Bremssattelhöhe auf Reibfäche der Scheibe optimieren

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Hallo Experten,

ich habe immer mal wieder das Problem, dass die Bremsbeläge nicht exakt auf der Reibfläche der Scheibe laufen. Entweder sind sie ein mm zu weit innen oder ein mm zu weit außen.

Ja ich nutze Scheiben unterschiedlicher Hersteller nach Lust und Laune, darüber möchte ich eigentlich keine Diskussion.

Wenn die Bremsbeläge zu weit innen laufen (rattern über die Stege) lässt sich das leicht durch Unterlegscheiben unter den Bremssattel beheben.

Der andere Fall ist etwas schwieriger. Laufen die Bremsbeläge zu weit außen auf der Scheibe, so wird nicht die volle mögliche Reibfläche genutzt, die Bremsbeläge nutzen sich ungleichmäßig ab. Das ist erst einmal kein großes Problem, dennoch wirkt sich das negativ auf die Standfestigkeit und Wärmeableitung aus, daher möchte ich auch diesen Fall optimieren.

Dazu habe ich folgende Fragen:

Bauen die ISO/Postmount Adapter unterschiedlicher Hersteller verschieden hoch auf? Könnte ich z.B. durch Wechseln des Adapters zu einem anderen Hersteller den Bremssattel um einen mm auf der Scheibe nach innen versetzen?

Gibt es vielleicht Spezialadapter, z.B. ISO auf 179 an Stelle ISO auf 180?

Wenn nicht, gibt es andere Möglichkeiten, habt ihr irgendwelche Ideen? Selber fräsen ist bei mir leider nicht☹.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von senkaeugen

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von senkaeugen

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Zu hohen Adapter mit Schleifpapier bearbeiten.
1 mm runter mit Schleifpapier stelle ich mir schwierig vor.

Notfalls mache ich es mit der Feile, hab halt Angst dass die Bremse dann quietscht. Aber vielleicht gibt es fertige Lösungen, kann ja nicht sein, dass ich der einzige bin bei dem das so ist.
 
Notfalls mache ich es mit der Feile, hab halt Angst dass die Bremse dann quietscht.
Dir ist klar, dass die "exakte" 90°-Ausrichtung der Zange/Kolben gegen die Scheibe genau von der Planheit dieser Flächen des PM-Adapters abhängt. Zumindest wenn keine diese konkav-konvex-U-Scheiben verwendet werden, die aber andere Probleme machen.
 
Nimm einfach den richtigen
Schleifpapier ist gar nicht so abwegig:
80er Korn, Papier auf planem Holzbrett tackern, mit viel Geschick in den Händen und etwas Geduld den Adapter GERADE und WINKELIG runterschleifen.
Da hat er dann auch genug Zeit darüber nachzudenken, ob es nicht effizienter, günstiger und gesünder ist, einfach den passenden Scheibendurchmesser zu kaufen. ;)
 
Dir ist klar, dass die "exakte" 90°-Ausrichtung der Zange/Kolben gegen die Scheibe genau von der Planheit dieser Flächen des PM-Adapters abhängt. Zumindest wenn keine diese konkav-konvex-U-Scheiben verwendet werden, die aber andere Probleme machen.
Dass ist ja genau mein Problem. Sonst hätte ich das schon längst gemacht. Als Student habe ich ein einem Praktikum mal einen exakten Quader mit der Hand feilen müssen (Genauichkeit unter 0,1mm). Und genau das möchte ich nicht nochmal machen.
 
Einfach die Beläge an der oberen Kante abfeilen und die Scheiben mit den entsprechenden Belägen tauschen
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.... Praktikum mal einen exakten Quader mit der Hand feilen müssen (Genauichkeit unter 0,1mm). Und genau das möchte ich nicht nochmal machen.
Genau deshalb gibt es diese Praktikumsübung, dass die Leute lernen, wie schwierig plane Flächen ohne Hilfsmittel sind. Am Menschen selbst ist nichts plan, rechteckig, kreisförmig, geometrisch, ..., sondern alles irgendwie schief und krumm. Und so sieht auch alles aus, was man mit den Händen macht.
 
Der Unterschied zwischen Radius und Durchmesser ist dir bekannt, oder?
Wenn ja, dann sind wir hier bei 1,5mm gelandet, was ja ganz OK ist.
Ja, erwischt :oops:.
1,5 mm wäre OK, leider geht es um 180 mm Durchmesser. Vielleicht gibt es Adapter die für 178 mm Scheiben sind ? .

Nimm einfach den richtigen

Da hat er dann auch genug Zeit darüber nachzudenken, ob es nicht effizienter, günstiger und gesünder ist, einfach den passenden Scheibendurchmesser zu kaufen. ;)
Alles auf einen Scheibendurchmesser von 180mm ausgelegt. Hab' nachgemessen, die Trickstuff hat exakt 180 mm. Also liegt bei meinem Rad mit einem Adapter für 180mm die Reibefläche 1,5 mm zu weit außen.
Die Shimano Scheibe die ich hier rumliegen habe, hat 179 mm. Würde ich die verwenden wäre das Problem noch größer.

Einfach die Beläge an der oberen Kante abfeilen und die Scheiben mit den entsprechenden Belägen tauschen
Für kleinere Abweichungen scheint mir das auch der richtige Weg zu sein.

Das bedeutet einen Verlust von c.a. 10% der Reibfläche. Das wirkt sich signifikant auf die Temperatur aus.
Ich habe bisher immer den entstehenden Grat Abgeschliffen, ist einfacher. Genau dass möchte ich optimieren.

Am einfachsten wäre ein fertiger Adapter, der einfach nicht so hoch aufbaut. Meine Hoffnung war, dass jemand weiß, ob die Adapter unterschiedlich hoch aufbauen, oder ob die alle exakt gleich sind.
 
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Am einfachsten wäre ein fertiger Adapter, der einfach nicht so hoch aufbaut. Meine Hoffnung war, dass jemand weiß, ob die Adapter unterschiedlich hoch aufbauen, oder ob die alle exakt gleich sind.

Sind nicht alle exakt gleich, aber auch nicht um 1,5mm unterschiedlich. Hast Du keine Schlosserei im Ort?
Lass Dir doch Deinen Adapter um das gewünschte Maß abfräsen.
 
Hast da schon Meßserien gemacht oder ist das eine theoretische Überlegung von dir ?
10% der Reibfläche habe ich ausgemessen. Gleiche Energieabfuhr über kleinere Fläche = höhere Temperatur pro Flächeneinheit.
Kleinere Fläche bei gleicher Bremsleistung -> höhere Hebelkraft nötig, höhere Kraft auf Kontaktfläche von Scheibe und Bremsklotz -> geringere Standzeit, schlechtere Dosierung, etc.

Gibt ja eine Reihe von Vorteilen bei einer 4-Kolben Bremse gegenüber einer 2-Kolben Bremse. Die basieren zu Großteil auf einer größeren Reibfläche. Wie viel größer ist die eigendlicht? 10%? 20%? Dazu konnte ich nichts finden.
 
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Abfeilen geht 1a.
Wenn man angst hat das es schräg wird kann man sich auch nen kleinen maschinenschraubstock nehmen und die obere fläche als endaschlag zum feilen nehmen
 
Dann braucht man halt zu jeder Scheibe einen angepassten Adapter . Und beim Belagwechsel könnte das Drama seinen Fortgang nehmen .
 
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