Arbeitsgerät: YT Tues 29 von David Trummer

Arbeitsgerät: YT Tues 29 von David Trummer

David Trummer war 2019 die wohl größte Überraschung des Downhill World Cups, raste unter die besten 10 Fahrer der Welt und sicherte sich einen begehrten Platz im YT Mob. Wir haben den schnellen Österreicher in Schladming getroffen und uns mit ihm über sein neues Arbeitsgerät, das YT Tues 29, ausführlich unterhalten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: YT Tues 29 von David Trummer
 
Richtig schönes Rad!Mal schauen was Trummer damit erreichen kann wenn es Mal wieder grosse Rennen gibt, Spicak hat er letztes WE ja schon gewonnen.

Den neun Fix finde ich nicht spürbar progressiver, am Ende ist es auch nur Endanschlag der das erledigt. Mein Öhlins, der zugegebener Maßen aufs Rad abgestimmt war, war nicht weniger progressiv mit ganz normalen Endanschlag.
 
Nach mehreren durchwachsenen Saisons stand der aus der Nähe von Graz stammende Österreicher Ende 2018 überraschenderweise komplett ohne Team da.

Naja, wenn man mehrmals hintereinander so bescheidene Ergebnisse erzielt, ist es doch nicht überraschend, wenn die Sponsoren abspringen?
Überraschend fand ich eher, dass er jetzt so gute Platzierungen einfährt.
 
Überraschend na ja...schnell war er ja vorher auch. Was überraschend ist das der Mann einfach Mal im schwierigsten Abschnitt in Vallnord einen Danny Hart hinter sich lässt, da sieht man sein Potenzial
 
1.84m gross, Reach 480mm und er verlängert es noch..?! Logisch, so kann er auf dem Rad liegen und verringert damit den Luftwiderstand.:D

Ich masse mir nicht an zu beurteilen, ob die 6mm mehr was bringen. Ein Fahrer in seiner Liga wird das kaum machen, weil er gerade lustig ist, aber ich staune schon...
 
Das Thema wäre doch sicher im YT-Herstellerforum besser aufgehoben.
Langsam nervt die Schleichwerbung für Jungtalentierte.
 
Schleichwerbung? Die "Arbeitsgeräte" der Pros werden hier regelmäßig von allen möglichen Marken vorgestellt...die fahren nunmal für irgendeinen Hersteller, damit musst wohl klarkommen

Fällt halt in letzter Zeit besonders auf, daß für Jungtalentierte und Santa Grütze vermehrt, bzw. regelmässig Themen auftauchen.
 
Naja, wenn man mehrmals hintereinander so bescheidene Ergebnisse erzielt, ist es doch nicht überraschend, wenn die Sponsoren abspringen?
Überraschend fand ich eher, dass er jetzt so gute Platzierungen einfährt.
Naja, so schlecht waren die Ergebnisse nicht und wenn man das verlinkte Interview liest, erfährt man, dass die Nachricht, dass er in seinem alten Team raus ist, erst sehr spät im Winter kam – daher überraschend.
 
Fällt halt in letzter Zeit besonders auf, daß für Jungtalentierte und Santa Grütze vermehrt, bzw. regelmässig Themen auftauchen.

Möglicherweise liegt es an der vermehrten und sehr wirksamen Medienarbeit von Mob und Syndicate... Da bietet es sich ja fast an, das zu übernehmen und zu präsentieren.
 
Den neun Fix finde ich nicht spürbar progressiver, am Ende ist es auch nur Endanschlag der das erledigt. Mein Öhlins, der zugegebener Maßen aufs Rad abgestimmt war, war nicht weniger progressiv mit ganz normalen Endanschlag.
Bist du einen 2019-20er und einen 2021er Fox DHX2 schon gefahren?
Der 2021 ist logischer Weise bis auf den Endanschlag nicht progressiver, dürfte aber dennoch deutlich weniger Durchsacken und seinen Federweg so leicht frei geben wie die Vorgänger aufgrund der geänderten Dämpfung (natürlich aber auch abhängig vom Tune). Der Grund für die Umstellung von Federventil auf Shimstack war ja sicherlich auch eine andere HSC-Abstimmungen zu ermöglichen als stark degressiv.
Dass ein Öhlins da nicht nachsteht kann man damit zu erklären, dass die HSC ähnlich der eines 2021er DHX2 aufgebaut ist. Nur bei Öhlins gibt es eine komplette Trennung von Zug und Druckstufe, bei Fox kann es zu einer gewisse gegenseitige Beeinflussung durch Einstellungen der Lowspeed-stufen kommen. Und die HSC hat zwar wenig Stufen, aber die Einstellung ist sehr gut gemacht.
 
Bist du einen 2019-20er und einen 2021er Fox DHX2 schon gefahren?
Der 2021 ist logischer Weise bis auf den Endanschlag nicht progressiver, dürfte aber dennoch deutlich weniger Durchsacken und seinen Federweg so leicht frei geben wie die Vorgänger aufgrund der geänderten Dämpfung (natürlich aber auch abhängig vom Tune). Der Grund für die Umstellung von Federventil auf Shimstack war ja sicherlich auch eine andere HSC-Abstimmungen zu ermöglichen als stark degressiv.
Dass ein Öhlins da nicht nachsteht kann man damit zu erklären, dass die HSC ähnlich der eines 2021er DHX2 aufgebaut ist. Nur bei Öhlins gibt es eine komplette Trennung von Zug und Druckstufe, bei Fox kann es zu einer gewisse gegenseitige Beeinflussung durch Einstellungen der Lowspeed-stufen kommen. Und die HSC hat zwar wenig Stufen, aber die Einstellung ist sehr gut gemacht.
Mein Öhlins, der aus nem Demo stammte,war sehr überdämpft und hat den Federweg recht widerwillig freigegeben(im.mittleren Federwegsbereich), deswegen wurde er auch angepasst, davor bin ich ein 2018er DHX2 gefahren und nun den neuen. Der läuft auch spürbar besser als der alte, der aber auch ein sehr guter Dämpfer war. Sonntag geht's nach Klinovec, da muss er sich beweisen aber denke das wird er auch. Einstellungen sind zwar begrenzter geworden teils , aber gut spürbar hab aktuell Fox Empfehlung die schon ziemlich gut funktioniert, aber da wird noch probiert. Tune gab es keine verschiedenen zu wählen.

Was gaaaanz genau im Inneren vor sich geht...na ja wichtig ist das der Dämpfer am Ende für anpassbar ist, das was ich spüre. Da fehlt mir der Nerv mich intensiv reinzuhängen, aber Zeit zum abstimmen muss man sich auch nehmen bei solchen Fahrwerken.
 
Naja, wenn man mehrmals hintereinander so bescheidene Ergebnisse erzielt, ist es doch nicht überraschend, wenn die Sponsoren abspringen?
Überraschend fand ich eher, dass er jetzt so gute Platzierungen einfährt.

David war halt recht lange auf Ghost unterwegs, die dann mal den Support und das DH Projekt eingestellt haben. Und wenn man bedenkt was er aus dem Rose mit Suntour Fahrwerk rausgeholt hat... Mit dem 29er Tues hatte er wohl mal ein Rad das ihm genau passte und er sich richtig wohl fühlte, mit dem Propain ist er anscheinend auch nicht so richtig warm geworden in den zwei Jahren davor.
 
Zurück
Oben Unten