Wir waren dabei: 10 Gründe, an der Hörnli Trailjagd Arosa teilzunehmen

Wir waren dabei: 10 Gründe, an der Hörnli Trailjagd Arosa teilzunehmen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Ib2VybmxpVHJhaWxqYWdkXzIwMjBfMDkwLmpwZWc.jpeg
So langsam geht die Bike-Saison wieder richtig los - das zeigt sich an mehr und mehr Events, die trotz der anhaltenden Corona-Pandemie stattfinden. Wir waren am Wochenende bei der Hörnli Trailjagd in Arosa zu Gast - dem ersten Bike-Event des Jahres in Graubünden. Und mit Abstand das beste Singletrail-Wochenende in diesem Jahr. Wie haben neben unserem ersten Masken-Massenstart viele andere Eindrücke mitgebracht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wir waren dabei: 10 Gründe, an der Hörnli Trailjagd Arosa teilzunehmen
 
Schön, dass ihr auch ein paar kritische Worte den schnellsten Teams überlasst.
Habe den Rasenmähern auch schon persönlich geschrieben, dass ich es schade finde, dass die "Schnell-Schnell-Fraktion" mit so krassen Preisen (u.a. AXS-Gruppe) "gelockt" wird (auch wenn die Preise vorher nicht bekannt sind). Das führt dann zu Szenen wo zwei Idioten mit den Bikes in der Hand querfeldein den Wanderweg vom ersten Checkpoint runterspringen, beinahe Wanderer umnieten und sich selbst auf die Fresse legen. Das hinterlässt einen schlechten Eindruck.
Es wäre schön, wenn die Mittelzeit-Kategorie hier deutlich besser gestellt werden würde, als nur mit einer schnöden (aber auch schönen) Trophäe.
Außerdem gewinnen eh immer die Locals (zumindest die letzten drei Male in Arosa).
[ja, bissl Neid ist da auch bei ;)]

Ansonsten war es dieses Jahr wieder super, verglichen mit letztem Jahr sogar mega ;).
Die Naturtrails (Wanderwege), die man in der Schweiz fahren darf, sind einfach nochmal ne Nummer geiler als angelegte Trails (waren vorher ein paar Tag in Fiss).
Wobei der "Bike-Bergsteigen" Abschnitte (für uns direkt zu beginn) schon ne ganz schön krasse Erfahrung war. Bisher hab ich mein Fahrrad immer nur die Kellertreppe hochgetragen :D

Auf den Bericht zum Hörnli-Trail bin ich gespannt. Ich fand ihn dann nach der Hälfte zunehmend langweiliger. Mag aber auch am Verkehr auf der Strecke gelegen haben.

Ob ich mir den Aufwand (Anreise oder Überfahrt nach Arosa) und die Kosten (Hotel) nächstes Jahr nochmal gebe, steht noch nicht fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass ihr auch ein paar kritische Worte den schnellsten Teams überlasst.
Habe den Rasenmähern auch schon persönlich geschrieben, dass ich es schade finde, dass die "Schnell-Schnell-Fraktion" mit so krassen Preisen (u.a. AXS-Gruppe) "gelockt" wird (auch wenn die Preise vorher nicht bekannt sind). Das führt dann zu Szenen wo zwei Idioten mit den Bikes in der Hand querfeldein den Wanderweg vom ersten Checkpoint runterspringen, beinahe Wanderer umnieten und sich selbst auf die Fresse legen. Das hinterlässt einen schlechten Eindruck.
Es wäre schön, wenn die Mittelzeit-Kategorie hier deutlich besser gestellt werden würde, als nur mit einer schnöden (aber auch schönen) Trophäe.
Außerdem gewinnen eh immer die Locals (zumindest die letzten drei Male in Arosa).
[ja, bissl Neid ist da auch bei ;)]

Ansonsten war es dieses Jahr wieder super, verglichen mit letztem Jahr sogar mega ;).
Die Naturtrails (Wanderwege), die man in der Schweiz fahren darf, sind einfach nochmal ne Nummer geiler als angelegte Trails (waren vorher ein paar Tag in Fiss).
Wobei der "Bike-Bergsteigen" Abschnitte (für uns direkt zu beginn) schon ne ganz schön krasse Erfahrung war. Bisher hab ich mein Fahrrad immer nur die Kellertreppe hochgetragen :D

Auf den Bericht zum Hörnli-Trail bin ich gespannt. Ich fand ihn dann nach der Hälfte zunehmend langweiliger. Mag aber auch am Verkehr auf der Strecke gelegen haben.

Ob ich mir den Aufwand (Anreise oder Überfahrt nach Arosa) und die Kosten (Hotel) nächstes Jahr nochmal gebe, steht noch nicht fest.

Danke für das Feedback - tatsächlich ist die "Bepreisung" und Siegerehrung in Diskussion, um noch stärker davon abzuhalten, zu rasen und verbissen um Zeit zu kämpfen.
 
tatsächlich ist die "Bepreisung" und Siegerehrung in Diskussion
Dann bin ich mal gespannt, was dabei raus kommt :)
Das würde dem Charakter als "Nicht-Rennen" vermutlich deutlich besser stehen.

Habe für nächstes Jahr schon überlegt mal in Sölden teilzunehmen, aber das schreckt mich da noch etwas mehr ab. Zumal da ja in den letzten Jahren unglaublicher Andrang war.

Arosa fand ich immer top, weil nicht überlaufen. Liegt zwar immer in den Sommerferien, dadruch teurer, aber das Gebiet macht einfach Spaß.

Gröden/Wolkenstein ist sicher auch reizvoll, das Datum ist mir aber etwas spät, da kann es potentiell schon wieder echt Scheiß-Wetter in den Dolomiten geben^^
 
Gröden/Wolkenstein ist sicher auch reizvoll, das Datum ist mir aber etwas spät, da kann es potentiell schon wieder echt Scheiß-Wetter in den Dolomiten geben^^

Potentiell echtes Scheisswetter kann man in den Alpen immer haben (die letzten Wochen sind das beste Beispiel) .... September/Oktober sind da sogar häufig noch ziemlich gut und stabil die letzten Jahre.
 
Richtig klasse finde ich, dass die Organisatoren es einfach gemacht und rein gepowert haben.
Corona einen satten Kinnhaken gegeben und die Schose durchgezogen,
Kompliment dafür ? ? weiter so.
 
Potentiell echtes Scheisswetter kann man in den Alpen immer haben
Da hast du natürlich recht! Vor der allerersten Anmeldung zu einer der Jagden überhaupt haben die Erfahrungsberichte aber großen Einfluß gehabt. Und der von Wolkenstein war damals echt bescheiden, mit unter 10°C, Regen und teilweise Schnee (wenn ich das richtig im Kopf habe.
Im September ist die "Gefahr" dafür einfach größer als im Juli/August.

Gibt es auch eine Internetseite wo man sich die Strecke angucken kann und ggf. anmelden kann?
Strecke gibt es nicht, musst du dir selbst suchen.
Ich hab dir einfach mal Screenshots von meinen Aufnahmen gemacht:
Jeweils alles immer inkl. Liftfahrten (und 2019 auch Zugtransfer)
2018
1595753376958.png


2019
1595753419595.png


2020
1595753438036.png


Infos gibts bei den Rasenmähern https://www.dierasenmaeher.de/hoernlijagd/
Und die Anmeldung (die letzten Jahre ab 1. Februar) auf der Internetseite von Arosa, sobald der Termin feststeht. MTB-News macht dazu aber auch immer nochmal einen Artikel im Vorfeld.
 
Zurück
Oben Unten