Hallo Experten,
ich habe immer mal wieder das Problem, dass die Bremsbeläge nicht exakt auf der Reibfläche der Scheibe laufen. Entweder sind sie ein mm zu weit innen oder ein mm zu weit außen.
Ja ich nutze Scheiben unterschiedlicher Hersteller nach Lust und Laune, darüber möchte ich eigentlich keine Diskussion.
Wenn die Bremsbeläge zu weit innen laufen (rattern über die Stege) lässt sich das leicht durch Unterlegscheiben unter den Bremssattel beheben.
Der andere Fall ist etwas schwieriger. Laufen die Bremsbeläge zu weit außen auf der Scheibe, so wird nicht die volle mögliche Reibfläche genutzt, die Bremsbeläge nutzen sich ungleichmäßig ab. Das ist erst einmal kein großes Problem, dennoch wirkt sich das negativ auf die Standfestigkeit und Wärmeableitung aus, daher möchte ich auch diesen Fall optimieren.
Dazu habe ich folgende Fragen:
Bauen die ISO/Postmount Adapter unterschiedlicher Hersteller verschieden hoch auf? Könnte ich z.B. durch Wechseln des Adapters zu einem anderen Hersteller den Bremssattel um einen mm auf der Scheibe nach innen versetzen?
Gibt es vielleicht Spezialadapter, z.B. ISO auf 179 an Stelle ISO auf 180?
Wenn nicht, gibt es andere Möglichkeiten, habt ihr irgendwelche Ideen? Selber fräsen ist bei mir leider nicht☹.
ich habe immer mal wieder das Problem, dass die Bremsbeläge nicht exakt auf der Reibfläche der Scheibe laufen. Entweder sind sie ein mm zu weit innen oder ein mm zu weit außen.
Ja ich nutze Scheiben unterschiedlicher Hersteller nach Lust und Laune, darüber möchte ich eigentlich keine Diskussion.
Wenn die Bremsbeläge zu weit innen laufen (rattern über die Stege) lässt sich das leicht durch Unterlegscheiben unter den Bremssattel beheben.
Der andere Fall ist etwas schwieriger. Laufen die Bremsbeläge zu weit außen auf der Scheibe, so wird nicht die volle mögliche Reibfläche genutzt, die Bremsbeläge nutzen sich ungleichmäßig ab. Das ist erst einmal kein großes Problem, dennoch wirkt sich das negativ auf die Standfestigkeit und Wärmeableitung aus, daher möchte ich auch diesen Fall optimieren.
Dazu habe ich folgende Fragen:
Bauen die ISO/Postmount Adapter unterschiedlicher Hersteller verschieden hoch auf? Könnte ich z.B. durch Wechseln des Adapters zu einem anderen Hersteller den Bremssattel um einen mm auf der Scheibe nach innen versetzen?
Gibt es vielleicht Spezialadapter, z.B. ISO auf 179 an Stelle ISO auf 180?
Wenn nicht, gibt es andere Möglichkeiten, habt ihr irgendwelche Ideen? Selber fräsen ist bei mir leider nicht☹.