Transition Bikes Spur 2021: Neuer 120 mm-Flitzer aus den USA

Transition Bikes Spur 2021: Neuer 120 mm-Flitzer aus den USA

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi90cmFuc2l0aW9uLXNwdXItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Transition wagt sich erstmals in das Down-Country-Segment und präsentiert ein neues Rad mit 120 Millimeter Federweg. Das Transition Spur soll der ideale Begleiter für effizientes Vorankommen sein und dabei zugleich bergab genügend Reserven für grobes Gelände bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Transition Bikes Spur 2021: Neuer 120 mm-Flitzer aus den USA
 
Frag doch mal den Importeur nach dem aktuellen Listenpreis. Rahmen hatten die auf jeden Fall angehoben. (Hatte mich für einen interessiert)
Komplettbikes weiß ich nicht, aber dann wohl sehr wahrscheinlich auch.
 
Hallo liebe MTB-News Community,

derzeit ist es ja alles andere als Einfach einen neuen fahrbaren Untersatz zu bekommen.
Gibt wohl noch vereinzelte Bikes. Kann mir hier jemand die Frage beantworten, ob Transition den UVP für das Spur GX Komplettbike von 5399,- auf 5799,- angehoben hat?
Oder ist es nur der lokale Händler der hier einen Corona-Zuschlag verlangt?

Frag doch mal den Importeur nach dem aktuellen Listenpreis. Rahmen hatten die auf jeden Fall angehoben. (Hatte mich für einen interessiert)
Komplettbikes weiß ich nicht, aber dann wohl sehr wahrscheinlich auch.

Die Anfrage kann man sich sparen wenn man in den Shop vom D Import schaut

https://www.trailtoys-shop.de/bikes...nsition-bikes-trail-bike-spur-carbon-gx?c=181
 
Hallo liebe MTB-News Community,

derzeit ist es ja alles andere als Einfach einen neuen fahrbaren Untersatz zu bekommen.
Gibt wohl noch vereinzelte Bikes. Kann mir hier jemand die Frage beantworten, ob Transition den UVP für das Spur GX Komplettbike von 5399,- auf 5799,- angehoben hat?
Oder ist es nur der lokale Händler der hier einen Corona-Zuschlag verlangt?

Alle Preise sind hoch gegangen. Auch der für das Frameset.

Eine Abbildung der Realität. Durch Corona wurde nunmal alles teurer. Rohmaterial, Logistik, etc. Leider erhält der Endverbraucher die Quittung.

Allerdings kann das auch weder Hersteller noch Händler schlucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand in der Nähe von Stuttgart zufällig ein Spur in L auf das ich mal sitzen könnte?
Bin gerade am schauen und das Spur wäre glaub ziemlich genau das was mir im Fuhrpark fehlt.
Habe leider keine Händler in der Nähe, bzw der nächste wäre wohl Bikepark Shop Albstadt.

Muss die Tage mal die Händler die gelistet sind abtelefonieren und schauen wann da neue Bikes kommen.

Das GX wäre bei Mountainlove angeblich in 8-10 Tagen Lieferbar, wollte aber eigentlich eins drüber.

Grüße Chris
 
So, mein Spur ist dann endlich auch mal aufgebaut. Geopfert habe ich dafür mein Stanton Switch9er Hardtail und nur die eher schweren Newmen Alu Laufräder durch Carbon ersetzt und die Pike auf 120mm getravelt.

Bisheriges Fazit: Lackqualität solala, Service von Transition via Mountainlove miserabel (betreffend Lackqualität und Lager im Hinterbau), aber es ist trotzdem wunderschön und fährt sich absolut herrlich. Rennt den Berg hoch, ist extrem poppig in der Abfahrt und sehr schön balanciert für Kurven.
Extrem spaßiges Gefährt. Ich befürchte mein Jeffsy wird über die nächsten Monate etwas einstauben :-D

Aktuell stehts bei 12,8 kilo auf Personenwaage inkl. Pedale.
Ausstattung ist mit ner Pike, ner Cura 4 203/180mm und einem Minion DHF vorne eher auf der robusten Seite, vielleicht wirds irgendwann noch etwas leichter (Carbonlenker, Carbonkurbel...)
 

Anhänge

  • 20211102_132003.jpg
    20211102_132003.jpg
    583,2 KB · Aufrufe: 174
  • 20211102_132011.jpg
    20211102_132011.jpg
    610,9 KB · Aufrufe: 176
Danke. Ein mix aus intern und extern ist doch die Verbindung aus beiden Nachteilen. Dann kann ich Schaltung auch gleich exttern führen.

Oder umgekehrt - aus beiden Vorteilen. ;)
Ne Aussenhülle muss praktisch nie gewechselt werden. Wenn du die komplett renovierst bedeutet das max Schaltzug und Endkappen/Dichtungen.
Bei der Bremsleitung bedeutet Innenverlegung immer zwangläufig mehrere enge Biegungen.
Das macht das Entlüften schwieriger.
Man hätte über die halbe Variante, sprich Innen, aber vor dem Tretlager raus und der Rest über den Hinterbau aussen, nachdenken können. Machen ja viele.
Aber dann hast du immer noch Nachteile bei der Montage und dem Entlüften.
So kann man die Bremse mal eben komplett fürs Entlüften demontieren.
Kann einem gefallen, muss es aber nicht. ;)
 
Oder umgekehrt - aus beiden Vorteilen. ;)
Wenn ein Kabel außen läuft, ist das optisch "zerstört". Dann braucht es auch nicht den "Aufwand" für das zweite intern.
Den Wartungsvorteil für die Bremsleitung sehe ich durchaus ein. Habe gerade ein Set Bremsen gebraucht gekauft und nicht ein Angebot ohne abgschnittene Leitung gefunden. Was für mich recht ärgerlich ist, weil meine beiden Rahmen alles extern haben.
 
Wenn ein Kabel außen läuft, ist das optisch "zerstört". Dann braucht es auch nicht den "Aufwand" für das zweite intern.
Den Wartungsvorteil für die Bremsleitung sehe ich durchaus ein. Habe gerade ein Set Bremsen gebraucht gekauft und nicht ein Angebot ohne abgschnittene Leitung gefunden. Was für mich recht ärgerlich ist, weil meine beiden Rahmen alles extern haben.

Das mit der Optik war mir schon klar.
Ich sehe aber durchaus den Sinn für die Innenführung von Schaltzügen.
Alle meine bisherigen Rahmen hatten externe Kabelführung.
Bei allen hatte ich bedingt durch die Steifigkeit der Schalt-Aussenhüllen Scheuerstellen am Rahmen.
Das lässt sich mit Innenverlegung vermeiden.
 
Um die externe Bremsleitung war ich sehr dankbar. Konnte die Bremse einfach vom Hardtail ans Spur bauen ohne Sauerei... und die Leitung wär sonst auch etwas knapp geworden.
Geärgert hat mich, dass die Leitung zur Sattelstütze keinen internen Kanal hat wie die der Schaltung, das war ein riesen Gefummel bis die richtig verlegt war. Das war beim Jeffsy wesentlich einfacher damals.

Joa, beim Lack war sowohl ein Fehler ab Werk (Lackabplatzer neben der Schraube zur Dämpferbefestigung) und hinten ist direkt bei der ersten Ausfahrt ein weiteres Stück abgeblättert.

Ersteres hatte icu reklamiert, wurde dann nur mit einem kleinen Döschen Lack zum selbst lackieren und bei weiterem Beschweren einem Transition Goodie Bag vertröstet. Beides ist übrigens immernoch nicht bei mir eingetroffen (reklamiert im August).
Der Rahmen war ein Geschenk, sonst hätten sie ihn mit ein paar weiteren freundlichen Worten zurückbekommen und ich wär beim Hardtail geblieben... ich kann nur nochmal dazu raten Mountainlove als Händler tunlichst zu meiden.

Nach Aufbau und jetzt bei der Fahrt bin ich aber trotzdem sehr froh über das neue Rad, preislich sollte der Rahmen jedoch eher bei 2000 bis 2500€ angesiedelt sein, da wären solche Sachen eher zu verschmerzen.
 
So, mein Spur ist dann endlich auch mal aufgebaut. Geopfert habe ich dafür mein Stanton Switch9er Hardtail und nur die eher schweren Newmen Alu Laufräder durch Carbon ersetzt und die Pike auf 120mm getravelt.

Bisheriges Fazit: Lackqualität solala, Service von Transition via Mountainlove miserabel (betreffend Lackqualität und Lager im Hinterbau), aber es ist trotzdem wunderschön und fährt sich absolut herrlich. Rennt den Berg hoch, ist extrem poppig in der Abfahrt und sehr schön balanciert für Kurven.
Extrem spaßiges Gefährt. Ich befürchte mein Jeffsy wird über die nächsten Monate etwas einstauben :-D

Aktuell stehts bei 12,8 kilo auf Personenwaage inkl. Pedale.
Ausstattung ist mit ner Pike, ner Cura 4 203/180mm und einem Minion DHF vorne eher auf der robusten Seite, vielleicht wirds irgendwann noch etwas leichter (Carbonlenker, Carbonkurbel...)

Richtig feines Radl, so in der Richtung würde ich mir das auch aufbauen :daumen:
Besonders die silberne Pike finde ich hier optisch richtig gut.

Was genau ist den das Problem mit den Lagern?
Bezüglich der Lackqualität hab ich gemischte Erfahrungen mit Transition..
Bei einem 2016er Alu Rahmen (glänzender Lack) war das Unterrohr nach ein paar Wochen richtig schlimm zerbombt, während ich bei meinem aktuellen Carbon (2019er, matter Lack) absolut keine Probleme hab, im Gegenteil, zumindest das Unterrohr sieht aus wie Neu.
 
Richtig feines Radl, so in der Richtung würde ich mir das auch aufbauen :daumen:
Besonders die silberne Pike finde ich hier optisch richtig gut.

Was genau ist den das Problem mit den Lagern?
Bezüglich der Lackqualität hab ich gemischte Erfahrungen mit Transition..
Bei einem 2016er Alu Rahmen (glänzender Lack) war das Unterrohr nach ein paar Wochen richtig schlimm zerbombt, während ich bei meinem aktuellen Carbon (2019er, matter Lack) absolut keine Probleme hab, im Gegenteil, zumindest das Unterrohr sieht aus wie Neu.

Frage an die Spur-Besitzer: ist es normal, dass der Abstand zwischen zwischen den Hauptlagern vom Rahmen zum Hinterbau um 2-3mm unterschiedlich ist vob links zu rechts?

Habe vorhin mein Rahmenset ausgepackt und habe das Gefühl der Hinterbau sitzt nicht mittig zum Hauptrahmen. Auf einer Seite ist auch mehr vom Lager zu sehen als auf der anderen.
Anhang anzeigen 1310422

Vielen Dank, bin auch sehr glücklich über diese Farbkombi.
Es ging mir darum, dass der Hinterbau nicht mittig zum Hauptrahmen ist. Scheint wohl häufiger vorzukommen und muss auch nicht zwangsläufig zu Problemen führen. Aber hat in Verbindung mit der restlichen Verarbeitung nicht gerade für Vertrauen gesorgt... Erwartungen sind bei dem aufgerufenen Preis einfach höher.
Auf das Unterrohr bin ich besonders gespannt was die Beständigkeit des Lackes angeht, klingt auf jeden Fall schonmal etwas beruhigend.
 
Vielen Dank, bin auch sehr glücklich über diese Farbkombi.
Es ging mir darum, dass der Hinterbau nicht mittig zum Hauptrahmen ist. Scheint wohl häufiger vorzukommen und muss auch nicht zwangsläufig zu Problemen führen. Aber hat in Verbindung mit der restlichen Verarbeitung nicht gerade für Vertrauen gesorgt... Erwartungen sind bei dem aufgerufenen Preis einfach höher.
Auf das Unterrohr bin ich besonders gespannt was die Beständigkeit des Lackes angeht, klingt auf jeden Fall schonmal etwas beruhigend.

Aso, das meinst du. Schaut bei meinem Smuggler genauso aus ;)
Hatte damals auch bei Transition nachgefragt, die meinten das seien einfach die Toleranzen in der Fertigung, aber jedenfalls unproblematisch.
 
hmm die Verlegung der Bremsleitung im Tretlagerbereich gefällt mir nicht. Gehört sich das so exponiert @hulster ?

Was heißt "gehört sich so"? Der Rahmen bietet keine Alternativen. Der Hinterbau baut halt im Bereich des Hauptlagers sehr schlank. Mir gefällt der große Bogen auf der Strebe nicht. Da würde ich mir ne weitere Öse weiter hinten wünschen.
Musste halt vor der Eisdiele immer drauf achten, dass die Antriebsseite vorne ist. :D
 
Zurück
Oben Unten