Scandium?

D

Deleted 519304

Guest
Hallo,

wie ist o. g. überraschend leichtes und gar nicht so teures Material, natürlich immer korrekter Montage vorausgesetzt, bei Lenkern und Vorbauten im Vergleich zu Alu und Carbon einzustufen?

Danke.

Gruß

Bud
 

Anzeige

Re: Scandium?
Scandium-Rahmen gibt es aber glaub ich noch?
Liegt es vielleicht an der schlechteren Verfügbarkeit von Scandium? Laut Wikipedia gibt es Weltweit nur 4 Abbaustätten und eine Jahresproduktion von 10-15 Tonnen. Die Eigenschaften lesen sich ja eigentlich gut.
 
Scandium-Rahmen gibt es aber glaub ich noch?
Liegt es vielleicht an der schlechteren Verfügbarkeit von Scandium? Laut Wikipedia gibt es Weltweit nur 4 Abbaustätten und eine Jahresproduktion von 10-15 Tonnen. Die Eigenschaften lesen sich ja eigentlich gut.
scandium wird nicht "pur" verarbeitet. das wird nur als legierungsbestandteil dem alu zugesetzt
 
Aktuell 75 und max. S1.

Wo wird das von Dir Geschriebene bestätigt?
jetzt wird´s aber spitzfindig. die 60kg grenze habe ich aus erfahrungsberichten u.a. hier im forum mal gezogen. bei 75kg wird es auch halten. fragt sich nur, wie lange :D wenn du bestätigungen willst, dann musst du suchen. scandium teile haben sich wegen flex und haltbarkeit nicht etabliert. wenn du was leichtes und stabiles willst, das noch dazu steif ist und vibrationen dämpft, nimm carbon
 
Also ich würde heute zwar wohl eher Carbon nehmen, aber mein Lapierre ProRace 400 von 2009 mit Scandium hält auch heute noch und ich gehöre mit einer Größe von 1,96m zur über 90kg Fraktion ;)
 
Mir ging es eher um die allgemeine Aussage, das Scandium Rahmen nichts aushalten und schon gar keine schweren Fahrer. Heutzutage ist Carbon natürlich das dominierende Rahmenmaterial im obere Mittelklasse bis Premiumsegment. Was übrigens fast genauso auch schon 2009 galt.
 
Aktuell 75 und max. S1.

Wo wird das von Dir Geschriebene bestätigt?

ich hatte Anfang der 2000er einen Scandium-Rahmen.
zu der Zeit rund 67-69kg, Bundesliga XC und Marathons gefahren und ich bin froh, dass der "flächendeckende" Einzug für Carbonrahmen nicht lange auf sich warten ließ.

unser komplettes Team war nicht sonderlich zufrieden, was Steifigkeit und Haltbarkeit anging.
Rahmenbrüche gab es zu Genüge
 
Scandium hatte man früher mal der Alulegierung beigesetzt, um die Metallgitterstruktur in der Alulegierung zu verbessern/ zu verfestigen. Weil diese Legierung fester und nicht so spröde war wie Aluminium ohne Scandium, konnte man daraus Rahmenrohre mit weniger Wandstärke bei gleicher Festigkeit herstellen und auf diese Weise Rahmengewicht einsparen.
Das war noch die Zeit mit richtig leichten Alurahmen. Ich hatte auch mal so einen, der sogar gehalten hatte.

Die Sache wurde dann aber im Zuge von Carbon als Rahmenmaterial im großen Stil nicht mehr weiterverfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten