Knog Cobber StVZO: 330°-Rücklicht mit Straßenzulassung

Knog Cobber StVZO: 330°-Rücklicht mit Straßenzulassung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8xWTdBNTc3Ny1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit dem Knog Cobber StVZO präsentieren die Australier ein kleines leuchtstarkes Rücklicht, welches eine hervorragende Sichtbarkeit im Straßenverkehr gewährleisten soll. Dafür kommt die StVZO-konforme Fahrradleuchtemit einem Leuchtwinkel von satten 330°.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Knog Cobber StVZO: 330°-Rücklicht mit Straßenzulassung
 
Interessant !
r2-Bike schreibt zu den Knog "Cobber" Leuchten...

https://r2-bike.com/KNOG-Ruecklicht-Mid-Cobber-StVZO

Ok, vielen Dank !
Das war das Ergebnis der Google-Suche "Knog Cobber Lil"
Gibt also zwei Versionen. :daumen:

Was soll der Quatsch mit 330 Grad?
Ein Rücklicht sollte doch nach hinten leuchten, maximal zur Seite.
Also sind das schonmal 150 grad zu viel, wenn man nicht umgefahren werden will, weil jmd denkt man fahre andersrum.

Das sind doch nie im Leben 330° ?!
 

Anzeige

Re: Knog Cobber StVZO: 330°-Rücklicht mit Straßenzulassung
Fahre den Vorgänger in klein und bin mit Akkuleistung, Handhabung und Leuchtkraft sehr zufrieden. In der Stadt möchte ich etwas das blinkt und auch von der Seite gut sichtbar ist um mich von den restlichen Lichtern abzuheben und das kann das Licht zeimlich gut.
 
Lil Cobber 1,5h Laufzeit und 4h laden.

?

Ich kann die Cateye Rücklicht mit Bremslicht empfehlen, sau hell das Teil und auch noch zugelassen! ?
 
Naja, bei Lampen ist ein StVO-konformes Leuchtbild im Straßenverkehr schon sinnvoll, wie ich finde.
Das wird wohl jeder nachvollziehen können, der schon öfter mal das Vergnügen hatte, in einen Flakscheinwerfer zu schauen oder fast Zuckungen bekam wegen assozial blinkender viel zu heller Rücklichter ..

Also vorne eine Lampe mit gescheiter indirekter Reflektoroptik und scharfer Hell-Dunkel-Grenze und hinten kein 500 Lumen-Assi-Blinkgerät.

Preis-Leistungstip: Lumintop B01 für vorne - angenehm gelbliches Leuchtbild, ist von der Leuchtstärke keine Lupine, aber mehr als ausreichend. "Standlicht" hält ~4 Tage. Hat zwar keine KBA Nummer, und ist damit auch nicht "offiziell legal" hat aber eine gut definierte Hell-Dunkel-Linie. ~35€ + 10€ für ne dicke 21700er Zelle.
OK der Halter ist nicht ganz toll (gebrochen beim Demontageversuch bei Minustemperaturen) .. da such ich noch :). Ist auch als Taschenlampe benutzbar.

Für hinten gibts ja so einiges, wie auch das Teil, das hier vorgestellt wird.
Wäre toll, wenns da auch was in der 50-100 Stundenklasse gäbe - weiß da jemand was?

Rückstrahler sind so eine Sache und in der Grundform schon eher uncool, im statistischen Mittel wirkt eine erhöhte Sichtbarkeit aber schon lebensverlängernd. Gibt da ja diese LKW-Reflektorfolien, da gibts keine Ausreden mehr - hilft nicht gegen ein eventuelles Bußgeld, aber funktioniert.

Leider nur 15h, dafür klein, leicht, stabil und günstig.
https://www.amazon.de/Busch-Müller-...usch+&+Müller&s=sports&sr=1-1&ts_id=245138011
 
Es kommt doch stark darauf an wo man fährt. In der City ist so ein kleines normales 5-20€ Licht ja ganz ok. Aber auf der Landstraße und bei echt schlechten sichtbedingungen find ich die Sachen von Knog sehr gut und da können die "billigen" einpacken (ich pauschalisier jetzt einfach mal, ich hoffe ihr wisst was gemeint ist, Ausnahmen mag es bestimmt geben)
 
Es kommt doch stark darauf an wo man fährt. In der City ist so ein kleines normales 5-20€ Licht ja ganz ok. Aber auf der Landstraße und bei echt schlechten sichtbedingungen find ich die Sachen von Knog sehr gut und da können die "billigen" einpacken (ich pauschalisier jetzt einfach mal, ich hoffe ihr wisst was gemeint ist, Ausnahmen mag es bestimmt geben)
Ich würde es eher umdrehen... Am Land mit seiner geringeren Lichtverschmutzung in der Nacht ist das 15€ Teil besser sichtbar, in der Stadt, besonders in Großstädten braucht es dank Strassenbeleuchtung, Reklamebeleuchtung und Verkehr schon Lumen/ Candelawerte von motorisierten Fahrzeugen, um ausreichende Sichtbarkeit für den nachfolgenden Verkehr zu erzielen...
 
ich würde es eher umdrehen... Am Land mit seiner geringeren Lichtverschmutzung in der Nacht ist das 15€ Teil
Das gilt aber nur bei trockener Witterung, daher gilt auch auf der Landstraße mit weniger Lichtverschmutzung:
[..] bei echt schlechten sichtbedingungen find ich die Sachen von Knog sehr gut und da können die "billigen" einpacken [...]
Allerdings hilft auf der Landstraße bei schlechten Sichtbedingungen auch schon viel Reflexstreifen an den Klamotten und ein großflächichiger (Z-)Rückstrahler am Rad (egal welche Radgattung und was die Stylepolizei sagt)

Das Rücklicht muss ja gar nicht immer so krass hell leuchten, es muss einfach großflächig leuchten und das machen die Knog Dinger. diese 330 Grad sache finde ich auch übertrieben, von der Seite helfen Speichenreflektoren bereits, es muss einen von der Seite (an Kreuzungen) auch i.d.R. keiner aus 200 m Entfernung sehen, da reichen auch 30-50m.
 
Zurück
Oben Unten