HT gesucht für 2 Touren über die Alpen im September

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Hoffe ich bekomme keinen Ärger weil das ne x-post aus dem Sammelfred ist... ;)
Aber ich habe gerade was Kaufpanik, weil alles Shops leer gefegt sind.

Bin 183cm bei 88cm SL, 81kg

Geplant sind 2 Albrecht Touren München-Garda, Abstecher Adria/Kroatien und zurück via Venedig - München.
(welche genau weiss ich noch nicht)

Suche ein HT. Etwas im Preis 1000-1600€
(ich werde in/nach den Alpen viel Zelten, hätte schiss mit nem 4000€ Kracher am Zeltplatz zu pennen)

Vielleicht habt ihr auch noch 1-2 Tipps für Bikes (die man z.Z. auch bekommen kann (vor!) September).
Ausser mal kein Count Solo ;) Ich fand's persönlich etwas langweilig vom Fahreindruck, aber wenn gar nichts geht, werde ich wohl das nehmen.

RH sollte L oder 19" passen oder?

Bin meistens "schnell" unterwegs, fahr gerne wendige, reaktionsfreudige Bikes, die man dennoch gut kontrollieren kann.
Sitze gerne eher gestreckt - jedenfalls nicht gemütlich. Zb habe ich manchmal das Problem,
dass ich den Arsch paar cm nach hinten schieben muss, um ein angenehmes Gefühl beim Treten zu haben
(vlt. wegen der etwas hohen Schrittlänge?).


Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell, (nach @Orby sicher) auch ein 21" Rahmen.
Wenn das nicht auf Kosten Wendigkeit geht... dachte immer 20" wäre bei meiner Größe
das Limit. Lern aber gerne dazu.

Wie willst Du denn Deine Sachen plus Zelt auf dem Bike transportieren?

ziemlich genau so ist der Plan....

IMG_20180810_151751.jpg


Die Route im MTB Gelände oder eher auf Radwegen/Straße?

Das wird wohl ne Mischung aus festen Wegen/Strasse und (maximal) S2.
 
Das Ghost https://www.wiggle.co.uk/ghost-nirvana-tour-sf-universal-hardtail-bike-2020

SmallMediumLargeExtra Large
Nirvana Tour SF Essential Hardtail Bike (2020)
1. Seat Tube - Center to Topmm 417mm 441mm 465mm 489mm
inches 161⁄2″ 171⁄2″ 181⁄2″ 191⁄2″
2. Top Tube (Virtual)mm 592mm 612mm 645mm 677mm
inches 231⁄2″ 24″ 251⁄2″ 261⁄2″
3. Head Tubemm 100mm 100mm 120mm 140mm
inches 4″ 4″ 41⁄2″ 51⁄2″
4. Seat Tube AngleDegrees 74° 74° 74° 74°
5. Head Tube AngleDegrees 67.5° 67.5° 67.5° 67.5°
6. Chainstay Lengthmm 405mm 425mm 425mm 425mm
inches 16″ 161⁄2″ 161⁄2″ 161⁄2″
7. Bottom Bracket Dropmm 64mm 84mm 79mm 74mm
inches 21⁄2″ 31⁄2″ 3″ 3″
8. Wheelbasemm 1093mm 1140mm 1176mm 1212mm
inches 43″ 45″ 461⁄2″ 471⁄2″
9. Standover Heightmm 699mm 717mm 735mm 756mm
inches 271⁄2″ 28″ 29″ 30″
10. Reachmm 417mm 428mm 457mm 485mm
inches 161⁄2″ 17″ 18″ 19″
11. Stackmm 609mm 643mm 656mm 670mm
inches 24″ 251⁄2″ 26″ 261⁄2″


Das Scotty
https://www.scott-sports.com/gb/en/product/scott-aspect-900-bike?article=265275008
215269_raw_1.png


SMLXLXXL

Ahead tube angle69.5 °69.5 °69.5 °69.5 °69.5 °
Bhead tube length105.0 mm4.1 in115.0 mm4.5 in125.0 mm4.9 in140.0 mm5.5 in155.0 mm6.1 in
Ctop tube horizontal575.0 mm22.6 in585.0 mm23.0 in605.0 mm23.8 in625.0 mm24.6 in645.0 mm25.4 in
Dstandover height786.0 mm30.9 in817.0 mm32.2 in842.0 mm33.1 in875.0 mm34.4 in881.4 mm34.7 in
EBB offset-60.0 mm-2.4 in-60.0 mm-2.4 in-60.0 mm-2.4 in-60.0 mm-2.4 in-60.0 mm-2.4 in
FBB height316.0 mm12.4 in316.0 mm12.4 in316.0 mm12.4 in316.0 mm12.4 in316.0 mm12.4 in
Gwheel base1,083.0 mm42.6 in1,094.0 mm43.1 in1,114.0 mm43.9 in1,136.0 mm44.7 in1,156.0 mm45.5 in
HBB center to toptube center340.0 mm13.4 in385.0 mm15.2 in425.0 mm16.7 in475.0 mm18.7 in542.2 mm21.3 in
IBB center to top of seattube395.0 mm15.6 in440.0 mm17.3 in480.0 mm18.9 in530.0 mm20.9 in580.0 mm22.8 in
Jseat angle72.5 °72.5 °72.5 °72.5 °72.5 °
Kchainstay458.0 mm18.0 in458.0 mm18.0 in458.0 mm18.0 in458.0 mm18.0 in458.0 mm18.0 in
Lreach381.0 mm15.0 in388.0 mm15.3 in405.0 mm15.9 in420.0 mm16.5 in436.0 mm17.2 in
Mstack451.1 mm17.8 in481.7 mm19.0 in506.8 mm20.0 in539.9 mm21.3 in573.4 mm22.6 in
Nstem length70.0 mm2.8 in80.0 mm3.1 in90.0 mm3.5 in100.0 mm3.9 in100.0 mm3.9 in


https://www.rabe-bike.de/de/cube-race-one-black-n-green-2020/
acid-race-one-reaction-pro.PNG


https://www.ego-sport.de/fahrraeder/mtb-hardtails/giant-2019/giant-terrago-1-29er-1599-eur/Giant Terrago 1 29er | 1599 €

SMLXL
ASitzrohrlänge (mm)390440490535
BSitzrohrwinkel73,5°73,5°73,5°73,5°
COberrohrlänge (mm)577599622646
DSteuerrohr-Länge (mm)95105124140
ESteuerrohr-Winkel69,0°69,0°69,0°69,0°
FGabelneigung (mm)46464646
GTrail (mm)94949494
HRadstand (mm)1110113211571182
IKettenstreben-Länge (mm)455455455455
JTretlagerabsenkung (mm)55555555
KStack (mm)601611629643
LReach (mm)399418435455
MÜberstandshöhe (mm)726760798833
NLenkerbreite (mm)780780780780
OVorbaulänge (mm)50607080
PKurbellänge (mm)170175175175
QWheel Size29292929








MTB BikesXC Alloy Bikes – Sentiero
https://www.stevensbikes.de/2020/index.php?bik_id=35&cou=DE&lang=de_DE
1595266113781.png


16 18 20 22
Rahmengröße (") 16 18 20 22 Messweise
Laufradgröße (") 27,5 29 29 29
Sitzrohrlänge A1 581 629 639 653 nominell
Sitzrohrlänge A2 406 457 508 558 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 366 400 449 498 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 574 573 591 613
Oberrohr horizontal C 595 595 615 635 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 69 70 70 70
Sitzrohrwinkel (°) E 74,5 74 74 74
Radstand F 1108 1107 1128 1149
Kettenstrebenlänge G 435 450 450 450
Steuerrohrlänge H 95 100 110 125
Tretlagerabsenkung I 50 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 301 301 301 301 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 42 46 46 46
Sloping M 203 216 178 146 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 351 371 371 371 bereift
Überstandshöhe O 718 755 790 827 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 467 486 486 486 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 678 666 686 707
Reach R 435 418 435 451 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 559 605 614 628 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x) 1,29 1,45 1,41 1,39 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø 27,2 27,2 27,2 27,2
Vorbaulänge 60 70 80 90 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°) 6 6 6 6
Lenkerklemmung 31,8 31,8 31,8 31,8
Spacerbestückung 7,3 + 5 + 5 + 5 + 5
Lenkerbreite 700 700 700 700
Kurbellänge 170 175 175 175
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ganze Geraffel S2 auf nem Hardtail ? Respekt.?

Das Scott in L könnte passen, auch wenn es sehr hoch baut (Standover = 84,2cm). Allerdings hat es extrem lange Kettenstreben. Gut bergauf, weil es vorne nicht so schnell aufsteigt. Schlecht in Bezug auf die geforderte Wendigkeit. Gute Federgabel !

Das Nirvana in L ist Oberrohr horizontal mit 645mm satte 4cm länger als das Scott und hat sehr kurze Kettenstreben (425mm zu 458mm) --> gestreckte Sitzposition und mehr Wendigkeit. Standover satte 11cm niedriger als das Scott.

Was würde Dir mehr liegen ?
Wie fit bist Du denn? Sicher, das das mit ner 1x12 + Gebäck am Bike für Dich langt?

Auf Mehrtagestouren mit Gebäck fahre ich mit einem Bike, das eine 3x10 Schaltung hat. Die feinere Abstufung hat dabei bergauf Vorteile und auf schnellen Abschnitten bergab geht es mit 40x11 auch vorwärts. Mit ner 1x12 geht das zwar auch, aber dann hast Du die Trittfrequenz einer Nähmaschine :D
 
RH sollte L oder 19" passen oder?
Ja. 21 finde ich zu groß aber ist Geschmackssache.

Aus Interesse: Warum zelten? Hab selbst mal die Alpentour gemacht. Lagen bei 25 Euro übernachtung pro Tag mit Frühstück. Ist Zelten preiswerter? Gibt es an den richtigen stellen nen Zeltplatz oder macht ihr auch wildzelten?
Ein 1000 Euro Bike reicht. mit 1400 wirds richtig gut. Aber viel wichtiger ist effektives Gepäck.
Würde auf ne Variostütze verzichten.

Wir hatten damals jeder nen ca 27 Liter Rucksack und sind damit gut ausgekommen für knapp 14 Tage.
Darum weiss ich nicht wie gut dass mit anhängetaschen geht.
Sollte aber auch klappen. Ausserihr habg Gletscher oder Klettersteige auf der Route?
Vorher mal ausschecken auch aufgrund von Höhenangst ect.

Nen Mudguard würde ich weglassen der kann bei schnee nerven.

Nirvana ist etwas trail tauglicher oder auch alleskönner passt gut. Normales Xc bike ist vielleicht bischen effizienter
 
Auf Mehrtagestouren mit Gebäck fahre ich mit einem Bike, das eine 3x10 Schaltung hat. Die feinere Abstufung hat dabei bergauf Vorteile und auf schnellen Abschnitten bergab geht es mit 40x11 auch vorwärts. Mit ner 1x12 geht das zwar auch, aber dann hast Du die Trittfrequenz einer Nähmaschine :D
Guter Punkt. Wenn ihr zu mehreren fahrt haben feine Abstufungen den Vorteil, dass ihr bei den langen Aufstiegen zusammenbleibt ohne dass einer aus seinem Effizienzoptimim raus muss. Dafür müssen allerdings alle feine Abstufungen haben.
Mit dem ganze Geraffel S2 auf nem Hardtail ? Respekt.
Auf so ner Tour fährt man ja nicht auf Zeit sondern auf Strecke, da geht auch mal S3.
Mit festgemachten Gepäck muss man eh vorsichtig sein.
 
Mit dem ganze Geraffel S2 auf nem Hardtail ? Respekt.?
S steht das nicht für schieben oder so :). Klar zur Not muss ich halt schieben und bei Nässe so wie so.
Wegen dem Zeugs da vorne ist das echt nicht die beste Gewichtsverteilung.Aber sehr praktisch um klamotten bei der FAhrt zu trocknen oder zwei 1,5 Liter Wasserflasch zu bunkern.

Das Scott in L könnte passen, auch wenn es sehr hoch baut (Standover = 84,2cm). Allerdings hat es extrem lange Kettenstreben. Gut bergauf, weil es vorne nicht so schnell aufsteigt. Schlecht in Bezug auf die geforderte Wendigkeit. Gute Federgabel !

Das Nirvana in L ist Oberrohr horizontal mit 645mm satte 4cm länger als das Scott und hat sehr kurze Kettenstreben (425mm zu 458mm) --> gestreckte Sitzposition und mehr Wendigkeit. Standover satte 11cm niedriger als das Scott.
Nice so hab ich die Werte auch gelesen!

Was würde Dir mehr liegen ?
Wie fit bist Du denn? Sicher, das das mit ner 1x12 + Gebäck am Bike für Dich langt?
Im Moment nicht so wg. kack Corona, aber habe ne gute Grundkondition, 1 Monat laufen / kraft sollten reichen. Der Rest wird sich unterwegs erarbeitet.

Auf Mehrtagestouren mit Gebäck fahre ich mit einem Bike, das eine 3x10 Schaltung hat. Die feinere Abstufung hat dabei bergauf Vorteile und auf schnellen Abschnitten bergab geht es mit 40x11 auch vorwärts. Mit ner 1x12 geht das zwar auch, aber dann hast Du die Trittfrequenz einer Nähmaschine :D
Das ist auch bischen wo vor ich Respekt habe so mit knuffigem Shuttle service 10 Tage wäre das alles kein Thema, aber 4 Wochen aufm Rad das geht an die Substanz. Ich hätte auch lieber wenigstens 2 x 11. Aber 1x12 ist halt Standard?
 
Ja. 21 finde ich zu groß aber ist Geschmackssache.

Aus Interesse: Warum zelten?

Weil's bock macht. Ich zelte gerne klar und ist auch billiger und Risiko sich was zuholen ist auch geringer. Mal sehen wie das Wetter im September ist. Evtl. mache ich München - Vendig zu erst. Wenn es Richtung Oktober geht kann ich noch immer über den Brennerpass abhauen, wenn zu doof wird mit dem Wetter. Rucksach hab ich dabei der bleibt aber sonst leer außer Fressalien und da tue ich bei Strecken wo es etwas ruppelt die Fronttasche rein. Ich schon sehr angehm wenn man nix schweres am Rücken hat.


Gibt es an den richtigen stellen nen Zeltplatz oder macht ihr auch wildzelten?
Sollt an vielen Orten schon mind 1 Campingplatz geben. Mit dem Bike + Zelt bekommt eigentlich immer sofort ein Plätzchen. Zum Wildzelten sag ich nix sonst bekomme ich noch Ärger hier ;) Das ist so geil an Norwegen.

Ein 1000 Euro Bike reicht. mit 1400 wirds richtig gut. Aber viel wichtiger ist effektives Gepäck.
Traum bike wäre ein Trek.

Aber der Hauptgrund für ein teureres Bike ist für mich mit das Gewicht. Ich kann/möchte nicht mehr abnehmen, und wenn ich 3 kg Alu weniger über die Alpen schleppen kann, ist das schon was. So ein 10kg bike das wär geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Monat laufen / kraft sollten reichen. Der Rest wird sich unterwegs erarbeitet.
Nur als nettgemeinter Tipp. Radfahren trainiert man nur durch Radfahren ab einem gewissen Grundniveau. Gerade bei so einer langen Tour! Am idealsten ist auch erstmal 300km mit dem eigenen Rad zu fahren bevor man auf große Tour geht oder mindestens mal 100km.
Das ist auch bischen wo vor ich Respekt habe so mit knuffigem Shuttle service 10 Tage wäre das alles kein Thema, aber 4 Wochen aufm Rad das geht an die Substanz. Ich hätte auch lieber wenigstens 2 x 11. Aber 1x12 ist halt Standard?
Shimano bietet in der Xt ausstattung 2x11 soll super sein. Verbaut nur sogut wie keiner. Wäre aber optimal für dich.
Weil's bock macht.
Alles klar jedem das seine.

Unsere damalige Tour wäre nur mit so viel Gepäck am Rad sogut wie nicht möglich gewesen. okay ausser man nimmt aufstiege doppelt.
Aber das kommt auf die Tour an. Vor allem darauf wie hoch der Trageanteil ist.
Wollte nur drauf hinweisen, sich das vorher mal anzugucken.
 
Nur als nettgemeinter Tipp. Radfahren trainiert man nur durch Radfahren ab einem gewissen Grundniveau. Gerade bei so einer langen Tour! Am idealsten ist auch erstmal 300km mit dem eigenen Rad zu fahren bevor man auf große Tour geht oder mindestens mal 100km.

jo danke, da mach ich mir echt keinen Kopp. Das hat die letzten beide male auch gut geklappt. Bei mir funzt ne Kombi aus Radtraining, Kraft und Laufen immer sehr gut. Aber echt ich hab auch kein Problem zu schieben, wenn es zu übel wird.

Shimano bietet in der Xt ausstattung 2x11 soll super sein. Verbaut nur sogut wie keiner. Wäre aber optimal für dich.
Verstehe auch nicht warum nur noch die 1x12.

Ja Tour werde ich mir auf jeden fall genau ansehen.
 
Nur als nettgemeinter Tipp. Radfahren trainiert man nur durch Radfahren ab einem gewissen Grundniveau. Gerade bei so einer langen Tour! Am idealsten ist auch erstmal 300km mit dem eigenen Rad zu fahren bevor man auf große Tour geht oder mindestens mal 100km.

:daumen: Jo das ist wichtig !

Shimano bietet in der Xt ausstattung 2x11 soll super sein. Verbaut nur sogut wie keiner. Wäre aber optimal für dich.

Das ist das einzige Bike mit 2x12 serienmäßig, das mir diese Saison aufgefallen ist. Leider "leicht" über dem Budget des TE.

Das kaum ein Hersteller 2x12 verbaut ist wirklich schade.
Vielleich ein Bike aus 2019 mit ner 2x11 ? Vorne 38/28 und hinten die 11/46-Kassette, geht auch gut. Muss man aber wahrscheinlich selbst umbauen.
 
Das ist das einzige Bike mit 2x12 serienmäßig, das mir diese Saison aufgefallen ist. Leider "leicht" über dem Budget des TE.

Das kaum ein Hersteller 2x12 verbaut ist wirklich schade.
Vielleich ein Bike aus 2019 mit ner 2x11 ? Vorne 38/28 und hinten die 11/46-Kassette, geht auch gut. Muss man aber wahrscheinlich selbst umbauen.
Meinte natürlich 2x12 dieses Jahr oder 2x11 letzes. Danke.
 
:daumen: Jo das ist wichtig !



Das ist das einzige Bike mit 2x12 serienmäßig, das mir diese Saison aufgefallen ist. Leider "leicht" über dem Budget des TE.

Das kaum ein Hersteller 2x12 verbaut ist wirklich schade.
Vielleich ein Bike aus 2019 mit ner 2x11 ? Vorne 38/28 und hinten die 11/46-Kassette, geht auch gut. Muss man aber wahrscheinlich selbst umbauen.
ja das hab ich auch gesehen ist ausverkauft über all in meiner Größe :(
 
Merkwürdiger Ansatz, ein "billiges" Rad zu kaufen, nur weil man Angst hat, es würde auf dem Campingplatz gestohlen, was meiner Erfahrung nach unbegründet ist. Abgesehen von Hochburgen wie am Gardasee. Mir wurde auf einem Campingplatz noch nie was gestohlen. Man liegt ja direkt daneben und es gibt Mittel, die eine schnelle Wegnahme mitteilen oder verhindern können.
 
Abgesehen von Hochburgen wie am Gardasee.
Bingo.

Du gehts abends ja auch mal länger weg (ohne Rad), oder stellst das Rad beim Einkaufen irgendwo oder wie du sagst grosse Plätze an der Adria wo ständig Leute gehen und kommen usw.. Und auf son einer Tour bist du nun 100% auf dein Rad angewiesen, doof wenn das weg käme. Ich werden wg Gewicht auch keine 2 schweren Schlösser mitnehmen. Dass es dir noch nicht passiert ist, ist ja voll ok.
 
Müssen ja keine schweren Schlösser sein, aber ich finde es schon optimistisch zu erwarten, das ein potentieller Dieb sich sagt, so ein billiges Rad, nicht/kaum gesichert, das nehme ich nicht, geht gegen meine Ehre. :D
 
Klar jedes Risiko auschlliessen geht auch nicht, das stimmt. Ist für mich aber auch einfacher psychologisch gesehen besser zu entspannen. Wenn ich 4000 € nur mit nem Schlösselchen absicher, dann ist mein Stresslevel 4 x größer als bei 1000€. Und wer möchte schon unnötig Stress im Urlaub :) (ich nehm wirklich nur ein Spiralschloss mit)
 
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