Santa Cruz Blur, ein Aufbau Thread

Registriert
7. Februar 2010
Reaktionspunkte
128
Hey Leute
Ich will mir ein neues bike aufbauen und habe gedacht, ich könnte hier in einem thread das ganze mit euch teilen und ein interessanten Austausch anregen.
Nachdem ich das Blur gesehen habe, wollte ich es. Leider war es als custom zu teuer und die Komplettbikes sagten mir auch nicht recht zu (oder waren zu teuer). Daher verabschiedete ich mich von dem Gedanken jemals eines zu besitzen.
Wenn da nicht die Gelegenheiten wären. Eigentlich wollte ich gar kein neues mtb dieses Jahr, nun bin ich jedoch recht günstig an den Rahmen gekommen und möchte hier den Aufbau publizieren.
Der Aufbau kommt recht nah an meinen persönlichen Dreambuild ran und findet seine Grenzen jedoch in meiner begründungsfähigkeit, vllt kann mir da hier der ein oder andere zu gegebenen Zeitpunkt das fehlende Argument liefern. Aber dazu kommen wir erst noch.

Als Einstieg habe ich direkt eine Frage:
Ich bin bei der sattelstütze noch komplett unschlüssig, soll aber eine Vario werden.
Hat jemand ein Modell parat, welches recht leicht ist und >400mmlang ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute
Ich will mir ein neues bike aufbauen und habe gedacht, ich könnte hier in einem thread das ganze mit euch teilen und ein interessanten Austausch anregen.
Nachdem ich das Blur gesehen habe, wollte ich es. Leider war es als custom zu teuer und die Komplettbikes sagten mir auch nicht recht zu (oder waren zu teuer). Daher verabschiedete ich mich von dem Gedanken jemals eines zu besitzen.
Wenn da nicht die Gelegenheiten wären. Eigentlich wollte ich gar kein neues mtb dieses Jahr, nun bin ich jedoch recht günstig an den Rahmen gekommen und möchte hier den Aufbau publizieren.
Der Aufbau kommt recht nah an meinen persönlichen Dreambuild ran und findet seine Grenzen jedoch in meiner begründungsfähigkeit, vllt kann mir da hier der ein oder andere zu gegebenen Zeitpunkt das fehlende Argument liefern. Aber dazu kommen wir erst noch.

Als Einstieg habe ich direkt eine Frage:
Ich bin bei der sattelstütze noch komplett unschlüssig.
Hat jemand ein Modell parat, welches recht leicht ist und >400mmlang ist?
Newmen, allerdings nicht superleicht aber über 400mm
 
habs so verstanden, dass du eine Vario suchst, daher meine Tipps: KS LEV Integra Ci oder Veccnum Nivo 152.
 
Bikeyoke Divine oder wenn wenig Absenkung reicht: Divine SL bzw. Dt Swiss D232 Carbon, eventuell eine Kindshock Carbon LEV.

Stimmt, die Nivo. Den Preis muss man akzeptieren, ist ja eher Kleinserie und va scho einzigartig und aus DE...
 
Danke schon mal für die ganzen Antworten
Die Stütze ist ein leidiges Thema.
oneup sagt mir zu, da sie recht kurz für den hub ist und preislich sehr attraktiv.
bike yoke divine sl ist vom Gewicht her klasse, die 80 mm von der sollten auch reichen, leider ein recht hoher Aufpreis zur oneup
Die Nivo ist entweder zu lang oder zu kurz. Dt gibt es nur bis 30.9, Sau teuer, aber das Prinzip find ich toll. Lev ist irgendwas dazwischen. Ich hatte die lev dx, funktionierte super. Vllt wäre auch die noch ne Option.
 
Hier mal der LRS
ich habe mich für einen Newmen Evoluution SL.X.A 25 entschieden.
Die Felgen hatte ich für ein anderes Rad schon länger im Kopf und so hat sich das praktisch von selbst ergeben
 

Anhänge

  • C67D709E-32DD-41DD-8D1D-E1AC632F0BF4_1_105_c.jpeg
    C67D709E-32DD-41DD-8D1D-E1AC632F0BF4_1_105_c.jpeg
    216,2 KB · Aufrufe: 266
  • FB135FDF-0274-4290-B437-35B1A1F994E0_1_105_c.jpeg
    FB135FDF-0274-4290-B437-35B1A1F994E0_1_105_c.jpeg
    211,4 KB · Aufrufe: 423
Bei der Kurbel habe ich die "Qual der Wahl"
Ich habe lange nach der XX1 Eagle Kurbel gesucht. Da es eine Kurbel ist, wollte ich nicht so viel Geld ausgeben. Am Ende sieht genutzt aus. Also was habe ich gemacht? Genau... ?
 

Anhänge

  • 464021CD-5E0C-48B5-8FE4-DFD1427F6B97_1_105_c.jpeg
    464021CD-5E0C-48B5-8FE4-DFD1427F6B97_1_105_c.jpeg
    223 KB · Aufrufe: 481
Bei der Kurbel habe ich die "Qual der Wahl"
Ich habe lange nach der XX1 Eagle Kurbel gesucht. Da es eine Kurbel ist, wollte ich nicht so viel Geld ausgeben. Am Ende sieht genutzt aus. Also was habe ich gemacht? Genau... ?

Das ist konsequent :D - tu dasselbe bei der Variostütze, die bleibt nämlich relativ schön! :ka:

Die Felgen finde ich auch top, ich hätte DT Naben genommen. Aber jedenfalls eine gute Wahl!
 
Oder wenns was edles, seltenes sein darf: Thomson Elite Covert Dopper Post
Die ist allerdings nicht ganz so leicht...
 
Hey Leute
Ich will mir ein neues bike aufbauen und habe gedacht, ich könnte hier in einem thread das ganze mit euch teilen und ein interessanten Austausch anregen.
Nachdem ich das Blur gesehen habe, wollte ich es. Leider war es als custom zu teuer und die Komplettbikes sagten mir auch nicht recht zu (oder waren zu teuer). Daher verabschiedete ich mich von dem Gedanken jemals eines zu besitzen.
Wenn da nicht die Gelegenheiten wären. Eigentlich wollte ich gar kein neues mtb dieses Jahr, nun bin ich jedoch recht günstig an den Rahmen gekommen und möchte hier den Aufbau publizieren.
Der Aufbau kommt recht nah an meinen persönlichen Dreambuild ran und findet seine Grenzen jedoch in meiner begründungsfähigkeit, vllt kann mir da hier der ein oder andere zu gegebenen Zeitpunkt das fehlende Argument liefern. Aber dazu kommen wir erst noch.

Als Einstieg habe ich direkt eine Frage:
Ich bin bei der sattelstütze noch komplett unschlüssig, soll aber eine Vario werden.
Hat jemand ein Modell parat, welches recht leicht ist und >400mmlang ist?
1. dabei, geiler Rahmen.
2. Magura? Gewicht so halbwegs i.O. und Du sparst Dir einen Zug.
 
Von der Stütze hört man leider wenig gutes. Die Preisdifferenz zur reverb axs macht die zur Alternative. Aber die Vario Funktion ist wohl weniger berauschend.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe 3 im Einsatz, davon eine aus der ersten Serie. Alle funktionieren einwandfrei. Die alte etwas langsamer, als die neueren, aber das wars auch schon.
Eine habe ich jetzt gegen eine Nivo getauscht, aber das ist vor allem der Neugier geschuldet. Die ist aber auch klasse. Apropos Gewicht, zw. der Magura und der AXS liegen ja irgendwelche 200gr. ! Da würde mir die Entscheidung leicht fallen.
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe 3 im Einsatz, davon eine aus der ersten Serie. Alle funktionieren einwandfrei. Die alte etwas langsamer, als die neueren, aber das wars auch schon.
Eine habe ich jetzt gegen eine Nivo getauscht, aber das ist vor allem der Neugier geschuldet. Die ist aber auch klasse. Apropos Gewicht, zw. der Magura und der AXS liegen ja irgendwelche 200gr. ! Da würde mir die Entscheidung leicht fallen.
Das ist ja mal super was positives über die vyron (ich glaub so heißt die oder?!) zu hören. Die gibt es nur mit der normalen bzw. riesigen Remote?
 
ein weiteres Teil ist angekommen
 

Anhänge

  • 25B5F892-D9C8-4383-9B4B-A1866E5B62D5_1_105_c.jpeg
    25B5F892-D9C8-4383-9B4B-A1866E5B62D5_1_105_c.jpeg
    215,4 KB · Aufrufe: 438
Das Rad wurde quasi spontan initiiert. In diesem Fall war es so, dass das Angebot die Nachfrage generierte. Entsprechend gut vorbereitet war ich auf die Gelegenheit. Ich weiß natürlich, man ist nie gut genug vorbereitet wenn es um den Bikeaufbau geht.
Nach der anfänglichen Überforderung und Sortierung, in welche Richtung das Bike geht, habe ich mal nach Vorbauten geschaut.
Ich kannte von Intend die Federgabeln und wusste dass die auch Vorbauten herstellen, allerdings waren die nie auf meinem Radar.
Ich habe dann mal hier im Bikemarkt nach evtl. Angeboten geschaut und den hier gefunden. Natürlich ist der wieder weit weg von sämtlichen rationalen Entscheidungen.
Der Intend Vorbau ist der erste Vorbau, der das "Haben-Wollen-Gefühl" bei mir erzeugte.
Als er jetzt ankam wurde diese Entzückung noch verstärkt. Der ist so SCHÖN! Aber schaut selbst

F427F98A-C3D6-4286-B632-03233A106968_1_105_c.jpeg
CFE7A5C9-3B53-45D8-9C94-4A7069B85AB3_1_105_c.jpeg
36FBBC00-F7B5-4149-9BB6-A914332CC35F_1_105_c.jpeg
 
Zurück
Oben Unten