Shimano XT M8100 12-fach-Antrieb im Test: Die neue Preis-Leistungs-Referenz?

Shimano XT M8100 12-fach-Antrieb im Test: Die neue Preis-Leistungs-Referenz?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8xOTEwMDNfQWNoZW5zZWVfU2hvb3RpbmctQ09WRVItc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Die neue Shimano XT M8100 will der 12-fach-Antrieb für alle sein: Technik aus der XTR zu einem günstigeren Preis. Wir haben sie ausführlich getestet. Ist der Preis-Leistungskompromiss gelungen und wo ordnet sich die XT in der neuesten Generation auf dem Schaltungs-Markt ein?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT M8100 12-fach-Antrieb im Test: Die neue Preis-Leistungs-Referenz?
 
Kann ich an der neuen XT-12 nun endlich wieder die SRAM-Grip-Shift 12 verwenden oder habe ich einen Denkfehler, dann wären wir endlich wieder in 1999 angekommen, damals hießen die noch Rocket, waren supergeil knackig und bis heute unerreicht - früher war alles besser.......
 

Anzeige

Re: Shimano XT M8100 12-fach-Antrieb im Test: Die neue Preis-Leistungs-Referenz?
Ich brauche gerade mal eure Hilfe. Ich habe zwar schon eine 12fach XT verbaut, aber das Rad ist gerade nicht da, um dort abzuschauen, erinnern kann ich mich auch nicht mehr...
Diese sechs Teilchen waren dabei. Rechts sind drei einfache (ich glaube gedichtete) Endhülsen, dann die silberne Quetschkappe, soweit klar. Was sind und wohin gehören die beiden Teile links? Eine Endhülse mit dünner Verlängerung (2. v. links) und ein Gummiteil (ganz links). Da die Außenhülle durchgehend verlegt wird, werde ich nur zwei Endhülsen brauchen. Aber welche? Die normalen rechts oder die mit Verlängerung? Und das Gummiteil?


P1030189.JPG
 
Die beiden linken sind eine gedichtete Endkappe. Wird benutzt bei unterbrochener Hülle, wenn das Ende nach oben zeigt und der Zug offen liegt. Brauchst du nicht
 
Altes Foto. Vielleicht kann man das mit der langen Tülle am Übergang blaue Schaltzughülle zum Schaltwerk erkennen. Tüllenende schaut „unten“ noch etwas heraus.


4997F26D-D5C8-4F4D-BAD3-59536924C45B.jpeg
 
@Hifly Vollkommen richtig und von mir so auch schon mit Shops in München diskutiert - aus der Brille des „normalen“ Mountainbikers war das dort jedoch deutlich seltener ein Thema als bei E-Bikern. Und in Anbetracht der allergischen Reaktionen…
Leider beobachten wir einige Probleme bei den Komponenten wo man sieht, dass es nicht zu Ende gedacht wurde normale Mtb Komponenten an EMTBs zu Schrauben. Stichwort bremsen... Sind halt schwere Bikes mit viel Kraft und oft wenig erfahrenen Bikern oder kompletten Neulingen.


Ich habe hier im Keller 2x Eagle (teuer und gx) und eine neue XT und ich muss sagen, dass die M8100 traumhaft läuft. Fühlt sich viel wertiger an als Sram. Saubere Gangwechsel, Kette läuft gefühlt viel besser.

Tip: Wem die XT Kurbel zu schwer ist, mal nach der mt900 schauen, gab's neu im Netz für unter 140 Euro und Gewicht liegt bei der XTR.
 
Schaltet im Ernst noch wer mit dem Zeigefinger? Find die Ergonomie für reine Daumenbedienung hat Shimano gut hinbekommen
 
Fahre seit gut 1,5 Jahren GX Eagle, seit es mir das X01-Schaltwerk (11s) zerstört hat. Hält sich prima, und ich mag die auch. Aber mir gefällt auch die neue XT/SLX, und würde die gerne probieren, wenn mal ein Wechsel ansteht. Habe hier auch regelmässig ein NX-Eagle bestücktes Rad in der Werkstatt. Die Qualität dieser Gruppe finde ich himmeltraurig, eine Welt zu GX Eagle und Shimano.
 
Bin echt noch unentschlossen ob ich von meiner 3x9 XT auf die 1x12 umsteigen soll.
Brauche dann auch noch den Micro Spline Freilauf für Hope-Nabe...
Keine Ahnung ob sich sowas lohnt.
Dachte endlich eine 1x X Schaltung mit der man auch nen steilen Stich hochkommt und nen Singletrailer hinten dran haben kann.
 
Bin echt noch unentschlossen ob ich von meiner 3x9 XT auf die 1x12 umsteigen soll.
Brauche dann auch noch den Micro Spline Freilauf für Hope-Nabe...
Keine Ahnung ob sich sowas lohnt.
Dachte endlich eine 1x X Schaltung mit der man auch nen steilen Stich hochkommt und nen Singletrailer hinten dran haben kann.

kannst ja 11-fach machen, wo ist das problem... zumindest wenn ne pro4 hast, geht das ohne neuen freilauf... nimmst das 12-fach schaltwerk, ne cassette mit passender abstufung und nen 11-fach trigger.
 
Was spricht eigentlich gegen vorne 2fach mit 26/36 und hinten 10/51?
Offiziell ist das nicht freigegeben. Aber hat das schon mal wer probiert und kann berichten?
 
Was spricht eigentlich gegen vorne 2fach mit 26/36 und hinten 10/51?
Die kettenlänge könnte bei 26/10 und 51/36 ein Problem werden.
Besonders am Fully. Am Hardtail sollte es gehen.

26/51 ist schon sehr niedrig, da frage ich mich, ob das noch sinnvoll ist. Ich würde da mal mit dem Ritzelrechner (oder vergleichbarem) spielen. Bei 2-fach vorne wäre die 10-45 Kassette in meinen Augen sinnvoller.
 
Zurück
Oben Unten