iXS Downhill Cup – NotARace: Boxengasse – 10 heiße Radel aus Schladming

iXS Downhill Cup – NotARace: Boxengasse – 10 heiße Radel aus Schladming

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9iaWtlcy1zY2FsZWQuanBn.jpg
In den kleinen Pits der NotARace Test-Session in Schladming gab es einige spannende Bikes und interessante Technik-Highlights zu entdecken. Wir haben die Arbeitsgeräte der Profis für euch abgelichtet. Hier gibt's die Boxengasse NotARace-Edition.

Den vollständigen Artikel ansehen:
iXS Downhill Cup – NotARace: Boxengasse – 10 heiße Radel aus Schladming
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im Umfeld viele die zurück auf Alu sind und alle fanden es deutlich spürbar angenehmer zu fahren, ein Lenker braucht ein gewesen flex. Gibt Leute die kommen sicher damit klar

Beim Downhiller zieh ich auch Alu-Lenker einem Carbon vor. Find ich persönlich bei vielen Abfahrten am Tag angenehmer. Aktuell test ich grad den OneUp... der hat schon deutlich mehr Flex wie die restlichen Carbondinger die ich bis jetzt gefahren bin.
 
Ich kann ein Commencal gefühlt 1000 x ansehen und werde nicht warm mit dem Ding. Ein selten hässliches Teil...

Endlich sprichts mal jemand an. Mag ja sein dass die Dinger super funktionieren, aber da ist einfach null Ästhetik in meinen Augen. Der Dämpfer sieht aus als hätte er sich im Rahmen verkeilt. Allerdings haben sie bei ihren Neuvorstellungen ja schon eine neue Designsprache vorgestellt. Gehe mal davon aus in den nächsten Jahren gibts auch einen ansehnlichen Downhiller.
 
Ne Weiße Fox und den Foxdämpfer mit orangener Feder würde ich gerne mal in Irms YT sehen ?? sonst sehe ich da feine Rennfeilen die optisch gefallen aber mit den Worldchampsbolliden nicht ganz mithalten können .... aber das kommt ja vielleicht noch ☺️✌️
 
Endlich sprichts mal jemand an. Mag ja sein dass die Dinger super funktionieren, aber da ist einfach null Ästhetik in meinen Augen. Der Dämpfer sieht aus als hätte er sich im Rahmen verkeilt. Allerdings haben sie bei ihren Neuvorstellungen ja schon eine neue Designsprache vorgestellt. Gehe mal davon aus in den nächsten Jahren gibts auch einen ansehnlichen Downhiller.
Immerhin eines der meistgefahren Räder also finden es wohl nicht viele so übel, mir gefällt die aktuelle Variante auch. Davon ab wurden gerade erst das neue 29er und Mullet vorgestellt. Da kommt so schnell kein neues und das ist gut so
 
Warum sieht man an den Downhillern der Profis hauptsächlich 50er Vorbauten, während die Enduros häufig mit 40mm Vorbauten und kürzer gefahren werden?

Hätte zwei Vermutungen:

Denke zum einen liegt das daran dass die Reach Werte kürzer sind als bei den Enduros und zweitens durch die längere Gabel beim Downhiller braucht’s vlt auch nen längeren Vorbau um selbigen Druck auf dem Vorderrad zu erzeugen als mit kurzer Gabel?
 
Hätte zwei Vermutungen:

Denke zum einen liegt das daran dass die Reach Werte kürzer sind als bei den Enduros und zweitens durch die längere Gabel beim Downhiller braucht’s vlt auch nen längeren Vorbau um selbigen Druck auf dem Vorderrad zu erzeugen als mit kurzer Gabel?
Da könnte man Rahmen ne Nummer grösser fahren, Reach Steuersätze und bei den Gabeln kommt es dann auch auf den Lenkwinkel an. Aber ab DH Rädern hat es sich doch bei 40mm eingepegelt, 45 oder 50 fahren da schon deutlich weniger. Hat sicher auch was mit Balance usw zu tuen, wer weiß
 
Das ist etwas versimpelt ausgedrückt. Klar konnte man am alten DHX2 die Dämpfung zudrehen - dann war er aber zu unsensibel. Der neue Dämpfer soll etwas progressiver und straffer am Ende ausfallen, weshalb sie trotz weicherer Feder Gegenhalt und Sensibilität bekommt.
Nina kriegt soweit ich weiß vollen Support von Fox und war such auf dem Testcamp und Lousa.
Bei pb steht nun das genaue Ggteil, nämlich das sie auf eine "stiffer spring" gewechselt ist...:ka:



Sieht man mal wieder, das man auf Schlussfolgerungen zu irgendwelchen superduper neuen Dämpfertunes wenig geben kann...
 
Bei pb steht nun das genaue Ggteil, nämlich das sie auf eine "stiffer spring" gewechselt ist...:ka:



Sieht man mal wieder, das man auf Schlussfolgerungen zu irgendwelchen superduper neuen Dämpfertunes wenig geben kann...
Ah ja...oder auf den Redakteur der den Artikel geschrieben hat...
Bei Interesse kannst hier ja die Story von Nina vom Fox Testcamp lesen
 
Zurück
Oben Unten