Trickstuff Maxima im Test: Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!

Trickstuff Maxima im Test: Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Ucmlja3N0dWZmLU1heGltYS1IZWJlbC01MjQ4LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Trickstuff hat sich einen Namen für edel gefräste Bikeparts „Made in Germany“ gemacht. Aushängeschild ist ohne Frage die 1.100 € teure Trickstuff Maxima – den Freiburgern zufolge die stärkste Bremse auf dem Markt. Wir haben die Edel-Stopper im harten Enduro und Downhill-Einsatz auf Herz und Nieren getestet. Und ja, die Trickstuff Maxima ist stark – sehr stark! Zu stark? Die Antwort gibt's im Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Maxima im Test: Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!
 
Die fähigkeit radzufahren sollten wir alle mitbringen. Der unterschied für mich bei der hayes ist dass ich weder ein 20 jähriges klettertraining noch jahrelange testreihen mit scheiben und belägen und irgendwelche ausrichtungs und entlüftungsskills brauche.
Der bastler, ästhet, tuner und individualisierer ist hier sicher fehl am platz.

Aber ist ja schön das es soviele funktionierende varianten gibt und das immer weiter perfektioniert wird. Ich fahr zulange rad als dass ich mich mit einem stand der technik zufriedengeben würde. V brakes haben uns alle mal vom hocker gehaun zumindest bis zum nächsten regen.

Rückwartsentwicklungen gibts auch immer wieder. Ich hab mal den coasttrail mit einer g2 “gebremst". Ich bin mir sicher in deren lastenheft hat nur kostenersparnis gestanden.
 
Danke für die Warnung. Dann doch lieber bei der MT5 für'n Hunni dass Stück bleiben und halt damit leben, dass man sich an und an die Pfoten beim kolbenrichten verbrennt.
 
Die fähigkeit radzufahren sollten wir alle mitbringen. Der unterschied für mich bei der hayes ist dass ich weder ein 20 jähriges klettertraining noch jahrelange testreihen mit scheiben und belägen und irgendwelche ausrichtungs und entlüftungsskills brauche.
Der bastler, ästhet, tuner und individualisierer ist hier sicher fehl am platz.

Aber ist ja schön das es soviele funktionierende varianten gibt und das immer weiter perfektioniert wird. Ich fahr zulange rad als dass ich mich mit einem stand der technik zufriedengeben würde. V brakes haben uns alle mal vom hocker gehaun zumindest bis zum nächsten regen.

Rückwartsentwicklungen gibts auch immer wieder. Ich hab mal den coasttrail mit einer g2 “gebremst". Ich bin mir sicher in deren lastenheft hat nur kostenersparnis gestanden.

Bekommst Du Provision von Hayes?
So gut dass Teil auch funktionieren mag, so hässlich ist!
Dann lieber Hope und Klettern als Ausgleichstraining ?
 
Bekommst Du Provision von Hayes?
So gut dass Teil auch funktionieren mag, so hässlich ist!
Dann lieber Hope und Klettern als Ausgleichstraining ?
Ahwas.. sieht im Endeffekt genauso klobig aus wie die SRAM Geber. Immerhin nicht komplett voll mit Lasergravur :D Aber jetzt redest du über Ästhetik...
Für mich: Lieber Hayes als Klettern :D
 
So gut dass Teil auch funktionieren mag, so hässlich ist!
Dann lieber Hope und Klettern als Ausgleichstraining
Da bin ich ganz bei Dir.
Selbst wenn man überhaupt keinen Wert auf Optik legt oder garkein ästhetisches Empfinden hat, ist die Hayes einfach so unglaublich hässlich, dass sie trotzdem einfach nicht in Frage kommt. o_O
Zumal sie doch auch einfach nur ein schwerer, schlecht verarbeiteter Klumpen ist?
Dafür find ich sie zu teuer...
 
Da bin ich ganz bei Dir.
Selbst wenn man überhaupt keinen Wert auf Optik legt oder garkein ästhetisches Empfinden hat, ist die Hayes einfach so unglaublich hässlich, dass sie trotzdem einfach nicht in Frage kommt. o_O
Zumal sie doch auch einfach nur ein schwerer, schlecht verarbeiteter Klumpen ist?
Zumindest leichter als die V4 mit tech 3 hebel (r2-bike gewichte) und günstiger auch.
Meine ist sauber verarbeitet. Den Sattel finde ich richtig gut.
 
Optik interessiert mich nicht. Rein funktionell ist die hayes meiner meinung die einzige alternative zur drt. klettern, basteln oder warten sind aber auch schöne hobbies. ?
 
Optik interessiert mich nicht. Rein funktionell ist die hayes meiner meinung die einzige alternative zur drt. klettern, basteln oder warten sind aber auch schöne hobbies. ?
Fahr das Teil erst mal. Lobenshymnen zu Beginn fallen einem oft vor die Füße. Wenn sie bei dir in 2,3 Jahren noch sorgenfrei läuft....
Macht auf jeden Fall einen super Eindruck der Stopper. Für mich aber noch nix, solange es keine alternativen Beläge gibt. Kann Hayes nicht liefern, steht man blöd da. Siehe Hope aktuell...
 
Fahr das Teil erst mal. Lobenshymnen zu Beginn fallen einem oft vor die Füße. Wenn sie bei dir in 2,3 Jahren noch sorgenfrei läuft....
Macht auf jeden Fall einen super Eindruck der Stopper. Für mich aber noch nix, solange es keine alternativen Beläge gibt. Kann Hayes nicht liefern, steht man blöd da. Siehe Hope aktuell...

ich kann mit zwei ersatzbelägen mehrere jahre überbrücken und zur not hab ich die alte hope als backup. es gibt mittlerweile beläge eines fremdherstellers.
 
Ganz kurz OT: Wegen Lieferbarkeit bei Hope, weiss einer was da los ist? Wollte mir eigentlich nächsten Monat ne Bremsscheibe holen, aber "nicht lieferbar" bei diversen Shops.
 
Ich habe knapp 100kg und meine Hope bremst hervorragend.
Und nun!?

Möchte ja fast wetten, dass die jenigen, die die Bremskraft der Hope kritisieren, selbst noch keine gefahren und gebremst haben...
Naja - ich als alter HOPE-Fanboy der ersten Stunde (C2, dann M4, Mono4, V2 und eben auch V4) muss zugeben, dass die neue XT definitiv deutlich besser zupackt als alle meine HOPEs zuvor. Ganz egal, welche Beläge ich verwendet hab, oder auch mal andere Scheiben. HOPE ist extremst zuverlässig, und wirklich herrlich zu dosieren - aber definitiv kein Wurfanker, was im Laufe eines langen Tages tatsächlich mal zäh werden kann. Zudem hat der XT-Hebel eindeutig die bessere Ergonomie, was wiederum beim dosieren hilft, und somit die Bremskraft nicht ungewollt einsetzen lässt...
Hat alles wenig mit der TS zu tun - wollte einfach nur klarstellen, dass HOPE zwar wirklich toll ist, und ich nie gedacht hab was anderes mal zu verwenden. Aber es gibt auch andere schöne Töchter...
 
Die Hope V4 war einfach nur brutal von der Handkraft her, fand ich. So schön sie sonst ist, mir war das echt zu krass. Musste schnell wieder weichen.
Ich will da nicht unnötig Kraft verfeuern nur durchs Bremsen. Der Rest ist schon anstrengend genug auf längeren Abfahrten. :D
 
Alle Trickstuff Bremsen sind unglaublich begehrenswert und finde den Einsatz und Leidenschaft der Leute klasse, aber 1.100€ für nen Satz Bremsen? Da hört die Leidenschaft bei mir zumindest auf :daumen:

Das Test sollte nochmal mit nem Testfahrer >90kg Gewicht wiederholt werden (evtl. mit mir :daumen:), ich denke das relativiert sich dann!

Hätte sie trotzdem unfassbar gern am Rad!
Hi,
also ich habe mir vor ein paar Jahren die Direttissima geleistet als ich noch ein Kampfgewicht von 114 Kilo (ohne Bike!) hatte und kann dir versichern, dass sie mich einwandfrei zum stehen gebracht hat. Immer. Die Maxima soll ja nun stärker sein, insofern dürfte das hier auch klappen.

Und auch bei meinen jetzigen 96 Kilo ist die Direttissima immer noch die geilste Bremse ever...
 
Ich weiss auch nicht was sich da mit schwerem Fahrer dann "relativieren" soll?
Ein schwerer Fahrer braucht in erster Linie entsprechend größere und schwerere Scheiben. Bei jeder Bremse.
 
Behauptet auch niemand. Ich frag mich nur wie das Fahrergewicht die Leistung der Maxima relativieren soll.
Die positiven Punkte:
  • stärkste Bremse auf dem Markt
  • gute Dosierbarkeit
  • leichtgängiger Hebel
  • gute Ergonomie & Verarbeitung
  • kein Fading im Test
werden auch mit Fahrergewicht >90kg gelten.

Und wenn einem die stärkste Bremse mit der größten verfügbaren Scheibe nicht reicht, naja, dann hat man eh ein Problem...
 
Zurück
Oben Unten