Neues Canyon Grand Canyon 2021: Update für das Einstiegs-Mountainbike

Wobei sich die Ausrichtung des Grand Canyon ja über die Jahre stark geändert hat.

Was früher nur eine Variante war ist jetzt halt die komplette Serie. DC btw Trail Hardtails sind halt gerade im Trend und verkaufen sich gut.

War wegen des Gewichts auch etwas schockiert aber 2,35 Reifen, Dropper ,120mm Gabeln und der darauf ausgelegte Rahmen und breitere Felgen wiegen halt.

Schade ist halt das es bei Canyon erst bei 1700€ mit dem Exceed mit Sportlichen Mtb losgeht.
Leicht sind die zwar auch nicht (mein Alu Specialized wiegt weniger und war günstiger) aber für den Einstieg ist ok.
Ja, leider. Der XC Sport hat sich wohl etwas verabschiedet und die ganzen Grand Canyons wurden von der Geometrie und Ausstattung her mehr auf "Downcountry" bzw. Trail getrimmt. Jetzt wiegen sie 2 kg mehr als vorher, man sitzt aufrecht und mit 1fach Antrieb muss man jetzt mit der Cadence haushalten gehen.
Bei XC Rennen im Peloton konnte man mit 2fach immer die richtige Cadence halten, wie im Roadbike Segment.
Canyon hat ja auch ihr hervorragendes XC Rennteam aufgelöst und Alban Lakata und den anderen Supersportler (Name entfallen) entlassen. Die beiden radeln jetzt für Bulls.
 
Anhang anzeigen 1082608

Screenshot aus Katalog 2012

Soo viel teurer ist das neue jetzt nicht. Klar, damals hatt das Grand Canyon irgendwie noch eine andere Ausrichtung. Das Gewicht ist jedenfalls eine Ansage gewesen.
Ja, war ein gigantischer Markterfolg damals 2012 bis 2014. Super Ausstattung, super leicht, super schnell und bezahlbar. Ich liebe meins auch heute noch über alles ... ?

IMG_20200320_181757106 (Mittel).jpg
 
DC btw Trail Hardtails sind halt gerade im Trend und verkaufen sich gut.
Das ist auch gut so; gerade im Einsteigerbereich ist diese Art Rad wesentlich sinnvoller als die immer noch gerne im Budget-Bereich verkauften XC-Bike-Imitate.
Wer Rennen oder Ultra-Touren fahren will, ist sicher auch eher bereit viel Geld für weniger Gewicht auszugeben.

Das ändert allerdings nichts daran, dass die hier vorgestellten Räder m.E.n. ein mieses P/L-Verhältnis haben.
 
Gerade im Flachland ist zweifach sinnvoll, um zügig vorwärts zu kommen. Wenn man ständig auf dem kleinsten Ritzel fährt, ist die Kette nach 1000km durch
Ist gar nicht soooo schlimm. Das kleine Ritzel geht recht schnell, nach 1000km, in Haifischzähnchen über. Wenn man das bzw. die 2 kleinsten regelmäßig tauscht (Stück ca. EUR 1,95 von Shimano ), passiert da nichts mit der Kette. Aus dem Grund bevorzuge ich günstige Shimano anstatt der sauteuren SRAM Eagle, wo alles aus einem Monoblock gefräst ist.
 
Bin gerade auf der Suche und hatte ein GC mit im engeren Focus.
Könnt ihr eine Alternative mit guten P/L nennen, Preis Max 1400€?
 
Ja!
Schau Dir mal die Radon Jealous AL an. Radon hat gerade die 2021er Line angefangen online zu schalten. Wird bestimmt auch wieder mehrere Varianten auch im Preissegment um 1500 geben. Kann beide Rahmen vergleichen, da ich selber ein Radon Jealous habe und kürzlich das ganz neue GC (als 21er modell) aus der Nähe bewerten konnte... Das Radon hat für das Geld einen auf den ersten Blick schöner und in den Details besser gemachten Rahmen. Wesentliche Unterschiede, die mir aufgefallen sind:
  • das Grand Canyon ist in den Details nicht so schön gearbeitet, zb Konifizierung der Rohre bei Radon aufwändiger und optisch viel schöner gemacht, auch das Konehead Steuerrohr...(Canyon hat im Grunde ein gerades Steuerrohr, was oben etwas angeschrägt ist)
  • Der Radon Rahmen stützt am Tretlager deutlich breiter am Unterrohr ab, zusätzlich ist das Tretlagergehäuse beim Radon aufwändiger gearbeitet und nochmals an den Rändern konisch nach aussen breiter werdend ausgearbeitet.
  • Der Canyon Rahmen wirkt insgesamt in den Details "plumper" (ob er stabiler / steifer ist, kann ich nicht sagen, bin nicht damit gefahren, würde man aber durch Bauweise und Einsatzgebiet erwarten)
  • Radon ist in schwarz anodisiert, Canyon wirkte in schwarz lackiert oder gepulvert, jedenfalls mit Sicherheit nicht gleich abriebfest und rahmen bei Canyon innen Alu roh
  • Pluspunkte des Canyon: Hintere Bremsaufnahme technisch besser in den Rahmen integriert (kein IS, sondern wie post mount, wenn ich das richtig gesehen habe) und mehr Reifenfreiheit (Radon ist angegeben mit 2.25, kann aber auch maxxis 2.35; beim canyon sind von vornherein 2.35 Reifen montiert, geht aber auch mehr, war noch gut Luft im Hinterbau bei den kettenstreben) Zusätzlich hat das Canyon Grand Canyon Aufnahmen für einen Gepäckträger, wenn man das braucht...beim Radon ist ein rack irgendeiner Art nicht so ohne weiteres montierbar.
  • Das Canyon GC hat eine 120mm Gabel, das Radon Jealous grundsätzlich 100mm, es gab in 2020 eine HD Version die 110mm hatte.

Was man beachten sollte: Das Canyon GC hat einen deutlich flacheren Lenkwinkel und ist daher sicher wesentlich trailorientierter zu lenken, andererseits sollte man berücksichtigen, dass das Radon vermutlich angenehmer bei Strecken mit weniger hartem Geländeanteil ist, weil es einen kürzeren Radstand hat und damit etwas agiler sein dürfte.
Sitzposition finde ich beim Radon Jealous sehr angenehm, habe ein wenig mit einem Riserbar nachgeholfen, der auch etwas backsweep hat, passt so für mich hervorragend auch bei mehr als 100km am Tag...
Schreibe das deshalb, weil man durch die Unterschiede in der Vorbaulänge netto eine sehr ähnliche Sitzposition haben dürfte, allerdings ist der Canyon Rahmen deutlich länger, was durch einen kürzeren Vorbau ausgeglichen wird. Das Canyon dürfte sich aber aufgrund von Radstand und Lenkwinkel anders anfühlen...konnte ich leider nicht ausprobieren)

Will und kann die beiden Räder nicht in dem Sinne vergleichen, dass ich eine Empfehlung aussprechen möchte.
Kann nur sagen, dass ich mit meinem Jealous sehr zufrieden bin und im Vergleich den GC Rahmen eher lieblos gemacht fand...zudem auch alles ungelabelte Canyon Teile (Laufräder und Hausparts, wie Lenker, Vorbau...) Radon scheint mir daher zumindest in 2020 auch mehr Bike fürs Geld, muss man jetzt abwarten was bei den 2021er modelle wird...
Insgesamt fand ich das canyon, was ich mir (ausreichend lange) angeschaut habe in Summe nicht überzeugend für den Preis (1750 oder so in der XT AUsstattung, die übrigens sehr inkonsistent gehalten ist und viele parts aus tieferen Gruppen enthält, auch die Bremsen sind zwar xt aber 2Kolben Bremsen...und die Bremsscheiben kombo mit 160 / 180 bei einem Trailbike finde ichauch eine Fehlbesetzung, weil unterdimensioniert...) (das macht Radon leider auch nicht besser)

Letztlich muss man fairerweise aber sagen, es sind die Bikes aber zumindest auf dem Papier für unterschiedliche Einsatzgebiete designt...Radon Jealous eigentlich ein Racebike (whatever that means) und das GC einTrailbike...
(ich würde allerdings mal mutig in die Runde werfen, dass ich bezweifele, dass es sehr viele leute gibt, die mit einem Alu Hardtail wahnsinnig extreme trails fahren und nicht einfach nur die übliche Hardtailrunde, die man eben so auf der Waldautobahn und den Haustrails durch den Wald am Abend oder am Wochenende so fährt. Die meisten nehmen, wenn es gröber wird ja dann doch eher ein Fully...) Und ob man auf einem Hardtail eine absenkbare Stütze braucht muss auch jeder selber bewerten...mir wäre es das Gewicht und die Anfälligkeit einfach nicht wert...

Summa Summarum...ich fand das GC nicht so wahnsinnig aufregend...und bin auf die neuen Modelle von Radon und den sonstigen Velobauern gespannt..
happy biking!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch gut so; gerade im Einsteigerbereich ist diese Art Rad wesentlich sinnvoller als die immer noch gerne im Budget-Bereich verkauften XC-Bike-Imitate.
Wer Rennen oder Ultra-Touren fahren will, ist sicher auch eher bereit viel Geld für weniger Gewicht auszugeben.

Das ändert allerdings nichts daran, dass die hier vorgestellten Räder m.E.n. ein mieses P/L-Verhältnis haben.

Wie sieht denn die Alternative aus? Wollte mir nämlich das grand canyon 5 zulegen
 
Zurück
Oben Unten