Neues Orbea Oiz OMX 2021: Das leichteste XC-Fully der Welt?

Neues Orbea Oiz OMX 2021: Das leichteste XC-Fully der Welt?

Orbea spendiert seinem beliebten Race-Bike Oiz ein neues Layup: Mit neuer OMX-Carbontechnologie ist es den Spaniern nach eigenen Angaben gelungen, das leichteste XC-Fully der Welt zu bauen. Änderungen der Geometrie sind im Vergleich zum Vorgänger nur marginal und die unterschiedlichsten Individualisierungsmöglichkeiten mit dem MyO-Programm stehen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Oiz OMX 2021: Das leichteste XC-Fully der Welt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sitzwinkel wird dann halt noch flacher, wodurch man mehr von hinten tritt.
Und? Wird unfahrbar, das Ding?
Kann es sein, dass dieses ganze Geometriegedöns überbewertet wird...?
Fahre seit 30 Jahren leidlich Bike. Weiß bis heute nicht, was Reach oder Stack sein sollen. Interessiert mich auch nicht. Genausowenig wie Sitz- oder Lenkwinkel. Mit „Rise“ am Lenker hab ich mich mal kurzzeitig beschäftigt. :lol: Ich setz mich einfach drauf und fahr. Wenn was nicht passt, dann gibt‘s Spacer, Vorbauten, Griffe, andere Lenker, Sattelpositionen. Das hat mir eigentlich immer gereicht.
1995 ein Trek Y gefahren mit 80 mm Federgabel. Später eine 120 mm Fox eingebaut und mit Dämpfer mit geringfügig längerem Hub „korrigiert“. Ein anderer Spinner hier aus dem Forum hat mir dafür eine neue Dämpferanlenkung gebastelt. Hat wunderbar funktioniert.
Ok, bevor mich jetzt alle als Retro-Nerd bashen: was ich sagen will, ist, dass das Fahrgefühl nicht von Zahlen auf Papier allein abhängt. Denn wär‘s so, dann hätte man all die Bikes von früher unmöglich fahren können.
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Oiz OMX 2021: Das leichteste XC-Fully der Welt?
Ich weiss jetzt nicht, ob's nur Zufall war, aber ich habe früher öfter von Leuten aus dem Mitfahrerkreis gehört, daß sie Gelenkprobleme bekamen, wenn sie von zu weit hinten getreten hatten.
Die modernen Geometrien mit den steileren Sitzwinkeln finde ich also gar nicht so verkehrt. Damit kommt man steile Anstiege viel besser hoch. Und gesünder?
 
Vergiss nicht, dass du bei 120 mm auch weniger Sag hast und der echte Sitzwinkel – also wenn du drauf sitzt – nicht so flach ausfällt wie bei einem Bike mit mehr Federweg.
Es stimmt natürlich, dass der Sitzwinkel bei einem Rad mit weniger Federweg weniger stark durch das Einsinken bergauf abflacht,
dennoch würde zumindest ich persönlich heutzutage kein Fully mehr kaufen, das irgendwo bei 73° liegt. (mit der längeren Gabel dann)
Mein Ripley hat bei 120mm Heckfederweg 76°, find ich super so, besonders für steile Anstiege.

Das ist natürlich individuell, ob einen ein flacher SW stört oder nicht. Mich als langhaxerter Selten-flach-Fahrer stört er -- zumindest bei einem neuen Rad.
Für einen kurzhaxerten Flachlandbewohner mag das anders sein. ;)

Und? Wird unfahrbar, das Ding?
Kann es sein, dass dieses ganze Geometriegedöns überbewertet wird...?
Sag ich doch nicht, ich habe nur einen Hinweis gegeben.

Ich würde kein auf eine 120mm-Gabel ausgelegtes Rad, das an sich schon keinen allzu steilen Sitzwinkel hat, mit einer 140er-Gabel verbasteln. Was du mit der Information machst, ist deine Sache. ;)
 
Und? Wird unfahrbar, das Ding?
Kann es sein, dass dieses ganze Geometriegedöns überbewertet wird...?
Fahre seit 30 Jahren leidlich Bike. Weiß bis heute nicht, was Reach oder Stack sein sollen. Interessiert mich auch nicht.
Das Thema ist leider, dass die Sitzrohre nicht mehr geradlinig ins Tretlager münden, sondern nach vorne verlegt wurden aufgrund der gewünschten (kurzen) Kettenstrebenlänge, der Kinematik etc. Sprich da sind "neue Probleme" auf uns zugekommen, die es vorher gar nicht gab.

Ich weiss jetzt nicht, ob's nur Zufall war, aber ich habe früher öfter von Leuten aus dem Mitfahrerkreis gehört, daß sie Gelenkprobleme bekamen, wenn sie von zu weit hinten getreten hatten.
Die modernen Geometrien mit den steileren Sitzwinkeln finde ich also gar nicht so verkehrt. Damit kommt man steile Anstiege viel besser hoch. Und gesünder?
Ein Patentrezept sind steile Sitzwinkel leider nicht. Man kann nicht einfach sagen, dass jetzt 80° für alle die beste Lösung wäre. Zusätzlich messen die Hersteller auch auf unterschiedliche Art und Weise.

Hierzu haben wir mal die Industrie befragt:
https://www.mtb-news.de/news/sitzwinkel-am-mountainbike/
Das ist natürlich individuell, ob einen ein flacher SW stört oder nicht. Mich als langhaxerter Selten-flach-Fahrer stört er -- zumindest bei einem neuen Rad.
Für einen kurzhaxerten Flachlandbewohner mag das anders sein. ;)

Absolut richtig. :bier: "Früher" war es einfacher – wie oben schon erwähnt – mit den Sitzrohren, welche geradlinig ins Tretlager mündeten. Dazu noch je nach gewünschtem Feintuning eine gerade oder eine Sattelstütze mit Setback, fertig war das Fitting für die meisten Leute.

Ich glaube du warst im Geo-Projekt auch recht aktiv in den Kommentaren. Für die, die es noch nicht gelesen haben hier noch ein paar Denkanstöße über das Thema:
https://www.mtb-news.de/news/forsch...-geometrie-5-8-sitzwinkel-und-sitzrohrlaenge/
 
Das Problem mit den Sitzwinkelangaben ist leider schon so, daß man das immer in Verbindung zum benötigten Sattelauszug sehen muss, weil die Hersteller da alle ihre speziellen Winkel der Sattelstütze verbauen. Dafür gibt's leider keine verlässliche Norm. Eine persönliche Live-Ansicht ist da unumgänglich. Manchmal kann man das ganz grob auch schon auf einem Bild in der Seitenansicht von einem Bike erkennen, wenn die Stütze ungefähr für einen passend ausgezogen wurde.

Mein persönliches Mass ist immer, daß bei korrekter Sattelhöhe die Sattelspitze die Senkrechte aus der Tretlagermitte berühren muss. Ist die Sattelspitze weiter hinten, fail.
Ein bisschen kann ich zwar noch mit der Sattelverstellung auf dem Stützenkopf ausgleichen, aber mehr geht nicht. Es passt dann oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im MyO Konfigurator sind beim Orbea Logo 2 Farben (schwarz) am Ende nicht beschriftet. Schaut dann wie Chrom oder glänzendes Schwarz aus. Weiß da schon jemand was das genau für Möglichkeiten sind? Ich hätte nämlich gerne glänzend Schwarz auf matt Schwarz. Kein Chrom. Mercy für Tipps.

Mercy für Tipps.
 
..tolles ORBEA oiz ..in das blaue hab ich mich schon verliebt !!!

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDk1LzI0OTU2MjEtYnQ5czVvcThuYnd3LV91NWEyNDUyX2hkci1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Den Sqidlock gibt es ja auch 3fach, also für die Dropper zusätzlich noch. Gibt es ja auch von Scott so. Wie weit muss man mit dem Daumen nach oben für die Dropper, noch akzeptabel ? Und wie sind die Bedienkräfte dafür ?
 
Sieht gut aus, auch wenn es scheinbar für die Dämpfer nur zwei Positionen gibt, offen und zu. Dafür beides unterm Lenker für den Daumen gut erreichbar.
 
Hallo,
Da ich nach Jahren auf dem HT jetzt auf ein 120mm Tourenfully umsteigen möchte hab ich mir nach langen Überlegen jetzt die höchste Alu Variante, das Oiz H10TR Grösse "S" in grau bestellt. Ich hatte noch mehrere Kanidaten aber da mir die Geo sehr entgegen kommt und ich für mein Budget (max.3000€) doch bei Orbea das meiste Rad bekomme ist es das Oiz geworden.

So weit so gut, jetzt leider der unangenehme Teil.... jetziger Liefertermin , vorrausichtlich Anfang Februar :eek:

... ich verfolge die Bike Szene nur sehr oberflächlich aber die dachte das jetzt jeder ein Rad hat und sich die Lage wieder etwas beruhigt hätte.... Unglaublich :rolleyes:

Dann geht es eben noch mal mit dem HT durch den Winter.... und Vorfreude ist ja die schönste Feude :)
 

Anhänge

  • -OIZ_H10_TR.jpg
    -OIZ_H10_TR.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 74
Fährt das OIZ jemand mit dem 3-fach Sqid-Lock ? Muss man den Daumen sehr weit anheben ? Wie feste muss man drücken ? Bei Scott fand ich den Hebel für die Dropper bei nem kurzen Test zwar leichtgängig,aber etwas zu weit oben.
 
Jup habe ich gesehen danke.
War beim Shop, sie haben keine Liefertermine zu den Rahmen. Aber im März solle ich nicht mehr bestellen wenn ich ein OIZ 2021 möchte... so der Shop.
 
Zurück
Oben Unten