MT7 nervt und nervt und nervt....

D

Deleted 486466

Guest
Hallo Forumsgemeinde,

Hab ne Magura MT7 und langsam dreh ich durch, denn egal was ich mache, das Ding stottert, macht dämliche Geräusche und nervt einfach nur. So Dinge wie Stoppies oder ähnliches gehen aufgrund dem Rumgestottere fast gar nicht. Habe auch schon die Scheiben von Storm HC auf Formula und anschließend wieder zurück auf nagelneue HC`s getauscht und hat auch nix gebracht. Bin heute mal wieder ne uralte Formula The One gefahren und es war ein Traum gegenüber meiner MT7....Aber ich möchte echt nicht glauben, dass eine Bremse von vor knapp 10 Jahren um soviel besser ist als die MT7. Lange Rede kurzer Sinn. Und ja, ich weiß, zu dem Thema wurde schon viel geschrieben und ich habe mich auch eingelesen, aber so richtig schlau geworden bin ich nicht.....Deswegen meine Frage: hat hier jemand eine MT7, die stotterte, gluckerte, kurzum einfach unfahrbar war und hat derjenige für die ganzen Probleme eine Lösung gefunden und wenn ja, welche genau?

Schonmal Danke im Voraus :daumen:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von efzx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn Du hier hilfreiche Antworten haben willst, versuch mal genauer zu beschreiben, was nicht funktioniert und welche Maßnahmen, wenn überhaupt, bisher ergriffen wurden.
Mit "meine Bremse nervt... gluckert... etc." kann Keiner etwas anfangen. ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von efzx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit "meine Bremse nervt... gluckert... etc." kann Keiner etwas anfangen.

Die jenigen, die eine MT7 besitzen und damit Probleme haben, wissen ganz genau was gemeint ist....Von allen anderen möchte ich nichts hören ;)



Bin ich gestern beim rumstöbern auch des Öfteren darüber gestolpert und scheint wirklich eine sinnvolle Alternative zu sein.
 
Bremsbeläge verunreinigt oder einfach Mal sauber entlüften. Ansonsten einschicken und hoffen, dass einfach irgendwas nicht so ist wie es normalerweise sein sollte...

Meine MT7 laufen seit 7 Jahren ohne Probleme, sind die besten Bremsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die jenigen, die eine MT7 besitzen und damit Probleme haben, wissen ganz genau was gemeint ist....Von allen anderen möchte ich nichts hören

Dann kauf Dir ne andere Bremse und gut ist. Musst dann hier auch nicht die Zeit von hilfsbereiten Forenmitgliedern verplempern. ?
Ich gehe jetzt Biken, mit ner Magura am Bike die nicht gluckert, rubbelt, Stoppies zuläßt. nen geilen Druckpunkt hat, nicht schleift und höllisch gut bremst?
Halt gewußt, wie?
 
Habe ein ähnliches oder gleiches Problem mit meiner shigura. Ich tippe darauf mit rattern meinst du das aufschwingen der gabel. Ich hah mein problem bisher noch nicht gelöst weils bei mir nicht wirklich störend ist. 2 dinge.
Probier mal 2 uscheiben unter den sattel. Kann sein das du minimal auf den Stegen bremst. Oder was ich bei mir vermute es sind die beläge. Seit dem es rattert quietscht es nämlich auch ganz gang wenig. Das würd ich mal probieren. Empfehlung sind trickstuff beläge die machen nämlich keinen mux.
 
Mein Freund hat auch eine MT7 wenn die Sättel ordentlich justiert sind, funktionieren die sehr gut.
Stichwort ist "wenn". Denn das ist echt ne Katastophe. Eine Shimano habe ich in zehn Sekunden justiert für eine Magura kann man auch schon mal 20 Minuten brauchen.
Das geht nur nach Sicht, jedesmal wenn man nämlich den Magura Sattel festzieht verzieht sich der ganze Sattel. Also per Auge mal prüfen ob der Abstand der Beläge zur Scheibe gleichmäßig ist und der Spalt auf beiden Seiten gleich groß ist und dann korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bremsbeläge hast du aber auch mit getauscht und alle gut eingefahren?
vorallem keine stopp bremsungen am anfang mit der scheibe gemacht?
Meine MT gluckert zwar auch ein bisschen, aber das hat null einfluss auf die Performance, daher kann ich dein Problem nicht so zu 100% nachvollziehen.

Bei mir fängt beim bremsen die ganze Gabel an zu schwingen und wird immer schlimmer, je länger man auf der Bremse bleibt. Steuersatz und so Zeugs ist alles fest und eingefahren wurden bisher alle Beläge ordnungsgemäß. Auch habe ich schon Bremsbeläge mit dem Heißluftfön bearbeitet...Nichts hat irgendeine Besserung gebracht.

Probier mal 2 uscheiben unter den sattel. Kann sein das du minimal auf den Stegen bremst. Oder was ich bei mir vermute es sind die beläge.

Mit den U-Scheiben hatte ich auch schon versucht, aber hatte auch nichts gebracht. Mein letzte Idee waren auch die Beläge....Hätte vermutet, dass es eventuell an den mehrteiligen Belägen liegt. Habe aber gestern gelesen, dass MT5 Benutzer exakt die selben Probleme haben und die sind anscheinend mit einteiligen Belägen ausgestattet.
 
Hallo Forumsgemeinde,

Hab ne Magura MT7 und langsam dreh ich durch, denn egal was ich mache, das Ding stottert, macht dämliche Geräusche und nervt einfach nur. So Dinge wie Stoppies oder ähnliches gehen aufgrund dem Rumgestottere fast gar nicht. Habe auch schon die Scheiben von Storm HC auf Formula und anschließend wieder zurück auf nagelneue HC`s getauscht und hat auch nix gebracht. Bin heute mal wieder ne uralte Formula The One gefahren und es war ein Traum gegenüber meiner MT7....Aber ich möchte echt nicht glauben, dass eine Bremse von vor knapp 10 Jahren um soviel besser ist als die MT7. Lange Rede kurzer Sinn. Und ja, ich weiß, zu dem Thema wurde schon viel geschrieben und ich habe mich auch eingelesen, aber so richtig schlau geworden bin ich nicht.....Deswegen meine Frage: hat hier jemand eine MT7, die stotterte, gluckerte, kurzum einfach unfahrbar war und hat derjenige für die ganzen Probleme eine Lösung gefunden und wenn ja, welche genau?

Schonmal Danke im Voraus :daumen:
Du bist nicht allein: https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-mt7-erfahrungen.749971/ :lol:
 
Mit der HC Scheibe hatte ich an meinem alten Rad die selben Probleme, allerdings keine MT7 oder 5 verbaut, sondern noch die letzte Marta. Problem war tatsächlich die Scheibe in Kombination mit der Gabel ( Magura Menja). Hab dann gewechselt auf die alte Wave, da war Ruhe
 
Das Problem an sich ist bekannt, aber dass es einen ernsthaften einfluss auf die fahrbarkeit hat habe ich noch nie gehört.
eine Lösung die in jedem fall funktioniert ist nicht bekannt.
Die HC scheiben mit dem Ungleichmäßigen lochmuster scheinen nicht wirklich optimal zu sein. eine andere scheibe (ggf zweiteilig) mit anderem Lochmuster und neue beläge könnten helfen.
Viel mehr als ausprobieren kann man da nicht tun.
 
Am aktuellen Rad habe ich die Mt7 verbaut, hier auch zuerst die Wave und aktuell die neue MDR P Scheibe. Die jetzige Gurgelt , ist aber noch absolut im grünen Bereich. Die HC mit der Menja war schon extrem Pervers schlecht, lag aber an der Scheibe. Das Problem war das Flattern
 
Das Problem an sich ist bekannt, aber dass es einen ernsthaften einfluss auf die fahrbarkeit hat habe ich noch nie gehört.
eine Lösung die in jedem fall funktioniert ist nicht bekannt.
Die HC scheiben mit dem Ungleichmäßigen lochmuster scheinen nicht wirklich optimal zu sein. eine andere scheibe (ggf zweiteilig) mit anderem Lochmuster und neue beläge könnten helfen.
Viel mehr als ausprobieren kann man da nicht tun.
Wenn sich die Gabel aufschwingt hat das sehr wohl einen starken Einfluss auf die Fahrbarkeit.
Ich hatte das gleiche Problem mit der mt5 und Storm hc 180mm.
Irgendwas ist mit dem magura 4 kolben Sattel, dass er insbesondere bei ungleichmäßigen Lochmustern eine Anregung erzeugt, die bei vielen Gabel- und Laufrad-Kombinationen eine Eigenfrequenz trifft.
Viel kann man dagegen nicht machen, außer andere Scheiben auszuprobieren. Eventuell auch Beläge. Und wichtig ist natürlich, dass die Beläge und Scheibe nicht verunreinigt sind.

Zur formula the one: ich fahre die Bremse auch an meinem alten Hardtail und bin immer wieder erstaunt wie unglaublich gut die Bremse ist. Da kommt fast keine Bremse ran die ich seitdem gefahren bin.
Fahre mit den koolstop sinter Belägen und hope sagezähnscheiben in 203/180mm.
 
Wenn sich die Gabel aufschwingt hat das sehr wohl einen starken Einfluss auf die Fahrbarkeit.
Ich hatte das gleiche Problem mit der mt5 und Storm hc 180mm.
Irgendwas ist mit dem magura 4 kolben Sattel, dass er insbesondere bei ungleichmäßigen Lochmustern eine Anregung erzeugt, die bei vielen Gabel- und Laufrad-Kombinationen eine Eigenfrequenz trifft.
Viel kann man dagegen nicht machen, außer andere Scheiben auszuprobieren. Eventuell auch Beläge. Und wichtig ist natürlich, dass die Beläge und Scheibe nicht verunreinigt sind.

Zur formula the one: ich fahre die Bremse auch an meinem alten Hardtail und bin immer wieder erstaunt wie unglaublich gut die Bremse ist. Da kommt fast keine Bremse ran die ich seitdem gefahren bin.
Fahre mit den koolstop sinter Belägen und hope sagezähnscheiben in 203/180mm.
War bei mir auch die 180 er HC Scheibe, aber eben die Marta mit ihren zwei Kolben. Zuvor liefen die Wave, und die Sl Versionen . Alle samt keine Probleme; nur die HC . Weiche Gabel und Buchsenspiel begünstigen das ganze noch.
 
so wie jetzt verbaut, am aktuellen Rad, gibt es auch keine Probleme , außer dem Gurgeln. Aber immer noch besser als quietschen.
96A83839-B44A-40D8-9C39-6C6FB48E14C4.jpeg
 
außer dem Gurgeln
.... gut zu wissen, dann brauche ich die HC-Scheiben gar nicht zu wechseln :D. Magura hat irgendwie kein gutes Händchen in der Wahl der Lochmuster. Wenn ich Trickstuff richtig verstanden habe, dann ist für die etwas weicheren, organischen Beläge ein Muster mit kleineren Löchern besser. Allerdings hat auch die Dächle quer über den Reibring verlaufende Schlitze, die aber schräger gegen die Bremsbelagkante verlaufen und auch deutlich schmaler sind.
Wenn man Bremsscheiben nur auf Prüfständen testet, die aus schweren und steifen Stahlteilen bestehen, findet man solche Probleme nicht. Da aber die Magura-Leute das sicher auch wissen und eventuell sogar mal mit richtigen Fahrrädern testen, verstehe ich nicht, warum man beim Bremsen - gerade auf den letzten Metern, wenn es um die Feinheiten geht - das Lochmuster mitzählen kann. Rein funktionell ist an den Bremsen und auch der Wartungsprozedur nichts auszusetzen, aber dieser "Schönheitsfehler" muss einfach nicht sein.
 
Dächle HD rubbelte und gurgelte bei mir ebenfalls ohne Ende.
Ok, dann bleibt einfach alles wie es ist und das Gurgeln wird einfach akzeptiert. Es ist sowieso besser, nicht ständig an dem Bremsen rumzufummeln, sondern einmal anständig zu warten und dann einfach fahren und nicht wegen jedem Pieps wieder das Zerlegen zu beginnen.
Ändert sich übrigens mit der Zeit und der Temperatur und auch dem Zustand der Reibflächen. Wenn die Transferschichten optimal sind und damit der Reibkoeffizient optimal hoch, ist das Gurgeln deutlich weniger - wahrscheinlich weil man für die gleiche Bremskraft am Reifen weniger Kolbenpressung benötigt.
 
Zurück
Oben Unten