Neue Intend Hero New Age-Federgabel: Neuauflage des Trail-Helden

Neue Intend Hero New Age-Federgabel: Neuauflage des Trail-Helden

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8yNDkzMjI1LXhibDh4ZG45bTNuMS1oZXJvLW9yaWdpbmFsLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Intend BC stellt nach einer längeren Pause die neue Hero New Age-Federgabel vor, die noch besser als der beliebte und polarisierende Vorgänger sein soll. Wie so oft hat der Teufel im Detail gesteckt – was alles neu ist an der Intend Hero, erfahrt ihr im Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Intend Hero New Age-Federgabel: Neuauflage des Trail-Helden
 
Eine CFK Krone + Tauchrohre (bei UD also die Rohre an der Krone) würden das Gewicht sicherlich nochmal signifikant reduzieren. Da hat RS doch auch Erfahrung (RS 1). Sicherlich technologisch komplexer als Alu, aber wenn so die leichteste, käufliche Gabel machbar ist, wäre das ein Alleinstellungsmerkmal, dem alle Gewichtsfetischisten nicht widerstehen könnten.
 
Warum nicht? Die RS-1 wird nicht mehr produziert.
Und deswegen soll eine winzige Manufaktur deren Produkte zu 100% aus spanabhebender Produktion stammen auf ein komplett anderes Fertigungsverfahren umstellen?

Wie soll das gehn? Woher kommt das Know-How? Woher die Formen? Wer baut das dann?

Nebenbei ist vermutlich die Zielgruppe einfach zu klein um hier auf so eine hochspezialisierte XC Leichtbaugabel zu setzen. Deswegen wird der Bereich doch jetzt schon mit einer federwegreduzierten Endurogabel mit Fremdherstellerdämpfer abgedeckt und nicht mit einem eigenen XC Modell.

Ja, wünschen würd ich mir auch eine leichte 100-120mm XC Gabel von Intend. Würde mich aber stark wundern, wenn diese dann das Gewicht von Sid + Co erreicht. Und dass so eine Gabel dann Carbon Krone und Standrohre (Tauchrohre sind die unteren) hat, halte ich für fast ausgeschlossen.
 
Ich glaube nicht, dass Cornelius der Verbundstoff Profi ist. Da braucht man schon einiges an Knowhow oder Geld für viele Prototypen.
Wenn die mould am Ende steht und in der plötzlich doch Probleme auftreten, wird's für einen kleinen Laden sehr eng.
Das passt gar nicht zu seinem laden

Vorstellbar ist, dass er Carbonrohre ähnlich einer Dorado machen "könnte".
So ein komplettes Carbon Ding macht doch gar keinen Sinn. Und wenn die RS1 so gut gewesen wäre, würde RockShox sie immer noch verkaufen.

Ich bin die RS1 lediglich auf einmal Parkplatz gefahren und kann nichts negatives zur Verwindung sagen, weil es einfach zu kurz war.
 
Rock Shox hatten für die RS1 ja leider "unbedingt" eine spezielle VR Nabe mit einem neuen eigenem Standard dazu machen müssen. Da hat nichts anderes dort gepasst.
Ich kann mir vorstellen, dass es dadurch viele vom Kauf einer RS1 abgehalten hat.
Und das es keine Schützer für die Rohre unten gegeben hat. ^^
 
geht los weils stimmt - schoner kann man machen sieht halt Besch.... aus
Nein, stimmt nicht. Ich fahre meine Hero seit 3a ohne jegliche Make an den Tauchrohren. Und ich war damit schon in Finale, Massa Maritima, Reschenpass, in den Alpen und sonst wo. Also hört bitte mit dem Bullshit-Bingo auf.
Wenn tatsächlich was sein sollte gibt es ein günstiges crash replacement.
Man darf halt nicht Magnesiumdruckguss mit harteloxiertem Aluminium vergleichen.
 
Ich bin gerade auch von der Dämpfung der Intends angetan, kann mit der RD nix anfangen, ok bekommt der RS-Charger halt mal ein vernünftiges zu Hause ;) An einem XC würde ich eine normale Gabel fahren, das geht mit weniger Geld noch leichter.

IntendUSDs ohne Schoner gefallen mir auch besser, aber mit sinkt die ScratchingQuote erheblich.
Ja man kann die Rohre tauschen lassen, dann ist die Gabel aber mindestens eine Woche unterwegs.

Letztendlich passiert es irgendwann. Solange die Buchsen durch den Kratzer nicht beschädigt werden, kann man bei kleineren Macken einfach weiter fahren und die Stelle ignorieren.
Gerade bei einer USD kann man die inneren Rohre gut schützen, bei einer RSU kannst sie nicht so elegant verstecken.
Die Option auf Schoner gehört meiner Meinung mit in den Angebotsumfang.

Ich habe meiner schon kleinere Macken zugefügt und das war ohne Gewalt eher bei Stolperaktionen, wo man das Rad auch mal nach hinten per Sicherheitsexit verlässt, nur am Sattel hält und wegkippen lässt. Wenn dann irgendwo ein Fels, Stein etc. lauert, wo das Rohr gegen kippt, ist es schon passiert.
Da hilft auch die vergütete Oberfläche nicht viel!
 
Niemand zwingt irgendwen eine solche Gabel zu fahren, geschweige denn zu kaufen.
Wenn Nutzer mit dem Produkt happy sind und nie Probleme mit irgendwelchen „fehlenden“ Schonern hatten, dann müssen diese auch nicht künstlich herbeigeredet werden. 🤷🏻‍♂️
 
Welchen Vorteil hat denn eine Upsidedown Gabel ? Also nicht die Intend direkt sondern allgemein das Konzept ? Wirken die Kräfte da anders ? Frage für einen ahnungslosen.
 
Welchen Vorteil hat denn eine Upsidedown Gabel ? Also nicht die Intend direkt sondern allgemein das Konzept ? Wirken die Kräfte da anders ? Frage für einen ahnungslosen.
Beim Bremsen ist sie trotzdem noch schön aktiv und stottert nicht so wie herkömmliche Gabeln. Ich hatte irgendwo mal geschrieben, dass die (Intend) USD Gabel beim Bremsen schneller wird. Das geht logischerweise nicht aber man bremst kontrollierter und verliert dadurch nicht so viel Geschwindigkeit.
 
Welchen Vorteil hat denn eine Upsidedown Gabel ? Also nicht die Intend direkt sondern allgemein das Konzept ? Wirken die Kräfte da anders ? Frage für einen ahnungslosen.
Das Schmieröl ist immer an den Simmerringen, da wo es hin gehört.
Theoretisch weniger ungefederte Masse, was beim Fahrrad allerdings vernachlässigbar ist.
Bei normalen USDs ist eine Gleitbuchse am Tauchrohr befestigt, dadurch steigt die Abstützung/Führung proportional zum einfedern (bei Intend ist das nicht so, statische Buchsen deren Abstand größer ist als bei Right-Side-Up (RSU) Gabeln). Trotzdem steigt die Steifigkeit beim Einfedern wie bei jeder Gabel durch die Verkürzung des Hebels.

hier kann man auch lesen, die Frage wurde bereits häufiger gestellt.

https://www.mtb-news.de/forum/t/up-side-down-vs-normal-gabeln.803147/
RSU ist Torsionssteifer, was viele Fahrer sehr schätzen und ich vermute, dass RSU einfacher zu fertigen ist. Deshalb wird sich USD wahrscheinlich nie auf breiter Front im Radbereich durchsetzen.
 
Niemand zwingt irgendwen eine solche Gabel zu fahren, geschweige denn zu kaufen.
Wenn Nutzer mit dem Produkt happy sind und nie Probleme mit irgendwelchen „fehlenden“ Schonern hatten, dann müssen diese auch nicht künstlich herbeigeredet werden. 🤷🏻‍♂️
Es gibt aber auch die Nutzer, die sich mit Schonern an der USD besser fühlen, auch wenn die USDs ohne die Dinger einen guten Job machen, würden diese Nutzer gern die Option der Schoner ziehen! Das ist weit weg von Bullshitbingo, meine Edge habe ich erst nach zwei Jahren beim Stolperbiken in den Alpen markiert🤷‍♂️

Aber ja du hast recht, niemand hat mich gezwungen diese Gabel zu kaufen und zu fahren, aber sie funktioniert einfach sehr genial, sodass ich beim großen Bike noch eine kaufen musste:D
 
Ist das wirklich so? Bei der Dorado sollte es auch wie bei den Intends sein also Gleitbuchsen sind fix im Standrohr.
Bei MX-Gabeln.


Das Schmieröl ist immer an den Simmerringen, da wo es hin gehört.
Theoretisch weniger ungefederte Masse, was beim Fahrrad allerdings vernachlässigbar ist.
Bei normalen USDs ist eine Gleitbuchse am Tauchrohr befestigt, dadurch steigt die Abstützung/Führung proportional zum einfedern (bei Intend ist das nicht so, statische Buchsen deren Abstand größer ist als bei Right-Side-Up (RSU) Gabeln). Trotzdem steigt die Steifigkeit beim Einfedern wie bei jeder Gabel durch die Verkürzung des Hebels.

hier kann man auch lesen, die Frage wurde bereits häufiger gestellt.

https://www.mtb-news.de/forum/t/up-side-down-vs-normal-gabeln.803147/
RSU ist Torsionssteifer, was viele Fahrer sehr schätzen und ich vermute, dass RSU einfacher zu fertigen ist. Deshalb wird sich USD wahrscheinlich nie auf breiter Front im Radbereich durchsetzen.
Bei der ungefederten Masse sehe ich es anders. Gerade am Fahrrad ist das Verhältnis von ungefederter zu gefederter Masse nämlich nicht so gut, wie am Motorrad oder Auto. Deswegen ist jeder Schritt gut, das Verhältnis zu verbessern, der das Gesamtgewicht nicht steigen lässt.
 
Zurück
Oben Unten