Neue DT Swiss 1501 Spline One-Laufräder im ersten Test: Noch besser dank Kohlefaser

Neue DT Swiss 1501 Spline One-Laufräder im ersten Test: Noch besser dank Kohlefaser

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9kdHN3aXNzLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die DT Swiss 1501 Spline One-Laufräder erfreuen sich bereits seit einigen Jahren großer Beliebtheit bei Mountainbikern aller Kategorien. Jetzt hat DT Swiss den Highend-Laufrädern nochmals ein ordentliches Update verpasst: Ab sofort rollen die Spline One-Laufräder auf leichten Carbon-Felgen. Alle Infos zu dem neuen DT Swiss Spline One-Laufrädern und erste Testeindrücke gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue DT Swiss 1501 Spline One-Laufräder im ersten Test: Noch besser dank Kohlefaser
 
Hab den ersten EXC1501 jetzt zwei Jahre gefahren.
hab grad wieder zwei Neuräder mit dem Satz. Bisher der LRS mit welchem ich am wenigsten Probleme in meinem Leben hatte. Das ist auch meiner Meinung nach der grösste Vorteil. Es sind nicht die leichtesten, aber mitunter deutlich haltbarer als viel Alu Laufradsätze.
Der Plastikring kann sich halt einfach nicht in sich verziehen. Regelmässig Spannung homogen halten und hie rund da mal ne Speiche tauschen.

Hat bei mit gut 150.000tm runter mit Rennen... kann den LRS jedem ans Herz legen.
 
Gibt es noch mehr Erfahrungsberichte von anderen? Vielleicht auch mit ein bisschen Geschichte dazu? Also warum dieser LRS? Was war davor der LRS der Wahl? A-B-Vergleich...
Ich überlege ob mich den EXC 1501 gönnen soll..
 
Gibt es noch mehr Erfahrungsberichte von anderen? Vielleicht auch mit ein bisschen Geschichte dazu? Also warum dieser LRS? Was war davor der LRS der Wahl? A-B-Vergleich...
Ich überlege ob mich den EXC 1501 gönnen soll..
Hi, ich hab mir die für mein Ex-Carbon-Nomad (27,5,) geholt gehabt.

Um es kurz zu machen:
-super edles finish, hookless, sehr gut die Reifen draufzuschmeissen.

-bergauf, ja klar fühlt sich zackig an, gewöhnt man sich aber schneller dran als einem lieb ist.
-bergab, von Dt Swiss E1900 kommend, eine bocksteife Angelegenheit. Off-Camber Wurzelteppiche wo ich bislang entlanggewalzt bin, waren plötzlich schwieriger, dauernd verspringendes VR, ping pong zwischen den Wurzeln. Das war für mich nix. Hab sie dann mit gut Verlust nach ca. nem Jahr wieder verkauft…Im Nachhinein denke ich, dass dieses vermutlich besonders an der LR Größe 27,5 gelegen hat. Bei 29ern ist dies vielleicht etwas „weicher, gutmütiger“ alles. Bin ich aber noch nicht gefahren in Carbon.

Was ich aus der ganzen Sache gelernt hab: ein zu weiches, übertrieben flexendes Alu LR ist nix, ein zu steifes Carbon LR ist aber noch unangenehmer. Bin bei EX-1700er gelandet. Für mich der beste Kompromiss aus allem.

Hoffe konnte dir bisschen weiterhelfen.
 
Hi, ich hab mir die für mein Ex-Carbon-Nomad (27,5,) geholt gehabt.

Um es kurz zu machen:
-super edles finish, hookless, sehr gut die Reifen draufzuschmeissen.

-bergauf, ja klar fühlt sich zackig an, gewöhnt man sich aber schneller dran als einem lieb ist.
-bergab, von Dt Swiss E1900 kommend, eine bocksteife Angelegenheit. Off-Camber Wurzelteppiche wo ich bislang entlanggewalzt bin, waren plötzlich schwieriger, dauernd verspringendes VR, ping pong zwischen den Wurzeln. Das war für mich nix. Hab sie dann mit gut Verlust nach ca. nem Jahr wieder verkauft…Im Nachhinein denke ich, dass dieses vermutlich besonders an der LR Größe 27,5 gelegen hat. Bei 29ern ist dies vielleicht etwas „weicher, gutmütiger“ alles. Bin ich aber noch nicht gefahren in Carbon.

Was ich aus der ganzen Sache gelernt hab: ein zu weiches, übertrieben flexendes Alu LR ist nix, ein zu steifes Carbon LR ist aber noch unangenehmer. Bin bei EX-1700er gelandet. Für mich der beste Kompromiss aus allem.

Hoffe konnte dir bisschen weiterhelfen.
Vielen Dank! Ich hab aktuell auch dt Swiss Ex 1900. Gibt nichts schlechtes zu sagen! Sind halt schwer.. Aber das ist auch mehr eine Kopfsache als ein echtes Problem. Vielleicht fahr ich die einfach bis sie platt sind und gönne mir dann auch die ex 1700. Mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten