichs ist recht dürftig. bei isartrails hätte ich nicht in richtung (super)enduro tendiert. da wäre ich eher auf ein trailbike gegangen. da wird es mit der parkfreigabe allerdings ein problem. dein budget ist auch nicht grad üppig für ein fully in der klasse, die du dir vorstellst. zumindest nicht, wenn du nicht was total runtergerocktes willst. von der art her wäre ein trek remedy ggf eine option. aber für 1700€?
 
Servus,

Danke schon mal.
Also ich fahre ab und zu mal ein wenig im Wald abseits der Wege und war langezeit in Berlin, was heissen soll ich muss mich nach meinem Umzug nach Bayern erst ein mal wieder an die alten Strecken aus der Jugend gewöhnen?.
Habe vergessen zu sagen, dass ich in jungen Jahren viel im Bikepark unterwegs war und ich denke mit 34, ist die Gefahr groß dahin auch wieder zurück zu kehren.

Alles schon länger her daher jetzt wieder totaler Neuling.Bin das letzte mal vor gut 15 Jahren Im Park bzw vor 7 Jahren gescheit auf dem Fahrrad gesessen. Das Genius gefällt mir extrem gut und ich bin wohl auch schon unwissend eins mit defekten Dämpfer gefahren.
Hätte ich es hier nicht gelesen, wäre es mir nicht aufgefallen dennoch eine dumme Situation. Weiß ja nicht wie weit sich das auf die Geometrie etc. auswirkt!?!

Edit: Hab mir das ganze nochmal überlegt und bevor man ganz die Katze im Sack kauft dachte ich mir alles zwischen 2000 und 2500 Euro wäre such noch vertretbar. Da vllt einer ne Idee?

Vg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich schau mal rein.
Ist es denn aber um das Genius LT20 wirklich so schlimm. Hab so das Gefühl wenn man es sich zulegen würde qprde man zu 100% unzufrieden werden.
Wenn ich jetzt aber überlege im Genius 40 usw ist doch ebenso der Equalizer 2 bzw 3 verbaut und die Leute sagten damals immer etwas von Bike des Jahres...

Wie gesagt vom Rahmen usw wäre es eigtl schon ein kleiner Traum gewesen nur der Dämpfer lässt mich zweifeln. Wenn ich jetzt ein mal im Jahr das Ding einschicken muss ja was solls. Aber 4-5 mal wäre schon blöd.

Vg
Chris
 
Weiß du was? Kauf das scott und gut. Ob es Sinn macht oder nicht egal. Ob es taugt oder nicht, egal.
aber da du dich so alternativlos drauf eingeschossen hast, ist jeder andere tipp hier vertane Zeit
 
Sorry wusste nicht das es ein Fehler ist im forum sich Infos einzuholen...trotzdem danke?
Ob das Fahrrad gut ist wurde eigtl nicht drauf eingegangen die Frage war ebenso ob es auch Leute gibt die positive Erfahrungen mit dem Dämpfer gesammelt haben.
Hab dich nicht dazu gezwungen mir zu antworten und wollte auch keine unnötige Zeit rauben.

Bin halt auf dem Gebiet nicht so involviert und wenn du mal ein Motorrad oder Auto ins Auge geschlossen hast kennst du es doch sicherlich. Nur will man doch trotzdem Infos austauschen.

Vg und einen schönen Abend

Chris
 
Ein Spezl hat eins. Der Dämpfer ist bisher dicht.
Der Dämpfer ist auf Zug beansprucht und damit ein echter Exot.
Du kannst also nicht einfach nen anderen Dämpfer verbauen, du brauchst ecact Das Ding.
An sich, die Einstellmöglichkeiten, ists ne gute Idee.

Isartrails sind mitlerweilen S1, die sind ausgefahren.
Bikepark ist wieder die Frage was. Flowcountry kannste mit nem CC Hardtail fahren.

Wie groß bist du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke dir.
Ich bin 173m wollte also zur M greifen.
Hab ein Angebot zum Preis von 1600 Euro mit gewarteten Dämpfer sowie Gabel vor 4 Monaten. Die Reverb war auch im Service Mai 2020
Wenn ich mir den Markt anschaue sind die meisten nie oder das letzte mal 2014 im Service gewesen und stehen bei 1800

Vg
 
Deine Größe ist zwischen S und M, wahrscheinlich näher an M.
Schrittlänge wird wahrscheinlich so um die 81 sein?

Was ist das Scott für ein Baujahr?
Für 1600 muss es top sein.

Bikes haben nen großen Wertverlust, wenn das 2 jahre alt ist, bist du bei ca 50 Prozent Neupreis.
Wobei bei der aktuellen Lage im Bikesektor wundert mich nichts.
 
Das ist es ganz und garnicht. Aber du willst keine infos. Du willst ( und sei es nur unterbewusst) eine Bestätigung für das LT bzw andere scott die ähnlich sind
Sonst würdest du nicht so auf scott rumreitdn

Er hat sich in das Bike verliebt und sucht pro Argumente, mach ich auch immer so :D
Sowas fuchst mich dann immer so lange, bis ichs gekauft hab.


Das hier?
https://www.bike-magazin.de/mountainbikes/all_mountain/dauertest-scott-genius-lt-20/a13337.htmlDas Ding hat mein Spezl/Mitfahrer. Der Dämpfer geht noch. Ich glaub der war noch gar nicht eingeschickt.
Bremsen hat er neue.
 
Ein ca. 8 Jahre altes Rad mit veralteten Standards, mit einem nur in das Rad passenden Dämpfer, der gerne mal kaputt geht, für 1600 EUR, ist ein schlechtes Angebot, aber das willst du ja nicht hören.

Ja, das ist richtig.
Wenn man mal versucht ein ähnliches Bike zu verkaufen, merkt man, dass es keiner will, oder nicht für den preis, den man gerne hätte.
26 Zoll, der Exotendämpfer,...

Man muss halt sehen, dass Gabel und Dämpferwartung (Rechnung vorhanden?) Geld kosten.
Wenn dir das Bike 1600 wert ist, ists in dem moment 1600 wert.
Ich sehe sowas immer langfristig - viellecht wars heute 250 Euro zu teuer, aber wenn man einige Jahre Freude dran hatte, ists ok.
Man muss auch die momentane Lage sehen, ist alles leer gekauft.


Pass auf die Bremse auf: wenn die keinen Hebelleerweg von 1,5-2cm hat, hat sie Wartungsstau. Und wahrscheinlich defekt.
Dass man einer zickenden 8 Jahre alten Dot Bremse mit neuer Flüssigkeit wieder Marnieren beibringt, halte ich für Wunschdenken.
Wenn sie funktioniert, ists ne gute Bremse.

Es ist ein geiles Bike :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter hatte das LT vor Jahren gefahren. In 2 Jahren war vier mal mal der Dämpfer im Sack. Die ersten 2 mal hatte es immer ein paar Wochen gebraucht bis der wieder da war. Ab dem dritten hatte sein Händler immer eine auf Reserve im Laden liegen. Nach dem vierten hat er das Bike dann für kleines Geld verkauft und war froh es endlich los zu haben. So lange der Dämpfer funktioniert hat war er auch recht begeistert doch meist ist das Teil verreckt wenn man es am wenigsten gebrauchen konnte und kein Händler schnell zur Stelle war.
 
Ein Bekannter hatte das LT vor Jahren gefahren. In 2 Jahren war vier mal mal der Dämpfer im Sack. Die ersten 2 mal hatte es immer ein paar Wochen gebraucht bis der wieder da war. Ab dem dritten hatte sein Händler immer eine auf Reserve im Laden liegen. Nach dem vierten hat er das Bike dann für kleines Geld verkauft und war froh es endlich los zu haben.
:lol: bei mir wirklich exakt 1:1 das selbe. aber sowas von exakt!
 
? ja sorry wie oben erwähnt hab mich halt hart drin verliebt und kann damit noch schwer umgehen das es ein Dämpfer sein soll der mir die Freude nimmt.

Das LT20 ist Baujahr 2011 da soll es wohl wegen dem carbon rahmen bei knapp 6000 Euro gelegen haben. Service wurde erst gemacht also gabel und dämpfer. Der jetzige Besitzer hat sich das Teil angeschafft und kurze Zeit später leider einen Schlaganfall erlitten. Bike stand nur rum und hat nicht mal Waldwege sehen dürfen. Wir kennen uns also ist kein ebay bla bla.

Bin euch mega dankbar und wollte auch nicht den fest gefahrenen idioten raushängen lassen aber wie gesagt seit jahren mal wieder aufs bike und die Freude war riesig nur eben der kleine Mann am Heck macht mich nachdenklich...
1600 ist viel Kohle...Bremsen hat er komplett erneuert bin mir gerade nicht sicher aber vorne meinte er war die Bremsleistung weg daher umbau auf andere Scheiben.

Wie gesagt ich bin ja offen für anderes nur finde ich ums verrecken kein bike wo ich sage ja das solls sein. 1600 ist jetzt auch kein Limit bin gerne bereit auf die 2500 zu gehen.
Komme noch aus ner Zeit wo ein Race Element das non plus ultra war mit ner Bomber Z1 also könnt ihr euch vorstellen wieviel Ahnung ich habe? einfach null.

Der nette Kollege hat oben ja bereits eines vorgeschlagen finde ich auch ganz cool aber irgendwie fehlt mir da der Klick im Köpfchen.

Ob Scott oder was anderes ist mir vollkommen egal. Bin jetzt ein Felt Virtue 3 paar Jahre gefahren aber in meinem Alter auch nur von Wohnung zum bhf?

Habt ihr vllt irgendwelche Vorschläge im Bereich von 1600-2500 einfach mal um zu wissen ok darauf fährt man heutzutage gut ?

Danke euch echt vielmals würde ja sagen mein Bruder arbeitet in Erding in ner Brauerei seit alle eingeladen?

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir doch einfach das aktuelle Genius, ist ein tolles Rad und beim Händler bekommst eines der Vorjahremodelle bestimmt für 2,5k.
 
Hab mein Spezl gefragt, der Dämpfer war neu auf Garantie und vor zwei Jahren mal eingeschickt. Dieses Jahr ist er noch nicht gefahren :D
Mich würden die Defekte interessieren, Öl in der Luftkammer, Luft nach aussen,...?

Der ist aber auch dierekt im Schleuderbereich des Hinterrades und dadurch, dass die Kolbenstange oben raus geht, fängt sich auch der Dreck hervorragend an der Dichtfläche.
Da gibts aber auch Schützer für.

Mir schmeckt die Sache mit dem Dämpfer auch nicht ganz - also deshalb ist es damals bei mir durchs Suchraster gefallen.
Mein Spezl wollte eben genau das. Fahrtechnisch ist es top.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir kein 9 jahre altes rad kaufen. schon garnicht für den preis. und am allerwenigsten mit diesem dämpfer drin. das rad ist ja auch hinsichtlich geometrie und allem weit hinter dem aktuellen stand zurück. dazu kommt dann dass die ersatzteilversorgung sicher schwierig ist. was machst du, wenn die schwinge bricht etc.? aktuelle felgen in 26" wirst auch nur schwerer bekommen als 650B oder 29".

insofern würde ich dir dringend von dem rad abraten. such dir was aktuelles, das zumindest hinsichtlich geometrie und standards auf der höhe der zeit ist und kein oldtimer
 
Servus,

Nein hab das Ding nicht gekauft und nochmal vielen Dank an alle für die Tips.

Ich hab nochmal ein wenig in die Tasche gegriffen und mir ein YT Capra zugelegt. Debke da ich doch wieder Bock habe mehr als nur von a nach b zu fahren war es das Wert.

Euch ein schönes Wochenende ✌
VG Chris
 
Zurück
Oben Unten