VR: Hans Dampf oder Magic Mary?

Registriert
25. August 2009
Reaktionspunkte
49
Ort
Beilngries
Hallo zusammen,

ich besitze ein 2018er Stumpjumper 29". Zu 90 % fahre ich 30-40km Touren mit 600hm S1/S2.. Also Waldböden, Wurzeln, etc. Nichts allzu Heftiges. Bisher hatte ich VO und HI Schwalbes Nobby Nic 2,35". Bin mit denen auch sehr zufrieden.. Rollen echt super und haben ausreichend Grip (für oben beschriebenes Terrain). ABER: nur solange das Wetter schön ist und der Untergrund absolut trocken ist. Sobald es z.B. am Vortag geregnet hat und es dann zu einer steilen glitschigen Abfahrt kommt sehe ich mit den Nobbys alt aus... Nun möchte ich da etwas breiter aufgestellt sein und meinen Vorderreifen ersetzen. Da der Nobby Nic echt gut rollt und für die meisten Sachen reicht, soll er hinten vorerst mal drauf bleiben, aber vorne ist er mir einfach nen Ticken zu "schwach"... Nun zur eigentlichen Frage zurück: Welche Kombi würdet ihr empfehlen? Nobby Nic + Hans Dampf oder Nobby Nic + Magic Mary? Reifenmischung hätte ich in beiden Fällen an "Soft" gedacht.
 
und auch sicherlich besseren Grip in allen Lagen.. Ich mach mir nur Sorgen, dass das Bike dann viel schwerer rollt als zuvor. Oder ist das gar nicht so heftig, da nur VR?
 
Hallo Basti,

ich bin mit beiden am VR gefahren (HR NN).. Man merkt schon direkt den Unterschied, HD rollt besser als MM. Aber nach 3-4 Tagestouren, hat man es im Beinmuskel. MM ist halt in Matsch besser und das ist mir wichtig, da ich mit HD 2-3 Mal wegen Matsch seitlich verrutsch bin.. ? Muss du dein Terrain halt berücksichtigen..
 
Ich hab die MM am VR und den HD am HR. Vorher hatte ich auch den NN rund rum. Hatte das gleiche Problem mit Grip im Nassen. MM vorne läuft für mich top. Signifikanter mehr Grip und das Rollen nur unmerklich schlechter. Ich merke nur das der HD am HR ein wenig schlechter rollt als der NN. Aber für mich vernachlässigbar. Kann die Kombi nur empfehlen.
 
Oder den Hans ich soft für vorne, einer der Schwalbe die ich mag.
(Der andere ist Crazy Bob fürs Asphalt und Zum Baden MTB)
Der Baron ist aber auch gut, rollt allerdings weniger gut.
Mary würd ich auch nicht kaufen, wegen den teils abreißenden Stollen Berichten.
Da gibt's soviel andere wie Hellcat, DHF/R oder Assegai, Vigilante, Martello oder Butcher die man probieren kann. Liste unendlich.
 
Oder den Hans ich soft für vorne, einer der Schwalbe die ich mag.
(Der andere ist Crazy Bob fürs Asphalt und Zum Baden MTB)
Der Baron ist aber auch gut, rollt allerdings weniger gut.
Mary würd ich auch nicht kaufen, wegen den teils abreißenden Stollen Berichten.
Da gibt's soviel andere wie Hellcat, DHF/R oder Assegai, Vigilante, Martello oder Butcher die man probieren kann. Liste unendlich.

So einfach reißt man jetzt keine Stollen an der Mary ab - da muss man schon ziemlich krasse Sachen machen. Das ist für den TE absolut unerheblich. MM ist ein klasse Reifen und definitiv besser im Matsch als ein DHF.
 
So einfach reißt man jetzt keine Stollen an der Mary ab - da muss man schon ziemlich krasse Sachen machen. Das ist für den TE absolut unerheblich. MM ist ein klasse Reifen und definitiv besser im Matsch als ein DHF.
Bei meinen letzten Schwalbe, waren die Stollen ab Werk schon eingerissen. Ganz großes Tennis.
Resized_20191114_144650_5795.jpeg
 
War glaube ich noch vor ein paar Jahren noch so mit den abreißenden Stollen, hab auch noch keine Stollen verloren. Der Rollwiderstand ist aber schon ein Unterschied zum HD. Fahre hauptsächlich den MM im Winter und in der Übergangszeit. Für normale Touren ist der HD ausreichend
 
War glaube ich noch vor ein paar Jahren noch so mit den abreißenden Stollen, hab auch noch keine Stollen verloren. Der Rollwiderstand ist aber schon ein Unterschied zum HD. Fahre hauptsächlich den MM im Winter und in der Übergangszeit. Für normale Touren ist der HD ausreichend
Der war von Herbst letzten Jahres. Addix Soft SG.
 
Der war von Herbst letzten Jahres. Addix Soft SG.
Gut scheint aber auch nicht alltäglich zu sein. Hatte bisher kaum Probleme bei Schwalbe.

Dafür seinerzeit 2 trail king beim bergauf fahren hinten abgedreht. Also durch treten den wulst rausgerissen. Ohne E oder Hulkkräfte. Also ins braune greifen alle mal.
 
Dann werd´ ich dem/der Magic Mary mal ne Chance geben :). Und so heftig fahren, dass mir die Stollen abreißen tue ich glaube nicht^^. Ich möcht die nächsten Wochen auch paar mal in die Berge und da kann guter Grip nicht schaden...
 
Gut scheint aber auch nicht alltäglich zu sein. Hatte bisher kaum Probleme bei Schwalbe.

Dafür seinerzeit 2 trail king beim bergauf fahren hinten abgedreht. Also durch treten den wulst rausgerissen. Ohne E oder Hulkkräfte. Also ins braune greifen alle mal.
Anscheinend schon. Hab bereits 4 Reifen selber gesehen. MM und HD in SG. Von unterschiedlich Händlern. Aber egal. Jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen, ich wollt auch nicht hören.
 
Baron ans VR und gut ist. Vor allem wenn Grip im feuchten/nassen gebraucht wird.
MM ist dem Baron quasi in allen Belangen überlegen.

@TE: MM vorne, HD hinten. Fahr ich seit letztem Jahr (gut, heuer noch nicht, aber egal :D ), beide in Super Gravity/Soft, absolut geike Kombi. Die erste Mary kam mit Produktionsfehlern ähnlich wie oben, Umtausch auf eine fehlerfreie lief problemlos über den Händler. Seitdem hält das Ding (auch der Hans Dampf).
 
Ganz lustig ist ja das im Forum hier eigentlich auf Schwalbe viel geschimpft wird. Trotzdem haben sie mal jetzt den Beliebtheitsbewerb gewonnen.

Auf pinkbike sieht man das die Amis auf Schwalbe stehen, obwohl die oft weit teurer als Maxxis sind. Die Schweizer traildevils mögen auch die MM.

Wir kriegen hier den oft sauteuren Reifen für grad mal 40,- und das immer ohne irgendwelche Engpässe.

Nur ihr Deutschen disst den eigenen Hersteller ???
 
Ganz lustig ist ja das im Forum hier eigentlich auf Schwalbe viel geschimpft wird. Trotzdem haben sie mal jetzt den Beliebtheitsbewerb gewonnen.

Auf pinkbike sieht man das die Amis auf Schwalbe stehen, obwohl die oft weit teurer als Maxxis sind. Die Schweizer traildevils mögen auch die MM.

Wir kriegen hier den oft sauteuren Reifen für grad mal 40,- und das immer ohne irgendwelche Engpässe.

Nur ihr Deutschen disst den eigenen Hersteller ???

Conti ist deutsch. Und taugt superb. Schwalbe kommt aus Indonesien o.ä.
 
Conti ist deutsch. Und taugt superb. Schwalbe kommt aus Indonesien o.ä.
Ja stimmt schon Conti ist deutsch.
Schwalbe kommt halt von dort wo alle herkommen? dann dürfte man a keinen vw kaufen.
Aber HQ und Entwicklung ist deutsch soviel ich weiß?
Egal muss eh jeder wie er will...

Freue mich auf die neue Karkasse von Schwalbe. Das war mein bisheriger Grund andere zu testen, Snakeskin ist mir zu dünn und SG ist recht schwer...
 
Stimmt, zwischen SS und SG fehlt was. Und die aktuellen Addix SG sind imho zu schmal für 30mm Felgen. Sind keine 2,35 mehr. Hab mir da böse Schrammen in meine Carbonfelgen gefahren. Wie dem auch sei, bei Conti hat es den Baron in Protection Apex, bei Maxxis den Shorty als Exo oder DD. Die stehen einer MM in Sachen Grip in nix nach.
Was bei Schwalbe allerdings das Nonplusultra ist, ist die SG Karkasse. Die ist echt genial. Und der Grund warum ich Schwalbe immer mal wieder ne Chance gegeben hab.
 
Conti ist deutsch. Und taugt superb. Schwalbe kommt aus Indonesien o.ä.
Nicht alle Contis kommen aus Korbach, aber sie taugen trotzdem :daumen:
Ja stimmt schon Conti ist deutsch.
Schwalbe kommt halt von dort wo alle herkommen? dann dürfte man a keinen vw kaufen.
Aber HQ und Entwicklung ist deutsch soviel ich weiß?
Egal muss eh jeder wie er will...

Freue mich auf die neue Karkasse von Schwalbe. Das war mein bisheriger Grund andere zu testen, Snakeskin ist mir zu dünn und SG ist recht schwer...
Alle kommen nicht von dort,
Hutchinson und Michelin bauen noch einige Modelle in Frankreich..... Europa.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten