Neues Yeti SB115 im ersten Test: Down Country 2.0!

Kleine Wiederbelebung.

Ich baue mir die Tage meine eigene Interpretation eines DC auf der Basis eines neuen SB115 Rahmens. Ein Downgrade mit SID 120 Ultimate Race Day und einem sehr leichten 1300g LRS mit leichter Bereifung.

Ziel:
"Die Leichtigkeit des Seins und Spass auf der Tagestour oder Feierabendrunde, ohne zu sportlich wie auf einem reinen XC Fully zu werden, dass sich von der Seite eines XC Fully an das Thema DC annähert".

Gewichtstabelle erstellt. Kalkuliertes Gewicht liegt bei 11.820g inkl. Pedale. Mal schauen, wo ich real lande.

Bildchen folgen

Update:
  • Top-Job, Lob an GoCycle und DHL: Montag nachmittag bestellt und bezahlt, Mittwoch vormittag geliefert
  • Gewicht Rahmen L mit DPS Factory Dämpfer, Sattelklemme und Achse: 2810g
  • Gewicht Sid 120 Ultimate RaceDay (kein Remote) ungekürzt ohne Kralle: 1535g
Update 2, Aufbau habe ich, sagen wir mal, heute zu 80% fertig gemacht:
  • Yeti gibt sich echt viel Mühe mit der Aufbauqualität (des Rahmensets in meinen Fall) - Loctite und Fett wurde reichlich angewendet, sehr gut. Und alle Drehmomente bei meinem Rahmen passten zu 100% zu den Vorgaben, die Yeti im Manual macht.
  • Nichtsdestotrotz oder grundsätzlich: Bei einem Rahmenset checke ich das eben beschriebene, bevor ich die Komponenten verbaue. Eine Auffälligkeit hatte ich: Im Vergleich zu drei anderen Yetis, die ich zuvor mal hatte, war der Switch Infinity Link recht schwergängig. Ich habe den herausgenommen und zerlegt. Der Infinitiy Link bzw. seine in diesem Fall zwei Schalen sind verschraubt. Uber das dortige Anzugsdrehmoment kann man den Link justieren. Das passte an sich. Es war von Werk aus jedoch ein sehr zähes, transparentes Fett im Link eingebracht. Wer es kennt: Das Yeti Fett (für den Link, mittels Fettpresse) ist ein anderes und rabenschwarz ...und geruchsintensiv, wie früher mal Autowerkstätten gerochen haben....Na denn, das habe ich, wie von Yeti auch für den Service vorgegeben, zur Schmierung verwendet. Und damit habe ich einen besser/gut flutschenden Link realisiert.
  • Sonst ist mir nichts aufgefallen, alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Aufbau ist fertig geworden, ein SB115 als sportlich-leichtes Tourenfully. Gewicht: 11470g ohne Pedale. Mehr Bilder gibt es auf meiner Foto-Seite.

IMG_20220307_140026.jpg

IMG_20220307_135958.jpg
 
Hallo zusammen,
ich finde deinen Aufbau wirklich schick !
Denke aber auch das Du mit den richtigen (teuren) Teilen sogar an die 10 kg Grenze kommen würdest.

Tatsächlich schwebt mir der Aufbau auch vor...bissi leichtere Teile. XTR Race Bremse, xmc 1200 lfs, hier und da evtl. Darimo Lenker/Vorbau. 10,5 kg m Rahmen sollten doch gehen oder was meint die Gemeinde dazu ?
 
Das Rad gefällt mir sehr gut!

Aber woher die Mode stammt, das Gewicht jeweils ohne Pedale anzugeben, ist mir echt schleierhaft? Mitunter wird bei Eigenkreationen jedes Teil und jedes Gramm erwähnt und wie man wo Gewicht gespart hat, aber die Pedale geniessen einen Sonderstatus, weil das angeblich die persönliche Präferenz des Fahrers ist und jeder was anderes dran schraubt.

Sind das die anderen Teile denn nicht...?:cool:
 
Aber woher die Mode stammt, das Gewicht jeweils ohne Pedale anzugeben, ist mir echt schleierhaft?
Wenn hier jemand seinen Bike-Aufbau vorstellt dann natürlich fahrfertig mit Pedale, alles andere macht für mich keinen Sinn.

Denke aber auch das Du mit den richtigen (teuren) Teilen sogar an die 10 kg Grenze kommen würdest.

Tatsächlich schwebt mir der Aufbau auch vor...bissi leichtere Teile. XTR Race Bremse, xmc 1200 lfs, hier und da evtl. Darimo Lenker/Vorbau. 10,5 kg m Rahmen sollten doch gehen oder was meint die Gemeinde dazu ?
Puhh... wo soll denn das ~1kg abgespeckt werden ?!? ist ja nicht so, dass der aufbau von @COLKURTZ jetzt besonders schwer wäre. 10.5kg mit Pedale wäre schon stark.
 
Wenn hier jemand seinen Bike-Aufbau vorstellt dann natürlich fahrfertig mit Pedale, alles andere macht für mich keinen Sinn.
Stimmt. User-Bikes hatte ich jetzt nicht im Blick und darauf zielte @Sespri ja ab.
Um den Vergleich mit Komplett-Bikes zu ziehen, ist die gleiche Meßmethode vllt dennoch sinnvoll.
 
10,5 als Zielgewicht sind bestimmt drin. Rahmen ist auf jeden Fall heute geordert worden.
Unter 10 wäre sicher zu optimistisch, das stimmt natürlich bei dem Rahmengewicht... bin sehr gespannt ;)fahre bis jetzt ein sw Epic aus 16´ und bin im Marathon zuhause.
 
Hallo Zusammen, der Aufbau läuft... aktuell 11,2 kg inkl. dropperpost. Ein richtig leichter lfs wird noch kommen aber bis jetzt ist das Rad schon mal ziemlich verschärft mit überragender Performance in alle Richtungen.
 

Anhänge

  • 50785BCB-4103-45B3-8AC1-CD1716D8A655.jpeg
    50785BCB-4103-45B3-8AC1-CD1716D8A655.jpeg
    261,5 KB · Aufrufe: 73
  • 80D6F74C-72BE-4A3D-93D1-82D107BE8735.jpeg
    80D6F74C-72BE-4A3D-93D1-82D107BE8735.jpeg
    754,8 KB · Aufrufe: 74
Kurze Frage. Bin nun auch Besitzer eines Yeti SB115. Mich nervt nur das Geklapper der Leitungen. Das wurde ja auch schon in den Tests bemängelt… gibt es dafür eine praktikable und gute Lösung hier in der Community? :)
 
Zurück
Oben Unten